• Also wenn man Fallout 4 und so weiter gespielt hat, sollte einem eigentlich alles recht bekannt vorkommen. ;-) So viele Neuerungen gibt es da eigentlich nicht, und im Prinzip ist es fast wie F 4, würde ich sagen, oder? Nur daß es eben zusammen mit anderen online Spielern ist. Prinzipiell kannst du jederzeit einen anderen erschießen, und umgekehrt. Auch ausversehen anschießen ist natürlich möglich. Im Normalfall darfst du das aber natürlich nicht, und du bist dann "gesucht", also es wird ein Kopfgeld auf dich ausgesetzt, und du hast dann so eine rote Markierung auf der Map, und bist 5 Kronkorken wert, also wenn dich einer dann ganz legal abschießen darf. ;-) Bleib dann einfach stehen, oder bring schnell deinen Schrott in deine Lagerkiste, weil das verlierst du, wenn du abgeschossen wirst, und lange lebt man dann nicht mehr.


    Du kannst dann irgendwo nach deinem Wunsch neu spawnen, hast aber wie gesagt den Schrott, den du gerade im Inventar hattest, also nicht in der Lagerkiste, sondern am Mann, dort verloren. Ein anderer könnte es sich dann schnell nehmen, oder wenn nicht, dann kannst du es nachher wieder holen, der Ort ist markiert auf der Karte.


    Du darfst auch niemandem was klauen, speziell nicht aus seinem Camp, und auch nicht aus seiner Werkstatt, also wenn jemand eine Werkstatt beansprucht hat, dann bist du ebenfalls gesucht. Wenn du eine Werkstatt beansprucht hast, und gerade dort stehst, darf dich aber ein anderer erschießen, um deine Werkstatt zu beanspruchen, diese Meldung kommt immer, wenn man eine Werkstatt beansprucht, also daß das in einen PvP-Kampf münden kann. Das passiert aber relativ selten, also daß dich dann einer abschießt, aber wenn du Pech hast, läuft an dem Tag gerade so einer um, ist mir auch schon passiert. Es kann aber auch ein "Verrückter" rumrennen, der alles abschießt, was sich bewegt... ;-)


    Einschub:


    Manchmal haben aber auch zwei Spieler irgendwie persönlich was zu klären, und ballern aufeinander los, also es ist ein online Spiel, man weiß nie, was da für Typen gerade online sind... :naughty: :konfus: ;)


    Ja, es kann vorkommen, daß dir jemand mit einer höheren Stufe etwas schenkt, weil er sieht, daß du eine kleinere Stufe hast, oder Anfänger bist, oder weil du ihm bei einer Quest geholfen hast. Die legen dir dann was in so einer Tasche hin, das du dann nehmen kannst. Und sie deuten mit der Waffe auf diese Tasche, oder machen sonst was. Also daß du dieses "Geschenk" annehmen sollst. Du kannst dann auch was einfach nur ablegen, als Gegen-Geschenk, und ebenfalls heftig mit der Waffe wedeln. ;-) Oder eben passende Gesten machen.


    Wie man jetzt tatsächlich über das Headset miteinander sprechen kann, habe ich noch nicht rausgefunden...


    Falls du weitere Fragen hast, dann immer her damit!

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob im Spiel der Account-Name zählt, oder der Name der Spielfigur. Ich bin im Spiel jedenfalls: Laraweb. Und ich bin jetzt 2 bis 3 Stunden online. Wir könnten bzw. müßten uns im Spiel erst mal als "Freunde" adden, dann schauen wir mal weiter... ;-)


    Also du kannst von mir im Spiel alles haben, was ich doppelt oder dreifach (oder reichlich) habe, und wenn wir über Headset reden können, kann ich dir natürlich alles auf Wunsch dann geben, und so weiter.

  • Thema Powerrüstung:


    Du kannst die erst ab Stufe 25 benutzen, bzw. mußt sie dir da in einer speziellen Quest erst mal erarbeiten, nämlich die sogenannte "Baggerrüstung", du kannst aber vorher schon das reine Gestell einer Powerrüstung benutzen, also wenn du alle Teile entfernst, was immerhin auch schon ein paar Vorteile bringt...


    Powerrüstungen stehen immer an festen Plätzen in der Welt herum, meist mit ein paar Anbauteilen dran. Kann aber auch sein, daß an dieser Stelle gerade mal keine steht, aber es gibt genaue Plätze, an denen eine steht.

  • Also ich habe jetzt im "social" Menü "zaebon" in die Spielersuche eingegeben, und dann Enter gedrückt, oder so ähnlich, und der ist jetzt mein "Freund" ;-) Guck mal, ob du jetzt "Laraweb" unter "Freunde" im social Menü findest... :lupe:

  • so in etwa? ;)

    Der Upload und anschließende Verarbeitung von YT hat erst mal die ganze Nacht gedauert, na dann gute Nacht ;) :schlaf:


    Mir ist da noch einiges unklar, im Video merkt man das glaub auch... Letztes Mal hatte ich ein Camp gebaut, eine Rüstung und eine Waffe hergestellt und trotzdem sind die drei Aufgaben weiterhin rechts am Rand aktiv, ist das normal? Ist das immer so? :gruebel:

    Und Mikrophon macht irgendwie nur Sinn, wenn man wirklich jeden Gedankengang laut ausspricht, sonst kann man es auch lassen, oder? Es fördert auf jeden Fall das mit sich selbst Reden :haha:

  • Upps, das Video dauert 48 Minuten! ;-) Ich muß jetzt gerade noch was arbeiten, also Bude aufräumen, und ich schaue es mir dann später komplett an. Ja, also bei manchen Quests ist es tatsächlich so, daß man genau lesen muß, oder "erfassen", was man da eigentlich machen muß, das kann manchmal leicht mißverständlich sein, im Regelfall sollte es aber klappen, oder man hat wirklich nicht genau das gemacht, was gefordert wurde.

    Und Mikrophon macht irgendwie nur Sinn, wenn man wirklich jeden Gedankengang laut ausspricht

    Ähm, ja, da ist eben jeder anders. Wenn ich spiele, und die Aufnahme läuft, dann läuft auch mein Mundwerk von selber, da brauche ich gar nichts mehr machen. ;-) Und das macht mir auch total Spaß, das dann zu sagen, was ich gerade denke, oder mache, oder sonstwas. ;)

  • Also ich gucke dein Video gerade parallel auf meinem Laptop an, und schreibe hier ebenso parallel, was mir dazu einfällt:


    1. Ich würde mich jetzt erst mal auf die Hauptmissionen konzentrieren, und ich würde jetzt noch keinem Team beitreten, weil dich das bei den Missionen behindern kann, das kann sie nämlich sogar verhindern, außer es gehen alle anderen im Team auch in diese Mission rein, was sie natürlich nicht machen werden. In ein "Gebäude" eintreten, also wo man quasi das Gebiet wechselt, also wo eine Pause kommt, weil eine neue Map geladen wird, das kann nur der Teamleiter. Also wenn man wegen der Mission in dieses Gebäude rein muß!


    2. Du machst im Video gerade das mit Wayward, das ist eine Art Nebenquest, oder? Würde ich erst mal auf später verlegen, weil das kann auf deiner Stufe happig werden. ;-) Wie gesagt, mach erst mal der Reihe nach die nötigen Hauptquests...


    3. Ja, das Baumenü, also an deinem Camp arbeiten, ist etwas gewöhnungsbedürftig... ;-)


    4. Du hast gerade einen Roboter getötet, der über seinem Kopf einen weißen Balken hat, das heißt, er ist dir freundlich gesinnt. Also das gibt zwar XP, ist aber unnötig. Hätte er einen roten Balken gehabt, hättest du ihn töten müssen, oder er hätte dich getötet... ;-)


    5. Ob und wo ein Gegner lauert, erkennst du am schnellsten, wenn du das VATS einschaltest.


    6. B gedrückt halten am Gamepad (guck mal, was das auf der Tastatur ist, bzw. das ist PIP-Boy aufrufen) schaltet die Taschenlampe ein! Man sieht dann besser, wenn es dunkel... ;-)


    7. Ah, du bist jetzt in Flatwoods bei der Kirche, das ist der normale Weg für die elementaren Quests für Beginner...


    8. Oh, du hast noch den Vault-Anzug an, bau oder besorg dir Rüstungs-Teile zum drüberziehen! (Rüstungswerkbank, steht öfter mal in der Welt herum, oder kann man selber im Camp erstellen)


    9. An PCs muß man, falls es zur Quest gehört, alles anschauen, also nur kurz aufrufen, lesen oder verstehen muß man es meist nicht! ;-) Das wichtige ist meist am Schluß...


    10. Rote Auswahlmöglichkeiten bei Unterhaltungen gehen natürlich nicht, meist ist das erste das beste... ;-) Man kann auch immer "Überspringen" drücken, dann geht es schneller... ;-)


    11. Nur mal so zwischendrin: hier ist meine Hilfe-Seite mit ein paar infos und guten Links:


    https://www.laraweb.de/agames/fallout76.htm


    12. Orte, die du bereits entdeckt hast (also in denen du schon mal warst), sind auf der Karte blau eingezeichnet, und du kannst für ein paar Kronkorken dahin schnellreisen. Die Schnellreise zum eigenen Camp und zur Vault 76 ist kostenlos!


    13. Achte immer darauf, daß du über 90% genährt und mit Wasser versorgt bist, das bringt Vorteile bei deinen (SPECIAL und sonstwas) Werten!!! Ebenso auch immer gut ausgeschlafen sein!


    14. Ah, du bist gerade in deinem Inventar! Also an einer Werkbank. Da bitte immer oben in der Leiste dahin schalten, was man gerade sehen will (Waffen, Schrott...) sonst wird es unübersichtlich. Also bei Schrott sieht man das, was man da herausziehen kann, wenn man es "verwertet". Um z.B. deine Waffe(n) zu reparieren, brauchst du unter anderem Schrauben und so weiter. das kriegt man, wenn man seinen Schrott verwertet.


    15. Aha, du knackst gerade ein Schloß, das kennst du ja noch... ;-)


    16. Und mach nachts die Taschenlampe an! :motz: ;)


    17. Kochen geht an einer Kochstation, kann man später ebenfalls in seinem Camp bauen, aber man muß vorher mindestens Holz gesammelt haben, und Wasser...


    18. Denk auch mal an eine Nahampfwaffe, und der/die/das VATS... ;-) Da kann einem nie die Munition ausgehen... ;-)


    19. Drück mal VATS, dann siehst du, wo die Gegner stehen!


    20. Ja, Rezepte und Baupläne natürlich IMMER mitnehmen!!! Und im PIP-Boy dann auch aufrufen, bzw. lesen, erst dann sind sie freigeschaltet!!!


    21. Ah, ja, du warst gerade an eine Bett, da mal kurz hinlegen, zum heilen! Kennst ja noch, oder?


    22. Ah, du hast gerade eine Nahkampfwaffe ausgerüstet, es ist meist präziser, wenn man da per VATS zuschlägt!


    23. Man kann so gut wie alles auch per Nahkampf erlegen!


    24. Ups, du verhungerst gleich! Wie gesagt immer auf volle Nahrung und Wasser achten, bringt Vorteile! => "Gut genährt" + "Gut hydriert"


    25. Schleichen brauchst du hier gar nicht erst anfangen, die Gegner erkennen dich auch so! Einfach immer drauf los stürmen, und zuhauen!!! :hammer:


    26. Du versucht gerade langatmig, einen Verbrannten abzuschießen. Ich renn auf den zu, und hau zweimal zu, per VATS, und fertig! Weil sonst schießt der in der Zeit auch noch fünfmal auf dich...


    27. Oh, du bist jetzt schon "überladen" das heißt, du hast mehr Zeug im Inventar, als du tragen kannst. Nicht gut! Weil du dann nicht mehr laufen kannst, nur noch gehen! Und Schnellreise geht dann auch nicht mehr! Geh an eine Werkbank, und verwerte alles, was du nicht brauchst! Oder schmeiß es weg, bis du nicht mehr überladen bist, das sieht man Im PIP-Boy...


    28. Ah, du hast es bemerkt... ;-)


    29. Ah, da hockt einer mit einer gelben Raute auf dem Kopf, das ist eine Person, die für deine Quest nötig ist, also mal ein kurzes Schwätzchen halten, nicht erschießen! ;-)


    30. Jou, deine Kommentare werden schon besser! ;-) War bei mir am Anfang auch so... ;-)


    31. Ja, du hast Intelligenz 4, weil sonst wäre diese Auswahlmöglichkeit rot gewesen... ;-) :klatsch:


    32. "Stärke 8" war da rot, also nicht möglich... ;-)


    33. Aha, du hast auf der Karte jetzt noch einen gelben Kreis, wo du gerade stehst, das heißt, du mußt in diesem gelben Kreis noch irgendwas machen oder finden, und das müßte im PIP unter Daten stehen, bzw. Aufträge, also was du da genau machen sollst...


    34. Am Schluß seh ich da in deinem PIP unter Kleidung jede Menge Rüstungsteile, zieh die mal an! Das ist nicht die Powerrüstung, das ist was anderes! Aber Rüstungsteile geben dir Schutz und dergleichen!


    Jou, alles klar? :gruebel: :haha: ;)

  • 1. ... 34.

    Jou, alles klar? :gruebel: :haha: ;)

    Ne! :konfus: ;)


    Taschenlampe mache ich eigentlich nur an, wenn ich weiß, das niemand in der Nähe ist, denn man sieht damit zwar besser, wird aber auch besser von anderen gesehen, weil man leuchtet wie so ein Weihnachtsbaum. Von anderen Spielern, klar, aber sicherlich doch auch von NPC-Gegnern, war zumindest bisher in eigentlich allen Bethesda-Spielen so... Darum: Taschenlampe nur wenn es sicher ist :ja: (zum Beispiel irgendwo drinnen, wo man schon "aufgeräumt" hat)


    Und wenn man in einem Team ist, gibt es einen Team-Bonus, in diesem Fall war das Intelligenz +1 pro Team-Mitglied. Deshalb konnte ich auch am Ende den Typen überreden, mir seinen Stealth-Boy zu geben, weil ich bisher zwar schon ein paar mal ein Level aufgestiegen bin, aber noch keinerlei Special-Punkte vergeben habe. Ohne Team wäre das also nicht möglich gewesen...

  • Hm, also hier in Fallout 76 kann ich wirklich keinerlei Unterschied feststellen, ob ich jetzt die Taschenlampe an hab, und Trompete blase, oder ob ich gehockt schleiche, wobei man bemerken muß, daß ich zusätzlich die Fähigkeit habe, bei gehockt schleichen sogar noch "unsichtbar" zu sein. Die NPC sehen bzw. attackieren mich in allen Fällen gleich "gut"! Ich kann da absolut keinen Unterschied feststellen.


    Ja, Intelligenz plus 1, das reißt dich jetzt in 95% aller Fälle nicht so wirklich raus. ;) Aber mir ist es erst heute passiert, daß ich in ein Haus nicht rein konnte, wo ich rein wollte bzw. mußte, wegen einer Quest, weil ich in einem Team war, aber nicht der Teamleiter. ;) Ich mach eigentlich nur "Event-Team", weil wenn man da zu viert ist, kriegt man da satt zusätzliche XP für Events.

  • Nachtrag zu dieser Sache mit dem entdeckt werden:


    Egal wo man gerade ist, es stellen sich einem (fast) immer eine Hand voll Gegner in den Weg, bei der Sache, die man da gerade erledigen will. Also man muß da durch, und mit Schleichen braucht man meiner Erfahrung nach nicht anfangen, man muß die Gegner einfach umhauen, erst dann kann man in Ruhe das machen, was man da machen wollte. Je schneller man die umhaut, um so besser! Also stürmen und säubern! Ist die beste Taktik!


    In Gebäuden braucht man meist nur um zwei bis drei Ecken gehen, dann haben einen die Gegner fast immer zunächst mal aus den Augen verloren, und im Freien braucht man nur ein paar Meter in die entgegengesetzte Richtung zu sprinten, dann lassen die meisten Gegner wieder von dir ab. Wie gesagt habe ich das Thema schleichen hier schon lange aufgegeben, es bringt nichts!


    Ich habe auch mal sehr aufwändig einen Stealth Boy selber gebaut, das Ding kannst du dir ums Knie wickeln! Es ist teuer, schwer selber zu bauen, und hält ca. 3 Minuten (also sehr kurz), glaub ich. und hat mir kein Stück geholfen...


    Einschub:


    Ich glaube, es waren sogar nur 30 Sekunden!


    Schnell alles umhauen ist hier die beste und einfachste Methode!


    Nachtrag:


    Bis auf eine vernachlässigbare Ausnahme spawnen Gegner hier nicht endlos, es ist immer eine begrenzte überschaubare Anzahl von Gegnern! Die schnell umhauen, und es herrscht Ruhe! ;) Mit Schleichen erhöhst du nur die Zeit, wo die dann doch mal auf dich schießen, spar dir das!

  • Nachtrag:


    also nur bei diesen neuen "täglichen" Operationen" gibt es eine, wo Gegner eine Zeit lang endlos kommen. Da würde ich aber nur zu zweit mindestens reingehen, und mit erfahrenen Leuten, sonst :grab:


    Die sind aber absolut optional!

  • Nachtrag:


    also wenn du dich an einen Gegner anschleichst, erfolgreich, dann mußt du ja auf ihn schießen, oder zuhauen! Mit einem einzigen Schuß oder einem Schlag kriegst du aber keinen weg! Aber spätestens dann hat er dich entdeckt! Und alle anderen auch!


    Und eine Art "Takedown" gibt es hier nicht. Und wir sind hier auch nicht in Assassins Creed. ;) Also was soll hier die ganze Schleicherei? :gruebel:

  • Ja, Intelligenz plus 1, das reißt dich jetzt in 95% aller Fälle nicht so wirklich raus.

    Nicht unbedingt, aber man levelt schneller, oder? Zumindest war das in Fallout 4 so. Es wird zwar im Spiel nicht explizit erwähnt und ich habe auch noch nicht drauf geachtet, aber mehrere Aussagen und Videos gesehen, in denen das gesagt wird. Man spricht von 4-5% pro Intelligenz-Punkt, wenn man also in einem Team mit vier Spielern ist, bekommt man schon 16-20% mehr XP.

    Man kann doch auch einfacher Terminals hacken ober eben überhaupt hacken. Man kann ja auch jederzeit aus dem Team wieder austreten, oder? Also wenn man vor einer Tür steht, durch die man nicht kommt, dann tritt man eben aus dem Team wieder aus...

    Also scheint es zumindest nicht völlig sinnlos :haha:


    Und beim Schleichen finde ich es schon hilfreich, wenn der erste Schuss doppelten Schaden macht. Da hat man ja auch noch alle Zeit der Welt, auf den Kopf zu zielen, dann ist der Schadensbonus umso größer, danach kann man ja immer noch drauf rennen. Aber geduckt ist man auch ein kleineres Ziel und demnach schwerer zu treffen :haha: (zumindest in der Theorie)

  • Hm, also Intelligenz steht für folgendes:

    Zitat
    • I steht für Intelligence (Intelligenz)

    Intelligenz ermöglicht euch, Hacking aufzuleveln, bestimmt die Haltbarkeit selbst hergestellter Gegenstände sowie den Ertrag beim Crafting.

    Quelle: https://www.gamez.de/guides/fallout-76-skills/#1


    Du hast natürlich Recht, daß es Vorteile bringt, bei irgend einem Wert eins mehr zu haben. Ja, also das soll jeder so machen, wie er meint. ;-) Ich wollte nur drauf hinweisen, daß es wie gesagt Probleme geben kann, wenn man selber an seiner Quest gerade arbeitet, also daß es sein kann, daß man dann nicht in ein Haus rein kommt. ;-) Ja, und das mit dem Schleichen: auch hier soll es jeder so machen, wie er meint. Aber ich bin sonst eher der "Schleich-Typ", und bestimmt nicht der, der immer drauf los stürmt, aber hier in F 76 stürme ich aus Erfahrung nur noch drauf los, und haue zu. ;-)

  • Thema leveln:


    Gegner töten bringt XP, man sieht sofort unten, wie viele XP. Also ich mach das so, daß ich mir eine Gegend oder einen Ort suche, wo ich weiß, daß es relativ leichte Gegner gibt, die nicht gleich in Gruppen auftreten, sondern relativ einzeln. Und dann haue ich die der Reihe nach um...


    Beispiel:


    auf dieser großen Autobahnbrücke, es gibt nur eine, und die sieht man von Vault 76 aus, da kann man auf dem oberen Deck und auch auf dem unteren Deck hinüber, und da stehen in regelmäßigen bequemen Abständen Ghule rum. Ich kann die mit einem Schlag umhauen, bevor sie mir Schaden zufügen können, und das gibt immer 88 XP bei mir. Links und rechts von der Brücke gibt es in und um den Häusern auch noch mal viele Ghule, die man leicht erlegen kann. 10 Ghule umhauen bringt mir mehr XP, als jede noch so gute Quest... ;-)

  • Thema XP:


    Man sieht sofort unten, wie viele XP man gerade gekriegt hat, und auch den Balken, wie weit man auf seiner Stufe gerade ist. Ist der Balken dann voll, steigt man auf die nächste Stufe auf. Du solltest erst mal dran arbeiten, Stufe 50 zu erreichen, bis dahin kriegt man Skill-Punkte, ab da nicht mehr, sondern man kann beim Stufenaufstieg nur noch eine neue Skill-Karte wählen.


    Aufgaben (Quest, Events und so weiter) erledigen bringt XP. Auch Gegner töten bringt XP. Je schwerer ein Gegner ist, um so mehr XP bringt er, also das lohnt sich, da Gegner zu finden, die tauchen an vielen Stellen ja immer relativ genau definiert und wiederkehrend auf, und die zu töten. Wenn man XP kriegt, wird das immer unten kurz angezeigt. XP-Booster in dem Sinn kenne ich jetzt nur das "Event-Team", also da kriegt man Bonus-XP für das Abschließen von Events. Und ich glaube, daß XP nicht abhängig von deinen SPECIAL-Werten sind.


    Es gibt aber auch ein paar wenige XP für Kochen von Nahrung, oder durch Bauen im Werkstatt-Menü in deinem Camp.

  • Noch ein Trick:


    Wenn du auf der Karte gerade ein Event siehst, und du siehst, daß da schon einer oder mehrere gerade da sind, und das machen, dann stell dich schnell am Rand des Events hin, und warte, bis die fertig sind. Warst du innerhalb des "Kreises" des Events, kriegst du ebenfalls die Belohnungen inklusive XP! ;-)

  • 31. Ja, du hast Intelligenz 4, weil sonst wäre diese Auswahlmöglichkeit rot gewesen... ;-):klatsch:


    32. "Stärke 8" war da rot, also nicht möglich..

    Wie üblich kann man in Fallout auch alles machen, falls man nicht über die benötigten Eigenschaften verfügt. Wenn man ein Schloß nicht knacken kann, geht es auch irgendwo anders rein, und so weiter... ;-)


    Und in solchen Konversationen ist nie alles rot! ;-) Hat man bestimmte Werte in Konversationen, kann das Vorteile bringen, aber es geht auch ohne. ;-)

  • Hm, eigentlich wollte ich da heut nochmal reinschauen und mich etwas mit dem Camp-Bau beschäftigen, aber wenn ich so vor der Steam-Bibliothek sitze, grinst mich Skyrim immer ziemlich breit an mit seinen 77% errungenen Errungenschaften :gruebel: