Ich habe gerade gesucht, aber nichts gefunden, wo allgemeine Tricks usw. zu allem Möglichen in Zusammenhang mit Hard- und/oder Software stehen könnten, also mache ich das hier mal auf.
Ich arbeite gerade an einem Projekt - das tatsächlich mit Tomb Raider zusammenhängt - und habe in letzter Sekunde noch etwas über Lara's Schicksal nach Gizeh in TR 4 The Last Revelation erfahren.
In TR 5 Chronicles gibt es ganz am Schluss eine Video-Sequenz, wo Werner von Croy tatsächlich doch noch Lara findet (auch hier Danke für Deinen Hinweis, Tom), genauer: Ihren Rucksack...man könnte also denken, wo Lara's Rucksack ist, ist sie auch nicht mehr weit...so weit, so gut.
Diese kleine Sequenz will ich natürlich für mein Projekt nutzen.
Das Gute zuerst: Zumindest in der Steam-Version von TR 5 Chronicles sind alle Video-Sequenzen seperat enthalten.
Dann das Schlechte: Diese Film-Dateien haben das bik-Format, das bedeutet zwar, dass die mit dem VLC-Player abspielbar sind, aber beide Aufnahme-Programme, die ich nutze, versagen dabei.
Der VLC-Player spielt es zwar einwandfrei ab, aber das Relive auf meinem Win7-PC verpixelt das Video ins völlig unbrauchbare, und mein XBox-Aufnahmetool auf meinem Win10-Rechner nimmt sowohl die Windows Status- als auch die VLC-Menüleiste mit auf, eine absolute Vollbild-Funktion wie bei dem Windows 10 Wiedergabe-Tool "Filme und TV", wo nur der Film und sonst nichts zu sehen ist, hat der VLC leider nicht...schlecht, ganz schlecht
Nun habe ich aber ein Konvertierungstool, den Wonderfox, den Tom mir mal vor längerem empfohlen hat und der bis auf wenige Ausnahmen sogar in der Lage ist, auch aus Film-, Video-Sch... brauchbares zu produzieren.
Schlecht: Der Wonderfox erkennt das bik-Format nicht.
Gut: Ich habe natürlich herumprobiert, und siehe da, man kann von besagter Video-Datei die Endung *.bik in *.mpeg umbenennen, und schon findet der Wonderfox nicht nur das Video, er erkennt es auch als Video und konvertiert es in ein sauberes MP4 mit genau der Qualität, die auch im Game zu sehen ist, also nicht sonderlich gut, aber dafür kann der Wonderfox nichts... und damit habe ich genau das, was ich brauche bzw. haben will
Nachtrag: Ehe ich es vergesse, den Wonderfox-Konverter kriegt man hier (also direkt beim Hersteller, woanders ist der nicht günstiger!), ich nutze die Bezahlversion "Lifetime License" für 39,95$, also derzeit gut 34€, und das ist das Ding dicke und dreimal wert