Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Hier mal ein paar Daten von mir:

    Auflösung 3840 x 2160

    Da will ich doch mal neugierig einhaken, warum zockst du denn in UHD-Auflösung, wenn du gar keinen UHD-Monitor nutzt? Heißt im Umkehrschluss, dass der Monitor die Auflösung einfach wieder herunter skaliert, da er das gar nicht darstellen kann.

    Stelle am besten das Spiel auf die gleiche Auflösung, auf die auch Windows eingestellt ist, sonst geht dir nur unnötig Performance der Grafikkarte verloren

  • Ich finde ja 2 GB bei 6 Min. schon recht groß.

    Frag mal Tom, wie riesig seine Video-Dateien werden:mrgreen:

    Stelle am besten das Spiel auf die gleiche Auflösung, auf die auch Windows eingestellt ist, sonst geht dir nur unnötig Performance der Grafikkarte verloren

    Jogi's GraKa kann ne Auflösung bis 7680x4320 schaffen, und ich habe bei RofTR schon früher festgestellt, dass die Grundeinstellungen sich offenbar nach der Grafik-Karte richten, nicht dem Monitor.


    Und überhaupt werden (nicht nur) dort die Default-Werte/Grundeinstellungen recht nahe am oberen Hardware-Limit angesetzt...ich glaube nicht, dass das immer klappt bzw. gut ist:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, war zu früh gejubelt, es gab doch wieder Pixel-Erscheinungen :heul:

    Und die beiden Holzhammer haben auch nichts wirklich entscheidendes gebracht:(


    Aber etwas scheint doch klar zu sein: Diese Einstellung auf der Vorseite des Punktes "Anisotropes Filtern" scheint eine (größere) Rolle zu spielen:gruebel:

    Die vorstehende Einstellung ist "8x", und in meinem ersten Test nach den beiden Aktionen stand der Wert bei "4x", Ergebnis war gewohnt schlecht, eigentlich fast noch schlechter.

    Danach habe ich das mal testweise auf "16x" gestellt, da hatte ich in der Aufzeichnung nach dem Test-Zocken keine Pixel-Erscheinungen, aber das Gefühl (vielleicht bin ich in diesem Punkt jetzt auch nur zu empfindlich), dass das Bild schon beim Zocken ganz anz leicht geruckelt hat.


    Das scheint nun wohl entgültig die Einstellung zu sein, mit der ich am wenigsten unzufrieden sein könnte:gruebel:


    So richtig begreifen tu ich das Ganze nach wie vor nicht:zuck::gruebel: :nein:


    Wieso das Ganze nur bei RofTR (und auch DOX), aber bei keinem anderen Game?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von Nordmann2012

    Jogi's GraKa kann ne Auflösung bis 7680x4320 schaffen, und ich habe bei RofTR schon früher festgestellt, dass die Grundeinstellungen sich offenbar nach der Grafik-Karte richten, nicht dem Monitor.


    Die Grundeinstellungen sind da irrelevant.

    Kommt nicht darauf an, was die GraKa schafft, sondern was der Monitor darstellen kann. Man könnte andere Einstellungen höher drehen, oder wenn es schon Maximaleinstellungen sind, dann wenigstens die Grafikkarte entlasten und so etwas Strom sparen.

    Denn einen Unterschied wird man durch die höhere Auflösung nicht sehen, wenn es der Monitor nicht darstellen kann.

  • Hast ja recht:anbet:


    Meine Bemerkung zu diesen Grundeinstellungen war auch eher Ausdruck meines Ärgers darüber...machen viele Games und auch Hersteller, solche etwas fragwürdigen Angaben:gruebel:


    Das hat mich an die Angaben für die Minimal-Anforderungen für ToO erinnert, da stand u. a. was von AMD HD 6000-Serie, dabei war die GraKa, die ich mir seinerzeit extra dafür gekauft hatte, nämlich die HD 5870, bestens gerüstet für das Game.


    Ich bin etwas frustriert wg. der hier zuletzt behandelten Angelegenheit...und mich zu frustrieren, dazu gehört schon was:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Guten Morgen,

    Hier noch ein Nachtrag zu meinem Monitor:

    Ich habe leider nur die Rechnung, und darauf steht:


    Samsung U28E590D – LED Monitor – 71,12 cm (28“)

    - 3840 x 2160 (4K) – TN – 370 cd/m² – 1 ms - HDMI


    ich bin mit dem, was ich auf dem Bildschirm sehe, total zufrieden.

    Also interessieren mich technische Details erst in zweiter Linie.

    Als ich mir vor einem Jahr den neuen Gaming-Computer und einen

    28“ Monitor kaufte, kam es mir hauptsächlich auf zwei Punkte an:

    Ein gutes Bild, (was auch immer der Einzelne darunter versteht) und

    ein leiser Rechner unter dem Schreibtisch. Beide Kriterien sind erfüllt.

    Allerdings gilt das bei mir in erster Linie für TR-Spiele.;)

  • Samsung U28E590D – LED Monitor – 71,12 cm (28“)

    Das ist jetzt mein Zweit-Monitor, ich habe mir vor einem Jahr den 32"er aus dieser Produktlinie gekauft (U32J59x), das beruhigt mich insofern, dass ich mir darum keinen Kopf machen muss...ich schaue tatsächlich schon in so viele Richtungen (auch die "unmöglichsten"), um diese Pixel- (auch Artefakte genannt) Scheiße loszuwerden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe das Problem jetzt mal dem AMD-Support geschildert.


    Ich glaube zwar nach wie vor nicht, dass die Ursache des Ganzen bei meiner GraKa liegt, aber die Leutchen dort werden wohl, wenn überhaupt, doch von einer anderen Seite aus daran gehen:gruebel:


    Vorstellen könnte ich mir noch einige andere Dinge, aber bei näherem Hinsehen komme ich doch immer wieder an den Punkt "wieso nur bei RofTR", und da bin ich ein wenig müde geworden:gruebel:


    Es gibt bei artverwandten Beiträgen im Internet z. B. auch Hinweise auf MS VC++ Redist-Versionen und ähnliche Geschichten.

    Kürzlich gab es z. B. Ärger mit meiner Magix-Software nach einem Update, was komischerweise auch Auswirkungen auf den Firefox hatte, da war auch was mit einer Redist-Installation...aber wenn ich da jetzt nachforsche, komme ich vom 1000ste ins 1.000.000ste, dann kann ich auch gleich mein System neu aufsetzen, in dem Wissen, dass dieser Pixel-Fehler schon lange da ist und Neuinstallationen keine Abhilfe geschaffen haben:rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und, wie geschrieben, seine GraKa kann sogar UHD-II, und ich schreibe ganz bewusst NICHT 8K:mrgreen: :frech:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Frag mal Tom, wie riesig seine Video-Dateien werden :mrgreen:

    Meine Videos sind in der Regel um die 30 Minuten lang, und dann so um die 10 bis 12 GB groß. Ich hatte bisher einen 1000 Euro PC aus dem Geschäft, mit NVidia, und seit einiger Zeit einen 2000 Euro PC, mit NVidia, der aber mittlerweile natürlich schon wieder veraltet ist. Probleme hatte ich bisher noch keine beim aufnehmen. Ich laß das einfach immer so, wie NVidia das automatisch einstellt, nur selten muß ich da was dran ändern, oder ich stelle jedes Spiel in NVidia selber immer auf "mittel", falls es nicht flüssig läuft, die Qualität reicht mir aber immer noch aus. Weil NVidia das von sich aus bei jedem Spiel auf die höchst möglichen Werte stellt, und da kann es dann schon mal leicht stottern, falls man gleichzeitig aufnimmt. Und bei der Aufnahme stelle ich in NVidia auf "mittel". Das sieht auf YT am Schluß aber immer noch gestochen scharf aus.


    Wie gesagt, ich schwöre auf NVidia... ;-)

  • Ich laß das einfach immer so, wie NVidia das automatisch einstellt

    Mein Prob ist ja, dass z. B. solche Verpixelungen eben nur bei RofTR - und auch diesem Sonderteil Dolch von Xiang - vorkommen, sonst nirgends:gruebel:


    Es spielt auch keine Rolle, wer bzw. was aufzeichnet, da gibt es keine (nennenswerten) Unterschiede zwischen Relive und Xbox-Gamebar, diese Artefakte befinden sich im MP4-Material, sie entstehen nicht erst beim Import in die Bearbeitungssoftware:gruebel:

    Ausgehend von dem, was ich bis jetzt so alles probiert habe, werden selbst dann Pixeleien "geworfen", wenn ich niedrigste Einstellungen des Spiels wähle, und DIE sehen im Game scheußlich aus:o

    Zudem, ich wiederhole, läuft das Spiel beim Zocken ja einwandfrei auch mit den fast höchsten Einstellungen, kein Ruckeln, kein Zuckeln, einwandfreie Grafik, und nicht ein Pixelchen wahrnehmbar, und ich achte derzeit mit Argusaugen darüber, das kannste mir glauben!:gruebel:

    Na bitte, dann bin ich ja besser ausgestattet als ich dachte. :mrgreen:

    Das wäre ein Beispiel einer Grafik-Karte für ein System, was ich mir als nächstes zusammenstellen würde, wenn dieser Zeitpunkt jetzt erreicht wäre (wer weiß, was es in 3 oder 4 Jahren gibt:o )

    Deine Karte ist z. B. GDDR 6, mein Mainboard-Anschluss aber "nur" GDDR 5, d. h. die Grafik-Karte würde wohl grundsätzlich funktionieren, wäre aber beim ASUS Z170 deluxe Perlen vor die Säue:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar doch, und das gilt auch nur dann, wenn AMD Grafik-Karten bei/mit RofTR und DOX eingesetzt werden:gruebel::rolleyes:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe vorhin vom AMD-Support die Antwort erhalten, recht schnell, wie ich meine, immerhin hatte ich ein verpixeltes Beispiel-Bild und einen aktuellen DxDiag.txt mitgeschickt, und letzteres ist ganz schön umfangreich:zwinker:


    Den Inhalt der Antwort habe ich in etwa erwartet: Ausgehend von meinen Schilderungen sei die Hardware kaum verantwortlich, die Ursachen müssten beim Game liegen.


    Der Vorschlag von dort (alles präventiv): System checken, ob alles aktuell wäre (BIOS-Version, Windows usw. usf), ein Windows Inplace-Reparatur-Upgrade durchführen, vor allem Grafik-Karten-Software vollständig (!!!) deinstallieren - dafür gibt es ein spezielles Tool für AMD und Nvidia - und aktuelle Version installieren.


    Ja gut, etwas ähnliches hab ich wie geschrieben erwartet, kann ich den Leutchen dort auch nicht verübeln.


    Die Krux ist: Hab ich alles schon gemacht, und an diesen Verpixelungen bei Rise of the Tomb Raider hat sich nie etwas geändert:gruebel:


    Ich habe mal vorhin überlegt, warum ich erst jetzt so massiv darüber gestolpert bin...meine RofTR-Youtube-Let's Show Video-Serie beinhaltet mehrere Videos mit solchen Pixeln, es sind ja stets grafik-intensive Stellen:gruebel:


    Es war wohl die Arbeit an den Musik-Videos, die mich da so ungeduldig gemacht hat; ich wollte speziell in diesen Videos möglichst wenige, am liebsten gar keine irgendwelche Zeichen/Hinweise aus dem Game haben.

    Diese Zeichen, dass Lara zugreifen, zuschlagen, ausweichen, was auch immer, kann, empfinde ich in diesen Musik-Videos als deplaziert, mir ist das auch fast immer gelungen, und bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch z. K. genommen, wie hässlich diese Artefakt-Störungen sind:gruebel:


    Eine Möglichkeit habe ich noch nicht geprüft, ist mir vorhin eingefallen, das hole ich Morgen noch nach, auch wenn das sehr vage ist:gruebel:


    Das, was der AMD-Support vorgeschlagen hat, ist noch wieder ne andere Sache, die mit dem hier in Rede stehenden Problem erstmal kaum etwas zutun hat, nämlich evtl. nun doch den "Abbau" meines Systems, oder genauer, den Domänen-Server stillegen und nur noch eine Workgroup betreiben...wird mir schwerfallen, wenn es so weit ist, hab mich sehr daran gewöhnt, und es hat mir viele Erfahrungen verschafft:gruebel:

    Auf jeden Fall würde ich meinen Windows 10 PC neu aufsetzen, damit gewährleistet ist, dass es keine Reste des Domänen-Admins mehr gibt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf jeden Fall würde ich meinen Windows 10 PC neu aufsetzen,

    Mach aber vorher ein Update der C-Partition, die Du wieder in den alten Zustand versetzen kannst, wenn der Fehler weiterhin besteht.

    Mir scheint, dass etwas im Zusammenspiel der einzelnen Komponenten (Hardware/Software) hakt. Solche Fehler lassen sich am besten

    eingrenzen, wenn man wirklich nur das Notwendigste installiert. Hilfreich wäre auch, das Gleiche mal auf einem anderen Computer

    zu testen. Aber das weißt Du ja sicher besser als ich.

    Viel Erfolg!;)

  • Hilfreich wäre auch, das Gleiche mal auf einem anderen Computer

    zu testen

    Hätte ich längst gemacht, wenn ich denn einen passenden hätte:mrgreen:


    Auf jeden Fall würde ich meinen Windows 10 PC neu aufsetzen,

    Mach aber vorher ein Update der C-Partition, die Du wieder in den alten Zustand versetzen kannst, wenn der Fehler weiterhin besteht.

    Öhm, "neu aufsetzen" bedeutet wirklich völlig neu, Jogi:zwinker:


    Die C-Partition - also die System-Partition - wird gelöscht, ist dann sozusagen "jungfräulich" und vollkommen clean aufgesetzt, mit allem drum und dran, das ist ja Sinn der Sache:zwinker: Da gibt es nichts mehr zurückzusetzen:zwinker:


    Du meinst wahrscheinlich eine Sicherung des (Betriebs-) Systems...habe ich schon gemacht, aber auch nur einmal, denn wenn Du das tust, musst Du diese Sicherung im Prinzip tagtäglich auf einen aktuellen Stand bringen.


    Bei wirklich schwerwiegenden Fehlern, egal, wo, würde und werde ich IMMER eine Clean-Installation empfehlen, schon allein um die Gefahr auszuschließen, dass die Ursachen solcher Fehler einfach nur "schlummern".

    Wenn solche Fälle im Raum stehen, würde ich auch von der Möglichkeit "Zurücksetzen des PC" dringend abraten, das empfinde ich als Mogelpackung, auch da besteht die Gefahr, dass die tatsächlichen Fehlerquellen weiterhin präsent sind, der PC ist dann in einem Zustand kurz nach der Installation des Betriebssystems - und die dauert nun wirklich nicht alle Welt:zwinker:

    Aber es werden keine Dateien gelöscht, dieser Service setzt nur einfach Einstellungen in der Registry zurück. Sicher werden hier und da z. B. auch (ältere) intakte DLL reaktiviert, aber nur wenn die noch im Cache enthalten sind...wenn nicht, hast Du möglicherweise weiterhin fehlerhafte System-Dateien in der Mache.


    Und zurücksetzen, aber die Programme - oder Apps, wie man das jetzt neumodischerweise nennt - behalten, halte ich ganz persönlich für völligen Unsinn...what the F... soll da denn repariert oder sonstwas werden? (Fast) alles bleibt beim alten...wie gesagt, Blödsinn:twisted:


    Die Aktion, die ich oben angedacht habe, arbeitet schon länger in mir, es war bislang nur stets so, dass ich bestimmte Entwicklungen unter Mehrbenutzer-, sprich Domänen-Netzwerk-Bedingungen, auszuführen und zu testen hatte; nachdem das letzte Mal aber schon etwas zurückliegt, überlege ich mir schon länger, mir die nicht zu unterschätzende Mehrarbeit bei Installationen zu ersparen.

    Mein weiter oben angedeuteter Ansatz, nämlich dieses Aufzeichnungspixelfehler-Ding bzw. die Ursachen evtl. einzugrenzen, war, das Ganze nochmal mit dem tatsächlichen Admin-Benutzerkonto zu testen - also nicht mit dem Domänen-Benutzer, mit dem ich mich stets anmelde, der gleichzeitig auch für diesen PC vollständige Admin- und auch Verwaltungsrechte hat -, da bin ich dann mit meinem MS-Konto angemeldet, ist für einige Aktionen etwas "direkter".


    Auf den ersten Blick gibt es natürlich keinen vernünftigen, eigentlich gar keinen Grund, warum die beiden verwendeten Aufnahme-Tools bei RofTR plötzlich anders reagieren sollten, aber es ist ein weiterer Strohhalm:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Öhm, "neu aufsetzen" bedeutet wirklich völlig neu,

    Zum Thema Windows neu aufsetzen:

    Ab Windows 10 habe ich den betreffenden Rechner zunächst in den Auslieferungszustand zurückgesetzt,

    danach die ganzen Updates installiert (dauert natürlich ein paar Minuten:mrgreen:), und dann ein Basis-Update

    von der C-Partition zunächst ohne die meisten Programme gemacht. Dafür habe ich mir extra eine zweite

    SSD Platte (1 GB, für 79.-€ ) eingebaut. Da die C-Platte auch eine SSD ist, herrscht vollkommene Ruhe.

    Die Programme, möglichst wenige, kamen dann nach Bedarf dazu.

    Über meine sonstige Datensicherung habe ich ja schon früher berichtet.

    Ich habe im Laufe der Zeit, wie viele andere Windows-User auch, schon die unmöglichsten Korken erlebt.

    Aber mit meiner Wiederherstellungs-Methode konnte ich mich stets retten. Ja, ich weiß, Windows hat

    so etwas auch, aber damit ich auch schon Pech gehabt;).

  • Musst mal im passenden Forum unter :link:Windows 10 schauen, Jogi, da steht jede Menge zu dem Thema, falls wir das ausweiten wollen:zwinker:


    Nur hier abschließend: Restaurieren oder Reparieren oder Recovern oder Zurücksetzen, in welcher Form auch immer, ist NICHT Clean-Installation...nur bei letzterem hast Du die Gewähr und absolute Sicherheit, dass alles neu und sauber ist:zwinker: , bei allem anderen bleiben (unerwünschte) Reste, Schmutz zurück:zwinker:


    Auf einen früheren Stand zurücksetzen mit der entsprechenden Wiederherstellungs-Funktion mache ich dann, und nur dann, wenn ich vor einer Installation von was auch immer wusste, dass diese Gefahr vielleicht drohen könnte und ich mir dann einen manuellen Wiederherstellungspunkt erstellt habe...in jedem anderen (schweren) Fehler-Fall: Clean-Neuinstallation :ja::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: