Allgemeine Tips, Tricks, Kniffe für alles mögliche bei Hard- und Software

  • Ja gut, da reden/schreiben wir über die gleiche Sache, wobei, bei mir geht Gimp recht schnell auf:mrgreen:

    Ich lasse das sacken, hab's ja jetzt hier stehen, danke schonmal :zwinker: :ja:

    Sich mit der Ursache dieses nichtigen Fehlers rumschlagen?

    Aufwand/Nutzen, diesen Fehler zu beheben?

    Sich dafür mit überarbeiteten und genervten Support-Mitarbeitern herumschlagen und diese dadurch noch überarbeiteter und genervter machen?

    Huch, woher weißt Du, wie ich mit Supportern umgehe?:o:o:o

    :haha::mrgreen:


    Im Ernst: Doch, genau das ist mein Verhalten, nicht nur, aber gerade zu allem, was mit Informatik zutun hat :ja:

    Es ist nunmal ein Fehler, wobei ich noch nicht exakt bestimmen kann, ob der nicht vielleicht doch etwas mit meiner Umgebung zutun hat, andererseits hab ich schon zuviel ausprobiert, auch dieser sogenannte saubere Neustart - es wird so ziemlich alles an Diensten deaktiviert, was nicht Microsoft heißt - hat zu keinen neuen Erkenntnissen geführt.


    Was dem einen nichtig ist, fällt dem anderen sofort auf, da gibt's bestimmt genügend Dinge, die Dir nicht egal sind, Dich gar sofort aktiv werden lassen, mich aber nur ein :zuck:kosten würden, denke ich mal:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich lasse das sacken, hab's ja jetzt hier stehen, danke schonmal :zwinker: :ja:

    zaebon , Jetzt habe ich es ähnlich gemacht wie von Dir empfohlen, d. h. nicht mit Paint o. ä., sondern mit Magix, hat gut geklappt :ja:


    Am Morgen hat mich das System beim Start unverhofft nochmal nach einigen Einstellungen gefragt, wohl eine Folge von genauso unverhofften Updates gestern Abend.

    Danach habe ich es nochmal mit meinen eigentlich üblichen Einstellungen versucht, nach dem zweiten Neustart am Morgen war der Desktop-Hintergrund wieder schwarz - das "Provisorium" mit dem Desgin klappt weiterhin einwandfrei, aber ich find's halt langweilig.


    Nun habe ich mir aus den Systemverzeichnissen ein PNG mit eben diesem blauen Hintergrund gesucht, zusammen mit dem von mir gewünschten Bild in Magix zusammengefügt und als UHD-PNG exportiert...wie oben geschrieben, klappt gut, man sieht so gut wie keinen Unterschied, daher nochmals Danke für Deine Tips :ja: :zwinker:


    Trotzdem werde ich das mal verfolgen, wie gesagt, es ist und bleibt ein Fehler, es sollte eigentlich mit Boardmitteln funktionieren...an meinem Nervenkostüm kratzt es weiterhin nicht, man muss es halt nicht gut finden, auch und gerade bei so einer vermeintlichen "Kleinigkeit":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • UHD ... 3840 × 2160 Pixel... entspricht das deiner Bildschirmauflösung? :gruebel: Denn ein Hintergrundbild, welches größer ist als die Auflösung, wird dann wieder runterskaliert, dadurch können Fragmente, "Treppenstufen" ähnlich deaktiviertem Anti-Aliasing entstehen... Da du sagst es ist so gut wie kein Unterschied zu sehen, eigentlich sollte gar kein Unterschied zu sehen sein.


    Was auch immer du da treibst, klingt alles viel zu kompliziert für meinen Geschmack :zwinker:

  • dadurch können Fragmente, "Treppenstufen" ähnlich deaktiviertem Anti-Aliasing entstehen... Da du sagst es ist so gut wie kein Unterschied zu sehen, eigentlich sollte gar kein Unterschied zu sehen sein.

    So wie Du das beschreibst, klingt das aber ganz schön kompliziert, weil...

    Was auch immer du da treibst, klingt alles viel zu kompliziert für meinen Geschmack :zwinker:

    ...:gruebel:


    Ist eigentlich ganz einfach, wobei Du an einer Stelle schon richtig lagst, die Auflösung 2 meiner Monitore ist wirklich 3840x2160, der 3. hat 1920x1080:zwinker:.


    In der Tat habe ich das mit Magix erstellte PNG (ja, das geht, auch wenn Magix eigentlich mit Video zutun hat) mit UHD-Auflösung exportiert, die FullHD-Auflösung sah, zumindest für mich gefühlt, auf dem 32" etwas unscharf aus.


    Gucke ich nun auf den Monitor, erkenne ich in der Tat so gut wie keinen Unterschied zum Windows-Boardmittel, nämlich erst Bild und dann darunter die Hintergrundfarbe zu bestimmen...letzteres habe ich bisher stets so gemacht - bis sich eben seit der Neu-Installation die Hintergrundfarbe dauernd wieder auf schwarz umstellt -, und die Darstellung des Bildes war zentiert.


    Erstaunt hat mich ein wenig, dass das, wie ich es nun gemacht habe, auf dem FullHD-Monitor anders aussieht, denn zentrieren ändert an meinen beiden UHD-Monitoren nichts, aber auf dem FullHD habe ich plötzlich die Darstellung, die vorher mit "Ausfüllen" zu sehen war. Ich gehe aber davon aus, dass das daran liegt, dass es nun keinen "sichtbaren" Farbhintergund mehr gibt, der ist völlig abgedeckt durch das Bild im UHD-Formaat, welches ja nun alles beinhaltet, auch den Farb-Hintergrund - die Windows-Hintergrund-Farbe ist übrigens schon wieder schwarz, man sieht die nur nicht mehr:zwinker:


    Jetzt, mit "Ausfüllen", sieht das auf allen 3 Monitoren fast genauso aus wie vor der Neu-Installation, so gut wie kein Unterschied zu erkennen :):zwinker:


    Klar, womöglich wäre allein die Erstellung des Bildes einfacher gewesen, wenn, ja, wenn ich mit Paint so oft umgehen würde wie Du...andererseits, ich habe mit Magix auf die o. a. Weise schon oft genug Bilder erstellt, alle meine selbstdefinierten Thumbnails meiner Youtube-Videos sind so entstanden, damit hab ich Routine:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kompliziert, weil du dir aus irgendwelchen Files den Hintergrund gesucht hast. Windows zeigt doch bei Auswahl der Farbe die RGB-Werte, sowie Farbton, Helligkeit und Sättigung an. Die kann man im Grafikprogramm einfach eingeben und hat exakt die gleiche Farbe. Oder man nutzt das Pipettentool, was die Farbe einfach kopiert. Hat mit Sicherheit auch jedes Grafikprogramm :zwinker:

    Auflösung 2 meiner Monitore ist wirklich 3840x2160

    Dann ist ja alles gut :mrgreen:

    Dass ein Full-HD-Bild auf dem UHD-Monitor unscharf aussieht, ist dann auch logisch ;)


    Erstaunt hat mich ein wenig, dass das, wie ich es nun gemacht habe, auf dem FullHD-Monitor anders aussieht, [...] auf dem FullHD habe ich plötzlich die Darstellung, die vorher mit "Ausfüllen" zu sehen war.

    Auch das ist logisch, denn das erstellte Bild hat UHD-Auflösung der Monitor ist kleiner. "Zentriert" wird das Bild in Originalgröße angezeigt, heißt auf dem kleineren Monitor werden die Ränder, bzw. der Hintergrund, was du eben erst dazu gemalt hast, wieder weggeschnitten.

    Mit "Ausfüllen" wird das Bild auf die Monitorgröße skaliert, bei den UHD-Monitoren ist keine Skalierung nötig, da beides gleich groß, auf dem Full-HD wird eben runterskaliert, sodass das UHD-Bild komplett mit Seitenrändern/Hintergrund auf den Bildschirm passt. Das kann, wie gesagt, unschön treppenstufig aussehen. Kann, muss aber nicht. Kommt ganz aufs Bild an :zwinker:

  • Kompliziert, weil du dir aus irgendwelchen Files den Hintergrund gesucht hast. Windows zeigt doch bei Auswahl der Farbe die RGB-Werte, sowie Farbton, Helligkeit und Sättigung an. Die kann man im Grafikprogramm einfach eingeben und hat exakt die gleiche Farbe. Oder man nutzt das Pipettentool, was die Farbe einfach kopiert. Hat mit Sicherheit auch jedes Grafikprogramm :zwinker:

    Garantiert alles korrekt, und Du wirst das mit Sicherheit im Handumdrehen gelöst kriegen:zwinker:


    Und auf meine Weise habe ich das dann auch schnell gelöst, mit dem Ergebnis, was ich haben wollte.


    Ich habe z. B. mit GIMP eigentlich nur 3 oder 4 Dinge mehr als einmal gemacht, mit Paint habe ich bislang fast garnichts gemacht...was ich derzeit mit Grafik mache, ist 3D-Modellierung mit Blender, und das hat mit der aktuellen Herausforderung kaum etwas zutun.

    Kurzum, ich müsste mir (bei Paint & Co) erst - für mich gefühlt mühsam - die nötigen Funktionen heraussuchen, und warum soll ich das machen, wenn ich anderswo klar komme?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ist doch in Ordnung, Du machst es so, ich mach es so:zwinker: ...eines kannst Du mir glauben: Ich hab mir viele solcher Dinge so gemerkt und teilweise auch versucht bzw. umgesetzt, wie Du sie gemacht hast:zwinker:


    Nachsatz: Deshalb hör bloß nicht auf, was zu sagen:mrgreen::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe ja jetzt neue Erkenntnisse: Ganz offenbar ist Microsoft intern etwas mit meinem Konto nicht in Ordnung.


    Wie ich erst später bemerkt hatte, hat sich nicht nur die Hintergrundfarbe ("Personalisierung"), sondern auch Einstellungen des Punktes "Erleichterte Bedienung" dauernd zurückgesetzt, z. B. die Schriftgröße.


    Microsoft empfiehlt in so einem Fall tatsächlich, sich ein zusätzliches lokales Administratoren-Konto einzurichten, das habe ich inzwischen auch gemacht, dort scheint alles ok zu sein.


    Natürlich, hätte ich gleich und immer machen können statt zu hyperventilieren.

    Nur MS bietet die direkte Verknüpfung mit dem Konto an, und bisher hat es einwandfrei funktioniert, jetzt offenbar nicht mehr, und wenn etwas angeboten wird, gerade von so großen Firmen, hat es bitteschön zu funktionieren.

    Wenn von dort dann zwar (sicher machbare) Provisorien angeboten werden, jedoch keine Problemlösung, darf ich als ganz normaler User (UND Käufer!!!) nachdenklich und ungeduldig werden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, hab die Faxen dicke!:motz:


    Es sind noch ein paar zwar eher kleine, aber eben doch Kleinigkeiten aufgetaucht, die es nach Neu-Installationen der vergangenen Jahre definitiv nicht gegeben hat.


    Also setze ich das System gerade wieder neu auf, dieses Mal ganz konservativ wie früher, also mit Eingabe des Produkt-Keys gleich bei der ersten Aufforderung - braucht man seit spätestens Windows 10 ja nicht mehr, wenn sich an der Hardware, also vor allem Mainboard nichts geändert hat und sich auch die Windows-Installations-Version diejenige der letzten Version ist.


    Das Hickhack, mit dem man zwar einiges klarstellen konnte, aber eben nur provisorisch, reicht mir:cursing:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, zumindest weiß ich jetzt, was der Auslöser für diese Monitor-Verwirrungen war bzw. noch ist.

    Ich habe ja 3 Monitore an der GraKa, 2 UHD und einen FullHD, in der Grafik-Karte stecken die beiden UHD auch nebeneinander, der FullHD rechts daneben.

    Komischerweise wird mir Letzterer nach der Windows-Installation als 2. Bildschirm angezeigt, weiß der Gates, warum:ka:


    Die UHD-Monitore sind auf 150% (empfohlen) skaliert, der FullHD war bisher auf 100% (empfohlen) skaliert...und ganz offenbar holt sich das System von DEM seine Infos für alles und setzt das auf die beiden anderen um, wobei mir immer noch nicht klar ist, wieso das auch Einfluss auf die Hintergrundfarbe haben kann.


    Jedenfalls habe ich vorgestern Nachmittag aus einem Bauchgefühl heraus mal den FullHD auch auf 150% skaliert...und, man glaubt es kaum, nun funktioniert alles wunderbar!:o


    Allerdings darf ich an der Skalierung des FullHD wirklich nichts machen, selbst bei 125% habe ich nach Neustart sofort wieder die Probs der vorigen Installationen.


    Was ich nicht verstehe: Ich habe vor der ersten Neu-Aufsetzung am 2. Januar-Wochenende definitiv nichts an der Hardware seit der letzten Clean-Installation in 2021 geändert, also auch keine Monitore umgesteckt...wieso nun dieses Heckmeck damit?:gruebel::sad:


    Leider habe ich bisher via Google - und schon garnicht auf der Herstellerseite - eine genaue Spezifikation der Gigabyte GTX 1080 TI gefunden, in der die Belegung, also vor allem Reihenfolge des Windows-Systems bei der Installation gezeigt wird: ich hatte zunächst überlegt, ob ich mal die Steckplätze, also Displyports der Monitore versuchsweise ändern soll...vielleicht mache ich das auch mal, aber im Moment genieße ich es erstmal, dass alles vernünftig läuft:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Öhm...ok?


    Welches rennende System?:gruebel:

    :mrgreen:


    Es funktioniert jetzt grundsätzlich, wie es soll, das ist wohl wahr, aber selbst das ist erst mal nur improvisiert, denn eigentlich soll es so laufen wie vorher, also ohne das Getrickse mit der Bildschirm-Auflösung.


    Ich weiß, ich weiß, ich nörgle unzufrieden herum, aber bei diesem Thema IT bin ich nun mal firm, und wenn da etwas nicht klappt und ich eigene Fehler ausschließen kann - und danach schaut es nun aus -, werde ich ungeduldig:twisted:


    Aber wie geschrieben, ich genieße erst mal, dass ich das Ganze nun vervollständigen und ungehindert arbeiten kann.


    In dem Punkt gebe ich Dir recht, ich stürze mich jetzt nicht auf die Suche nach dem maßgeblichen Fehler und unterlasse auch hektische Experimente...ich habe das dem Microsoft-Support mitgeteilt, und jetzt warte ich in aller Ruhe ab, ob und was die mir antworten :ja: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • also Displyports der Monitore versuchsweise ändern soll...vielleicht mache ich das auch mal

    Hab ich jetzt mal gemacht, keine Änderung der weiter oben beschriebenen Eigenschaften, aber jetzt darf ich mir absolut sicher sein, dass das weder an den Monitoren oder deren Steckplätzen/Reihenfolgen noch am Treiber noch an meinem Verhalten liegt, alles mittlerweile durchgetestet.

    Der Microsoft-Support hat mir inzwischen sinngemäß geantwortet, dass ich da doch mal den Chat-Support bemühen solle...ICH WERD MICH SCHWER HÜTEN!:huch:


    Beim bisherigen ersten und einzigen Mal hatte mir der Supporter wie schon geschrieben ein Inplace-Reparatur-Upgrade empfohlen, was ja nichts gebracht hatte. Ich unterstelle den Leutchen dort schon, dass die helfen wollen.


    Nur: Wie ich inzwischen aufgrund vieler Indizien mutmaße, kommt der gesamte Microsoft-Support aus dem englischsprachigen Raum, denn auch mein Chatpartner hatte ganz offensichtlich ein Übersetzungs-Tool genutzt.


    Nicht, dass das für sich genommen was schlechtes ist, beide Übersetzer-Tools, sowohl von MS als auch von Google, sind wirklich gut. Das schließt aber sprachlich bedingte Missverständnisse trotzdem nicht aus, wie ich erfahren musste.

    Wenn mir ein Supporter trotz umfangreicher Schilderung meinerseits - also Anzeige-Konfigurations-Verwirrungen schon vor Installation eines regulären und aktuellel GraKa-Treibers, aber eben auch danach - dann dieses Reparatur-Upgrade empfiehlt, sagt mir das, dass der vielleicht richtig zugehört, aber nich korrekt verstanden hat, und so jemanden lasse ich nicht via Freigabe an meinem System herumfummeln :nein:


    Wie weiter oben schon geschrieben, grundsätzlich klappt ja alles, aber das hindert mich nicht daran, immer wieder mal draufzuschauen, warum es nicht so funktioniert wie vor der Clean-Installation am zweiten Januar-Wochenende:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: