Bitte um Hilfe. Bin zu blöd für Glidos

  • zaebon wollte es genau wissen und hat mal eben fix die Steam-Version runtergeladen, die läuft aber über die DOSBox... und die hängt sich sofort auf, wenn man das Spiel starten will.

    Das Problem hatte der Nordmann nie, auch Gestern, als er aus aktuellem Anlass mal die Steam-Version auf seinem Win7-PC, dessen Tower jetzt Geeschichte ist.ausprobiert hat, war alles gut, wie vorher auch mit Nordmann's "Großen":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • dass mir der Unterschied von Gameplay, Joypad, Joystick etc pp. Nicht klar ist.

    Also, Joystick ist schon etwas anderes als'n Gamepad:zwinker:


    Aber, in der Tat, als ich mir neulich ein neues Gamepad (ein voriges war/ist defekt) anschaffen wollte, habe ich natürlich bei Ebay geschaut, und einige chinesische Anbieter von XBox360-Gamepads haben ihr Produkt in der Artikelbeschreibung "Joypad" genannt...warum, das weiß wohl nur Mao Tse Thung:gruebel::mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Game-Pad oder Joy-Pad ist wie gesagt Pad! ;) Alles eine Soße! ;) :link: https://de.wikipedia.org/wiki/Gamepad

    Zitat

    Ein Gamepad (auch Joypad, umgangssprachlich selten auch Drücker genannt) ist ein Eingabegerät zum Steuern von Computerspielen und eine Art eines Gamecontrollers. Dieses wird mit beiden Händen gehalten und hat in seiner einfachsten Form auf der linken Seite ein Steuerkreuz (oben, unten, links, rechts) und auf der rechten Seite eine Reihe von Aktions-Tasten. Steuerkreuz und Aktions-Tasten sind je nach Spiel unterschiedlich belegt, meist mit Springen oder Schießen. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist das Gamepad das typische Eingabegerät für Spielkonsolen, das die vorher gebräuchlichen Joysticks ersetzte.


    Stick ist Stick! Was anderes! ;) :link: https://de.wikipedia.org/wiki/Joystick

    Zitat

    Ein Joystick [ˈdʒɔɪˌstɪk] (Veraltet auch Spielhebel, von engl. joy ‚Freude‘ und stick ‚Stock‘) ist ein Eingabegerät für Computer und für Spielkonsolen.

    Der Joystick ist dem Steuerknüppel eines Flugzeugs oder dem Gangschaltungshebel eines Autos nachempfunden und dient zur Bewegung von Spiel- und Steuerelementen in der EDV. Das kann die Steuerung eines Fahrzeugs oder Flugzeugs sein, die Bewegung einer Person oder die Positionierung eines Cursors auf dem Bildschirm. Die meisten Joysticks haben eine oder mehrere Drucktasten („Feuerknopf“) am Gehäuse oder Steuerhebel.

  • :anbet: :anbet: :anbet:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Heyho,


    Also ich habe einen alten PS 1 joystick gefunden und so einen USB Adapter.

    Habe das Ding an den Laptop gepackt und der hat das auch direkt installiert und in den Systemsteuerungen kann ich den konfigurieren.

    Also Windows findet den.

    Im Spiel wird der aber nicht erkannt.

    Ich gehe da auf Control, User Keys und drücke enter da wo ich die Einstellung ändern will.

    Wenn ich dann etwas auf dem joystick drücke passiert aber gar nix.

    Wenn ich etwas auf der Tastatur drücke ändert das Spiel es.

  • Ich glaube nicht, dass Du selbst mit einem Joystick, der auf PC ausgelegt ist, so ohne weiteres Glück hättest.


    Mit Software geht so etwas, siehe eben hier: Ältere auf Tastatur ausgelegte (PC-) Games mit Gamepad spielen


    Ist zwar nicht trivial, das Ganze, sollte aber gehen:zwinker:


    Ansonsten nochmal bei Tom nachhaken, der hat Erfahrungen damit, die alten Classics - und zwar die CD-Versionen - mit dem Joystick zu zocken.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na guck, geht doch:zwinker:


    Wie geschrieben, Tom hat die Classics mit einem Joystick gezockt, damit habe ich so gar keine Erfahrungen...ich hatte mir 1999 Tomb Raider II gekauft, zusammen mit nem tollen Joystick von Logitech, dem WingMan Forcce überhaupt nicht wissend, wie man damit überhaupt umgeht, meine erste Geldausgabe für PC-Spiele und Co über 20 DM (war beides ein Frustkauf), der Joystick ist mittlerweile hinüber, ich habe damit kein einziges Game wirklich gespielt, nur ab und an mal versucht...erfolglos natürlich:mrgreen:


    Wenn Du tatsächlich ein Gamepad findest oder gefunden hast, mit dem man die Tasten der Tastatur "verlinken" kann, ist doch gut:zwinker: Ich habe die TR bis einschl. Angel of Darkness ausschließlich auf der Tastatur gespielt.

    Aber auch hier, wie schon geschrieben, Tom hat damit Erfahrungen, mal abwarten, was er speziell zur Handhabung mit Classiks und Joystick sagt, wobei, eines muss man schon dazu wissen: Tomb Raider I lässt sich tatsächlich nur Dos-Umgebungen zocken, d. h. es muss ein Emulator her, also z. B. Glidos oder das Teil, welches Steam nutzt, die DOS4GW.EXE, was anderes fällt mir dazu im Moment auch nicht ein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich hab mit Google diesen Thread in einem gewissen Forum gefunden, da sagt einer, dass es auch mit Gildos ganz normal gehen sollte ;) :haha:


    Außerdem habe ich im englischsprachigen tombraiderforums.com folgenden Hinweis aus dem CD-Handbuch gefunden:

    To use the gamepad or joystick, go to the Main Title screen, select the Control icon, and go to the user defined keys. Arrow to the action you want, hit Enter, the box should move to the left, then hit any button. Ignore the forward, backward, right, and left since it will be defaulted to the stick. Also, no calibration will appear.


    heißt also, dass Laras Bewegung, also vorwärts, rückwärts, rechts und links, automatisch auf den Analogstick gelegt wird, nur die anderen Aktionen müssen eventuell noch einmal extra belegt werden. Hattest du das schon probiert? Vielleicht muss man auch gar nichts belegen sondern es gibt eine Standard-Belegung, was passiert wenn du das Spiel einfach mit Controller startest?

  • Joystick von Logitech, dem WingMan Forcce

    Ja, also das war mal so eine neue Mode, nämlich die sogenannten "Force Feedback" Joysticks. Normalerweise hat man ja am Joystick, und da meine ich jetzt wirklich nur Joysticks, also diesen großen Griff, mit dem man "lenken" kann!!! eine Art Gegenkraft, wenn man in irgend eine Richtung drückt, das wird durch eine Art "Feder" bewerkstelligt. Dann kam man auf die Idee, diesen Gegendruck mit echten "Elektromotoren" herzustellen, um da quasi noch mehr "Realität" und/oder "Gefühl" beim Steuern herzustellen. Ich habe zwei dieser Exemplare von Microsoft selber. Man mußte die zusätzlich auch noch mal an 220 Volt anschließen, es machte ganz schön Krach, und die Hand fiel einem schon nach kurzer Zeit ab, weil man da noch fester drücken mußte, als bei einem herkömmlichen Joystick. Diese Technik verschwand auch bald wieder in der Versenkung...


    Ja!!! Mit einem ganz normalen Joystick, und damit meine ich jetzt zum Beispiel das hier:



    kann man 100 prozentig definitiv alle !!! alten Tomb Raider inklusive Glidos, zusätzlichen DLCs und Lmaa mit Anlauf - spielen!!!


    Der Joystick, wenn es denn so einer dieser herkömmlichen Geräte ist, wird auch noch von Windows 10 korrekt erkannt, und erscheint dann im Gerätemanager, da kann man dann alle Funktionen testen, und man kann ihn kalibrieren!


    Im Spiel selber geht man auf Steuerung, und da gibt es zwei Abteilungen. Eine für die Tastatur, und eine für den angeschlossenen Joystick. Die vier Himmelsrichtungen selber (also vorwärts, rückwärts links und Lmaa) sind nicht änderbar, weil das lenkt man ja direkt dadurch, in welche Richtung man diesen großen Knüppel drückt, aber alle anderen Funktionen wie Handlungstaste, springen und dergleichen kann man dann da den zusätzlichen Tasten des Joysticks zuweisen.


    Geprüft, und von mir 10 Milliarden mal ausprobiert!!!


    Auf Windows 95, 98, ... 10 und Singer Nähmaschine!

  • Wenn ich dann etwas auf dem joystick drücke passiert aber gar nix.

    Wenn ich etwas auf der Tastatur drücke ändert das Spiel es.

    Also ich bin jetzt kein echter Fachmann für die Wirkungsweise von Computern, aber ich vermute stark, daß es daran liegt, daß es bei allen Arten von Steuergeräten für Spiele viele verschiedene, aber genau definierte "Codes" oder "Kanäle" für einzelne "Befehle" bzw. Steuersignale gibt. Und da gibt es bestimmt einige! Die alten Tomb Raider Spiele benutzen davon aber höchstwahrscheinlich nur die ersten (oder was weiß ich die wievielten) 10 Stück. Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, daß man Tomb Raider 1 bis 5 (6) mit einem "klassischen 7-Tasten Joystick" spielen kann.


    Nochmal: Joystick ist das hier > guckst du:


  • Mach doch mal ein paar Screenshots von den nötigen Einstellungen, sofern es da welche vorzunehmen gilt...

    Ob nun Joystick oder Gamepad ist ja erst einmal einerlei, die Funktionsweise bleibt die gleiche



    Force Feedback gibt es übrigens immer noch, und zwar bei Lenkrädern. Für die Steuerung von Rennsimulatoren macht das durchaus Sinn, denn man spürt ja im Auto den "Schlag" im Lenkrad, wenn man über Unebenheiten fährt. Beim Joystick für Flugsimulatoren genau das gleiche, denke ich. Dass die TR Classics aus der Force-Feedback Technologie nicht unbedingt einen Nutzen schlägt, ist nachvollziehbar ;)

  • Ja, gut, bei Auto-Steuerung mittels Lenkrad kann ich mir das noch vorstellen, daß man da in einer scharf gefahrenen Kurve stärker am Lenkrad "ziehen" muß, als in einer gemütlichen Kurve, oder wie auch immer, bei einer Flugsimulation scheidet das meiner Meinung nach schon wieder aus, wie willst du einen Kampfjet mit reiner Muskelkraft steuern? In den Doppeldeckern aus dem ersten Weltkrieg war das noch üblich, wahrscheinlich auch noch bei Flugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg, aber die hatten da auch einen eher länglichen und durchaus gewaltigen Knüppel drin. ;) Bei den "normalen" PC-spielen a la Tomb Raider sehe ich da eher weniger Sinn drin, wie gesagt hat man schon nach kurzer Zeit Muskelkater in der Flosse... :stern: ;)


    Recht viele Screenshots gibt es da nicht zu machen! Und auch einzustellen gibt es da nix. Man schließt den Joystick an, und Windows erkennt den automatisch, außer es ist ein eher "exotisches" Modell. Auch die Kalibrierung kann man sich meist sparen, außer Lara läuft dann nur noch eine Linkskurve im Spiel. :haha: ;) Und wie gesagt kann man im Spiel selber die zusätzlichen Funktionen noch den anderen Tasten am Joystick zuweisen, bzw. man kann die da ändern, weil sie meist eh schon belegt sind. Nur halt vielleicht nicht so, wie man es gerne möchte.

  • Also ich hab so ein Teil ohne Knüppel.

    Wie gesagt so ein olles graues oroginal PS 1 Teil.

    Ich kann gar nichts einstellen...nicht nur die Richtungstasten.

    Hab es mit Jump Versuch.

    Der nimmt nur Tasten auf der Tastatur an.


    Einer sagte hier, dass es eine Einstellung für die Tastatur und eine für das angeschlossene Ding gibt.

    Wo ist denn die Einstellung für das Ding?

    Ich bin im Spiel auf Controls gegangen und dann auf User Keys.

  • Wie gesagt so ein olles graues oroginal PS 1 Teil.

    Wie schon oben angedeutet: Es kann durchaus sein (kann mich natürlich täuschen), dass Dein Gamepad nur und ausschließlich für die Playstation gedacht ist, NICHT für PC, "original PS 1" würde das bestätigen. Die XBox360-Pads für PC beispielsweise haben beides, einen Stecker für die XBox und dazu ein kurzes USB-Adapter-Kabel.

    Es wäre schon ganz gut, zu erfahren, was ganz genau Du machst, wenn Du versuchst, Dein Gamepad zum Funktionieren zu bringen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dass das Teil in der Windows Systemsteuerung erkannt wird wurde doch schon geklärt, oder? :gruebel:


    Die X-Box hat übrigens ganz normale USB- Ports, der extra Stecker im Kabel ist nur eine Abreissicherung, falls man mal zu energisch spielt ;)

  • Dass das Teil in der Windows Systemsteuerung erkannt wird wurde doch schon geklärt, oder? :gruebel:

    Hat für mich nicht immer viel zu sagen...das alte von mir erwähnte WingMan Force wurde dort auch erkannt, aber das Game (Tomb Raider II) hat das überhaupt nicht interessiert:gruebel:

    Die X-Box hat übrigens ganz normale USB- Ports,


    Da ich kaum was von den Spielekästen kenne, hab ich mich gerade mal vergewissert...gut, stümmt:zwinker:


    Aber wozu ist dann dieses kurze Kabel (vorne quer), welches mit den XBox 360-Gamepads mitgeliefert wird?

    Ich bin wirklich bisher davon ausgegangen, dass das runde Ende am Kabel des Gamepads für den Konsolenport gedacht ist:gruebel: ...aber, dass das kurze Kabel hierfür...


    der extra Stecker im Kabel ist nur eine Abreissicherung, falls man mal zu energisch spielt ;)

    ...gedacht ist, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen:oDu wolltest Dir doch keinen Joke erlauben, ODER?:naughty:

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: