Bitte um Hilfe. Bin zu blöd für Glidos

  • Zitat von zaebon

    Nö, wollte ich tatsächlich nicht...

    Ich glaube Dir:zwinker:

    :mrgreen:

    Wie geschrieben, ich habe mir Internet-Bilder der XBox360-Konsole angeschaut, da gibt's tatsächlich USB-Ports...aber einen Anschluss, auf den dieser runde Stecker des Gamepad-Kabels passen könnte, habe ich da nirgends gesehen, auf keinem einzigen Bild:gruebel: Was könnte das sein?:ka:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ok nochmal was ich ganz genau bis jetzt gemacht habe.

    Hoffe ich kann es halbwegs verständlich erklären, hab echt 0 Plan von Technik.

    Ich habe so einen originalen Joypad( also ohne Knüppel) von der PS 1 genommen und habe da so einen Adapter für USB dran gemacht.

    Das habe ich dann einfach in den PC gesteckt.

    Der PC sagte mir dann direkt, dass er ein Gerät installiert hätte.

    Also habe ich in der Systemsteuerung geguckt, ob das Ding da gefunden wird.

    Wird es auch schon mal.

    Dann habe ich das Spiel ganz normal über Glidos angemacht und bin im Menü auf Controls gegangen und dann auf User Keys. Habe dann als test bei Jump enter gedrückt und auf dem Joypad Viereck gedrückt.

    Passiert aber nix.

    Also habe ich einfach A auf der Tastatur gedrückt und das wurde angenommen.

    Egal was ich auf der Tastatur drücke wird angenommen aber vom Controller nix.

  • Dann glaub mir halt nicht :moep:

    Öhm...ja...gut:o, bitte verzeih mir meine Zweifel :anbet:, aber so etwas Bescheuertes in diesem Zusammenhang habe ich selten erlebt:ka:


    Würde der USB-Anschluss irgendwie eingeklinkt oder -gehakt oder sonstwie verankert werden müssen, könnte ich das ja verstehen, ich könnte auch verstehen, wenn dieses merkwürdige Stolperschutzding-Kabel etwas länger wäre...aber, sorry, DAS halte ich für absoluten Quatsch! Ob Bill Gates weiß, was für ein Unsinn in seinem Namen getrieben wird?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ne, ich habe gerade noch mal extra geguckt, ich habe ein XBox Gamepad mit USB-Anschluß, wo ebenfalls ca. 10 Zentimeter nach dem USB-Stecker so eine Art Zwischenstecker kommt, und denn habe ich nämlich auch schon mal in der Hektik des Gefechts "rausgerissen". Mal bitte nachdenken: der besagte USB-Stecker steckt quasi fest im Gerät (PC, Konsole, Waschmaschine...), und wenn man da auch nur leicht schräg anzieht, geht der nicht raus, sondern kaputt! Dieser Zwischenstecker ist sozusagen frei beweglich mitten im Kabel, den kann man leicht rausziehen, in welchen Winkel auch immer! :old:

  • Ich habe so einen originalen Joypad( also ohne Knüppel) von der PS 1 genommen

    Ja, ich denke, daß da der Hund begraben liegt. Playstation ist halt Playstation, und funktioniert nur dort einwandfrei. Und ist erst mal nicht für den Gebrauch mit anderen Geräten gedacht. Ich habe es neulich mal mehr oder weniger zufällig ausprobiert, mit einem original XBox-Gamepad kann man die klassischen Tomb Raider steuern!

  • Egal was ich auf der Tastatur drücke wird angenommen aber vom Controller nix.

    Hast du mal probiert, ob der Controller vielleicht ganz normal erkannt wird, wenn du ein Spiel startest, also ein Level lädst? Vielleicht kannst du einfach die Tastenbelegung in den Optionen gar nicht ändern, weil eine Standard-Belegung hinterlegt ist :gruebel:



    Würde der USB-Anschluss irgendwie eingeklinkt oder -gehakt oder sonstwie verankert werden müssen, könnte ich das ja verstehen

    Naja, ein USB-Kabel muss schon gerade aus der Buchse gezogen werden, zieht man von der Seite kann es sich verkanten und klemmen. Im Zweifelsfall fliegt halt die X-Box aus dem Regal, der Tower um oder gar die Buchse aus dem Tower :zuck:

    Eine Steckverbindung im Kabel wird immer gerade gezogen, weil sich das Kabel in die Zugrichtung biegt.

  • Dieser Zwischenstecker ist sozusagen frei beweglich mitten im Kabel, den kann man leicht rausziehen, in welchen Winkel auch immer! :old:

    Dieser Zwischenstecker ist es aber auch, der an einem meiner X360-Pads defekt ist - beim anderen Pad sind die Sticks ausgeleiert, ich hab jetzt halt das intakte Pad am intakten Stolperkabel (oder umgekehrt, wer weiß das schon:gruebel: )-, kurzum, ohne das kurze Kabel ließ sich auch das (intakte) Gamepad nicht mehr benutzen...und jetzt kommt Ihr:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Egal was ich auf der Tastatur drücke wird angenommen aber vom Controller nix.

    Ich hatte gerade eben mal spaßeshalber TR I (Steam-Version) auf meinem Win 7 32 Bit installiert - also das kurze Neu-Install von Steam - und mit meinem angeschlossenen X360-Pad versucht.

    Also, der linke Stick hat seine Arbeit gemacht (laufen, umdrehen, nach hinten springen und so), aber auch nur genau das, nicht mehr. Auch das Menu lässt sich mit dem linken Gamepad-Stick weiterscrollen, auch nach unten, aber auch nur das, mehr nicht.

    Ich komme dabei nun erneut auf den weiter vorne stehenden Link zum Xpadder-Thread zurück.


    Hast Du den damals (Laptop, TR I mit altem Gamepad) das Game pad wirklich nur einfach angestöppselt und TR I mit diesem Gamepad gezockt? War das die Steam- oder die CD-Version? Du hast da in Deinem Post von Gestern, späten Mittag, was von zig jahren geschrieben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • zaebon ja ich bin auch einfach so ins Spiel rein aber kann gar nix machen.

    Nur mit der Tastatur.


    Nordmann2012 ich glaube ich habe damals nix weiter gemacht als nur angestöpselt.

    War aber wie gesagt so ein PS Joypad immitat.

    Das sollte für PS und PC sein.

    Das ist blöderweiße aber leider kaputt mittlerweile.

    Außer diesem PS 1 Teil und einen von der PS 4 hab ich hier auch nix rum liegen.


    Dann muss ich wohl einen kaufen gehen, der auch für PC gedacht ist oder?

  • Dann muss ich wohl einen kaufen gehen, der auch für PC gedacht ist oder?

    Das würde nichts nützen - es sei denn, Du kriegst bei Ebay exakt das Teil, was damals funktioniert hat, dann wohl gebraucht -, der Hase liegt in punkto Game im Pfeffer, das Game muss das Gamepad erkennen und damit umgehen können, nicht nur das System:gruebel:


    Die alten Spiele kannten Gamepads schlicht noch nicht - bis auf Ausnahmen natürlich.

    Ich wollte zuletzt The Witcher 1 zocken, aber auch das Game kann mit einem Gamepad nicht umgehen, dafür benötige ich Software, die in der Lage ist, dem Game per Gamepad eine Tastatur vortäuschen zu können, und das eben kann der Xpadder. Das ist eine Software, mit deren Hilfe man Tastatur-Befehle durch das Gamepad ausführen lassen kann, wie schon geschrieben, schau Dir den Thread (weiter oben verlinkt) mal an.


    Du kannst mir glauben, ich bin da gedanklich ganz bei Dir, zwar nicht unbedingt bei den älteren TR, die kenne ich und kann die problemlos mit Tastatur zocken, aber eben bei The Witcher hätte ich schon gerne das Gamepad als Spielgerät...das liegt im Moment nur etwas auf Halde, weil ich anderweitig beschäftigt bin, aber aus den Augen ist das definitiv nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da hat dich die Seite aufs Glatteis geführt, in dem Dokument ist durchweg von dem Tomb Raider Reboot von 2013 die Rede. Zumindest wenn man unter 1. auf den Link zur DLC-Liste klickt, kommt man zu den DLCs von TR2013

  • Frage: Hast Du genau dieses Gamepad "PS4 DualShock (v1 and v2)" ?


    Wenn ja, soll genau dieses PS4-Gamepad funktionieren, und Du musst da nichts umstellen, das mit dem

    Zitat

    DirectInput als auch den XInput Modus

    gilt nur für die darunter aufgeführten Logitech-Pads F310, 510 und 710.


    So richtig eindeutig geht aus der Beschreibung unter 4. und 5. leider nicht hervor, dass das eine (4.) das andere (5.) bedingt:gruebel:


    Aber auf den ersten Blick würde auch ich nach Lesen des Punkt 4. erstmal meinen, dass dieses PS4 Gamepad gehen soll, aber offenbar eben auch nur genau das, also siehe oben "PS4 DualShock (v1 and v2)" :zwinker:


    Da hat dich die Seite aufs Glatteis geführt, in dem Dokument ist durchweg von dem Tomb Raider Reboot von 2013 die Rede.

    Siehste, stimmt, so weit habe ich garnicht gegraben:rotwerd::redface:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Frage zwischendurch meinerseits an die fachkundigen: Ich habe auch ein PS4-Gamepad, könnte also versuchen die Situation nachzustellen. Mein Problem ist, dass die Steam-Version, bzw. die DOSBox partout nicht starten will, die hängt sich sofort beim Start auf.

    Wenn ich das Ganze jetzt mit dem kostenlosen Gildos testen will, brauche ich dafür ein originales TR1 auf CD oder funktioniert das auch mit den Game-Dateien, die bei der Steam-Version installiert werden?

  • Frage zwischendurch meinerseits an die fachkundigen: Ich habe auch ein PS4-Gamepad, könnte also versuchen die Situation nachzustellen. Mein Problem ist, dass die Steam-Version, bzw. die DOSBox partout nicht starten will, die hängt sich sofort beim Start auf.

    Wie genau hängt die sich denn auf? Ich hatte das kürzlich auch, auch mit der Steam-Version.

    Das Problem beim Start mit Glidos ist, dass es in dessen Ordner eine .ini gibt, Tomb Raider I ausschließlich unter C:\program files suchen will, egal, welche Plattform (Steam, CD usw.):gruebel:


    Oder passiert das Ganze beim direkten Start mit Steam? Auch da war bei mir mal was, ist aber länger her, müsste ich Morgen auf meinem Win7-PC nachschauen:gruebel: Auf alle Fälle wird auch bei der Steam-Version beim Start mit Glidos die CD gefordert...so richtig durchdacht ist das Ganze wohl nicht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Huhu,


    Nur damit es keine Verwirrung gibt...ich habe vorhin versehentlich mit meinem alten Account von vor zig Jahren geantwortet.

    Habe im Klappbett den alten Laptop nämlich gefunden wo der Joypad damals lief.

    Dachte das Ding wäre kaputt aber es ist nur das Laufwerk im Eimer gewesen.

    Hab aber ein externes Laufwerk.

    Leider geht es da auch nicht.

    Hatte dann wohl damals extrem Glück mit den Joypad oder ich habe doch etwas eingestellt aber weiß es nicht mehr.

    Jedenfalls hab ich direkt von dem Laptop hier geantwortet und da war noch das Passwort gespeichert.

    Hatte mich neu angemeldet, weil ich das Passwort nicht mehr wusste und die alte Mail Adresse um ein neues Passwort anzufordern nicht mehr existiert.

    Wollte ich nur mal aufklären, weil ich vorhin mit dem alten Nickname vom Laptop geantwortet habe.

    Nur damit es keine Verwirrung gibt.

  • Das Problem beim Start mit Glidos ist

    Bei DOSBox sieht das ähnlich aus, da gibt es eine TOMBPATH.TXT wo nur "C:/TOMBRAID" drin steht. Habe schon versucht da den genauen Speicherort der Exe einzutragen, hat aber nichts gebracht. Egal ob ich über Steam oder die dosbox.exe starte, es öffnet sich das CMD-Fenster und die Oberfläche der DOSBox, gepaart mit dem immerfort drehenden "Lade"-Mauszeiger (im Bild nicht zu sehen, ehemals die Sanduhr)

    Ich kanns weder über das X noch über den Task-Manager schließen und will ich den Rechner neustarten, stürzt dieser komplett ab und es hilft nur ein Hard-Reset :zuck:


    Habe bisher keine Lösung dafür gefunden, darum kann ich das Problem von Daisypups auch nicht nachstellen. Der PS4 Controller wäre ja da und wird auch in einigen Spielen erkannt (in TR2013 komischerweise nicht, da funktioniert bei mir nur der XB360-Controller)

  • Achja, habe gerade auch mal meine Beiträge gelesen von früher.

    Scheinbar lief der Joystick zuerst auch nicht wie ich in einem Beitrag beschrieben habe.

    Leider ergibt sich aus meinen weiteren Posts dann nur, dass ich es später doch irgendwie hinbekommen habe aber leider habe ich nicht erzählt wie ich das dann doch hinbekommen habe. :(