Steam startet nicht

  • Ich hatte soeben Steam auf meinem Laptop installiert, aber wenn ich auf das Icon klicke reagiert es nicht und Steam scheint nicht zu starten. Woran liegt das? Wollte gerade ein paar Klassiker von früher spielen und jetzt geht es nicht. Gekauft ist es aber schon. :explode:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Okay, vergesst es. Nachdem ich das geschrieben hatte, hat es auf einmal funktioniert. :zuck:


    Trotzdem danke. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Trotzdem danke.:)

    Dafür nicht, haben wir doch gern für Dich getan, was auch immer:mrgreen:


    Ernsthaft, selbst auf meinem schnellen Großen dauert es macnhmal etwas, bis Steam nach dem Klick auf das Taskleisten-Symbol endlich "hallo, da bin ich" sagt...und wenn da was geupdatet wird, dauert es mitunter noch länger als nur "etwas":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das scheint am ersten Start von Steam nach der Installation zu liegen, das hatte ich gestern auch, als ich das nach dem neu aufsetzen des PC neu installiert hatte. Die Oberfläche ist eine Weile lang nicht aufgegangen, wenn man aber in den Task-Manager guckt, ist Steam da als aktiver Task eingetragen. Wer weiß, was das da noch im Hintergrund treibt, bevor es zum ersten Mal das Anmelde- bzw. Updatefenster anzeigt :zuck:

  • Bei mir ist leider das Problem, dass das Spiel einfach nicht starten will. Das Steam-Fenster ist geöffnet und das Spiel in grüner Schrift wo da steht "Wird ausgeführt..." Aber das Spiel beginnt einfach nicht. Es öffnet sich kein extra Fenster mit dem eigentlichen Spiel. Ist auch kein grafisch aufwendiges Game. Es handelt sich um RollerCoaster Tycoon 2 und das sollte selbst mein alter Laptop hinkriegen, deshalb verstehe ich das nicht. Habe ich irgendwas vergessen?

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Es öffnet sich kein extra Fenster mit dem eigentlichen Spiel.

    Versuch mal folgendes (hab ich erfolgreich bei ähnlichen Vorkommnissen angewendet):


    Startet das Game nicht

    - öffne den Task-Manager (per "Affengriff" strg+alt+entf) und klicke dann auf Task-Manager starten

    - schaue zuerst im ganz linken Reiter Anwendungen nach, ob das nicht startende Game dort erscheint...wenn ja, markiere es und klicke unten auf Task beenden, wenn nicht, dann

    - schaue in den 2. Reiter von links Prozesse, ob das Game dort aufgeführt ist, und wenn ja, mache wie vorstehend geheißen


    In o. a. beiden Fällen erkennst Du, dass das Game aktiviert ist, daran, dass die <Game>.exe aufgeführt ist...sollte beides nicht zutreffen, weiß ich auch erstmal nicht weiter :nein:

    Sollte obiges geklappt haben, versuche erneut, das Game aufzurufen...es sollte dann eigentlich klappen.


    Auf meinem Win7-PC verhält sich die Tomb4.exe (TR IV) beim ersten Start in der jeweiligen Sitzung so...warum, weiß ich nicht, TR IV ist aus meiner Sicht das anfälligste TR-Game der 5 Classics:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Es handelt sich um RollerCoaster Tycoon 2 und das sollte selbst mein alter Laptop hinkriegen

    Was für ein Windows läuft auf dem Laptop? RCT2 ist ja schon älter, da kannst du mal versuchen, das im Kompatibilitätsmodus zu starten. Dazu in der Steam-Liste Rechtsklick auf das Spiel, und dann unter Verwalten Lokale Dateien durchsuchen anklicken. Es öffnet sich das Installationsverzeichnis vom Spiel, wo auch die <Game>.exe zu finden sein sollte. Auf die exe wiederum Rechtsklick, Eigenschaften, den Reiter Kompatibilität auswählen und dort Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für Windows XP auswählen. Das Programm mit Administratorrechten ausführen kann auch helfen, diese Einstellung ist da auch zu finden.

    Gilt übrigens auch für die Tobm4.exe, hat der Nordmann2012 das schon versucht?



    so viel Inline-Code, macht es das wirklich übersichtlicher? :gruebel:

  • Ehrlich gesagt, weiß ich jetzt gar nicht, ob das an meinem Laptop oder viel mehr an Steam liegt. Ich kann auf meine Bibliothek zwar zugreifen und das Spiel quasi starten, aber dann nicht mehr beenden bzw. Anhalten. Das Game wird auch nicht so wie die klassische CD-ROM Version im Task Manager angezeigt, aber in den "Prozessen", dennoch kann ich das Spiel nach wie vor nicht spielen. Angeblich "läuft" es, aber es öffnet sich kein fenster zum Spiel. Das ist auch das erste mal, dass ich etwas über Steam gekauft habe.


    Ich habe auch das Gefühl, dass Steam an sich nicht korrekt installiert ist. Das Steam-Icon, sowie das des Spiels sind auf dem Desktop vorhanden. Gehe ich aber über den Browser auf Steam steht da dass ich es immer noch installieren müsse, obwohl ich das schon getan habe. Zumal öffnet sich mit jedem neuen hochfahren ein kleineres Fenster, wo Steam Updates vornimmt und das hat beim ersten mal ewig gedauert und stagnierte einfach, sodass ich das Fenster wieder weggeklickt habe. Liegt es daran?


    NACHTRAG: Habe Windows 7 am Laptop.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Okay, das Spiel mit dem als Administrator ausführen, hat nicht direkt geklappt, aber es hat sich was getan: Das Spiel wollte mit seiner Ladeleiste starten, doch dann wird steht da, dass ich RCT2 CD einlegen soll und egal was ich klicke es kommt dann ein Fehler und es passiert wieder nichts. Ich hab das Game doch online gekauft, wozu brauche ich da die CD-ROM?

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • OK, eins nach dem anderen.

    Gehe ich aber über den Browser auf Steam steht da dass ich es immer noch installieren müsse

    Du meinst, wenn du im Internerbrowser auf steampowered.com gehst und dann ganz oben "Steam installieren" angezeigt wird, oder? Das steht immer da, die Internetseite prüft nicht, ob Steam auf dem PC installiert ist, man bietet dir einfach immer den Download an.

    Zumal öffnet sich mit jedem neuen hochfahren ein kleineres Fenster, wo Steam Updates vornimmt und das hat beim ersten mal ewig gedauert und stagnierte einfach, sodass ich das Fenster wieder weggeklickt habe.

    Da liegt wohl der Hase in der Suppe, oder wie man das nennt... Wenn Steam startet, prüft es als erstes, ob Updates vorhanden sind und lädt diese runter. Ohne die klappt es nicht, nur wenn du keine Internetverbindung hast und offline startest, kannst du das umgehen. Allerdings sollte der Updatevorgang irgendwann auch voran schreiten und beendet werden, sodass du dich einloggen kannst (oder automatisch eingeloggt wirst) und die Steam-Oberfläche startet.


    Wenn Steam nicht ordentlich gestartet ist, kannst du auch keine Steam-Spiele starten. Selbst wenn du direkt auf die Verknüpfung des Spiels klickst, öffnet sich zuerst Steam, du loggst dich ein, dann startet erst das Spiel.


    Wenn Steam beim Start keine Updates runterladen kann, kannst du mal versuchen, ob du die steam.exe (oder die Verknüpfung auf dem Desktop) rechtsklicken und mit Administratorrechten starten kannst, das könnte wiederum bei den Updates helfen.

  • umal öffnet sich mit jedem neuen hochfahren ein kleineres Fenster, wo Steam Updates vornimmt

    Ich würde ohnehin erstmal dafür sorgen, dass Steam nicht gleich mit dem Systemstart gestartet wird - wenn Du ein Steam-Game öffnest, reicht das allemal - : Steam aufrufen, links oben auf "Steam" klicken, da auf "Einstellungen" und in Einstellungen unter "Oberfläche" den Steam-Start bei Windows-Start deaktivieren.


    Was das Game angeht, würde ich, ausgehend von dem, was Dir passiert ist, das Game über Steam deinstallieren und es vorsichtshalber auch aus dem Steam-Odner löschen, der ist hier C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\<Game-Ordner> und dann erneut installieren...ich hatte es eben genau mit TR IV, nachdem es sich vorgestern plötzlich verabschiedet hatte einschl. Bluescreen, nach dem zweiten Mal musste Steam das Game neu installieren:gruebel:


    Klingt etwas mühselig, das alles, ist es wohl auch, aber bestimmt nicht die Regel bei Steam:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, aktuell ist es so. Es scheint alles korrekt installiert zu sein und wenn ich auf das RTC2-Icon klicke, steht dann da, ob ich die Anwendung zulassen möchte, dann klicke ich auf ja und dann will das System, dass ich die CD in ein Laufwerk lege. In der Zeile steht nichts drin. Ich hab das Game ja online gekauft, wozu brauche ich denn die CD dafür? Es läuft doch über Steam.


    Hinterher kommt ein Fehlerbericht, dass die Datei fehlt. Was kann ich da machen? Die Updates sind alle richtig installiert.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Das ist aber auch verzwackt :huch:

    Startet Steam denn jetzt? Wenn das geht, kannst du Steam mal die Spieldaten des Spiels überprüfen lassen, dann lädt es fehlende Dateien nochmal herunter:

  • Jetzt geht's! :)


    Ich habe mal im Steam-Hilfeforum nachgesehen. Man muss bei dem Game ein zusätzliches Setup machen wie bei den traditionellen PC-Games von früher. Und danach geht's jetzt. :)


    Danke an euch für eure Bemühungen. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich hab das Game ja online gekauft, wozu brauche ich denn die CD dafür? Es läuft doch über Steam.

    Ich habe gerade geschaut, bei Steam bzw. in der dortigen Community ist das Problem bekannt, dieser Guide soll Abhlife schaffen: Nach dem Klick auf den vorstehenden Link erscheint der Problem-Thread, dort recht weit unten auf den Link des Posters <Huperspace> vom 26. juni 2017, 21:44Uhr klicken...komisch, dass das, was danach erscheint, denselben Link hat, aber was soll's:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: