Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • natürlich 1TB heißen. :)

    Dachte ich mir schon:haha:


    Wir können das gerne ausweiten, nur eben nicht hier, das würde unübersichtlich werden:zwinker:


    Wie Du woanders lesen kannst, habe ich mich entschlossen, mein System mit sauberer Neu-Installation umzukrempeln und schlanker zu machen...vielleicht löst sich das hier dann ja auch, obwohl es dafür eigentlich keinen erkennbaren Grund gibt, mal schauen:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Tja, was soll ich schreiben, System läuft, (fast) alles wichtige installiert, und eben auch RofTR...was geblieben ist, sind die Verpixelungen bei Aufzeichnungen:(


    SO fühlt sich Frust und Enttäuschung an:(


    Eine Option habe ich noch, ist aber eher unwahrscheinlich, dass das Ergebnis besser wird:gruebel:


    D. h. es gibt noch ne weitere Option, nennt sich Übertaktung...ob ich das aber mache, weiß ich wirklich nicht...d. h. ich weiß weder, ob das etwas nützt noch wie man damit umgeht:gruebel:


    Das alles hatte ich mir anders vorgestellt, alles neu, alles sauber, alles schlank...und für die Katz, wie es scheint, nicht schön :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sicher, Jogi, das ist wahr...nur war das letzten Mal nicht einmal 1 Jahr her, es bestand keine Notwendigkeit...dass das System nun erstmal clean ist - und auch "schlanker" als vorher, in Teilen wohl auch etwas schneller dank der neuen SSD -, ist ein nützlicher Nebeneffekt, aber nicht, das, was ich eigentlich wollte, überhaupt nicht.


    Aber wirklich fertig bin ich noch nicht, ich halte in der Sache ja auch Kontakt zum AMD-Support, der nicht der schlechteste ist, evtl. fällt denen ja noch etwas ein.


    Warum die Mühe? Klar, man könnte jetzt hinschmeißen, aber was würde das heißen?:gruebel:


    Es beginnt schon damit, dass man einen Fehler/eine Fehlfunktion akzeptiert...Hallo?:o


    Ich bin jemand, der Ungewissheiten überhaupt nicht mag, und solange ich nicht wirklich alles ausgeschöpft habe, herrscht halt Ungwissheit, und darauf hab ich schlicht keinen Bock...irgendwas muss da noch sein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bin ja mal gespannt!


    Es ist schon ein Weilchen her, da hattest Du mir auf einem Video gezeigt wie man aus einer Höhle im

    Peruanischen Dschungel (ShotTR) am Abhang wieder raus kommt, ohne abzustürzen.

    Ich würde es jetzt nicht mehr finden, aber ich meine, dass darauf nichts gepixelt hatte.;)

  • Mir auch, ich glaube, das waren wir beide...irgendwie:mrgreen:


    Aber bei SofTR habe ich in Aufnahmen ja auch nie Verpixelungen gehabt, immer nur bei RofTR:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber bei SofTR habe ich in Aufnahmen ja auch nie Verpixelungen gehabt

    `tschuldigung, fiel mir auch wieder ein, nachdem ich die Nachricht gesendet hatte.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal eine verpixelte Szene posten. Würde mich mal interessieren.;)

  • Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal eine verpixelte Szene posten

    Hab ich schon, am 6. März in diesem Thread auf Seite 2: :link: Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, offenbar stehen da die meisten, die etwas davon verstehen, vor einem Rätsel, was dieses Gepixel betrifft.


    Eine Erklärung, die ich noch hätte, wäre das letzte Update der RofTR-Software, jenes auf die Version v1.0.820_64...so wie ich das verfolge, gibt es kaum neue Videos auf Youtube mit diesem Game, daraus möchte ich schließen, dass die meisten Aufnahmen noch mit v1.0.767_2 gemacht wurden, wo es möglicherweise diese Fehler (noch) nicht gegeben hat, aber, wie gesagt, alles nur Mutmaßung.

    Aber es wäre interessant zu erfahren, ob man überhaupt noch an ältere Versionen rankommt, und wenn ja, wie:gruebel:


    Einen Tip habe ich vom AMD-Support noch bekommen, und zwar die Aufnahmen mit extra dafür geschaffenen Capture-Cards zu machen, Beispiele wären z. B. HD PVR 60 (Hauppauge), Elgato Game Cap­ture HD60 S, Razer Ripsaw, alle aus dem eher höheren Preis Segment (zwischen 150 und 200€), oder z. B. ZasLuke Game Capture Card, mit ca. 60€ eher sehr preiswert.


    Klingen nicht schlecht, die Beschreibungen/Bewertungen im Internet:gruebel:


    Ich will vorher noch etwas weiter buddeln, ich habe das Gefühl, als wäre ich noch nicht ganz am Grund.


    Aber ich frage mich auch (jetzt nur für mich selber), ob sich das für 1 Game (oder auch 2, DOX macht ja die gleichen Fehler) lohnt...reizvoll liest sich das alles schon, wer weiß, für was für Möglichkeiten solche Capture Cards noch gut sind:gruebel:


    Hat jemand zu beiden obigen, also ältere RofTR-Versionen und/oder Capture Cards, Erfahrungen oder Ideen?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Tipp muss halt erst von AMD kommen :haha::zwinker:

    Toute malade, zu Deutsch: Tut mir leid, dass das keine Beachtung fand...und auch wieder nicht:zwinker:


    Zu dem Zeitpunkt war das schlicht (noch) nicht relevant, da war ich/waren wir gerade mal am Beginn dieses "Rätsel ratens" darüber, was das sein könnte, und zumindest ich bin, solange Boardmittel bei weitem nicht ausgeschöpft, noch nicht einmal angesprochen sind, überhaupt nicht offen für "externes", da war noch zuviel offen, um zusätzliche Hard-/Software einsetzen zu müssen, da waren wir noch auf Fehlersuche:zwinker:


    Musste ich nun den Thread zurückscrollen, um festzustellen, dass Du diese Möglichkeit auch schon geäußert hattest?:zwinker: Oder mich auch nur daran erinnern?:zwinker:


    Hast Du denn nun Erfahrungen mit so etwas (auch vor dem Hintergrund Deiner vollständigen Aussage in besagtem Posting)?:zwinker:


    Täte ich diese Pixel-, Artefakte-Probleme immer - also in ALLEN Games - haben, wäre es etwas anderes, aber nur für 2 Games, die nicht einmal die aktuellsten sind? Und so etwas auch bei 15 Jahre alten Spielen nicht passiert?


    Ich hätte wirklich erwartet, dass da mehr Echos kommen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit allein bin:gruebel:


    Ich weiß es wie geschrieben wirklich nicht, ob ich nun zusätzlich irgendwo zwischen 60€ und 200€ für so eine Capture Card ausgeben sollte, wenngleich ich die technischen Möglichkeiten zum Einsatz hätte, mein Großer als Gaming-Quelle, mein Win7-PC, durchaus leistungsfähig als Ziel-Medium usw. usf.


    Mir will nach wie vor nicht in den Kopf, was an RofTR und DOX anders sein soll als an anderen, auch neueren, auch grafisch anspruchsvolleren Games...und der Gedanke, dass da außer bei mir nirgends sonst so etwas passiert, fällt mir, ich wiederhole, wirklich schwer:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir will nach wie vor nicht in den Kopf, was an RofTR und DOX anders sein soll als an anderen, auch neueren, auch grafisch anspruchsvolleren Games

    Es gibt Tausende verschiedene Hardware-Konfigurationen und Hunderte Games auf dem Markt und du wunderst dich, dass es bei einer Konfiguration mit einem Spiel zu unvorhersehbaren Problemen kommen kann? Sowohl Hardware-Hersteller als auch Spieleentwickler können unmöglich alle Eventualitäten abdecken.

    Hast Du denn nun Erfahrungen mit so etwas (auch vor dem Hintergrund Deiner vollständigen Aussage in besagtem Posting)?

    Wie meine vollständige Aussage auch schon aussagt, nein. Aber einen zweiten PC wird es schon brauchen, denn wenn man den ersten PC in irgend einer Weise entlasten will, geht das allein mit einer Capture-Card nicht. Die muss ja auch im Hintergrund eine Software laufen haben, wenn diese sich also im gleichen PC befindet, der auch das Spiel wiedergibt, kann man auch gleich intern mit dem PC aufnehmen. Hat (ohne, dass ich da explizit Erfahrung habe) für mich eine gewisse Logik.

  • Es gibt Tausende verschiedene Hardware-Konfigurationen und Hunderte Games auf dem Markt

    Stümmt, aber mit der Logik könnte ich noch verstehen, wenn ALLE Games einer Reihe, z. B. die 3 Reboots, etwa die gleichen Probleme machen täten, nicht nur eines...deshalb trachte ich derzeit noch danach, evtl. irgendwie/irgendwo eine vorangegangene RofTR-Version (hier v1.0.767.2) zu kriegen:gruebel:


    wenn diese sich also im gleichen PC befindet, der auch das Spiel wiedergibt, kann man auch gleich intern mit dem PC aufnehmen. Hat (ohne, dass ich da explizit Erfahrung habe) für mich eine gewisse Logik.

    Och, es gibt, wie ich gestern Abend so auf die Schnelle feststellen konnte, durchaus Capture Cards für PCIEx1-Slots, wo, so die Beschreibung, mindestens 1 Kabelverbindung entfallen soll...aber frag mich nicht genaueres, ich hatte in dem Punkt nur flüchtig drüber hinweg gelesen.


    Grundsätzlich wäre das wie geschrieben kein Problem, beide meiner oben genannten Rechner haben HDMI-Anschlüsse, daran sollte es nicht scheitern:gruebel:


    Nur, auch wenn ich das zum xten Male wiederhole - und damit das Risiko eingeh, dem einen oder anderen hier auf den Nerv zu gehen -, mir widerstrebt bis ins Knochenmark die Vorstellung, dass es für so etwas kieine (vernünftige/logische) Erklärung/Lösung (wenn möglich, mit Boradmitteln) geben sollte.


    Solche Pixeleien und Artefakt-Störungen in Videos sind doch nun keine Kleinigkeit/zu vernachlässigende Unsauberkeit, somit nichts, was man mal eben kaltlächelnd in Kauf nimmt oder gar übersieht, also, da habe ich andere, gar deutlich banalere Dinge erlebt - in sehr vielen anderen Alltags-Bereichen -, die nicht wenige Zeitgenossen zum Hyperventilieren gebracht und für tagelange Diskussion um Lösungen gesorgt haben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • deshalb trachte ich derzeit noch danach, evtl. irgendwie/irgendwo eine vorangegangene RofTR-Version (hier v1.0.767.2) zu kriegen

    Och, wenn es nur das ist...



    durchaus Capture Cards für PCIEx1-Slots, wo, so die Beschreibung, mindestens 1 Kabelverbindung entfallen soll

    also so, dass die Capture Card im gleichen PC steckt, der auch das Spiel wiedergibt? Was auch immer man damit erreichen will, denn der Sinn der CC ist doch, dem Aufnahme-PC ausreichend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, indem man eben die beiden trennt, oder? Zumindest so mein Verständnis von der Sache. Was bringt eine Capture Card im Spiele-PC, da kann man doch dann auch einfach über die AMD-Software aufnehmen. Wie soll denn da die CC die Hardware entlasten?

  • denn der Sinn der CC ist doch, dem Aufnahme-PC ausreichend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, indem man eben die beiden trennt, oder?

    Wie geschrieben, ich hatte die Beschreibung nur flüchtig gelesen, daher weiß ich nicht genau, eigentlich garnicht, wie genau das läuft...und wenn ich da konkretes ins Auge fassen sollte (so ganz vom Tisch ist das nicht), dann wird es auch kein Produkt zum Einbau sein, sondern ein externes, auch deshalb, weil Deine Logik dort viel für sich hat:zwinker: :good:


    Unlogisch klingt für mich nach wie vor, wieso ein aktuelles grafik-intensives Game wie SofTR auch mit anspruchsvollen Einstellungen mit mindestens zwei Aufnahme-Tools saubere Ergebnisse liefert, ein anderes vom selben Hersteller - nur knapp 3 Jahre älter - selbst bei Einstellungen am unteren Level (mit entsetzlichen Genuss-Einbußen für's Auge:o ) aber nicht:gruebel:

    Och, wenn es nur das ist...

    Schau ich mir mal an, Danke :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: