Bitte um Hilfe. Bin zu blöd für Glidos

  • Zitat von zaebon

    Ich kanns weder über das X noch über den Task-Manager schließen und will ich den Rechner neustarten, stürzt dieser komplett ab und es hilft nur ein Hard-Reset

    Edit: Vorsicht, das in der Box ist Blödsinn:rotwerd:, ist mir gestern Abend kurz vorm Einschlafen eingefallen, ich lass es mal trotzdem stehen, weil das Nachstehende in der Box mit allen anderen Classics so funktioniert.

    Blödsinn!!!

    Bau Dir mal im Ordner, in welchem sich die Tomb.EXE befindet - ist normalerweise bei TR I in dessen Unterordner \TOMBRAID\ eine Batch-Datei - Name ist egal, Hauptsache, die Endung lautet .bat (.cmd funktioniert auch, glaube ich), also z. B. TR_Setup.bat - mit dieser einen Zeile:


    TOMB.EXE -setup


    Also Text-Datei erstellen, neu mit dem Editor/Notepad, obige Zeile reinhacken, speichern mit der unten eingestellten Option "alle Dateien" (und wenn das Ding doch mit .txt speichert, dann eben umbenennen).


    Damit (Doppelklick auf die eben erstellte Datei) rufst Du das Setup auf, welches bei den CD-Classics nur beim ersten Start erscheint. Und da musst mal gucken/herumprobieren...soweit ich mich erinnere, liegt das an der Grafik-Einstellung.


    Das Dumme hierbei ist, dass bei TR I im Gegensatz zu den anderen Classics das Game nach schließen des Setups auch gestartet wird.

    Das Vorstehende funktioniert bei allen Classics...nur eben nicht mit Tomb Raider I! Alles in TR I muss in der DosBox stattfinden, weil, es handelt sich dabei noch um eine 16 Bit Software, die allenfalls auf den alten Windows 9n-Versionen ohne einen Dos-Emulator (z. B. DosBox, Glidos) gelaufen ist...allerdings, selbst auf meinem damaligen Windows 98SE-System hat das Teil entsetzlich ausgeschaut:o


    Ich schaue da aber weiter, irgendwie MUSS das doch gehen :zwinker: Ich habe gerade ein bisschen experimentiert, man kann beispielsweise in der Datei ..\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (I)\dosboxTR.conf ganz unten, dort, wo

    c:

    cd TOMBRAID

    cls

    tomb.exe

    exit

    steht, den Code tomb.exe durch tomb.exe -setup ersetzen, man muss dafür allerdings auch die Setup.exe nach /TOMBRAID kopieren...wirklich hilfreich ist das nicht, weil damit das Setup innerhalb des Games aufgerufen wird, nicht das jenige VOR dem Gamestart.


    Ich erinnere mich noch vage, dass irgendwo in Steam (Community) etwas über das Thema steht, mal schauen:zwinker:


    Abstürzen tut Dein System allerdings nicht wirklich, wenn ich das richtig sehe, es ist nur das DOS-Fenster so überdimensional groß, dass Du nicht sehen kannst, wo Du Dich gerade befindest.

    Nach ein paar Malen habe ich blind die Tastatur "nach Gefühl" bedient (also die Pfeiltasten), bis ich meinte, dass ich im Startbildschirm an der Stelle bin, wo das Game beendet wird und <ENTER> gedrückt...das hat dann meistens geklappt, bis dahin habe ich auch immer zum Hardware-Reset-Hammer gegriffen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gerade beim Stöbern noch das gefunden


    How to play Tomb Raider 1 on Windows 10 (und andere)



    Einiges davon ist möglicherweise hilfreich für mehrere Herausforderungen:zwinker:


    Wie man explizit in ein Setup VOR dem Gamestart kommt - wenn es bei TR I so etwas überhaupt gibt -, weiß ich noch nicht, aber ich bleibe dran:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Abstürzen tut Dein System allerdings nicht wirklich

    Nö, solange die DOSBox offen ist (aber nicht reagiert), kann ich den PC ganz normal weiter benutzen, erst wenn ich neustarten oder herunterfahren will, bleibt er währenddessen stehen.

    Ich glaube noch nicht so wirklich daran, dass es an den Einstellungen vom Game liegt, denn die DOSBox stürzt ja ab, bevor sie irgendetwas davon lädt. Wie in meinem Screenshot zu sehen, wird ja der "Titelbildschirm" der DOSBox angezeigt, ich komme da ja nicht einmal an die Menüpunkte o.Ä. ran.

    Kann höchstens versuchen, mir die DOSBox oder eben Gildos nochmal separat zu installieren, aber da ist dann nicht klar, ob man damit überhaupt die Steam-Version starten kann, eine CD-Version habe ich nicht.

  • Kann höchstens versuchen, mir die DOSBox oder eben Gildos nochmal separat zu installieren, aber da ist dann nicht klar, ob man damit überhaupt die Steam-Version starten kann, eine CD-Version habe ich nicht.

    Mit Glidos soll es gehen, eine der ini- oder cfg-Dateien im Glidos-Ordner beinhalten das.


    Was den Start mit Steam betrifft, schau Dir mal die Inhalte der dosboxTR.conf und dosboxTRWindowed.conf im ..\Steam\..\Tomb Raider (I) Ordner an (sind auch reine Text-Dateien), ich kann mir am ehesten dort eine Ursache vorstellen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mit Glidos soll es gehen, eine der ini- oder cfg-Dateien im Glidos-Ordner beinhalten das.

    Das habe ich eben getestet und Tatsache, mit Gildos funktioniert es ohne Probleme. Was auch immer die DOSBox über Steam da für ein Problem hat, Gildos greift ja bei der Steam-Version ebenfalls auf die DOSBox zu und startet das Spiel darüber, es geht ohne Probleme :zuck:

    Doch nach dem ersten Erfolgserlebnis gleich die Ernüchterung, in den Optionen lassen sich weder das Gamepad der XB360 noch der PS4 als Eingabegerät belegen. Das geht wohl tatsächlich nur über Xpadder

  • Doch nach dem ersten Erfolgserlebnis gleich die Ernüchterung, in den Optionen lassen sich weder das Gamepad der XB360 noch der PS4 als Eingabegerät belegen. Das geht wohl tatsächlich nur über Xpadder

    Und das wird über die Steam-Dosbox-Version nicht anders sein, mutmaße ich mal...innerhalb des Games wird es keine Unterschiede Steam vs: Glidos geben:gruebel:

    Vielleicht findet Daisypups (oder doch jasi111? :zwinker: ) noch heraus, welches PS-Gamepad jenes war, was seinerzeit funktioniert hat:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Soooo, zwar nicht ohne Zusatzsoftware, aber ich habe soeben TR1 mit der kostenlosen Version von Gildos und einem PS4-Controller angespielt und es geht! :mrgreen:

    Den kostenpflichtigen Xpadder wollte ich mir da nicht kaufen, sondern habe nach etwas suchen und probieren verschiedener Tools das Programm AntiMicro gefunden, welches (offenbar) das gleiche macht wie der Xpadder, man kann die Tasten des Gamepads einfach mit Tasten der Tastatur belegen.


    Dazu habe ich einfach entsprechend dieser Seite die Konsolen-Steuerung der PC-Steuerung angepasst.

    https://wikiraider.de/index.php/TR_Klassik_Steuerung


    Die Analog-Sticks gibt es ja auf dem PS1-Gamepad nicht, die habe ich aber auch mitbelegt, damit sie nicht sinnlos sind. Der linke macht das gleiche wie das Steuerkreuz, man kann also damit laufen, der rechte vereint das Drücken der 0 auf dem Num-Block mit den Bewegungsrichtungen, man kann sich also damit umsehen und muss nicht die Taste gedrückt halten.

    Nur eine Frage hab ich noch: Auf der Seite wird Sprinten und Ducken/Kriechen erwähnt, gibt es das bei TR1, oder ist das für TR2 und aufwärts? Diese Funktionen konnte ich jetzt im Spiel noch nicht entdecken...

  • Daisypups wenn du das auch probieren möchtest, ich habe eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu dem Programm AntiMicro geschrieben, (frag nur nicht warum das so heißt :frech2: ) siehe unten. Lade dir das PDF und die Zip-Datei herunter, letztere musst du anschließend mit Rechtsklick und "Alle extrahieren" entpacken, da ist die Konfiguration für die TR1-Steuerung drin.

    In der PDF findest du auch nochmal den Link zum Download von AntiMicro, dieses einfach herunterladen und installieren und den weiteren Schritten wie beschrieben folgen.


    Ich seh grad, die PDF muss man gar nicht herunterladen, die kann man direkt aus dem Forum öffnen. Auch nicht verkehrt :zwinker:


    Anleitung.pdf

    PS4 Gamepad für TR1.gamecontroller.zip

  • gibt es das bei TR1, oder ist das für TR2 und aufwärts?

    Moin allerseits, sprinten ist gar erst ab TR III aufwärts:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, aber immer über mich meckern hier... :schmoll::frech:;)

    Danke, dass Du mich erinnerst, ich wusste doch, dass ich etwas auf meiner ToDo-Liste für Heute vergessen hatte:mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: