Screenshot Problem

  • Mal ne Frage dazu: Verfügst Du über Microsoft Office? Und wenn ja, welche Version? Zumindest da wüsste ich ne Möglichkeit, die Dein Problem um 2 Ecken lösen könnte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • und das is aber kein programm für bilder ?

    Nicht speziell, MS Office (wie auch andere Nicht-Microsoft-Office Pakete wie Open Office, Star Office o. ä.) enthält neben Text-Programmen wie MS Word, Tabellenkalkulatoren wie MS Excel u. a. auch Tools wie z. B. simple Präsentations-Programme.


    Das, was ich meine, macht man jedoch mit MS Word (wie geschrieben um 2 Ecken), ist recht simpel, dabei aber wirksam und effizient, gerade bei Screenshots und/oder Konvertierungs-Herausforderungen, könnte bei Dir evtl. helfen, wenn ich Dein Prob recht verstanden habe:gruebel:


    Aber das hat sich ja erledigt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Tomb Raider hat von sich aus eine Screenshot-Funktion, die Bilder im Format tga aufnimmt, hab ich das richtig verstanden?

    Und wie, bzw. mit welchem Programm konvertierst du die dann zu jpg? Hast du ein Programm, womit du die tga Dateien erst einmal öffnen und richtig darstellen kannst?

  • Hast du ein Programm, womit du die tga Dateien erst einmal öffnen und richtig darstellen kannst?

    Meinst Du mich? Ich habe das in der Form noch nie gemacht:gruebel:

    Wenn ich Screenshots bzw. Bilder haben will - egal, ob vom Game oder meiner Video-Bearbeitung -, drücke ich die Druck-Taste, öffne Word und ein leeres neues Dokument, füge dort den Inhalt der Zwischenablage, also das Bild, ein, und spätestens ab Word 2007 kann man dann mit einem Rechtsklick auf die Grafik klicken und sie mit Hilfe des Kontext-Menüs als PNG oder JPG speichern...und bin sicher, dass, da keine Konvertierung stattfindet und somit das Bild wie gewünscht, also auch mit den eigentlichen korrekten Farben gespeichert wird.


    Ich mach das so, weil sich meine Tools wie z. B. Gimp auf dem anderen Rechner befinden, dort kann ich dann die eigentliche Bearbeitung vornehmen. Daher weiß ich auch nicht genau, ob das bei nur einem PC direkt ohne Zwischenschaltung von MS Word so funktioniert - also Zwischenablage/Bild direkt in Gimp, Photoshop und Co einfügen -, sollte es aber eigentlich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Meinst Du mich?

    Ne, ich meinte Silvia, Zitat vergessen ;)

    Aber wenn die Druck-Taste in den TR Classics auch funktioniert, kann man ja die Sache mit den tga Dateien komplett überspringen.

    Übrigens braucht man dafür kein Word, auch in MS Paint kann Bilder aus der Zwischenablage einfügen und in ausreichend vielen Dateiformaten abspeichern...


    Lara1991 das scheint mir sowieso die einfachste Variante: Im Spiel nicht die Screenshot Funktion von TR nutzen, sondern die von Windows. Drücke einfach die Drucken-Taste (heißt auch manchmal Print Screen oder kurz PrtScn, dann öffnest du Paint und klickst oben links auf Einfügen. Dann solltest du das Bild abspeichern können.


    Die Taste findest du hier auf der Tastatur oder irgendwo da in der Nähe.

    windows-screenshot-howto-printscreen-key.jpg

  • Übrigens braucht man dafür kein Word, auch in MS Paint kann Bilder aus der Zwischenablage einfügen

    Schrieb ich ja, ich nehme den Umweg über Word ja nur deswegen, weil ich die Bilder auf einem anderen PC bearbeite, und da geht das Grafik-(Zwischen-) Speichern dann am einfachsten.

    Ich habe mit den meisten Grafik-Tools so meine Problemchen, die meisten wirken unübersichtlich und/oder überladen, wenigstens für mich...mit dem Gimp auf meinem Win7_Rechner komme ich inzwischen einigermaßen klar, aber die Größenanpassung z. B. mache ich immer noch mit dem guten alten MS Photo-Editor, der zuletzt mit MS Office Pro XP 2002 ausgeliefert wurde:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es war z.B. schon bei TR 3 so, daß man Screenshots im sogenannten tga-Format machen konnte:


    Zitat

    Taste "Ä": erstellt einen Screenshot (TGA-Format) im TR3-Hauptverzeichnis.

    Siehe: https://www.laraweb.de/tomb3.htm


    Dieses Format war aber anscheinend damals schon "veraltet", und konnte nur von wenigen Grafikprogrammen korrekt angezeigt werden. Es müßte aber auch mit der Druck-Taste ein Screenshot in die Zwischenablage kopiert werden, oder man benutzt ein extra für Spiele geeignetes Screenshot-Programm, wie damals dieses "fraps"...

  • Das ist wahr, aber ich muss eingestehen, dass ich gerade mit Paint am wenigsten aller Windows- und Office-Versionen vertraut bin, ich nutze es so gut wie nie:gruebel:


    Ich habe mir mal vor Urzeiten Icons erstellt, das habe ich mit Paintbrush (dem Vorgänger von MS Paint) gemacht, aber für alles andere habe ich stets den MS Photo-Editor genutzt, bei komplizierteren Arbeiten auch mal CorelDraw (z. B. die Grafiken in der RofTR-Lösung).


    Ansonsten bin ich mit solchen Tools recht wenig in Berührung gekommen, daher ja vor geraumer Zeit meine Frage nach so etwas, nachdem der MS Photo-Editor bei größeren Grafiken seine Probleme, gar vollkommen versagt hat und von Microsoft auch nicht mehr bereitgestellt wird (und der Publisher als Ersatz sowas von billig ist:twisted: ), woraus ich letztlich den Gimp häufig nutze:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • hm ich hab das mit der druck taste gemacht und auf paint eingefügt aber der screenshot bleibt komplett schwarz

    schade, das wäre das einfachste gewesen und funktioniert in 90% der Programme. Also nochmal zurück zu meiner vorigen Frage:

    wie, bzw. mit welchem Programm konvertierst du die dann zu jpg? Hast du ein Programm, womit du die tga Dateien erst einmal öffnen und richtig darstellen kannst?

    weil Gimp müsste tga-Dateien eigentlich öffnen können, da scheint es also beim Konvertieren irgend ein Problem zu geben... :gruebel:

  • Die Taste findest du hier auf der Tastatur oder irgendwo da in der Nähe.

    Wie oder mit welchem Programm bekommt man einen solch schönen glatten Pfeil hin, wollte ich immer schon mal fragen.

    Habe nur PhotoShop und Paint, aber nicht viel Ehrgeiz danach zu suchen.


    PS: Was macht das neue Auto? Schon geliefert?;)

  • weil Gimp müsste tga-Dateien eigentlich öffnen können, da scheint es also beim Konvertieren irgend ein Problem zu geben... :gruebel:

    ...das ist einer der Gründe meines Umweges über so etwas wie MS Word: Da wird der Inhalt der Zwischenablage schlicht eingefügt, also in diesem Fall der Screenshot, und mit Rechtsklick auf das eingefügte Objekt öffnet sich das Kontext-Menü, welches u. a. die Möglichkeit zum Speichern als PNG oder JPG bietet:gruebel:

    Ich frage mich eher, wieso selbst der Inhalt der Zwischenablage nach dem Einfügen im Paint schwarz erscheint, bei einer Bildschirm-Kopie - eben Screenshot - wird noch gar kein Bild-Format festgelegt...ich habe das vorhin mal ausprobiert, da gab's keine Probs mit Paint mit einem Screenshot durch Druck-Tasten-Druck, der Inhalt der Zwischenablage wurde einwandfrei eingefügt, auf beiden meiner Rechner:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: