Sinnbefreite und -entstellte Sprüche

  • Hier in Radio Hamburg bringen sie ab und zu mal "spezielle" Themen, Heute sind Sprüche, Weisheiten, Statements dran, die entweder falsch verstanden, falsch formuliert oder bewusst entstellt wurden.


    Ein Beispiel dafür wäre "Der frühe Vogel fängt den Wurm"...vernommen habe ich aber auch schon: "Der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er nicht den Schnabel hält!:twisted:"

    :mrgreen:


    An so etwas erinnere ich mich noch aus meiner Schulzeit (Abschluss-Jahr): "Wer andern eine Grube gräbt, ist Grubengräber!":mrgreen::haha:


    Wer kennt so etwas noch?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • "Wer andern eine Grube gräbt,

    ... ist selbst ein Schwein. ;) (fällt selbst hinein)


    Mir fällt da aber spontan etwas ähnliches ein. Nämlich völlig falsch verstandenen Sprüche. Das berühmte Bibelzitat: selig sind die armen im Geiste. Damit sind nicht die Idioten gemeint, sondern Menschen, die nicht um jeden Preis nach höheren Besitztümern streben, sprich Geld. Also die sind "im Geiste arm". Bzw. ohne viel Geld, rein von der Denke her.


    Oder mal anders ausgedrückt: Raffgier und Neid sind eine Sünde. Bescheidenheit ist eine Tugend.

  • Gibt da ja noch mehr:gruebel:


    "Wer andern eine Grube gräbt, ist Totengräber"


    oder


    "Der frühe Vogel kann mich mal..."


    oder


    "Bescheidenheit ist eine Zier, doch besser lebt man ohne ihr" (typisch berlinisch:haha: )

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und noch was (Autor Otto Waalkes)


    "Wenn Du nicht willst, was man Dir willst, das willst auch kein'm, was willst'n Du?":haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • "Das frühe Vögeln entspannt den Wurm"

    :lol2::lol2::lol2::lol2::lol2::lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir fallen in diesem Zusammenhang übrigens auch saublöde Werbeslogans ein - man beachte: Ich mag Werbung nicht, überhaupt nicht, und das ist noch sehr moderat ausgedrückt! -, die man wirklich schön verhunzen, sinnentfremden kann, hier das Beispiel einer Discounter-Kette:


    "Einmal drin, alles hin!":mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mir fallen in diesem Zusammenhang übrigens auch saublöde Werbeslogans ein - man beachte: Ich mag Werbung nicht, überhaupt nicht, und das ist noch sehr moderat ausgedrückt! -, die man wirklich schön verhunzen, sinnentfremden kann, hier das Beispiel einer Discounter-Kette:


    "Einmal drin, alles hin!":mrgreen::haha:

    Ich mag Reklame, egal ob im Radio oder TV, auch nicht. Da ich überwiegend öffentlich-rechtliche Sender sehe,

    nie vor 20:00 Uhr die Glotze einschalte, bleibt mir dieser ganze Müll weitgehend erspart. Ärgerlich, dass inzwischen aber während einer Sendung immer öfter Programmhinweise eingeblendet werden.:(

    Grüße nach Hamburg:smilewink:

  • Ich mag Reklame, egal ob im Radio oder TV, auch nicht.

    Ich mag die nirgends, egal wo und wie, und wie geschrieben, das ist noch moderat ausgedrückt:twisted:


    Es gibt manchmal Clips, die witzig gemacht sind, wie z. B. das HB-Männchen, das war noch irgendwo kultig:gruebel: Das meiste ist jedoch sowas von durchschaubar und dabei saudämlich und langweilig, dass ich darüber entsetzt bin, dass trotzdem massenhaft Leute darauf hereinzufallen scheinen...ich erinnere mich nicht, jemals etwas gekauft zu haben, weil es in irgendeinem Werbespot, egal in welchem Medium, beworben wurde, im Gegenteil: Wenn etwas in der Werbung kommt, habe ich sofort den Verdacht, dass da wohl doch irgendwo Defizite sein müssen, warum sonst wird dafür Werbung gemacht statt es für sich sprechen zu lassen?

    Werbung mochte ich noch nie, aber es gab mal Zeiten, da konnte man den Herstellern irgendwo noch glauben, wenn auch mit Überwindung, dass es denen wirklich nur um die Bekanntmachung des Namens ging...da wurde zwar auch schon übertrieben, dass sich die Balken bogen, hielt sich aber irgendwo noch in Grenzen.

    Heutzutage wird in Werbung nicht nur übertrieben, sondern gelogen und betrogen, was das Zeug hält, und dieses Pack darf das auch noch, weil, es steht ja "Werbung" drüber:twisted:


    Am meisten stößt mir derzeit diese langweilige braungesichtige, steril und seelenlos wirkende Dame auf, die genauso gut eine billig gemachte Computeranimation sein könnte, die es gegenüber ihrer Freundin gut findet, sich mit gebräunter Hautfarbe auch im Winter zeigen zu können..."mit Hilfe pharmazeutischer Inhaltsstoffe" heißt es da, die sind also mittlerweile tatsächlich so dreist, ganz offen mit Chemie als Hautmittel zu werben, und der bekloppte Verbraucher merkt das nicht:explode:


    Als absolut pervers empfinde ich Werbung für Arztneimittel, gleich welcher Art...Werbung für Nikotin-Produkte ist verboten, aber mit der Angst vor Krankheit, Schmerzen, alt werden (oder auch nur so aussehen) darf geworben werden? Noch mit dem Lügenpaket dazu, dass Arztneimittel "die Ursachen bekämpfen"? Pervers, absolut pervers!!!


    Das mal so am Rande, es ist eines der alltäglichen Themen, die mich am meisten aufregen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • :lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wusstet Ihr schon?


    "Nagel-Pilz ist verbreiteter als Schrauben-Pilz"


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: