Stellst du die Audioausgabe auf den HDMI um, hörst du selbst nichts mehr.
Ich hatte ja oben sinngemäß dazu geschrieben "DAS muss es sein, stümmt"...hätte ich das mal ganz einfach umgesetzt, so wie es da steht - nämlich in Sounds unter Wiedergabe Capture auf "Standard" setzen -, statt um das wesentliche drumherum zu lesen
Danke, zaebon, genau das ist es gewesen
Stimmt, auf dem Quell-PC höre ich die Ausgabe nun auch nicht, wie auch, wenn die Lautsprecher nicht aktiviert sind.
Aber da am Empfangsrechner eine ähnliche gute Sound-Anlage hängt, ist das nicht wirklich schlimm, und für meinen Zweck macht es auch nichts, dass da nun kein 5.1, sondern "nur" Stereo zu hören ist.
Nun kann ich mich auf die Aufnahmequalität der Videos konzentrieren, da ist noch Luft nach oben, 6 Minuten Video sind bei der Direkt-Aufnahme am Gaming-PC ca. 1,1 GB, nicht wie mit Capture Card ca. 110 MB
Eines habe ich übrigens im Rahmen dieser Aktion und dem Drumherum auch festgestellt: Ich hatte mir vor kurzem einen weiteren FullHD-Monitor zugelegt, und zwar mit Lautsprechern - war'n Sonderangebot, die gleichwertigen Alternativen ohne LP waren deutlich teurer -, dieser Monitor ist natürlich auch per Display-Port an der GraKa angeschlossen...es kommt aber trotzdem Ton aus den Monitor-Lautsprechern, obwohl NICHT HDMI, sondern wie gesagt mit Display-Port verkabelt...ist das normal?
Auf jeden Fall nochmals Danke, zaebon