Notebook und HDD

  • Ich kenne mich für gewöhnlich mit Hardware und allem drum und dran ganz gut aus, auch den Konfigurationen usw....leider nicht so bei Notebooks:rotwerd::(


    Derzeit suche ich nach einer größeren HDD für mein Notebook, dabei handelt es sich um ein (nicht mehr so ganz aktuelles) Hewlett Packard Pavilion dv7-2210eg...die aktuelle mit 500GB kommt schon länger wirklich an ihre Grenzen.


    Ich habe schon bei Ebay geschaut, auch einiges bezahlbares gefunden, aber aus irgendeinem Grund nicht sofort drauf los gekauft, bei sehr vielen Angeboten stand nämlich dabei, mit welchen Produkten die jeweilige Festplatte kompatibel ist, und gerade für mein Laptop gab es keine Festplatte >500GB, die explizit damit kompatibel war.


    Jedoch gab/gibt es HDD, die z. B. mit dem dv7 4012 kompatibel sind. Leider habe ich auch nirgends Erklärungen geschweige denn Datenblätter gefunden, die genau darüber etwas aussagen, schon garnicht bei HP selber - die scheinen dieses Produkt wohl schon abgeschrieben zu haben.


    Weiß hier jemand etwas besser darüber Bescheid?


    Es wäre zwar nicht unbedingt ein Weltuntergang, wenn ich mir eine HDD (oder eine passende Hybrid SSDHD) kaufe, die mein Notebook dann aber nicht mag, ich habe hier eine Dockingstation, die mit so etwas umgehen kann...aber das wäre nicht Sinn der Sache.


    Was ich schlicht wissen will/muss, ob ich tatsächlich bei Notebooks bzw. speziell meinem auf Kompatibilität achten muss, was Festplatten angeht.

    Ich suche tatsächlich nach einer 1 TB-HDD (oder auch größer), die Dinger sind alle nicht mehr wirklich teuer, meist deutlich unter 100€, fast immer steht auch dabei, dass die S-ATA mäßig abwärtskompatibel sind, mein Notebook ist per default für S-ATA II ausgerichtet...wie geschrieben, vielleicht weiß ja jemand besser darüber Bescheid:gruebel::zwinker:


    Ich finde sowieso, dass das Thema Notebook etwas zu kurz kommt bei Publikationen und so, und zwar schon deutlich vor dem "Siegeszug" von Tablet und Co.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also daß Festplatten nochmal speziell kompatibel zu einem Rechner sein müssen, wäre mir jetzt neu. Wenn sie rein physikalisch und anschlußmäßig reinpaßt, sollte sie auch voll funktionieren. Außer du betreibst noch Windows 95 auf diesem Rechner, weil das nicht mehr als die damaligen Festplatten händeln kann. ;) Aber schau mal in die Beschreibung deines Mainboards, ob da drinsteht, daß nur bestimmte Festplatten erkannt werden, das würde mich aber wundern.

  • Aber schau mal in die Beschreibung deines Mainboards, ob da drinsteht, daß nur bestimmte Festplatten erkannt werden, das würde mich aber wundern.

    Hat mich ja auch gewundert, das Ganze, auch ich habe vorher noch nie so etwas gelesen.

    Ins Manual gucken hab ich längst gemacht, das ist teilweise nur schwer verständlich, was da zu lesen ist, daher ja meine Verunsicherung:o


    Aber zwischen den Zeilen gelesen (auf mehreren verschiedenen Versionen der Beschreibung) scheint es dem Notebook tatsächlich egal zu sein, nur eine Obergröße der HDD - in meinem Fall 1TB - darf wohl nicht überschritten werden, weil die Hauptplatine des Geräts damit wohl nicht klar kommt:gruebel:


    Ich lasse gerade noch sacken, werde mich wohl aber für die hier entscheiden:gruebel:


    Da steht zwar auch was von "kompatibel mit", aber genau wie Du erkenne ich den Sinn nicht so recht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wäre mir auch neu, dass es hardwaremäßig Kompatibilitätsprobleme gibt.

    Worauf du aber achten solltest ist die Bauhöhe, sprich Dicke der Festplatte. Ich gehe mal davon aus, dass bei deinem Notebook eine 2,5"-Festplatte verbaut ist, die gibt es aber in verschiedenen Bauhöhen. Ist die, die du einbauen willst zu dick, kriegst du schlicht den Deckel nicht mehr zu.

    Die Breite beträgt 70 mm, die Tiefe 100 mm. Die traditionelle Bauhöhe war 12″ (12,7 mm); mittlerweile gibt es Bauhöhen zwischen 5 mm und 15 mm, verbreitet sind 5 mm, 7 mm und 9,5 mm. [...]

    2,5″-SATA-Festplatten haben die gleichen Anschlüsse wie die 3,5″-Laufwerke, nur die 5 mm hohen Laufwerke haben wegen der geringen zur Verfügung stehenden Höhe teilweise einen speziellen SFF-8784-Anschluss.

    Also geht es wohl rein um die Bauhöhe, außer in deinem Notebook ist eine der 5mm dicken Laufwerke verbaut, dann kann die auch einen speziellen Anschluss haben.

    Die Lösung für dein Problem: Laptop umdrehen -> Klappe öffnen -> Festplatte raus -> messen :mrgreen:

  • nur eine Obergröße der HDD - in meinem Fall 1TB - darf wohl nicht überschritten werden, weil die Hauptplatine des Geräts damit wohl nicht klar kommt :gruebel:

    Ja eben, sowas sollte dann in der Beschreibung des Mainboards drinstehen. Das kommt ja dann auch z.B. mit höchstens 4 GB RAM aus, und so weiter... Sollte aber wie gesagt drinstehen. Und wie ebenfalls gesagt: solange die HD rein physikalisch reinpaßt... :mrgreen:

  • Also geht es wohl rein um die Bauhöhe, außer in deinem Notebook ist eine der 5mm dicken Laufwerke verbaut, dann kann die auch einen speziellen Anschluss haben.

    Sollte man meinen:gruebel: Aber in der Beschreibung von meinem Notebook - hier zuhaus und im Internet - ist tatsächlich von verschiedenen Maßen die Schreibe, auch von verschiedenen Geschwindigkeiten der HDD (5400/7200rpm) die Rede, und so, wie das da steht, auch abhängig von der HDD-Größe (320/500 usw. GB)...alles so richtig schön klar und für Otto-Normal-User klar definiert, einfach und verständlich:twisted: ...so sehr ich HP sonst schätze, aber hier haben die nen gehörigen Bock geschossen:naughty:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, gerade eben habe ich doch schonmal mein Laptop unterwärts aufgemacht - sch... Arbeit, das!:twisted: -, die HDD mal ausgebaut und ausgemessen...ich wollte mich zuerst erschrecken, aber ja, die HDD, die ich bei Ebay gekauft habe, hat exakt die Maße für mein Notebook :ja:


    Nun gut, jetzt heißt es warten, wobei ich dann hoffe, dass der Klone mit Acronis von S-ATA zu USB-Anschluss klappt:zwinker: Wenn nicht, habe ich mit Rosinen gehandelt und muss entweder auf dem HP mit der neuen größeren HDD alles neu installieren oder die HDD für andere Dinge nutzen...hoffen wir's beste :gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich habe für meinen Laptop von ca. 2012 letztes Jahr eine SSD gekauft, dann mit Acronis die Festplatte auf selbige geklont, diese dann eingebaut, und fertig. Hätte das nicht funktioniert, hätte ich einfach die alte Festplatte wieder eingebaut... ;)

  • Nun ja, mein Läppi ist nochmal 3 Jahre älter...und dass der in der Lage ist, sogar TR 2013 auf etwas niedrigerer Qualitätsstufe angemessen darzustellen (bei intensiver grafischer Beanspruchung ruckelts manchmal), spricht m. E. für HP.


    Ich hatte auch überlegt, mir so eine Hybrid-Platte SSHD zu kaufen, durchaus erschwinglich, aber das wäre mir zuviel Experimentiererei geworden, und Du weißt ja, ich traue den SSD immer noch nicht so recht:gruebel:


    Aber passt schon, was Du schriebst, ich meine auch, ich hätte das vor mehreren Jahren schonmal beruflich nebenbei gemacht, also Acronis-Klone mit zwei unterschiedlichen Schnittstellen, damals IDE zu USB...ich bin eigentlich recht guter Dinge:zwinker: Hier war bzw. ist es halt so, dass Acronis keine dynamischen Datenträger klont, definitiv nicht, sonst wäre das Ganze längst gegessen.


    Meine eigentliche Herausforderung, nämlich die beim "Aufräumen" verloren gegangenen Daten wiederzuerlangen, habe ich inzwischen gelöst.

    R-Studio hat ganze und saubere Arbeit geleistet :yahoo:

    Ich musste halt etwa 2/3 des normalen PC-Tages auf meinen zweiten Großen ausweichen, weil auf meinem Hauptrechner R-Studio am arbeiten war, und bei so etwas gehe ich nicht an den betroffenen PC, da können die Fachleute noch so optimistisch schreiben, dass man da normal tätig sein kann.

    Wenn an der Festpülatte auf unterster Ebene etwas gemacht wird, sollte man m. E. das gesamte System vollkommen ungestört lassen...ich mache das jedenfalls so:zwinker: Und ich sehe gerade, die Daten sind wieder da und mittlerweile dort, wo sie hin sollen, das hat mir einiges an unnötiger Arbeit erspart :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Heut hab ich die 2,5 HDD bekommen, und nach einigen Anlaufproblemen läuft gerade der Clown...also, Klone:mrgreen:


    Dauert ganz schön lange, wie ich feststellen muss, vor etwa 2 1/2 Stunden hat der begonnen wird wahrscheinlich erst ca. 22:00, 22:30 fertig sein:o


    Na gut, d. h. dass ich am Abend wohl nicht online sein werde, ich mag wie schon geschrieben nicht so gerne mehrere Sachen gleichzeitig machen, mal davon abgesehen, dass das wohl auch nicht gehen würde...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Schade, der erste Klone hat nicht geklappt:( Man sieht auf der Klone-HDD kurz den Windows Schriftzug, aber in dem Moment, wo dieses Win7 Logo startet, gibt's nen ganz kurzen Blue-Screen und das Gerät startet neu:gruebel:


    Mal schauen, ich habe proportional geklont, d. h. beide Partitionen sind etwas größer, das hat während meiner Tätigkeit als System- und Netzwerk-Admin stets geklappt:gruebel:


    Morgen führe ich den Klone mal 1:1 durch, d. h. die Zieplatte ist exakt so eingerichtet wie die Qelle, nur das da dann ein freier Bereich vorhanden ist.


    Kriege ich das gleiche Ergebnis, muss ich mir Gedanken machen...ob es doch eine Rolle spielt, dass das Ziel über USB angeschlossen ist?:gruebel: Sollte es eigentlich nicht bzw. Acronis hätte mir gesagt, dass das nicht geht...na, mal schauen, wie gut, dass ich NICHT davon ausgegangen bin, dass es gleich sofort klappt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Blue-Screen heißt ja, dass irgendwas mit einem Treiber nicht geklappt hat, oder? :gruebel:

    Kannst du im Abgesicherten Modus ohne, bzw nur mit den rudimentären Treibern starten? Dann könntest du zumindest Windows erst mal so einstellen, dass beim nächsten Blue-Screen nicht automatisch neu gestartet, sondern angezeigt wird, welches denn der böse Treiber ist...

  • Blue-Screen heißt ja, dass irgendwas mit einem Treiber nicht geklappt hat, oder?

    Das Ding war nur ganz kurz zu sehen, und es sah auf den kurzen Blick nicht wie der "klassische" Bluescreen aus, die Schrift ging nur über das obere Drittel des Monitors:gruebel:


    Das mit dem Treiber würde ich ausschließen, kaum vorstellbar, dass beim Klonen andere Treiber "installiert" werden:gruebel:


    Ich mache das am Nachmittag nochmal, diesmal jedoch wie geschrieben 1:1, wir werden sehen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn ich mich richtig entsinne, hieß es, daß man das nicht 1:1 klonen soll, sondern "dynamisch". Also man sollte bei Acronis alles bei den voreingestellten Werten lassen, hat bei mir in zwei verschiedenen Fällen sofort geklappt.

  • Na gut, mehr als "nicht klappen" kann das auch nicht, vielleicht versuche ich es damit doch zuerst.


    Der eigentliche Sinn ist ja, dass ich vor allem auf der zweiten Partition mehr Platz habe, und Gestern hatte ich die Partitionsgröße manuell festgelegt.

    Wenn ich nun Deinem Tip folgen werde und es auch klappt, muss ich die C:-Partition verkleinern und die D:-Partition vergrößern...ich habe so etwas schon gemacht, aber es ist mit der 2. Partition etwas umständlich...aber gut, wenn's denn klappt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, also mir ist jetzt im Moment nicht so ganz klar, was du eigentlich machen willst. Bei mir war es so, daß ich die alte mechanische HD im Laptop (da drin gab es nur eine) gegen eine SSD austauschen wollte. Dann habe ich das gegoogelt, wie das geht, und fand eine einfache Anleitung, wie man das mit Acronis machen kann. Der bin ich gefolgt, und Schwupps, fertig! ;)

  • Nachtrag:


    also im zweiten Fall war die SSD wesentlich größer als die alte HD, hat aber trotzdem genauso geklappt... (mit den selben Einstellungen)


    Im ersten Fall waren die, glaube ich, praktisch gleich groß, aber auf der alten HD waren zwei Partitionen mindestens drauf, eine für Windows 10, und ich hatte noch eine andere für Windows XP, hat aber ebenfalls alles völlig im ersten Anlauf geklappt... (ob da jetzt allerdings XP noch bootet, habe ich noch nicht ausprobiert... :haha: ;) :schimpf:

  • Hm, also mir ist jetzt im Moment nicht so ganz klar, was du eigentlich machen willst.

    Ganz einfach, wie ich oben schon schrieb: Ich will mehr Platz auf meinem Laptop:zwinker:


    Abgesehen von dem Upgrade auf Win 7 Pro 64Bit (von der Home-Edition) habe ich auf dem Ding nicht so wirklich viel gemacht...außer neben Standard-Software wie MS Office u. a. Games installiert, auch TR, die auf dem Ding funktionieren - das grafik-intensivste ist immer noch TR 2013, mehr wuppt die AMD HD 4650 moblie nicht:gruebel:


    Die alte Platte hat aber nunmal nur 500GB Platz, und nachdem ich auf beiden Partitionen mittlerweile deutlich an die Grenzen gekommen bin, soll es halt eine größere HDD sein.


    Über SSD hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ebenso wie über eine Hybrid-Platte - SSHD genannt -, aber da das Notebook mittlerweile rund 11 Jahre alt ist, hatte ich einfach keinen Bock auf Experimente.


    Die neue HD ist 1 TB groß, hat nur 80€ gekostet, passt von den Maßen her genau richtig, jetzt muss nur noch das System drauf, und zwar dann etwa halbe-halbe C:/D:.

    Dazu sollte man wissen, dass ich nicht so gerne Systeme mit nur einer Partition betreibe, entweder sind 2 HDD (oder mehr) drin, oder die HDD hat mindestens 2 Partitionen...auch wenn das Ganze mittlerweile doch recht sicher ist - also von der Betriebssicherheit her - habe ich es doch gerne, wenn reine Daten - also nicht die Programme - auf einer gesonderten Partition sind, hat mir schon mehr als einmal Daten gerettet :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: