• Ich habe jetzt schon ein paar mal weiter gespielt

    Und, was gibt's bei dir mittlerweile Neues aus dem Ödland? :mrgreen: Ich könnte heute endlich meinen Vault-Anzug auf die höchste Stufe verbessern! Yippie! Das ist dieser blaue Trainingsanzug, mit dem man am Anfang aus der Vault 76 rauskommt. Und den kann man wie Unterwäsche immer noch drunter tragen. Aber man kann den äußert hilfreich verbessern, so daß er, und da müßte ich jetzt lügen, aber aus der Erinnerung heraus bringt er auf der höchsten Stufe je 1 Plus bei Ausdauer und je 2 Stufen plus bei drei anderen Werten, also das haut gut rein! Ich müßte jetzt nochmal genau nachschauen, aber vier SPECIAL-Werte werden dauerhaft um 1 bzw. 2 Stufen angehoben!


    Allerdings brauch man dazu "stabiles kobaltfarbenes Flux", ziemlich viel, und dann noch ein paar andere Sachen, die man nur in der Zone kriegt, wo gerade eine Atombombe abgeworfen wurde. Und da drin überlebt man selbst mit einer guten Powerrüstung alleine durch die Strahlung nicht sehr lange, Und dann sind die üblichen Gegner da drin dann auch noch verstrahlt, und stärker! Aber man muß ein paar davon umhauen, um noch die anderen benötigten Materialien zu kriegen.

  • Und, was gibt's bei dir mittlerweile Neues aus dem Ödland?

    Nicht wirklich, hatte die letzten Tage kaum Zeit irgendetwas zu zocken, da ich gerade ein paar angesammelte Minus-Stunden aufarbeite und daher immer recht spät zuhause bin. Aber wer weiß, lange mach ich heute nicht mehr, vielleicht hab ich ja dann noch Muße, da noch einmal reinzuschauen.

    Bei mir hatte es in den letzten "Sessions" immer an Dünger gefehlt, ich wollte mir mal eine Grundnahrungsmittelversorgung im Camp aufbauen, aber ohne Dünger geht das offenbar nicht. Habe ich bisher noch nirgends gefunden, den Mist... :gruebel:

  • Au weih, also bei mir ist es mittlerweile so, daß ich praktisch immer genug von allem habe, was ich brauche, bis eben auf seltene Materialien wie verstrahlte Flora und so weiter, also wo man in eine Atombombenzone reingehen muß. Ich habe das immer irgendwo automatisch, ohne daß ich danach suchen muß. Weil ich auch dauernd Events mache, und da kriegt man als Belohnung immer auch Rohstoffe, und zwar zufällig immer verschiedene. Also irgendwie habe ich immer, was ich brauche.


    Aber wenn man jetzt wirklich nur Dünger braucht: es gibt den im Keller der Anlage, die von den Mr. Farmhands bewacht wird, das ist gleich bei der Sunshine Meadows Gewerbefarm. Also gleich unterhalb in der Nähe des Spielbeginns. Das liegt auch oben rum, in den dortigen Gewächshäusern. Oder man baut sich im Camp eine Düngerstation, oder den Brahmin-Trog, der produziert ebenfalls Dünger. Das ist jetzt mal so aus der Hüfte gesagt... ;-)

  • Irgendwie bin ich weiterhin recht verloren in dem Spiel... ich spiele immer so ca. eine Stunde schätz ich, und habe aber immer das Gefühl, dass ich in dieser Zeit gar nicht so richtig viel erreiche, die meiste Zeit ist man irgendwie von A nach B unterwegs :gruebel: Und am fressen! So viel wie man da essen und trinken muss, nehme ich in drei Tagen nicht zu mir, hab ich das Gefühl...

    Aber zumindest diesen Spießrutenlauf für die Feuerprobe habe ich jetzt geschafft, komisch, dass heute gar keine Supermutanten da waren, nur ein paar Ghule schlurften da herum. Letztes Mal war die ganze Stadt voll von denen. Greift man einen an, kommen zehn weitere um die Ecke gerannt, die werden ja von den Schüssen angelockt. Diesmal war aber offenbar schon jemand direkt vor mir da, oder die spawnen zufällig an verschiedenen Orten.

    Dafür habe ich heut direkt neben meinem Camp einen Supermutanten getroffen, die scheinen also auch auf der ganzen Map herum zu wandern. Da guckt man auch nicht schlecht, wenn man sich nur fix was zu essen kochen will und auf einmal so ein grau-grüner Klops angerannt kommt :angst:

    Dann habe ich ein weiteres Tagebuch der Aufseherin gesucht und auf dem Weg dahin von einer Studentenparty mitbekommen, an der man teilnehmen konnte. Waren aber irgendwie keine hübschen Studentinnen da :floet: Dafür gab es wenigstens kostenlosen Alkohol, Schlägereien mit ungebetenen Gästen und anschließend verkatertem Aufwachen auf einem Hügel irgendwo im Nirgendwo. Also fast alles, was zu einer guten Studentenparty dazugehört :haha:

  • (..)Also fast alles, was zu einer guten Studentenparty dazugehört:haha:

    Ich hab mir gerade mal, neugierig geworden, die Wikipedia-Beschreibung des Games angeschaut...nun ja:gruebel:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, natürlich kommt man sich erst mal recht verloren vor, ging mir auch nicht anders. Und hast du schon eine Kochstation in deinem Camp? Da kann man schmutziges Wasser abkochen, oder man baut sich gleich einen Wasseraufbereiter ins Camp, und natürlich kann man Nahrung abkochen, das ist empfehlenswert. Du kannst dir später auch die bekannten Geschütztürme ins Camp bauen, ist je nach Standort keine schlechte Idee. Die Gegner spawnen halbwegs berechenbar, also da bei diesem Feuerprobe Lauf sind normalerweise ca. 5 Mutanten im Ort, und ca. ebensoviel Ghule, aber hat man die weg, kommen erst mal keine mehr nach. Oder es war schon ein anderer Spieler da, der die umgehauen hat, dann hat man freie Bahn. Gegner spawnen wie gesagt nie endlos, außer in diesen täglichen Operation kann das der Fall sein, aber die sind völlig optional, und da kommt man auch nur rein, wenn man unbedingt will. ;-) Also da ist man dann in einem "Gebiet", daß es auf der Map gar nicht gibt. ;-)


    Das mit der Studentenparty ist völlig optional, ich würde mich erst mal an die Haupt-Quests halten. Mehr oder weniger. Du kannst natürlich auch was von den vielen anderen Events und so weiter machen, aber Vorsicht, die sind teilweise happig! Oder du machst es wie ich, ich habe schon bald einfach mal die gesamte Map erkundet... ;)

  • die Wikipedia-Beschreibung des Games angeschaut...nun ja :gruebel:

    Hab ich jetzt auch mal spaßeshalber gemacht. Ja, das stimmt schon alles, was da steht, aber wie immer ist es so: dem einen gefällt ein Spiel, dem anderen nicht, auch wenn es noch so "gut" sein mag. Oder schlecht. ;-)

  • Ich hab mir gerade mal, neugierig geworden, die Wikipedia-Beschreibung des Games angeschaut...nun ja:gruebel:

    Naja, wenn du aufgrund einer Studentenparty-Quest, die die nebensächlichste aller Nebenquests ist, die man sich nur vorstellen kann, aufmerksam wirst, wirst du wohl ein falsches Bild von dem Spiel bekommen. Die war halt heut nur meine "Tagesleistung", was - zugegeben - nicht gerade viel ist. Auf der Party selbst ist auch nichts los, in ein paar Ecken liegen ein paar Ghule herum, nachdem man sich betrunken hat, kommen noch ein paar weitere, das wars. Studentenparty halt ;)


    Die Aussage "verzichtet größtenteils auf eine Handlung" von Wikipedia sagt da eigentlich alles, das ist halt quasi ein reines Survival-Level-Basebau-Spiel. Spiel lieber Fallout 4, wenn du Interesse an der Serie hast, da gibt es wenigstens einen Handlungsfaden ;)

  • wirst du wohl ein falsches Bild von dem Spiel bekommen

    Eigentlich habe ich speziell in diesem Fall fast gar kein (klares) Bild von dem Game bekommen, neugierig war ich schon länger, der Game-Name "Fall Out" existiert ja nicht erst seit aktuell:gruebel: Es gibt auch zu den Tomb Raiders die eine oder andere Wiki-Erklärung, die ein wenig an dem jeweiligen Game vorbei geht:gruebel:


    Ich war halt neugierig...und ich habe mir mit meinem Statement oben ein Späßchen gemacht, es ist doch amüsant, in einer apokalypsierten Welt ausgerechnet eine Studenten-, überhaupt eine Party zu feiern:haha:


    Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, Tom, Gott sein Dank ist das so, und ich werd mich schwer hüten, irgendwas in der Richtung zu bewerten...die "Fall Out"s sind halt nicht mein Fall Out...öhm...Fall, ganz einfach:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, klar mag jeder was anderes, oder eben nicht, aber man kann ja auch ruhig seine Meinung sagen. ;-) Fallout gefällt mir einfach. Und meine Meinung zu dem Punkt, daß keine "Handlung" drin sei:


    Also prinzipiell bin ich der Meinung, daß man auch ein Buch lesen oder einen Film anschauen kann, wenn man speziell an Handlung interessiert ist. ;-) Spiele sind für mich jetzt eher Spiele. Wenn ich als Kind ein Lego-Haus baue, habe ich ja auch keine Handlung, ich spiele einfach. ;-) Und ZaeBoN, du hast gesagt, daß du immer nur von A nach B läufst, und wieder zurück. Ja, in Spielen mit Handlung kommt das im Endeffekt auch immer darauf hinaus. ;-)


    Fallout 76 fasziniert mich deswegen, weil es immer noch Sachen gibt, die ich noch nicht gebaut oder hergestellt habe, Waffen, Rüstungen, Camp-Einrichtungen, und so weiter. Also "fertig" wird man da praktisch nie. So was wie Assassins Creed hat man nach sagen wir mal 50 Stunden durch, und Ende. ;-) Da kannst du dann praktisch nichts sinnvolles mehr machen.

  • Na ja, eben, es gibt für so gut wie jeden etwas, Heute mehr als Vorgestern :ja:


    Ich mag etwas mit Handlungen lieber, das entspricht auch ein wenig meiner Mentalität im Alltag: Ich fühle mich am wohlsten, wenn es ein gewisses Grundgerüst/Regelwerk in meinem persönlichen Geschehen gibt, an welchem ich mich orientieren kann (aber nicht muss).


    Das merke ich nicht nur an Games, sondern auch an Filmen/Serien im TV...Dinge ohne eine gewisse Linie und ohne ein wirkliches Ende mag ich nicht, weil ich dann darüber grübel und tatsächlich manchmal darob keine Ruhe finde:gruebel: ...und sogenannte Cliffhanger kann ich (bis auf wenige Ausnahmen) überhaupt nicht ausstehen:twisted:


    Wobei es tatsächlich möglich ist, dass ich das eine oder andere Assassion's Creed Teil nur einmal zocke, vor allem wegen der Länge...dass so etwas auch anders geht, sieht man z. B. an RofTR, das spiele ich immer mal wieder:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das merke ich nicht nur an Games, sondern auch an Filmen/Serien im TV...Dinge ohne eine gewisse Linie und ohne ein wirkliches Ende mag ich nicht, weil ich dann darüber grübel

    Also DAS habe ich mir abgewöhnt! ;-) Weil in so gut wie jedem Spielfilm und so weiter ist es doch so, daß man als Zuschauer denkt, daß man es anders oder besser machen würde, als es jetzt diese oder jene Person im Film macht, und dann denke ich mir: es ist doch nur ein Film! Völlig frei erfundene Handlung!


    Wenn ich jetzt zurück denke an mein erstes PC-Spiel überhaupt: TR 2. Mir war es schnurzpopel, warum Lara da jetzt dieses Bauwerk hinauf muß, und was sie dann in Venedig macht. Ich wollte nur wissen, wie ich das überhaupt schaffe! Also nicht: warum mache ich das, sondern WIE mache ich das! ;-)

  • Achtung, habe hier gerade einen Beitrag aus dem Fallout Forum, wo ich seit einem Monat dabei bin:


    Zitat

    Scheinbar will Bethesda, dass wir diese Woche farmen gehen. Zum ersten gibts ab übermorgen das Doppel-XP-Wochenende und zum anderen gibt es ab heute für eine Woche ein gratis Fallout 1st Lite, d.h. Überlebenszelt und Verwertungsbox aber keine privaten Server. Hab heute deshalb meine halbe Truhe leer gemacht und in die Verwertungsbox verfrachtet, zudem hab ich mich hingesetzt und ca. 80 Pleasant Valley Claim Tickets eingelöst und hab jetzt ein paar tausend Stoff von all dem Vorkriegsgeld, zudem hatte ich Glück und hab dabei die einzigartige Schrottflinte bekommen.

    Gratis eine Woche Fallout 1st Lite:


    Das heißt, du kannst unendlich Herstellungsmaterial lagern! Sammel alles, was dir in die Quere kommt, und lagere es! Wenn die Woche vorbei ist, bleibt alles erhalten! Also das Material, das du gesammelt hast. Du kannst zwar nichts mehr hinzufügen, aber es bleibt erhalten!

  • und dann denke ich mir: es ist doch nur ein Film! Völlig frei erfundene Handlung!

    Ganz grünau :ja:

    Und da ich nunmal jemand bin, der sich nicht von jetzt auf gleich davon lösen kann (zumindest noch nicht), schau ich mir eben Dinge an, mit denen ich schlicht unterhalten/berieselt werde, natürlich mit "Dingen", die zumindest versöhnlich sind, eine klare Handlung und ein wenigstens versöhnliches Ende haben...wenn so etwas "haften" bleibt - egal aus welchen Gründen -, schlafe ich hinterher auch gut :ja:


    Und ähnlich geht es mir mit Computergames:gruebel: Das, was zaebon oben beschrieben hat, erinnert mich wirklich an eine Zeit in meiner späten Jugend, die mir garnicht gut getan hat :nein:


    Auf der anderen Seite ist es, ich wiederhole, in einem Computer-Game doch irgendwo witzig, dass um einen herum Leute auf dem Zahnfleisch kriechen, man selber aber grad ne Tüte qualmt, Uso und Tequilla durcheinander säuft und dann irgendwo aufwacht und weder weiß, wo man ist, noch wie man dahin gekommen ist...einer meiner früheren Ausbilder ist nach einer durchzechten Nacht mal in der für jeden sichtbaren Schaufensterauslage einer damals bekannten Kaufhauskette zu sich gekommen:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Fallout 76 fasziniert mich deswegen, weil es immer noch Sachen gibt, die ich noch nicht gebaut oder hergestellt habe, Waffen, Rüstungen, Camp-Einrichtungen, und so weiter. Also "fertig" wird man da praktisch nie.

    Solche Spiele haben für mich auf Dauer immer etwas von Beschäftigungstherapie. Ich mag Spiele mit Handlung, wenn es eine Spielfigur gibt, in die ich mich hineinversetzen kann. Trifft man Entscheidungen, so sind das Entscheidungen, die ich auch so treffen würde, wenn ich selbst in dieser Situation steckte. Man trifft Personen, baut eine persönliche Bindung zu ihnen auf oder eben zu Antagonisten eine Abneigung, denn man erlebt ja quasi die Geschichte selbst. In Büchern und Filmen ist das schwer, denn da ist man immer der Außenstehende, der das nur miterlebt, selbst wenn diese in der Ich-Perspektive geschrieben/gefilmt sind.

  • Jepp, das trifft exakt das, was auch mir bei Games mit am wichtigsten ist :ja:


    Vielleicht ist Deine Art, so zu spielen und damit umzugehen, wie Du es tust, Tom, ja einer der, wahrscheinlich sogar DER Schlüssel überhaupt zu Deinen kaum zu toppenden Lösungen, ernshaft jetzt :ja:



    Wie ich oben schon schrieb: So gut wie für jeden ist was dabei, daher sehe ich auch zu allgemeine Game-Bewertungen etwas kritisch...man kann Fallout kaum mit Tomb Raider vergleichen, und beides hat nun wirklich nichts mit sogenannten Ego-Shootern gemein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich mag Spiele mit Handlung, wenn es eine Spielfigur gibt, in die ich mich hineinversetzen kann.

    Ja, also vorne weg und hinten drauf: das verstehe ich (irgendwie).


    Aber: ich kann mich schon mal schlecht in eine Frau wie Lara Croft hinein versetzen (ich bin ein Mann, falls es noch nicht bekannt sein sollte ;-) , und mal ehrlich, ich bin weder sportlich, noch ein guter Bogenschütze, und so weiter. ;-) Also das mit dem hinein versetzen versuche ich erst gar nicht. Ich kann mich auch schlecht ernsthaft in Welten mit Fabelwesen und so weiter hinein versetzen. Trotzdem versetze ich mich da dann doch irgendwie hinein, aber eben nur so nebenbei. Daher rückt für mich alles andere in den Vordergrund. Also ich bewundere die Landschaft, erkunde die Umgebung, und versuche eben, meine Waffen und Fähigkeiten auszubauen, damit ich in dieser Fantasiewelt möglichst gut bestehen kann. Daher gefällt mir wahrscheinlich auch Fallout so gut, weil das rein prinzipiell tatsächlich noch fast so gut wie in unserer Welt spielt.

  • Noch ein Nachtraqg:


    Fällt mir gerade ein. Für mich ist so ein Spiel eher immer wie Kreuzworträtsel. Also ich versuche, die Rätsel zu lösen, die einem gestellt werden, unter anderem auch, wie man möglichst gut die Gegner umhaut. ;-)

  • Achtung, jetzt ist Doppel-XP-Wochenende! Ich bin jetzt in vier Stunden fast vier Stufen aufgestiegen! Und hier mal ein Beitrag aus dem Fallout Forum:


    Zitat

    Reminder: Doppel-XP-Wochenende ist da!


    Mit Lunchboxen und XP/INT-Buffs gibt bei mir ein einzelner Level 100 Super Mutant ca. 3300 XP. Hab jetzt 8 Lunchboxen verballert aka 2 Stunden gefarmt (West-Tek + 2x Strahlenschlägerei) und hab bisher 27 Levelups gemacht. Werde wohl nachher noch meine übrigen Lunchboxen verballern, da am Wochenende wohl mehr los sein wird und die "Konkurrenz" einem dann die XP streitig macht. Mal schauen ob es heute noch für Level 700 reicht.