USB 3-Anschlüsse

  • Das ist mir in der letzten Zeit aufgefallen: An beiden meiner großen Rechner (Windows 10 Pro 64Bit, Winodws 7 Ultimate 32Bit) "verabschieden" sich ab und an und ohne erkennbaren Grund USB 3-Anschlüsse, sowohl am Gehäuse Front-Panel (Windows 10-PC) als auch, und das scheint neu, am Mainboard (Anschluss hinten) meines Win7-Rechners.


    Es handelt sich also um verschiedene Betriebssysteme (10 64Bit, 7 32Bit) und verschiedene Quellen (Frontpanel, Mainbaord), so dass ich da keine signifikante Fehlerquelle erkennen kann.


    Die Beschreibungen im jeweiligen MB-Manual scheinen mir auch nicht aussagefähig, zumindest wird nirgends darauf hingewiesen, dass man diesen oder jenen Anschluss ab und zu nicht nutzen könne und/oder was man beachten möge.


    Besonders "überraschungsfähig" ist dabei der Gehäuse-Frontpanel meines Großen, es gibt da 4 USB 3-Anschlüsse, von denen manchmal 2 garnicht funktionieren, gar im laufenden Betrieb die Funktionsfähigkeit wechselt...der eine verabschiedet sich, dafür klappt der andere, und das wechselt wie geschrieben mitunter im laufenden Betrieb, ich habe dabei gar tatsächlich schon Daten von einer externen Festplatte verloren, die waren einfach weg! (steht hier schon irgendwo in Zusammenhang mit R-Studio).

    An meinem Win7-PC lasse ich gerade 2 externe Laufwerke von R-Studio durchsuchen, Gestern war eines dran, heute am Morgen sollte das andere drankommen, aber der USB 3-Anschluss funktionierte ganz plötzlich nicht mehr, ich musste das USB 3-Kabel auf den Nachbar-Slot umstecken, danach gings wieder.


    Nicht, dass ich nun alle Anschlüsse am Stück bräuchte, aber es kann schon vorkommen, dass ich zwischen 2 meiner externen USB 3-Festplatten hin- und/oder herkopiere, das geht mit USB 3 recht zügig...aber im Moment bin ich doch verunsichert, ich mag es schon, wenn meine Daten bei Kopiervorgängen auch erhalten bleiben:zwinker:


    Weiß da jemand was? Unser aller Freund Google hat mir da bisher auch nicht so recht weitergeholfen, zumindest auf die Schnelle nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja/Nein/Nein:gruebel: So etwas überprüfe ich in solchen Fällen als erstes:zwinker: ...sofern nötig, ich vermag mir nicht vorzustellen, dass so etwas über Nacht und von selbst (bei steckender Verbindung) passiert, und Uri Geller ist m. W. derzeit nicht in der Nähe:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und die nächste Überraschung: Der USB 3-Slot an meinem Win7-PC, der am Morgen versagt hatte, ist wieder intakt, dafür spinnt nun der Nachbar-Slot...also, für so etwas habe ich keine Erklärung. Auch genauere Recherche-Versuche haben nichts ergeben:ka:


    Ich habe überhaupt so etwas nur mit USB 3 erlebt, noch nie mit einem USB 2-Anschluss:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß speziell USB 3 sehr "empfindlich" ist. Ich habe mir ein USB 3 Verlängerungskabel gekauft, das zwar vielleicht rein theoretisch funktionieren würde, aber jedenfalls wir dann meine Festplatte nicht mehr "erkannt". Dann habe ich mir zwei USB 3 Winkelstecker gekauft, weil selbige Anschlüsse bei meinem neuen Gaming-PC oben angebracht sind, also das Kabel steht dann nach oben in die Luft raus, und ich wollte, daß es einfach dann nach vorne raus geht, aber auch mit diesen werden Festplatten nicht mehr erkannt. :gruebel: :motz: