Kampf ohne Waffen

  • Bei meinem aktuellen Projekt bezügl. Tomb Raider-Videos kommen auch Kampfszenen vor.


    Dabei ist mir schon vor einiger Zeit etwas aufgefallen: Lara Croft scheint überhaupt nur in 2 Games ohne jedwede Waffe kämpfen zu können, nämlich in Angel of Darkness und Underworld; auch in den Reboots sind immer entweder Bogen, Messer oder Kletteraxt im Spiel:gruebel:


    Oder wisst Ihr, ob, und wenn ja, in welchem Game Lara noch ihre Feinde besiegen kann, ohne dass sie eine Waffe benutzt, also reine Kampfsport-Technik? (kommt besonders gut in Underworld beim zweiten Schiff zur Geltung:haha: )


    In Underworld kann Lara bekanntlich außerdem auch Viehzeugs und Skelette tot treten oder mit der Hand wegwischen...gibt es das auch noch irgendwo anders? Ich erinnere mich zwar jetzt nicht an so etwas, aber einige Games habe ich auch lange nicht mehr angefasst, hab ich was übersehen oder vergessen?:gruebel:

    Präventiv: Video-Sequenzen sind natürlich nicht gemeint.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Echt jetzt? Gibt es wirklich nur AoD und Underworld, wo Lara (und auch Kurtis) mal ohne Waffen herummetzeln kann?:o:gruebel:


    Das wäre ja einer meiner Wünsche an das nächste Game, nämlich dass, wie schon geschrieben, Lara auch mal (wieder, konnte sie ja schonmal) interaktiv Motorrad und Auto fahren, Helis und Flugzeuge fliegen und Wasserfahrzeuge ssteuern kann, und eben auch mal, wenn keine Waffen verfügbar sind (ohne Muni haben wir ja in den Reboots schon), eben Karate und/oder Kung Fu "anwenden" kann.


    Ich weiß im Moment tatsächlich nicht mehr so genau, ob da in Legend oder Anniversary nicht doch schonmal so etwas war:gruebel:


    Na denn, erstmal nächtle:gaehn::sleeping::schlaf:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In den neuen Teilen kann sie ja von hinten mit dem Messer angreifen, das meinst du aber nicht, oder? Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein. In AoD kann sie quasi Faustkampf, aber das ist das einzige Spiel, oder?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • In der Tat, ich meine tasächlich das, was z. B. in AoD möglich ist, Kampf ohne jede Waffe, in Underworld hat es Lara auch drauf, siehe Video, ab etwa Minute 6


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, also bei diesem Video höre ich deine Stimme nur aus dem linken Kanal. ;) Und was du da meinst, ist der "Adrenalin-Move", oder? Um den einzuleiten, muß man aber erst schießen, oder?


    Nachtrag:


    Ne, die kickt mit dem Fuß. Aber wer macht das tatsächlich im Spiel? Bis man nahe genug am Gegner ist, hat einen der schon erschossen... ;)

  • Noch ein Nachtrag:


    In meinen Lösungen habe ich unter "Steuerung" auch immer die original Handbücher als PDF im Angebot. Da steht dann bei "Steuerung" auch die Rubrik "Kampf", da ist das dann genau beschrieben, ob und was sie da machen kann...

  • Hm, also bei diesem Video höre ich deine Stimme nur aus dem linken Kanal.

    Da war wohl dann noch mein altes Billig-Headset im Einsatz:(


    Und was du da meinst, ist der "Adrenalin-Move", oder? Um den einzuleiten, muß man aber erst schießen, oder?

    Nö, der kommt m. E. einzig und allein in Anni vor:zwinker:


    Ne, die kickt mit dem Fuß. Aber wer macht das tatsächlich im Spiel? Bis man nahe genug am Gegner ist, hat einen der schon erschossen...;)

    Ein klares und eindeutiges "Jein":zwinker:


    ICH mache das tatsächlich im Spiel, macht Spaß :ja::haha::mrgreen:


    Im Prinzip hast Du recht, beim zweiten Schiff erledigt Lara das alles mit dem Hammer, zumindest in neinem Video, und natürlich ist es sicherer, die Typen aus der Ferne zu metzeln, aber gerade in diesem Video geht Lara langsam auf den ersten Feind zu und erledigt den mit einem gekonnten Tritt...bei den anderen ist das natürlich "hektischer", aber ich habe beobachtet, dass Lara selbst da von niemandem, auf den sie zurennt- und springt, per Schusswaffe getroffen wird, man kann etwas später sehen, wie das ausschaut, WENN sie getroffen wird, da sieht man sie nach getaner "Arbeit" kurz zurückzucken, wie eben bei einem Treffer,.


    Wenn ich das korrekt beobachtet habe, macht sie (und Kurtis auch) das in AoD genauso, also mit Fuß-Kick, es sein denn, sie schleicht sich in dem Game leise ran, dann wird der Feind von hinten gepackt und niedergerungen (vielleicht durch Genickbruch?:haha: )


    Aber fast überall anders sind Waffen im Spiel, und sei es auch nur das Messer...einzige Ausnahme, die ich noch beobachtet habe: Die ersten lautlosen Kills in RofTR in der Sibirischen Wildnis, wo Lara, nachdem zum ersten Mal Sofia in Erscheinung getreten ist, die Trinity-Schergen nach dem lautlosen Angriff mit einem gezielten Schlag auf den Kopf außer Gefecht setzt...aber das gehört dann zum Spielablauf und lässt sich nicht interaktiv auswählen.


    Aber so richtig gezielt und ohne jede Waffe passiert außer in AoD und Underworld nichts...oder vielleicht doch, das war meine Frage, ich weiß es leider nicht mehr so genau, ich hätte mir so etwas evtl. noch bei Legend vorstellen können:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nö, der kommt m. E. einzig und allein in Anni vor :zwinker:

    Zitat

    Adrenalin-Kopfschuß: ich beschreibe den hier nicht, weil er dringend nötig ist, sondern weil er zwei XBox-Erfolge bringt. Man kann zwar alle Gegner relativ normal erlegen, oder aber mit diesem Adrenalin-Kopfschuß. Dazu muß man beachten, daß es links oben in der Anzeige zwei kleine Laras gibt. Die linke Lara ist die Gesundheit, und die rechte Lara ist die Adrenalin-Anzeige. Manchmal, z.B. am Levelbeginn, ist diese Anzeige schon voll, ansonsten muß man sie dadurch füllen, daß man auf einen Gegner schießt, bis sie voll ist. Dann läuft man mit gezogenen Waffen (LT = linke Feuertaste am XBox-Gamepad bzw. die entsprechende Taste auf den anderen Systemen) auf den Gegner zu, aber ohne zu schießen, und drückt kurz vorher X am XBox-Gamepad bzw. Haken werfen auf den anderen Systemen. Wenn alles richtig war, spring Lara hoch, es erscheint eine Zeitlupe, und man muß schnell !!! den roten Kreis in den grauen Kreis am Kopf des Gegners lenken, mit dem rechten Stick bzw. der Kamera-Steuerung. Wenn der rote Kreis drin ist, schießt man. Fertig. Gegner sofort tot.

    https://www.laraweb.de/tr9/00.htm

  • Oha, das habe ich bisher nicht auf dem Radar gehabt:o, Danke:zwinker:


    Gibt es signifikante Spielszenen im Game, wo das anwendbar ist?


    Wie gesagt, diesen Adrenalin-Move hatte ich bisher nur in Anni erlebt, damit kann, nein, muss man den einen Saurier erledigen, und auch im Endkampf muss der benutzt werden...und im Kampf gegen dieses Sack-Ungeheuer vor dem Finale auch, meine ich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gibt es signifikante Spielszenen im Game, wo das anwendbar ist?

    Wie es scheint, bei jedem beliebigen Gegne :haha:

    Wüsst nicht, dass es noch weitere Spiele gibt, in denen man waffenlos Gegner überwältigen kann. Halte das aber auch nicht für sehr realistisch, kann mir nicht vorstellen (gerade in den Reboot-Teilen, wo Lara ja recht unerfahren ist), dass es so einfach ist, jemandem mal eben so das Genick zu brechen. Da gehört wohl doch schon einiges an Kraft und Kampftraining dazu... Da ist ein Messer/Pfeil/Kletteraxt in den Hals schon irgendwie glaubhafter ;)

  • Da gehört wohl doch schon einiges an Kraft und Kampftraining dazu

    Was Lara in AoD und Underworld ja zweifelsfrei hat, wenn man nicht die Game-, sondern die (an einigen Stellen natürlich etwas unschlüssige wackelige geflickschusterte) Lady-Lara-Croft-Historie voraussetzt, die ich persönlich aber bevorzuge:zwinker:


    Bei letzterem ist rein altersmäßig AoD ja das drittletzte und Underworld das letzte Abenteuer der Abenteurerin (da geht nebenbei ja auch Croft Manor in Flammen auf), kurzum müsste sie als Protagonistin die ausgereifteste und abgeklärteste Persönlichkeit von allen sein:gruebel: ...wenn man DEN Hintergrund nimmt, ist es vielleicht auch zu erklären, weshalb Lara Croft in TR 2013 außer klettern, joggen und schießen so gut wie garnichts kann, nicht mal schwimmen:o...ein ungeschliffener Roh-Diamant sozusagen:zwinker:

    Deswegen bin ich ja so gespannt, was im nächsten Game kommt, Fortsetzung in Form von Aufbau Croft Manor, dabei Artefakte finden, die auch irgendwelche obskuren TypInnen haben wollen, oder eher doch etwas ähnliches wie die Fortsetzung der Reboots, auch wenn es zuletzt keinen Cliffhanger gab, und, wenn ja, als völlig neues Abenteuer oder doch die Neuauflagen der Classics (siehe Anniversary), oder doch etwas völlig vom vorigen Losgelöstes, mal schauen:zwinker:


    Na gut, ich schau mir das mit Undworld aber mal an, mal gucken, ob und wie es funktioniert, wie geschrieben, ich hatte bis heute so gut wie keine Ahnung davon, vielleicht deshalb, weil in Underworld nicht unbedingt die Notwendigkeit vorhanden ist, im Gegensatz zu Anniversary:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und was du da meinst, ist der "Adrenalin-Move", oder? Um den einzuleiten, muß man aber erst schießen, oder?

    Ich hab das grad mal ausprobiert (ist zwar mit Waffe, aber eben doch etwas völlig neues in Underworld, zumindest für mich), spannend gemacht, das muss ich schon sagen.


    Ich hab auch ne XBox-Aufnahme davon gemacht, aber auch das wäre für mich im Game etwas eher Just-for-Fun, denn genau wie die Nahkämpfe (ohne Waffe) mitten unter schießwütigen Feinden ist das nicht leicht...es dauert ja allein ne gefühlte Minute, bis der rote Punkt endlich im grauen Bereich angekommen ist:o...der Gegner agiert (oder auch nicht) zwar auch in Zeitlupe, aber da müssten dann wirklich extra dafür gemachte Szenarien kommen, in "normalen Schießereien" scheint das nicht wirklich alltagstauglich zu sein...aber, ich wiederhole, danke für den Tip, Tom, kann ich gut brauchen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Am Vormittag habe ich tatsächlich erstaunliches festgestellt: Ganz offenbar gibt es so etwas wie vorstehend beschrieben auch bei TR Legend.


    Ich bin darauf eher zufällig gestoßen, als ich mir eines meiner kurzen Testvideos angeschaut habe, wo sich Lara im "kleinen Schwarzen" ( :loveyou: ) bzw. dem, was nach Wandlung in ein Abend-Mini-Kleid übrig bleibt, mit den Gangstern auseinandersetzt. Ein oder zweien kommt sie dabei so nahe, dass sie wirkungsvoll mit dem Fuss zutritt.


    Das habe ich an einem anderen Level ausprobiert - Lara kommt in England nach dem Kampf mit dem Untersee-Ungeheuer aus der Versenkung zurück -, und tatsächlich, auch hier geht so etwas. Es funktioniert wohl etwas anders als in Underworld, und leider habe ich es nicht geschafft, eine solche Situation so zu reproduzieren, dass man sie genau beschreiben könnte.

    Fakt ist aber, Lara springt - Gamepad XBos360 - beim Druck, ich meine, hier mit gedrückter Feuertaste, entweder auf "blau X" oder "grün A" hoch, sehr hoch,, macht dabei einen Salto vorwärts, und der betreffende Feind geht zu Boden (natürlich tot, was sonst?:haha: ), wobei ich wie geschrieben nicht exakt sehen konnte, ob und wie sie da von selber schießt:gruebel: Aber zumindest diesen "ungefähr"-Ablauf habe ich einige Male wiederholen können:zwinker:


    Allerdings, ähnlich wie bei der Aktion in Underworld ist das nicht so ganz alltatgstauglich, auch hier vermute ich als Motiv die Möglichkeit, eine XBox-Errungenschaft erheischen zu können:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag


    Mir hat das natürlich keine Ruhe gelassen:zwinker:


    Ich habe beides im Vorposting beschriebene etwas differenzierter nachstellen können (übrigens, Tom, bei den Legend Savegames fehlt Bolivien I, nur mal so am Rande), tatsächlich kann Lara mit Hilfe der gelben Y-Taste wirksam (!!!) zutreten, wenn sie nah genug am Gegner ist und Waffen in der Hand hat.


    Und offenbar funktioniert auch diese Technik, die ähnlich der in Underworld ist: Lara hat Waffen in der Hand, läuft auf einen Gegner zu, und dabei springt sie durch Druck auf die grüne A-Taste hoch, macht einen Salto, und die rote Zielmarkierung ist am Gegner - man erkennt das auch hier dann an der Zeitlupen-Kennung und diesem bekannten dunklen Ton - , Lara schießt, und der Feind ist Geschichte.


    Allerdings bin ich auch jetzt nicht exakt dahinter gekommen, wie und was genau der (auslösende) Zeitpunkt sein könnte, wo Lara dazu in der Lage ist, ich habe einfach drauflos probiert, mal klappte es, mal nicht:gruebel: Es gibt offenbar vorher auch kein Signal, dass Lara jetzt diesen speziellen Kill anwenden könnte, wenn sie denn wollte.


    Auf alle Fälle ist es ähnlich wie bei Underworld wirklich spannend gemacht, ich wusste bis Tom's Bemerkung weiter oben dazu nicht, dass es das gibt geschweige denn wie es funktioniert...bleibt unterm Strich aber, ich wiederhole, so richtig tauglich für Effizienz sind diese Techniken hier nicht, macht halt Spaß :ja: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich sag mal so: Stark in der Nähe von :frech:


    Vor AoD konnte Lara ihre Gegner ja wirklich nur via Schusswaffe umnieten, in AoD braucht sie keine Waffen mehr für den Nahkampf, und sogar etwas wie den "lautlosen Kill" gibt es da schon.


    In Anni gibt es das m. W. nicht, obwohl, das schaue ich mir doch nochmal genauer an, wer weiß...:gruebel:


    Dass das in Underworld möglich ist, war ja bekannt, insofern betrachte ich es schon als "ohne Waffe", wenn die Legend-Lara ihre Gegner zusammentreten kann, obwol es mit Wumme in der Hand leichter wäre.


    Wie auch immer, ich betrachte die bisherigen Ergebnisse als Antworten auf meine Frage dieses Threads, und es sind sogar mehr gekommen, als ich zu hoffen wagte:zwinker:


    Und es ist kein Grund, mit der Suche aufzuhören, alles klar?:naughty::peitsch::mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gehört zwar nicht so zu "waffenlose Lara", aber trotzdem: 1 oder 2 Szenen brauch(t)e ich aus Underworld noch, u. a. die, wo Lara in Walhall an so'ner Gondel hängt und dabei in Tontaubenschießen macht...irgendwann muss sie weiterhüpfen, und nach dem 3. Versuch hatte ich keinen Bock mehr:explode: (und gerade eben hat mir Avast dazwischengefunkt, um die unsichere Laraweb-Seite überprüfen zu wollen, DAS ist das, was ich so garnicht haben mag, vor allem nicht, wenn das auf einem PC passiert, wo Avast garnicht installiert ist:explode:), ich weiß schon, warum ich aus solchen Gründen Underworld, obwohl es eigentlich ein schweinegeiles Game ist, als so schwer und unberechenbar empfinde:twisted:


    By the Way und apropos Savegames: Ich habe hier jetzt eines, welches auf das Relikte-Savegame von Walhall aufbaut, Lara es aber gerade geschafft hat, wieder entgültig festen Boden unter den Füßen zu haben, die Stelle, wo sie über die nächste Lücke springen und sich dann beeilen muss, den kurzen brüchigen Weg hinter sich zu bringen (wo dann ein süßes 8-beiniges Wesen freudig zu ihr rüberspringt bzw. sie, Lara, auf der anderen Seite empfängt:zwinker: )...falls Bedarf besteht, bitte melden:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe jetzt gerade mal ein wenig genauer, besser gesagt, GANZ GENAU nachgelesen.


    Tatsächlich sind in den fraglichen Original-Lösungsbüchern, hier speziell Legend und Underworld, doch diese "Adrenalin"-Kills per Waffe beschrieben - in Anni sowieso, da ist das Ding ja spätestens beim letzten Bosskampf (gegen Natla) zur Lösung notwenig.


    Nun ja, so schick die Lösungsbücher auch aufgemacht sind, man muss dann doch wissen, wo man nachschauen muss, und bei keinem der 3 Werke ist eine einheitliche "Konsistenz" erkennbar, man muss jedes von denen tatsächlich sorgfältig auf's neue studieren...nun ja:gruebel:


    Aber letztlich hat sich dann doch ergeben, dass Lara tatsächlich nur in AoD und Underworld vollständig ohne Waffe in der Hand offen gegen ihre Feinde kämpfen kann. In Legend kann sie einen Kontrahenten zwar zusammentreten, aber offenbar nur mit ihren Ballermännern im Anschlag.


    Und in den 3 Reboots, also zumindest in RofTR, kann sie zwar einen Feind mit einem fürchterlichen Schlag gegen den Kopf "erlegen", aber dazu muss sie vorher von oben auf ihn herabgesprungen sein, und das wohl auch nur in der Anfangsszene in der Sibirischen Wildnis...versucht sie so etwas Frau...also Lara...gegen Mann, hat sie automatisch die Axt zur Hand bzw. beim Kill von oben das Messer.


    Lautlose Kills (von hinten) wie bei AoD macht Lara in den Reboots entweder mit Bogen, Axt oder Messer, aber nie unbewaffnet.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: