Bitte um Hilfe. Bin zu blöd für Glidos

  • Hallo,


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt.

    Ich habe vor am PC mit einem angeschlossenen Joypad die Bonuslevel von TR I zu spielen.

    Ich hab leider wirklich so 0 Ahnung von PC und Technik und bekomme das Spiel daher nicht ans Laufen.

    Ich hoffe ihr habt Lust und Geduld mir Schritt für Schritt zu helfen, dass ich das Spiel zum laufen bekomme.

    Ich Erkläre mal was ich bis jetzt so gemacht habe ganz genau:


    -Habe mir die directors cut Version mit den Bonusleveln gekauft.


    - Habe auf der Internetseite von Glidos die Demoversion gedownloadet und installiert.


    - Habe auf der Glidosseite TR runtergeladen, weil da ja steht man solle das nehmen und eben nicht das Originalspiel installieren


    - Habe die CD 2 ins Laufwerk gepackt, Glidos gestartet, in der Liste Unfinished Business ausgewählt und auf Spiel starten geklickt.

    Da kam dann ein Fenster wo drin stand, dass ich ein Fenster zu machen soll, sobald eins aufgeht und nochmal auf Spiel starten drücken soll.

    Es ging dieses Fenster für autorun auf und das habe ich geschlossen und wieder auf Spiel starten geklickt.

    Dann kam wieder die selbe Meldung....ein Kreislauf halt.

  • Hi Daisypups, willkommen im Laraweb :ja: :wave:


    Ich plaziere hier zunächst mal einen Link zu einem Artikel hier im Forum, der helfen sollte: Tomb Raider 1 und Glidos


    ...by the way: Hier ist niemand zu blöd für irgendwas, blöd sind, wenn überhaupt, nur die, die nicht fragen:zwinker:


    Ich habe Glidos selber erfolgreich genutzt (unter Windows 7 Pro 64Bit), zocke TR I aber mittlerweile mit der Steam-Version, die man mit Hilfe eines Patches (Ausführungen dazu findest Du ebenfalls in diesem Forum hier ) auch auf Deutsch hat; die Steam-Technik arbeitet ebenfalls mit einem DosBox-Tool (allerdings nicht Glidos, wobei, nichts gegen Glidos, ist ne feine Sache, auch wenn die Vollversion was kostet:zwinker: ), das Gute daran ist, dass Du keine CD/DVD brauchst.


    Bei Unklarheiten einfach weiter fragen, hier wirst Du geholfen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Daisypups, herzlich Willkommen hier!


    Ich habe den Link oben mal unterstrichen, dann ist er besser zu sehen ;)

    Normalerweise werden Links mit einem kleinen Pfeil-Symbol markiert, das passiert aber nicht, wenn die Links auf einen internen Link, also auf ein anderes Thema hier im Forum verlinken...


    Ob da jetzt aber die Lösung zu deinem Problem zu finden ist? :gruebel: auf die Schnelle hab ich nichts entsprechendes gefunden, habe aber leider auch keine Erfahrung mit Gildos

  • Ich habe den Link oben mal unterstrichen, dann ist er besser zu sehen

    Mit dem "hier" hab ich das auch gemacht, vorher nicht dran gedacht:gruebel:

    - Habe auf der Glidosseite TR runtergeladen, weil da ja steht man solle das nehmen und eben nicht das Originalspiel installieren

    Das hatte ich seinerzeit - ist jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her - nicht, ich hatte TR I installiert, dann Glidos, zuerst die Demo, mit der man eigentlich kaum zocken kann, weil da ständig das große Logo herumspukt. Da habe ich mir dann die 10$ für die Vollversion gegönnt. Dass man eine extra Glidos-Version vom Game herunterladen und installieren muss, ist mir neu:gruebel:


    Ich habe TR I und Glidos immer noch auf meinem Win 7 Notebook installiert, ich schaue am Abend mal dort hinein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe das jetzt doch gerade mal auf meiner Windows 7 Maschine ausprobiert.

    Man braucht tatsächlich weiterhin die CD, losgelöst davon installiert man über Glidos einige Programmdaten des Games - kann schon sein, dass das seinerzeit bei mir auch so war, ist aber wie geschrieben schon ein paar Jährchen her:zwinker:

    Was mich ja etwas verwirrt hat eben bei meinem kurzem Versuch, ist, dass die Texte in Englisch gehalten sind, und auch in Lara's Home wird Englisch gequatscht, aber im Game selber schnacken sie German:zwinker:


    Diese Autostart-Funktion, die mich auch schon verschiedene Male genervt hat, kriegst Du hier für Windows 10 weg.


    Falls Du eine frühere Windows-Version hast, bitte Bescheid sagen, kriegen wir auch hin:zwinker:


    In dem Glidos-Bildschirm, den Du zu Beginn erhälst, brauchst Du neben der Wahl des Originals (nicht GoG oder so) eigentlich weiter nichts ändern, außer vielleicht unter dem Reiter "Display" auf Fullscreen umstellen und ne andere Auflösung wählen, die Vorgabe 640x480 ist wohl nicht so schön:mrgreen:


    Mit ausgeschalteter Autostart-Funktion sollte es eigentlich nun klappen, und komisch, ich habe Glidos zwar gekauft - sogar zweimal, meine erste Version wollte auf meinem Notebook nicht -, aber hier bei meinem Versuch mit der Demo-Version (habe ich runtergeladen, um Deine Schritte nachvollziehen zu können) war das störende Demo-Logo erstmal nicht zu sehen, und ich glaube nicht, dass man bei Glidos nur aufgrund meiner Downloads schon erkannt hat, dass ich da Kunde bin:gruebel:


    Wie geschrieben, bei Probs einfach fleissig fragen, ist allemal besser, als frustriert und niedergeschlagen herumzusitzen...hier im Laraweb-Forum gibt's eigentlich für jedes Lara-Problem (und vieles andere mehr) eine brauchbare Lösung:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Huhu,


    Also habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Ich soll NICHT Unfinished Business auswählen, sondern original, obwohl ich die 4 extralevel spielen will?


    Wenn ich nämlich original anwähle ist das die einzige Auswahl, bei der das Spiel zumindest an geht.

    Aber da sind dann die Extralevel nicht.


    Und Fullscreen bekomme ich auch nicht hin.

    Wenn ich da nur da das Häkchen mache aber sonst nix ändere passiert gar nix.



    Zum Autostart ausschalten... ich hab auf dem ollen Ding Vista drauf.

  • Zum Autostart ausschalten... ich hab auf dem ollen Ding Vista drauf.

    Zunächst dazu: Klicke unten links auf Start, wähle dann die Systemsteuerung und dort "Automatische Wiedergabe", dort angekommen kannst Du dann die Einstellung bei "Software und Spiele" ändern, am besten auf "keine Aktion durchführen", "jedesmal nachfragen" geht aber auch.


    Und klar, hier auf meinem Notebook hab ich es auch gesehen (habe ich vorhin garnicht drauf geachtet), wenn Du UB zocken willst, wählst Du das natürlich auch:zwinker:

    Nun zum Glidos Startildschirm: Wenn Du den geöffnet hast, was siehst Du unter den einzelnen Punkten (Reitern), nachdem Du rechts auf "Einstellungen" (bzw. "Adjust") geklickt hast? Da gibt es einiges, was man (auch ich, ist mir am Anfang passiert!) falsch machen kann...wäre gut zu wissen, was bei Dir aktiviert bzw. eingestellt ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Huhu,


    Also ich habe jetzt nochmal etwas rumprobiert.

    Ich habe auf adjust geklickt und da Fullscreen angewählt.

    Dann oben auf dem Reiter auf Dosbox umgestellt.

    Jetzt geht es.

    Habe halt jetzt noch das dicke Logo drin, weil ich das noch nicht gekauft habe.

    Ich spiele jetzt noch das normale Spiel auf der Playstation und wenn ich damit durch bin wollte ich mit dem Joypad die 4 Extralevel auf dem PC spielen.

    Hab aber wie ich nun bemerkt habe nur noch einen kaputten USB Joypad haha.

    Also, wenn ich auf der Playstation durch bin, mir einen neuen Joypad gekauft habe und dann Probleme mit dem Einstellen vom Joypad habe melde ich mich nochmal.


    Danke auf jeden Fall schon mal :)

  • Danke auf jeden Fall schon mal

    Gern, auch dafür sind wir da :ja:


    Ich spiele jetzt noch das normale Spiel auf der Playstation und wenn ich damit durch bin wollte ich mit dem Joypad die 4 Extralevel auf dem PC spielen.

    Das kannste knicken...oder hast Du mit Deinen Versuchen TR I auf dem PC bereits mit Gamepad gespielt?:gruebel: ...sollte mich wundern, erst ab Tomb Raider Legend sind die TR mit Gamepad spielbar.

    Für so etwas haben wir hier aber auch schon Tipps: Ältere auf Tastatur ausgelegte (PC-) Games mit Gamepad spielen

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hat Tom die Classics nicht immer mit einem Joystick gespielt? Wenn damit klappt, sollte doch ein Gamepad auch kein Problem sein, oder? Da ist doch genau so ein Analog-Stick dran, nur kleiner :gruebel:

  • Ja, Tom hat die Classics immer mit einem Joystick gespielt. ;) Es müßte auch mit einem Joy-Pad bzw. Gamepad gehen, aber ein Joystick ist im Normalfall wesentlich präziser bzw. damit kann man exakter lenken.

  • Nordmann weiß nicht, mit dem Joystick hatte er sich ja ganz am Anfang (also im Jahre des Herrn 1999) auch mal versucht, aber Gamepad?:gruebel:


    Dazu fällt dem Nordmann wirklich nur die Emulation mit Xpadder o. ä. ein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ein "klassischer" 7-Tasten Joystick, oder wie der genau heißt, also ein ganz normales Teil ohne Schubregler oder so was in der Richtung, funktioniert astrein mit sämtlichen Classics inklusive TR1, TR1 DC und Glidos!

  • Ja, Tom hat die Classics immer mit einem Joystick gespielt.

    zaebon wollte es genau wissen und hat mal eben fix die Steam-Version runtergeladen, die läuft aber über die DOSBox... und die hängt sich sofort auf, wenn man das Spiel starten will. Es lässt sich auch nicht über den Task-Manager beenden, zu Win7-Zeiten gab es da "Task beenden" und "Prozess beenden", letzteres war bei sowas eigentlich immer recht zuverlässig, wurde aber bei Win10 irgendwie entfernt :gruebel:

  • Also ich habe vor zig Jahren mal auf so einem ollen Windows 98 PC TR I gespielt mit so einem Playstation 1 Joypad.

    Das ging.

    Ich weiß nur noch, dass ich mich wohl damals immer tierisch geärgert Habe, weil das Ding sich die Einstellungen von dem Teil oft nicht gemerkt hatte und ich alles neu einstellen musste.

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt, weil ich muss gestehen, dass mir der Unterschied von Gameplay, Joypad, Joystick etc pp. Nicht klar ist.

    Dachte das ist alles das selbe nur mit anderem Namen * schäm*

  • Also Gamepads sind im Prinzip und grob gesagt immer die Steuergeräte, die bei den Konsolen wie XBox und Playstation dabei sind. Das englische Wort "Pad" heißt wörtlich übersetzt "Polster". Oder vielleicht auch im weitesten Sinne Kissen, also Gamepads sehen aus wie ein Kissen, mit ein paar Knöpfen drauf. Der sogenannte "Joy-Stick", da steckt das Wort "Stick" drin, das heißt "Stange" oder so ähnlich, ein Joystick besteht im wesentlichen aus einem länglichen großen Griff, mit dem man die vier Himmelsrichtungen steuert. Sowas wird hauptsächlich mittlerweile auch in Flugzeugen und dergleichen verwendet.

  • Nochmal zum Thema:


    TR 1 sollte auch heute noch über Steam und/oder Good Old Games auch auf Windows 10 einwandfrei laufen, selbst mit Joystick-Steuerung (habe es selbst getestet!) und eventuell auch mit Gamepad oder ähnliches. Steam und GoG installieren dazu ebenfalls die benötigte DOS-Box, und konfigurieren das Ding dann auch passend. Ich habe TR1 erst letztes Jahr über Steam gespielt.


    Happig wird es bei Tomb Raider 1 - Unfinished Business bzw. Dirctors Cut bzw. die vier Zusatzlevel. Die gibt es nämlich nicht auf Steam, und man müßte die DOS-Box dazu selber konfigurieren, so daß es läuft. Ich habe es vor ein paar Jahren mal versucht, und nach vielen Versuchen tatsächlich ein kleines Fenster gekriegt, in dem es dann lief, aber das wars auch schon wieder, ich konnte weder speichern, noch einen Joystick ans Laufen kriegen. Es war sehr pixelig, und Ton hatte ich glaube ich auch keinen.


    Fazit:


    TR 1 Directors Cut würde ich vergessen, oder auf einem alten Windows 98 PC spielen. ;)


    Nachtrag:


    TR 2 und 3 DLC habe ich aber letztes Jahr prima ans Laufen gekriegt.