Kleine und große Tomb Raider und Lara Croft Rätsel raten

  • Von Tomb Raider I bis einschl. Underworld gibt es zwei Ausnahmeerscheinungen...welche sind es und warum?

    Das hier ist immer noch offen, und ich glaube, dass es ganz gut ist, solche Fragen/Rätsel zu kennzeichnen, dann könnten beispielweise platzraubende Zitate entfallen, vorstehende Frage hat also tatsächlich die No. 1:zwinker:


    Apropo, selbstverständlich sind alle Mitstreiter - also nicht nur die vollkommen überlasteten Mods, vom Webmaster mal ganz zu schweigen:mrgreen::haha::lol2: - aufgerufen, sich Fragen usw. auszudenken, wenn sie Lust haben :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok, für's erste das letzte Rätsel, die nächsten denke ich mir aus, wenn für die bestehenden die Zeit um ist...obwohl, wenn jemand etwas ähnliches in petto hat, immer her damit:zwinker:


    Lara ist eine wohlerzogene Frau - schließlich ist sie eine Lady - und benutzt als solche niemals schmutzige Ausdrücke - gut, außer in knappen Situationen, wo sie gerade eben noch ein Seil oder etwas ähnliches zu fassen bekommen hat, um nicht abzustürzen, da brüllt sie schonmal "verdammt braune Masse":haha:


    Und doch, es gibt eine Ausnahme, wo sie in ihrer ohnmächtigen Wut etwas schreit, was man besser nicht aufschreibt und auch in den Ohren Minderjähriger nichts zu suchen hat...wo und in welcher Situation ist das und wie ist der Wortlaut?


    Das wäre dann No. 4, ich bin gespannt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • OK, Lara in ohnmächtiger Wut, ein Satz, der nicht wiedergegeben werden soll, an einer Stelle die Nordmann in Erinnerung geblieben ist, das kann eigentlich nur

    oder nicht? ;)

  • (..), an einer Stelle die Nordmann in Erinnerung geblieben ist, das kann eigentlich nur

    :lol2:



    Du bist fast zu gut für diese Rätsel:lol2::haha: In der Tat:


    Hier, ab ca. 29:15


    Leider verdeckt mein Kommentar diesen Satz zum Teil, aber trotzdem, gut wahrzunehmen:mrgreen::haha:


    In Tom's Lösungen im Laraweb eingebetteten Video kommt's sehr viel "deutlicher":haha:


    Hier, ab. ca. 14:00

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich gebe zu, ich hab auch in Toms Lösungsvideo nachgeschaut, zwecks dem genauen Wortlaut, aber zumindest hatte ich in Erinnerung, dass bei dem Gespräch mit Rourke Lara etwas ungehalten war.

    Und übrigens war das "in Erinnerung geblieben" nicht negativ gemeint, mir ist lediglich bekannt, dass du dieses Level im allgemeinen und Laras "Gemütszustand" darin durchaus schon einmal als bemerkenswert erwähnt hast.



    Ich hab auch ein Zitat in petto:

    "Dies ist ein Grab, sie werden sich hier wohlfühlen"


    Welches Spiel, welches Level? ;)

  • Und übrigens war das "in Erinnerung geblieben" nicht negativ gemeint

    Weiß ich doch :ja: Die spätere Szene - Lara aus dem Nass - ist für mich die beeindruckenste in SofTR überhaupt, ich empfinde überhaupt die Porvenir Ölfelder als das am besten gelungene Level:zwinker:


    Das von Dir genannte zu ratende Zitat kenne ich, kann das im Moment nicht zuordnen, kommt aber noch:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar :ja: , siehe hier, ab ca. 4:50


    Und Du als wahrhafter RofTR-Fan hast Du wahrscheinlich keine 3 Sekunden gebraucht, um das zu erraten, gell?

    Um ehrlich zu sein, habe ich keine Sekunde gebraucht, um die Lösung zu wissen. Mittlerweile kenne ich RofTR komplett auswendig. :)

    Ist nach wievor ein Super TR-Game, immerhin habe ich bereits knapp 18 Mio. Credits angehäuft. :yahoo:

    Bei allen anderen TR ausser den Reboots, bin ich eine Niete in Sachen Rätsel. :roll: :zwinker:

  • Ich hab auch ein Zitat in petto:

    "Dies ist ein Grab, sie werden sich hier wohlfühlen"


    Welches Spiel, welches Level?;)

    Gefunden! Gefunden! Gefunden! :yahoo:


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Von Tomb Raider I bis einschl. Underworld gibt es zwei Ausnahmeerscheinungen...welche sind es und warum?:zwinker:


    Mal gucken:zwinker:

    Offenbar zu schwer für die TR-Fangemeinde:haha:


    Ich löse mal auf: Ich hatte ja explizit nach den PC-Datenträger-Versionen gefragt (nicht direkt in dem Frage-Post, es aber gleich darauf nochmal präzisiert) - also nicht jenen über Steam, GoG o. ä. -, bei den Konsolen weiß ich nicht, wie das dort funktioniert:gruebel:


    Wie auch immer, die "auffälligen" sind Angel of Darkness und Anniversary, beide Games werden nach vollständiger Installation betrieben, ohne die CD/DVD ins Laufwerk stopfen zu müssen, bei allen anderen muss man genau das tun, um spielen zu können.


    In der Tat kommt es bei AoD vor, dass das Game nach Spielstart (Startbildschirme sind vorbei) doch die CD 1 verlangt. Aber da scheint dann ein Installation- und/oder Softwarefehler die Ursache zu sein, denn ich habe diese Meldung kürzlich auf meinem Großen bei BEIDEN Installationen erhalten, Steam und CD, und das Game hat auch nach Einlegen jener CD 1 die Arbeit verweigert, geholfen hat da nur eine vollständige Neuinstallation bzw. bei Steam die Installation prüfen, und da wurden dann sage und schreibe 66 Dateien ersetzt/repariert.

    Ich meine auch, mich zu erinnern, dass AoD mal aus der Reihe getanzt ist, aber nicht dauernd, ist aber schon lange her, normal war das auch da nicht:gruebel:


    Also, es bleibt dabei: Für Tomb Raider Angel of Darkness und Tomb Raider Anniversary braucht man nach korrekter vollständiger Installation zum Zocken die Installations-Datenträger nicht mehr :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann auf ein neues, wäre dann nach zaebon's Rätsel Nr. 6:zwinker:


    Welches Statement genau ist das erste, das der Gamer/Fan jemals von Lara zu hören bekam?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schiebe hier mal Nr. 7. hinterher:


    Lara kann sich ja in allen Games - ich wiederhole, nur in den Tomb Raiders - gegen alles und jeden verteidigen, und sei es z. B. durch in den Abgrund locken, es gibt jedoch genau eine Ausnahme...welche ist das?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, das kann nur Set (oder wie der heißt) am Ende von TR 4 sein, oder? ;) Da kann man nur flüchten...


    Es gab damals angeblich ein Video, wo jemand den getötet haben will, und ich selbst habe es auch ein paar mal versucht, aber nicht geschafft...

  • Na ja, da gibt's ja gleich 2 in der Stadt der Toten, die Lara nicht umbringen kann, und richtig, Lara's End-Gegner in TR 4...vor allen kann Lara weglaufen bzw. einer davon wird von einem Verbündeten umgebracht.


    Das sind aber nicht die, die ich meine, nur, wenn ich da in meiner Frage deutlicher werde, ist das Rätsel kein Rätsel mehr:gruebel::zuck:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich schiebe hier mal Nr. 7. hinterher:


    Lara kann sich ja in allen Games - ich wiederhole, nur in den Tomb Raiders - gegen alles und jeden verteidigen, und sei es z. B. durch in den Abgrund locken, es gibt jedoch genau eine Ausnahme...welche ist das?

    Diese Frage nehme ich mal raus, Tom hat ja recht, da gibt's doch zu viele zweideutige Varianten, z. B. dieser komische Blechriese mit Ziegenkopf in TR IV (der kommt, wenn Lara nahe genug ist und sich stante pede umdreht und abhaut, wenn Lara gerade mal 2 Schritte zurückweicht), der alle Umstehenden mit einem Hammerschlag auf den Boden umbringen kann, oder der feuerspeiende Drache in TR IV, den ein andere für Lara beseitigen muss, von Set mal ganz zu schweigen...allesamt kann Lara die nicht töten:gruebel:


    Ich wollte auf die Piranhas hinaus, gegen die Lara absolut Null Chancen hat, sie auch aus der Ferne nicht töten kann, und die Viecher sind (sowohl in TR III als auch SofTR) Game over für Lara, wenn sie sich nicht gerade nahe genug am rettenden Ufer/Steg befindet:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In TR 4 gibt es auch diese große Kuh, die man nicht töten kann, und die man zu den Schaltern und Türen locken muß...


    Nachtrag:


    Gegen Ende muß man zwei davon einsperren. Und es gibt in TR 4 doch auch diese Feuergeister und ähnliches, die man zu bestimmten Kreuzen oder so ähnlich locken muß, damit die dadurch kaputt gehen.

  • Alles richtig, da hatte ich nicht ausreichend recherchiert/nachgedacht:redface:


    Bleibt immer noch das allererste in einem Tomb Raider Game von Lara gesprochene Statement überhaupt :ja::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na? Noch niemand drauf gekommen?:gruebel::o Oder einfach keine Lust zum Raten/Recherchieren?:naughty::uzi::peitsch:

    :mrgreen:

    Dann auf ein neues, wäre dann nach zaebon's Rätsel Nr. 6:zwinker:


    Welches Statement genau ist das erste, das der Gamer/Fan jemals von Lara zu hören bekam?:zwinker:

    Dann löse ich mal auf: Das allererste überhaupt, was man Lara jemals sagen hört - na ja, auch sieht - ist etwas in jener



    Situation, wo sie, Lara, auf Larson's Frage "Was muss ein Mann tun, um solche Aufmerksamkeit von Ihnen zu kriegen?" antwortet: "Schwer zu sagen, aber Sie machen sich bisher ganz gut!"

    Die damalige deutsche Stimme hat Lara von Gabriele Libbach erhalten.


    Bei der Gelegenheit, was war das doch für ein Unterschied (oder auch nicht?) zum Remake, Tomb Raider Anniversary, anlässlich des 10. Jahrestags der Tomb Raider Saga:



    Der Wortlaut war nicht wirklich anders: "Was muss ein Mann tun, damit Sie ihm solche Beachtung schenken?", Lara's Antwort: "Wenn Sie diese Art von Beachtung wollen, Larson, sind Sie auf dem richtigen Weg!", dieses Mal mit der Stimme von Anni Marion von Stengel, die Lara Croft ab Tomb Raider IV alle weiteren Games bis einschl. Underworld synchronisiert hat, übrigens auch Angelina Jolie in den beiden Tomb Raiderfilmen mit selbiger...das alles mal so am Rande:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dann auf ein neues, diesmal wohl nicht ganz so schwierig:zwinker:


    Welche Waffe bzw. Waffengattung, die auch benutzt wird, gibt es in der gesamten Saga nur genau einmal und in welchem Game?


    Das hier ist dann Nr. 7, nachdem das mit den unbesiegbaren Gegnern/Tierchen doch etwas unpräzise war, auch im möglichen Ergebnis.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: