Laraweb vor 20 Jahren...

  • Am 1. August wird Laraweb 20 Jahre alt, ist ja nicht mehr lange hin. Und hier habe ich noch die Seite, wie Laraweb am Anfang ausgesehen hat:


    https://www.laraweb.de/home2.htm


    Hinweis: da fehlt oben der Schriftzug: "Tomb Raider - nicht nur für Dummies". Das habe ich damals als "Word-Art" gemacht, also mit dem allseits bekannten Textprogramm Word, und es sah ungefähr so ähnlich aus wie das hier:



    Und hier ist quasi die zweite Version:


    http://laraweb.kilu.de/index.htm


    Dort funktionieren auch noch so gut wie alle anderen Seiten, also in der damaligen Version! Hinweis: ich hatte damals Probleme mit der "Technik", weil ich für Laraweb extra einen ganzen Server gemietet hatte, aber was ich damals nicht wußte: ich hätte diesen Server selber administrieren sprich warten müssen! Daher "stürzte" mir das Ding nach einiger Zeit dauernd ab, und ich habe daher Laraweb sicherheitshalber komplett zu dem Hoster "Kilu" rüber kopiert, und da ist es heute noch. Kostet zwar 2 Euro pro Monat, aber das ist es mir Wert. :mrgreen:

  • Hab mir das gerade mal angeschaut...Respekt, kann ich da nur wiederholen :ja:


    Mal schauen, was dann im August wird:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was heißt "nach so langer Zeit", ich fang jetzt erst so richtig an! Hab mich erst mal nur warm gemacht! :mrgreen: ;) Ne, also mal im Ernst:


    Danke! An Euch!


    Ich habe da was gefunden, mit dem Ausarbeiten einer doch mittlerweile recht umfänglichen Lösungsseite, was mir erstens liegt, und zweitens Spaß macht, und mich drittens erfüllt! Und wie ich anderswo schon erwähnte, gab mir der Erfolg mit der Zeit immer mehr Recht, und aufhören kann man da nicht mehr! Ich weiß, ich bin mittlerweile für viele Spieler der Startpunkt, ohne den die das Spiel gar nicht erst anfangen! Wie kann man da aufhören? Wie kann man diese Leute enttäuschen? Ich kann es nicht.

  • Wie kann man diese Leute enttäuschen?

    Nun meine Wenigkeit mit Sicherheit nicht und dafür danke ich dir, lieber Tom. :klatsch:

    Mit den Tomb Raider Reboots hatte ich 2017/18 auf der PS4 angefangen und war gleich mehr als angenehm überrascht, daß es doch noch mehr als Resident Evil und vor allem The Last of Us gibt.

    Als ich dann Rise of the Tomb Raider das erste Mal zockte, war ich entgültig Fan von Lara, ein billantes Game! Das rief mein Interesse von anderen RotTR Spielern auf YT auf den Plan.

    Nach endlos sinnlosen Lets Play Ergebnissen, stieß ich dann auf einen gewissen Prediger Krause. Dabei wurde kein alberner Bullshit verzapft, sondern die Videos mit grandiosem Kommentar untermalt. 8)

    Seit einigen Monaten bin ich deshalb bei laraweb und alles hier ist Spitze, kein anderes TR Forum kommt an die Qualität hier auch nur annähernd ran!!!


    Weiter so Tom und Kollegen, auf die kommenden 20 Jahre... :anbet:

  • Also bitte weiter so mit dem ganzen Forum!

    Grünau :ja: ...und bitte bitte weitersagen :zwinker: :ja:

    Laraweb ist trotz Facebook, Twitter und Co immer noch vergleichsweise gut davor, trotzdem können Foren wie eben auch Laraweb vor allem Mundpropaganda (ist immer noch die beste Propaganda, weil von Angesicht zu Angesicht vorgetragen) gut gebrauchen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Melde mich auch nochmal zu Wort. :mrgreen:


    Ich finde auch, dass Laraweb nach wie vor die beste deutsche (und teils englische) Lösungssite ist, wenn es um Tomb Raider (und ein paar anderer Spiele) geht. Dieser Schreibstil von dir Tom, ist unerreichbar gut leserlich, witzig und mit den besten Tipps, Hilfeseiten und Ergänzungen von allen TR-Foren und das ist ganz Ernst gemeint! Bei Vielen anderen war mir der Schreibstil zu steif, steril und langweilig gehalten, sodass ich das lesen (trotz korrekter Lösung) nach kurzem wieder aufgegeben habe. Hier jedoch war alles immer top und das verdient wirklich großen Respekt für deine ganze harte Arbeit, DANKE! :good::anbet::lieb1:


    Du hast auch irgendwann mal hier geschrieben, dass du deine Lösungen immer wieder mal überarbeitest oder gar verbessert, also die TR-Games oft nochmal spielst, um die Lösung nochmals zu überprüfen und ggf zu ergänzen, was kein anderer Lösungsschreiber je gemacht hat. War deren Lösung fertig abgetippt und online wars das auch schon. Aber Tom macht sich wieder mal extra Mühen. Danke dafür! :)


    Ich bin ja mittlerweile seit fast 10 1/2h Jahren!!! hier registriert im Forum und bin trotz der ganzen sozialen Netzwerke, Apps und was es da sonst noch so gibt, immer wieder gerne hier. Und auch wenn zur Zeit kein neues Game draußen ist, über das man diskutieren kann, so gibt es immer noch genügend andere Themen oder Spiele, wo man sich drüber unterhalten kann.


    Ich persönlich habe damals mit TR2 gestartet Anfang des neuen Jahrtausends und war dann voll dabei! Und es folgte wenig später die Erweiterung Golden Mask. Einige weitere Jahre später habe ich dann 2007, als Anniversary erschien, dieses als 2tes Game der Reihe gezockt, danach folgte Legend. Und ab 2009 hatte ich mir alle anderen Games, die es bis dahin gab gekauft und nacheinander gezockt und seit Guardian of Light immer die Games zum Release geholt auch die neue Reboot-Reihe (die ja mittlerweile vor 7 Jahren gestartet ist!!).


    Vincent: Ich empfehle dir, ich mal die älteren Games zu zocken, falls du das noch nicht getan hast. ;) Ich liebe Rise of the Tomb Rader unter den dreien ebenfalls am meisten (alleine schon wegen der Schnee- und Eislandschaften :loveyou::loveyou:), aber gerade die älteren Games und was die Serie so erfolgreich und beliebt gemacht hat, sollte jeder mal gespielt haben. :) Jedes Game hat seinen ganz eigenen Charme, Stil und Reiz (egal welcher Entwickler, Story usw.) und machen alle samt großen Spaß. Unter denen hat mir Anniversary am wenigsten gefallen, gefolgt von Shadow of the Tomb Raider, die fand ich zu eintönig, aber immer noch vergleichsweise gut zu anderen Spielen betrachtet und es ist dennoch meine subjektive Meinung dazu. Jeder so wie er mag.


    Und dennoch bin und bleibe ich TR-Fan durch und durch! Das Forum hier und die Homepage sind erstklassig und die Lösungen sind die besten aus dieser Serie. Da kommt niemand anderes ran! Vielen Dank, Tom für deine ganzen Mühen und die harte Arbeit, sowohl für die Lösungen, als auch für das Forum und die Homepage! Auf ein baldiges 20-Jähriges Jubiläum.


    Auf die nächsten 20 Jahre! :):mrgreen::lieb1::lara::lara4::hund:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Danke Danke Danke!


    Ja, also ich "schreibe" halt meine Lösungen so, wie ich sie selber gerne lesen würde, wenn ich jemand anderer wäre. ;) Nämlich daß man sie überhaupt erst mal lesen kann, bzw. auch verstehen kann. Ich denke, ich habe da einen guten Ansatz gefunden. Denn es gab und gibt ja die verschiedensten Formen von Lösungen. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, gab es mal eine, die war nur sehr knapp, und in "Stichpunkten". Weil der Verfasser nicht "spoilern" wollte, aber dann darf ich ja gleich überhaupt nichts schreiben. Dann gab es eine Lösung nur in Form von Screenshots. Ja, auch ganz nett, aber dann auch wieder recht unpraktisch, da hätte man gleich ein Video machen sollen. Oder es gibt Lösungen, die zählen dir akribisch jeden Gegenstand auf, der da rumliegt, aber da sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. ;) Es gab auch mal eine Lösung, da war quasi nur die "Landkarte" aufgezeichnet, mit Nummern drauf, also malen nach Zahlen. ;) Bzw. spielen nach Zahlen.


    Man kennt das ja auch von Bedienungsanleitungen für Software, Autos oder sonstwas, die sind oft richtig umfangreich, nutzen dir aber in der Praxis meist so gut wie gar nichts...


    Weil man vielleicht auch ein bißchen Talent dafür haben muß, für's Schreiben, und ein bißchen Einfühlungsvermögen in die Sichtweise des Benutzers der Lösung. Und ich habe entdeckt, daß mir das auch noch richtig Spaß macht, weil nebenbei kann man in eine Lösung auch noch was anderes einfließen lassen, auch wenn's nicht jedem gefällt...


    Ja, Angel of Darkness war die Lösung, wo ich wirklich mein ganzes Herzblut reingelegt habe, das werde ich nie vergessen...


    Das war wie ein Sog, wie ein Traum, wie etwas, das speziell für mich gemacht wurde...

  • Ja, Angel of Darkness war die Lösung, wo ich wirklich mein ganzes Herzblut reingelegt habe, das werde ich nie vergessen...

    Jepp, und mit DER Beschreibung ist das Game auch lösbar (ganz im Gegensatz zum sogenannten "Offiziellen Lösungsbuch), und genau damit bin ich ja vor knapp 8 Jahren zum Laraweb gekommen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: