Spielt ihr immer noch viel und regelmäßig Games?

  • Spielt ihr immer noch viel und regelmäßig Games? 6

    1. Ja (2) 33%
    2. Nein (1) 17%
    3. Mittelmäßig (3) 50%

    Mich würde anhand dieser Umfrage und dieses neuen Threads sehr interessieren, ob ihr immer noch viel und regelmäßig Games zockt oder nicht? Oder ggf. mal ab und zu?


    Ich für meinen Teil habe das Gaming mehr oder weniger fast so gut wie eingestellt. Daher kann ich definitiv "Nein" sagen. Das liegt vor allem daran, weil ich mit meinem Partner seit mehr als 2 Jahren zusammenwohne und wir natürlich unseren entsprechenden Bedürfnissen nachgehen. Gaming ist vor allem was für Leute, die gerne alleine Zeit verbringen und ggf. Single bzw. alleinstehend sind, was aber natürlich auf beiden Seiten nicht zwangsläufig so sein muss (also das sollte kein Vorwurf sein!). Aber mir ist aufgefallen, dass man beim Gaming eben viel Zeit und oft alleine vor dem PC oder der Konsole hockt und sich eben auf das entsprechende Spiel konzentriert, oft ja mittlerweile ähnlich wie ein Film und dadurch, dass man eine Spielfigur eben aktiv steuert, wie Lara, kann man das auch oft nur alleine machen. Multiplayer-Games oder Co-Op-Parties sind da natürlich eine Ausnahme, aber die meisten hocken auch da eher alleine vor dem Spiel.


    Ich hab eben damals als Jugendlicher und wo ich noch Single war und zur Schule bzw. auch Ausbildung gegangen bin, auch viel gezockt und nicht nur Tomb Raider, sondern auch einige andere Games, aber ich finde es macht irgendwie schon etwas aus, ob man einen festen Partner oder ggf. einem anderen Hobby bzw. Interessen nachgeht (welche man eben zusammen macht), ob man viel zockt oder nicht. Fast niemand meiner Freunde von damals, welche oft Single waren und jetzt einen festen Partner haben oder eben einen festen Job, spielt heute noch Games großartig. Ausnahmen bestätigen immer die Regel, aber bei mir ist es zumindest so. Wie ist es bei euch?


    Ich denke mal würde ich wieder anfangen, wäre ich auch voller Begeisterung dabei, da ich immer viel und gerne gezockt habe, aber ich finde das andere Dinge im Leben mehr Priorität haben, als Games zocken, damit will ich dem Gaming nicht gänzlich den Rücken kehren, auch Tomb Raider nicht, aber es ist bei mir zumindest zur Zeit deutlich reduziert bis teilweise eingestellt, aus eben o.g. Gründen. Gilt zumindest für mich.


    Wie sieht es bei euch aus? Das würde mich interessieren und hoffe auf eine gute Diskussionsrunde. Danke. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Guter Artikel :ja:


    Mag schon was dran sein, dass Gaming einer intakten Beziehung entgegen laufen könnte...mit Betonung auf "könnte", bedauerlicherweise gehört das ja auch zu jenen Betätigungen mit recht deutlichem Suchtpotential:gruebel:


    Zumindest die TR Reboots bieten andererseits ja die Möglichkeiten, zusammen zu spielen.


    Was mich angeht, habe ich mal den Punkt "Mittelmäßig" gewählt. Derzeit z. B. arbeite ich an einem Projekt, was zwar mit Gaming zutun hat, aber eben nicht Gaming IST...ständiges Gezocke würde mich gar davon abhalten:gruebel:


    Ich bin derzeit zwar auch Single und neige dann wohl dazu, meine Frezeit eher mal mit Gaming zu verbringen (nachdem Computing eh mein Hobby ist), ich bin mir aber sehr sicher, dass ich das automatisch zurückfahren würde, wenn mir DIE Frau begegnen täte, mit der ich (und sie mit mir) zusammensein wollen würde:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich kann da ganz klar mit "ja" abstimmen :mrgreen:

    Klar gibt es da auch noch andere Freizeitaktivitäten, aber das Gaming an sich macht schon einen sehr großen Teil meiner Beschäftigung aus. Ob nun online mit Freunden (oder ganz fremden, zufälligen Leuten) oder alleine im dunklen Keller, das kommt immer darauf an, welche Spiele gerade bei uns im Freundeskreis angesagt sind.

    Eine feste Beziehung brauche und will ich im Moment nicht, da steht dem auch nix im Wege :frech2:

  • Gut, ich bin da jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, weil ich eine Gaming-HP habe, aber ich habe in "Gaming" ein Hobby entdeckt, das mein Leben mit allem möglichen erfüllt, was man nur als äußerst positiv bezeichnen kann. Und klar, ich achte natürlich darauf, daß das nicht zur "Sucht" wird, aber da sehe ich keine Gefahr. Schwieriger wird sowas natürlich, wenn man in einer Phase des Lebens ist, wo man einem Lebenspartner die größere Aufmerksamkeit einräumen muß oder will. ;)


    Sagen wir mal so: alles in deinem Leben kann zur Sucht werden, nicht nur Gaming, also prinzipiell ist man da nicht mehr gefährdet als mit anderen Beschäftigungen, es gibt ja auch Harry Potter und sonst was Süchtlinge. ;)

  • Nachtrag:


    Hobbies sind grundsätzlich etwas sehr wichtiges und gutes, selbst wenn man in einer Beziehung lebt. Ist ja auch gefährlich, wenn deine Beziehung das einzige ist, was dein Leben ausmacht. Weil du dann völlig abstürzt, wenn das das einzige war. Also jetzt mal grob gesagt, es gibt natürlich Ausnahmen.

  • Ja, das stimmt natürlich. Deswegen habe ich ja auch weiter oben geschrieben, dass Ausnahmen immer die Regel bestätigen und es kein Vorwurf bzw. Klischee sein soll, man zocke sozusagen nur, wenn man Single sei, was natürlich Quatsch ist.


    Aber wie gesagt, ich habe es IMMER geliebt zu zocken. Wie auch in dem anderen Thread erwähnt, liebe ich Assassins's Creed 2 von der Reihe oder auch andere Games. Die Spiele sind super lang und ich habe es immer genossen, die ganzen Landschaften, Musik und Grafik zu bewundern. Sowas benötigt aber oft viele, viele Stunden. Und ich denke mir zur Zeit irgendwo schon, dass ich diese Lebenszeit mehr mit meinem Partner oder Freunden/Familie verbringen will, weil solche gemeinsamen Momente kommen nie wieder und vielleicht verstirbt ja sogar im schlimmsten Fall jemand und kannst eben dann keine Zeit mehr mit dem jenigen verbringen, weil er/sie eben weg ist.


    Games hingeben kann man immer spielen und es wird bestimmt irgendwann wieder eine Phase geben, wo ich sicherlich mehr spielen werde (oder anderes), aber zur Zeit eben halt nicht (mal ganz abgesehen davon, dass ja auch z.Z. weit und breit kein neues TR mehr draußen ist oder sich ankündigt :D ). Und das ist vermutlich auch der Grund, warum hier im Forum immer weniger Leute bzw User unterwegs sind, weil sie eben ihrem eigenen Leben mit den entsprechenden Bedürfnissen nachgehen oder natürlich auch einer Arbeit und seiner Freizeit nachgeht (wie auch immer die dann aussieht).


    Jeder kann machen, was er/sie will und sei es eben Gaming. Ich verurteile das in keinster Weise und wünsche dabei jedem viel Spaß. Ich habe es wie gesagt auch immer geliebt zu spielen, nur es raubt mir viel Lebenszeit, die ich aktuell mit meinen Mitmenschen und meinem Partner verbringen will. Jeder eben so wie er mag. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Bei mir ist es eher mittelmäßig. Und das liegt leider an der fehlenden Zeit. An manchen Tagen am Wochenende oder einem freien Tag sollte mal eine Stunde drin sein. Aber spielen tue ich nach wie vor sehr gern. Zur Zeit "The Last of us 2" . Von manchen hörte man dann, wie relativ schnell sie das Spiel spielten. Da lasse ich mir aber auch generell mehr Zeit. Und da das Fernsehen doch immer was bietet, kommt man nicht immer zum Spiel.

  • Ich spielezur Zeit den Point und Klick Adventure-Klassiker: Gabriel Knight 3.


    Ich spiele aber auch das NICHT jeden Tag und auch NICHT regelmäßig, da ich zur Zeit mehr mit meiner Arbeit ubd meinen Mitmenschen beschäftigt. Deshalb kann ich immer nioch eher "Nein" sagen. Außerdem bin ich gerade in meiner Bewerbungsphase für einen neuen Job, da ich mir meinem jetzigen Wohnort total unzufrieden bin ubd unbedingt weg will. Ist natürlich jetzt zu Zeiten Corona und Kurzarbwit etwas schwieriger, aber Stellen gibt es trotzdem. Ich gebe nicht auf. :) :ja:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich spiele, gerade in der letzten Zeit ständig, zumal ich mittlerweile arbeitslos bin.

    Zuletzt The Last of Us 2, welches ich in den vergangenen Wochen zu 100% abgeschlossen habe. Inklusive beide neuen Trophäen "entgültiger Tod" und "Erbarmungslos Modus"!

    Gerade dieses Spiel spaltete die TLoU Fan Gemeinde in zwei verschiedene Lager. Die eine Seite mag es, die überwiegende Seite hasst es! Ich gehöre zur letzteren Gruppe.

    Ohne Zweifel ist das Spiel in Sachen Grafik das Beste, was ich jemals (seit 1996) gespielt habe. Besser gehts wirklich nicht, der Detailgrad ist überwältigend schön.

    Aber wer The Last of Us 1 geliebt hat, wird mit der Story nicht einverstanden sein. Und genau das ist das entscheidende Problem, mit welchem Mio. Leute unzufrieden sind und sein werden.


    Aufgrund der enormen Größe des o.g. Spiels, machte meine alte PS4 nicht mehr mit. Musste auf die PS4 pro umsteigen, was bedeutet, dass ich alles mit Lara in RotTR nochmal absolvieren muß.

    Alte Spielstände übertragen ist mir zu umständlich. Macht nix, Lara zeigt Trinity gerne wo der Hammer hängt! 8)

  • Moin, welcome back, Vincent:zwinker:


    Grundsätzlich hatte ich mich in der letzten Zeit häufig mit Assassin's Creed III beschäftigt, auch nicht ohne, das Game:zwinker:


    Andererseits komme ich wg. meines privaten Video-Projekts im Moment nicht so oft zum Zocken, und o. a. Game ist zu "intensiv", für mich auch zu neu, um mal zwischendurch beizugehen.

    Aber RofTR bietet ja glücklicherweise unendlich viel Möglichkeiten, auch nach Finale Spaß und Freude damit zu haben, vor allem mit der Game-Helden :ja:


    Die aktuellen Prognosen, genauer Leaks, sagen ja aus, dass das neue Tomb Raider doch irgendwie an die Reboots anknüpfen, aber gleichzeitig auch Stärken der vorangegangenen TR einbinden soll...wie gesagt, Leaks, Gerüchte, gepaart mit Mutmaßungn, alles bisher nicht von SE bestätigt, aber in so etwas steckt für gewöhnlich ja auch ein Körnchen Wahrheit:zwinker:


    Für Deine aktuelle arbeitstechnische Situation natürlich alles Gute :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Vielen Dank, Nordmann :)


    Auf Gerüchte und Leaks gebe ich rein garnichts, die gab es bereits zu The Last of Us 2 Jahre vor dem Spiel zur Genüge. :neutral:

    Natürlich würde ich mich auch auf ein neues Abenteuer mit unserer Lara freuen, abwarten heißt es dabei.


    Der 2. Tomb Raider Film mit Alicia Vikander als Lara, sollte Anfang März 2021 erscheinen. Wie die aktuell bedrohliche Lage weltweit zeigt,

    wird selbst Alicia zu alt sein, bevor mit den Dreharbeiten überhaupt erst begonnen wird. Wenn überhaupt! :(

    Jedenfalls habe ich Tomb Raider 1 erneut gesehen und der Film gefällt mir immer besser. Hatte mich auf den neuen Teil sehr gefreut.


    Zum Thema. ich zocke aktuell RofTR rauf und runter mit größter Begeisterung.



    Allen Lara Freunden alles Gute in dieser merkwürdigen Zeit!

  • RofTR habe ich vor ein paar Wochen mal wieder voll durchgespielt, und ab und zu, so zwischendurch, "erlege" ich - genauer, Lara tut das - ein paar Trinity's in den Gebieten, wo die immer auftauchen, manchmal auch Widerstand derVerbliebenen Missionen.


    Im Moment arbeite ich wie gesagt an einem Projekt, und da brauche ich manchmal anspruchsvöllere Aufgaben zum Ablenken, d. h. ich wechsel ich im Moment zwischen SofTR und Assassin's Creed III, hat beides was:zwinker:

    In AC sind es anspruchsvolle Herausforderungen, bei SofTR die schöne Lara :loveyou:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Almost 2 years later... Here we go again!


    Melde mich auch mal wieder und stelle die Frage erneut in die Runde nach fast 2 Jahren, ob ihr immer noch viel und regelmäßig Games zockt?

    Bei mir ist es immer noch eher ein klares NEIN. Ich habe letztens nur ein paar alte PC-Klassiker, sowie TR1&2 mal angetestet, aber nicht aktiv gespielt wie früher. Auch meine Konsolen sind zur Zeit eher Staubfänger. Mir fehlt einfach die Zeit und vor allem die Kraft. Gerade, wenn man unmittelbar von der Arbeit kommt oder sich die Arbeitswoche dem Ende zuneigt macht man eher Sachen wie sich auszuruhen oder eben freizeitmäßig was anderes, mit Freunden, Familie, ggf. mit einem Partner oder verreist oder macht andere Dinge. Ich hänge eher viel am Abend am Handy und schaue z.Z. viel TikTok, was sogar mittlerweile YouTube in den Schatten stellt, da es genau in die heutige Zeit der Smartphones passt.

    Ich habe letztens auch nochmal RollerCoaster Tycoon 2 gespielt und auch richtig, da dies ja ein Spiel ist, wo man was "bauen" kann und man keiner aktiven Story o.ä. nachgehen muss, spiele ich sowas wenn dann deutlich lieber. Ich bin z.B. auch in keinsterweise ein Serien- oder Filmeschauer (Netflix, Prime usw.), da man auch da aktiv und konzentriert zuschauen muss, um was von der Handlung mitzubekommen und da werde ich oft zu schnell müde oder bin gelangweilt.

    Also, ab und zu spiele ich noch, insgesamt aber eher weniger, zumindest habe ich nach dem Walkthrough von Rise of the Tomb Raider wieder richtig Lust bekommen, das selbst wieder zu spielen! Ich finde auch, dass es mitunter eines der besten Games aus der Reihe ist! :)

    So viel dazu, jetzt ihr gerne! :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Nun ja, Games am Handy zocken ist ja nicht viel anders als an der Konsole, oder?:zwinker: Gucken musst Du da auch, reagieren auch, und knapp 7" kostet bestimmt mehr Augen-Gesundheit als 34", oder?:zwinker: Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :ja:


    Nebenbei meide ich TikTok genauso wie Facebook oder wie der Teufel das Weihwasser.

    Klar, dass es sich für kleinere Bildschirme besser eignen muss als z. B. Youtube, ist ja für die entsprechenden Benutzer gemacht...und es kommt nunmal aus Rotchina, da bin ich schon von Haus aus mehr als misstrauisch, eigentlich gar kategorisch ablehnend:gruebel:


    Vom Thema her täte es mir wohl gehen wie Dir, wenn ich noch berufstätig wäre...wobei, sinnvolle Beschäftigungen habe ich als mittlerweile Rentner auch, mich treibt es selten vor dem fortgeschrittenen Mittag/beginnenden Nachmittag an den PC zwecks Zocking:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da ist wohl jeder anders gestrickt, also was er in der Freizeit macht, oder wie er "entspannt" oder einen "Ausgleich" findet und so weiter. Für mich persönlich sind Computerspiele seit der Zeit, wo ich das erste mal TR spielte, bzw. TR2, bzw. überhaupt ein "neueres" Game, eine wirklich tolle Sache, und es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, daß die meisten Spiele auch gut für das Gehirn sind, sozusagen, das ist "Gehirn-Jogging", also was will man mehr... ;)


    Einfach nur passiv irgendwas konsumieren wie Netflix oder dergleichen ist jetzt für mich nicht ganz so berauschend... ;-) Ich will mich in meiner Freizeit auch konstruktiv mit irgendwas beschäftigen. Gut, könnte jetzt auch die Bildhauerei sein, oder so, aber ... ;-)