1. Wie viele Privatpersonen bauen ihre Computer heute noch selber?
2. Wenn du Autofelgen kaufst, wir da eine Anleitung mitgeliefert, wie man Reifen darauf aufzieht?
3. Falls Nein, warum nicht?
1. Ziemlich viele, wenn man sich so im Internet umsieht...
2. Eher nicht, die wenigsten Leute kaufen Autoreifen separat von den Felgen und ziehen diese selbst auf.
3. Weil zum Reifen Aufziehen Ausrüstung benötigt wird, die kaum jemand zuhause stehen hat. Das ist auch der Grund, warum der Vergleich hinkt. Zum Zusammenbauen eines PC benötigt man nichts weiter als einen Kreuz-Schraubendreher, den hat so gut wie jeder zuhause. Den Rest bekommt man in der Regel zu den einzelnen Hardware-Komponenten dazu.
Einen PC zusammenbauen ist eher so, wie ein Ikea-Regal zusammenzubauen. Das kann jeder zuhause, in der Regel gibt es da auch eine mehr oder weniger genaue Anleitung und meistens auch das benötigte Werkzeug mitgeliefert.
Es gibt eine Stelle auf dem Board, an der man aufpassen bzw. das wissen muss, nämlich der Anschluss der Power-LED.
Abhängig vom Gehäuse-Hersteller gibt es wohl 2 Varianten der Kabel dafür, nämlich Single- und Dual-Colored-Leitungen, und je nach Variante sind "+" und "-" auf dem Mainboard vertauscht.
Ich weiß nicht definitiv, ob dieses dauernde Neu-Starten damit zusammenhing (weil ich nicht auf die Farben geachtet bzw. den Punkt vernachlässigt hatte), aber es würde mich nicht wundern
Würde mich tatsächlich schon wundern, denn die LED hat ja nichts mit dem Power-Switch zu tun. Die sitzen zwar gern mal im selben Modul, wenn der Schalter selbst beleuchtet ist, aber solange da vier Leitungen am Mainboard ankommen (zwei für den Schalter, zwei für die LED) und diese richtig beschriftet sind, sollte es da keinen Einfluss geben. Ich persönlich habe auch noch nichts anderes gesehen, als dass es da für alles separate Leitungen gibt.
Auch der Fakt, dass es zwar fast immer aber eben nicht immer auftrat, dass der PC neu startet, lässt mich eigentlich nicht an einen Verdrahtungsfehler denken, denn wenn das der Grund wäre, würde es ausnahmslos immer zu dem Fall kommen.
Ich hatte übrigens mal das gleiche Phänomen, dass der PC sich gern mal neu gestartet hat, das war aber nach einem Bios-Reset weg, ohne dass ich irgendwas an der Hardware verändert habe. Vermute also eher, dass da beim Herunterfahren ein "Bit" nicht richtig gelöscht wurde, welches dem MB sofort den Befehl zum Neustarten gegeben hat.