Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Och, wenn es nur das ist...

    Schau ich mir mal an, Danke

    So, gesagt, getan:mrgreen: ...jetzt brauchst Du mir eigentlich nur noch zu beschreiben, wie man an so einen Beta-Code kommt, den man ja benötigt, nur das, mehr nicht:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Braucht man eigentlich keinen. Wüsste zumindest nicht, dass ich irgendwann mal einen eingegeben hätte. Ich hab es nur mit TR13 probiert, weil ich das gerade noch auf der Platte habe, wenn ich da eine Version in dem Drop-Down-Menü auswähle, startet sofort ein Download und hinter dem Spieltitel in der Liste steht jetzt [build742.0]


    Du willst ja kein neues Multiplayer-Spiel in der Beta-Phase testen, nur da braucht man einen Code. Wenn Tomb Raider ein Multiplayer-Spiel wie CS oder dergleichen wäre, stünden die Chancen recht hoch, dass Tom zum Release eines neuen Teils Beta-Codes zugeschickt bekommen würde

  • Ah ja, siehste, ich habe mangels Code garnicht erst versucht, auf den betreffenden Link zu klicken:redface:


    Letzte Frage: Die bestehende offizielle RofTR-Version (v1.0.820_64) wird doch nicht überschrieben, oder?:gruebel:


    Dann nämlich versuche ich es Morgen mal, bin dann gespannt...wäre doch gelacht, wenn ich nicht doch noch irgendwie etwas herausbekäme:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann nämlich versuche ich es Morgen mal, bin dann gespannt

    Alsö, ganz so einfach scheint das dann doch nicht zu sein:gruebel:


    Man kann tatsächlich nach einigen Klicks beim aus der Bibliothek gewählten Game, hier natürlich Rise of the Tomb Raider, eine Beta-Version auswählen, aber beim Klick darauf passiert nicht wirklich etwas, es wird einem nur wieder die Liste mit den verfügbaren Betas angezeigt, es wird ein Beta Zugangscode für (private) Betas benötigt:gruebel:

    Woher nehmen?:gruebel::ka:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hätte wirklich erwartet, dass da mehr Echos kommen

    Mein Echo kennst du ja: NVidia. ;-)



    Stümmt, aber mit der Logik könnte ich noch verstehen, wenn ALLE Games einer Reihe, z. B. die 3 Reboots, etwa die gleichen Probleme machen täten,

    Das würde ja heißen, daß alle Spiele haargenau exakt die gleiche Technik benutzen. Das ist meiner Meinung nach praktisch auszuschließen. ;-) Und meiner Meinung nach würde eine externe Capture Card das System wesentlich entlasten, wozu gibt es die sonst? ;-)

  • Man kann tatsächlich nach einigen Klicks beim aus der Bibliothek gewählten Game, hier natürlich Rise of the Tomb Raider, eine Beta-Version auswählen, aber beim Klick darauf passiert nicht wirklich etwas

    Ich hab es gestern nur mit TR13 probiert, RotTR hatte ich nicht auf der Platte. Da wurde aber direkt, nachdem ich in der Liste eine Version angeklickt habe, ein Update für das Spiel gestartet (9MB) und hinter dem Spieltitel in der Bibliothek stand dann die Version. Man sieht es ja in meinem Screenshot. Ingame konnte ich keine Angabe der Version entdecken, bei manchen wird diese ja im Hauptmenü angezeigt, bei TR13 offenbar nicht :zuck:

    Ich musste da nichts bestätigen, noch nicht einmal das Einstellungsfenster schließen, der Download startet direkt nach Auswahl der Version.

  • und hinter dem Spieltitel in der Bibliothek stand dann die Version.

    DU HAST RECHT!!!:o

    Im Startbildschirm meines RofTR steht tatsächlich v1.0 build 767.2_64! Da hätte ich mal (ausführlich/sorgfältig) schauen sollen...wahrscheinlich habe ich das nicht z. K. genommen, weil das ohne jeden Kommentar, ohne jede Download-Anzeige oder etwas ähnlichem passiert ist:gruebel:


    Oki, erneut danke für den Tip, am Nachmittag schaue ich mir das mal an:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mein Echo kennst du ja: NVidia.;)

    Ist für das aktuelle System irrelevant, auch schon deshalb, weil z. B. SofTR diese "Eigenheiten" nicht an den Tag legt...mein Entschluss, eine angedachte neue Maschine mit einer NVidia-GraKa auszurüsten steht ja längst fest, vollkommen losgelöst von dem hier diskutierten Prob:zwinker:

    Und meiner Meinung nach würde eine externe Capture Card das System wesentlich entlasten, wozu gibt es die sonst?;)

    Damit bist Du ja nicht allein, und ich bin noch am Überlegen, weil, es gilt ja nur für 2 Games...und erneut: Müsste eine solche Entlastung für Games wie z. B. SofTR nicht NOCH notwendiger sein, wo bei dem Game Aufnahmen doch tadellos funktionieren?


    Aber, ich wiederhole: Ich denke ja darüber nach, und ich habe auch alles, was Ihr hier und AMD-Support bei mir an Feedbacks/Tips gegeben habt, im Hinterkopf:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, ok, ich hab's! Wie gut, dass ich so schnell nicht aufgebe!!! :ja:


    Es war nicht der Versuch mit der älteren Beta-Version, da gab's null Unterschiede, egal, was ich damit gemacht habe...aber war den Versuch wert, nochmal Danke für den Tip, zaebon :ja: :good:


    Eigentlich wollte ich Euch ja raten, braten, schmoren lassen:haha:, aber irgendwie habe ich das erstens nicht über's Herz gebracht, bin zweitens viel zu aufgeregt...es gibt jedenfalls nach zwei Tests keinen Zweifel!


    Ich habe mal den großen 32" UHD Monitor mit einem HDMI-Kabel angeschlossen (statt mit Displayport), und auf einmal habe ich astreine Bilder ohne jeden Fehler!


    Das einzige "ABER" an der Geschichte ist, dass ich hier das letzte noch ungenutzte HDMI-Kabel nehmen musste, und offenbar ist das eines mit 1.0 oder 1.1 Spec...meine GraKa hat einen HDMI 2-Ausgang, demzufolge war das Zocken unangenehm (ruckelig, zögerlich in der Eingabe-Reaktion, egal, ob Maus oder Gamepad), auch bei kleineren Einstellungen, ich merke das sogar hier beim Schreiben, und zwar deutlich, dass das alles langsamer, ruckeliger geht:o Und komischerweise zeigt diese Anzeige in der AMD-Software plötzlich nur noch eine Farbtiefe von 8 bpc an (statt vorher 10 mit DP-Verbindung)...das alles schreibe ich mal frech dem verwendeten Kabel zu.


    Aber gut, ich habe mir bei Ebay 3 HDMI-Kabel Version 2.1 bestellt, was heißt, dass ich damit auch mit 8K-Anzeigen agieren könnte:zwinker:


    Bis die Kabel da sind, setze ich wieder den DP-Anschluss ein, die paar Tage muss ich ja nicht unbedingt aufzeichnen, und das Spielen an sich ist ja ohne Fehl und Tadel :ja:


    Somit kann ich mir dann auch den Kauf einer zusätzlichen Hardware sparen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es liegt also an der Art des Ausgabe-Signals, wie gut die interne Aufnahme wird? Interessant... Darauf soll mal einer kommen :roll:

    Ein Ansatz noch: stell dir mal vor du nimmst gar kein Kabel zum zocken, was meinst du, wie gut die Aufnahme dann erst wird? :haha: :zwinker:

  • Du zweifelst offenbar, oder machst Du Späßchen?


    Ich habe es zuerst auch nicht so recht glauben wollen, aber gleich zwei Aufzeichnungen am Stück, die ohne jeden Bild-, Pixel-, Artefakt-Fehler oder sonstwas sind?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber wenn DAS des Rätsels Lösung ist, wie gesagt, da soll mal einer drauf kommen

    Scheint jedenfalls fast so, die Indizien sprechen für sich:gruebel:


    Ich habe vor allem den gestrigen Abend mal zum Versuch genutzt, mich da mal kundig zu machen...aber ich fürchte, da wäre Deine ureigene Virtuosität bezügl. kreieren von Google-Suchbegriffen gefragt.


    Das mit dem HDMI erscheint mir schlüssig, diese Capture-Cards kommen ja auch an den HDMI-Port, zumindest die externen, das zum einen.


    Zum anderen, und da habe ich zumindest mit meinen Möglichkeiten nichts gefunden: Was genau ist eigentlich die Quelle interner Aufnahme-Tools wie Xbox-Gamebar, Relive, Shadowplay & Co?


    OBS-Studio scheint wirklich einzig und allein die reine Bildschirmaufnahme zu nutzen...es hatte zwar irgendwie funktioniert, aber eben nur "irgendwie"...beim Umbrechen/Speichern in das von mir gewünschte Format und den gewählten Einstellungen hat das Ding kläglich versagt, hat der CPU die Schuld gegeben:twisted:


    Man kann zumindest bei den beiden Teilen von Xbox und Relive die Bildschirmaufnahme abschalten, die moderneren Games können trotzdem aufgezeichnet werden - ältere wie z. B. die TR-Classics verlangen natürlich Bildschirm-Aufnahme.


    Und unter "Capture" habe ich stets genau das verstanden, nämlich Aufnahme exakt von dem, was auf dem Monitor zu sehen ist, bisher jedenfalls...so ganz komme ich mit der Materie aber noch nicht klar:gruebel:


    Hinzu kommt ja noch eines: Bei mir - mit Displayport - kommt das Signal von dort, meine Hardware hat damit auch überhaupt kein Problem...und die Argumente von Tom und Dir, dass ausgerechnet Rise of the Tomb Raider irgendwelche komischen/anderen/sonstwie Eigenschaften in der Software haben soll, die weder bei TR 2013 noch SofTR auftreten/vorkommen sollen, klingt für mich irgendwie - sorry, richtet sich nicht gegen Euch persönlich - an den Haaren herbei gezogen, damit kann man so ziemlich alles und jedes erschlagen:gruebel:


    Mal sehen, Dienstag oder Mittwoch habe ich die HDMI-Kabel, ich bin mal darauf gespannt:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Tja, was soll ich schreiben, System läuft, (fast) alles wichtige installiert,

    Kann man mal sehen, ich hatte hier etwas zu erwähnen vergessen, was für mich völlig überraschend gekommen ist.


    Die Aktion - Clean-Installation von Windows 10 auf meinem Großen - betraf mit der Abmeldung von der Domäne und deren Stillegung natürlich auch die "Re-Aktivierung" der lokalen Admin-User der beiden Windows7-Rechner...die waren natürlich die ganze Zeit da, aber ich habe die so gut wie nie benutzt.


    So, und auf meiner Windows 7 Ultimate 32Bit-Maschine hat sich Microsoft/Windows - neben dem inzwischen lästigen Gemaule, dass der Win7-Support eingestellt wurde und man doch bitte auf Windows 10 upgraden solle - plötzlich mit der Installation des Edge gemeldet:o

    Wohlgemerkt, das ist der Browser, der eigentlich zu Windows10 gehört:o

    Und tatsächlich funktioniert/arbeitet der auch auf dem Windows 7 32Bit-System:o


    Und wenn Microsoft so etwas anstellt, wieso dann nicht auch auf meinem Notebook mit Windows7 Pro 64Bit? Da war nix von oben genanntem:gruebel:


    Nicht, dass ich darüber nun irgendwie ärgerlich würde, aber da bin ich doch recht erstaunt:gruebel::o:ka:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich werd mich schwer hüten:mrgreen:


    Soll der Edge ruhig da bleiben, wo er ist, nun habe ich insgesamt 4 Browser auf dem PC, vielleicht hat ja einer mal nen Platten oder nen Kolbenfresser, hab ich immer noch 3:haha:


    Ne, die nächste und hoffentlich letzte Aktion steht noch bevor, Morgen oder Übermorgen erwarte ich die HDMI 2.1 Kabel, ich gehe davon aus, dass die dann ne bessere Darstellung auf dem UHD-Monitor liefern als das, was bei mir noch frei herumliegt; wird wohl höchtens ein 1.2a Kabel sein, denn auf besagtem Monitor war es schrecklich - nur die Aufnahmen von RofTR waren plötzlich vollkommen pixel-frei -, das Kabel ist mit meinem ACER FullHD-Monitor mitgeliefert worden, klar, mehr als das 1.2-Format braucht der ja nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eines scheint jetzt entgültig manifest: Sobald ich das Game mit einem mit HDMI angeschlossenen Monitor zocke und aufzeiche, gibt es keine Pixel- oder sonstigen Erscheinungen mehr.


    Zufrieden bin ich trotzdem nicht, denn auch mit dem HDMI 2.1 Kabel ruckelt und zuckelt die Anzeige spürbar, auch außerhalb des Spiels, trotz korrektem Anschluss am Monitor kommen dort nur 30fps an (und nicht 60, wie im Monitor-Manual zu lesen ist) :gruebel:


    Ich kann natürlich den Monitor mit beiden Kabeln anschließen, der zusätzlich per HDMI verbundene Monitor erscheint in der Systemsteuerung bei den Anzeigen auch als Nummer 4, man kann damit für sich genommen nichts anfangen, aber man kann den mit der Displayport-Anzeige des Monitors kombinieren (nennt sich duplizieren in der Einstellung).

    In den AMD-Software-Einstellungen kann man dann das Game - also hier RofTR - tatsächlich auf Anzeige Nummer 4 zocken, auch dann gibt es pixelfreie Aufnahmen, leider auch stark eingeschränkte Qualität (ruckeln, zuckeln, verzögerte Annahmen von Gameport und Maus-Befehlen). Warum die Anzeige/der Monitor per HDMI weniger leistet als mit Displayport, erschließt sich mir nicht, mal sehen, was der AMD-Support DAZU schreibt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mühsam nährt sich das Eichhörnchen:rotwerd: :gaehn: ...und müde wird man damit auch:gruebel:


    Es ist schon komisch, wie lange ich suchen musste, um Angaben über meine GraKa zu finden, die mir eigentlich der Hersteller ASUS hätte sagen müssen, aber nirgends stehen hat:twisted:

    Der HDMI-Ausgang meiner R9 390x kann nämlich doch nur 1.4a (und nicht 2.0, wie einige Internetseiten angeben), das bedeutet doch nur 24 Hz (und nicht 60 wie beim Displayport), selbst bei FullHD...klar, dass das Bild nicht so pralle sein kann, und klar, dass auch der beste Monitor nur das anzeigen kann, was bei ihm ankommt.


    Man lernt halt nie aus.


    Das bedeutet, ich könnte nun zumindest fehlerfreie, aber nicht besonders schöne Aufnahmen erstellen...was mich dann doch wieder zu der Frage/Herausforderung bringt, warum the F.... ausgerechnet RofTR (und DOX) dauernd verpixelte Aufzeichnungen bringen, Games wie SofTR aber nicht.


    Ich denke daraus folgend dann doch wieder über eine Capture Card nach...größere/bessere/neuere GraKa kommt nicht in Frage bei dem System (es sei denn, ich kriege sie geschenkt:haha: ).

    Vielleicht versuche ich aber auch nochmal, das Game auf dem kleineren der beiden UHD-Monitore mit HDMI-Anschluss und 720p zu spielen...so wie jetzt macht das keinen Spaß :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, ich glaube, ich habe für jetzt alles ausgeschöpft, was ich kenne bzw. was möglich wäre:gruebel: Ist nicht schön, das Ergebnis, aber, so gern's mir leid tut, es spricht beim aktuellen Thema nicht unbedingt FÜR RofTR vor dem Hintergrund, ich wiederhole, dass deutlich anspruchsvollere Games NICHT diese Fehler bei Aufzeichnungen liefern...schade:(:zuck:


    Ich habe am Morgen eine wahre Odyssee erlebt, als ich versucht habe, einen der Monitore per HDMI an die interne Grafik des Mainboards anzuschließen, da nämlich ist es die HDMI-Version 2.0!


    Fakten sind also:


    - meine GraKa ASUS R9 390x ist sicher nicht die schlechteste, aber mit HDMI 1.4a nicht wirklich modern ausgestattet, nachdem es die Version 2.0 bereits seit 2013 gibt

    - ändert nichts daran, dass die Grafik mit den Displayports (Version 1.2 - auch nicht mehr so ganz up to date, aber trotzdem 60fps und mehr bei UHD) blitzsaubere Bilder liefert, aber die Aufnahmen in Teilen pixeln

    - meine auf dem Mainboard integrierte Grafik beinhaltet u. a. HDMI 2.0


    Unterm Strich weiß ich also erstmal nicht weiter und lege das erstmal auf Eis, wer weiß, was da noch an Erkenntnissen kommen könnte:gruebel: ...und ob ich mir nur für RofTR und DOX nun eine Capture Card zulegen sollte - die etwas besseren kosten auch um die 100€ -, weiß ich wirklich nicht, im Moment denke ich aber eher nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Immerhin weiß ich inzwischen auch, woher dieses dämliche Ruckeln und Zuckeln im HDMI-Betrieb gekommen ist: Der Monitor hat sich automatisch auf 30Hz gestellt (Höchstleistung bei HDMI 1.4a und UHD).


    Wenn ich nun die Auflösung des Monitorsauf FullHD zurückschraube (das Game läuft bereits damit), kann ich den Wert auf 59,95 erhöhen, das Game (und alles andere auch) läuft dann wieder flüssig...UND es stellen sich wieder Verpixelungen bei den Aufnahmen ein, die mit 30Hz weg waren/sind:twisted::motz:


    Wie schon weiter oben geschrieben, man lernt nie aus, und mühsam nährt sich das Nordmänn...öhm...Eichhörnchen:gruebel::haha:


    Wäre mal interessant zu erfahren - man erinnere sich, die Mainboard interne Grafik-Ausgabe hat neben einem DP- auch einen HDMI 2.0-Ausgang -, ob ich, mal angenommen, ich würde doch rund 110€ für eine Capture Card ausgeben, diese dann direkt an meiner AMD GraKa (mit HDMI 1.4a) betreiben müsste, oder ob ich, ohne groß im UEFI-Bios herumfuhrwerken zu müssen, den HDMI 2.0-Anschluss der MB-Grafik nutzen könnte:gruebel: ...hallo zaebon :wave: Du weißt so etwas doch immer, oder, wenn nicht, findest schneller als fast jeder andere, die/den ich kenne, für jeden verständliche pragmatische Herangewehensweisen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: