Windows 10 und XBox/Game DVR

  • Seit Gestern stehe ich schon wieder vor einem neuen Rätsel, vielleicht hatte das hier schonmal jemand.


    Neben den zu (etwas moderneren und größeren) Grafik-Karten gehörenden Aufzeichnungstools wie Shadowplay oder Relive gehört auch Windows XBox Game DVR dazu.


    Normalerweise, also wenn User beim Aufzeichnen nichts weiter macht, werden Spiele-Clips im Ordner C:\Users\<Username>\Videos\ aufgezeichnet, manchmal auch in einem dazugehörenden Unterordner ..\Captures\.


    Ich bin derzeit gerade wieder mit einem eigenen Projekt beschäftigt, für welches ich Clips nicht mit meinem AMD-Relive, sondern dem XBox-Tool aufzeichne. Das hat bislang auch geklappt, man muss dann, wenn man den Speicherort ändern will, in der XBoxGamebar auf Einstellungen und dort unter Allgemein den Link mit den Windows Einstellungen anklicken, damit kommt man eben in die Windows Einstellungen Spiele und kann dort den Speicherort bestimmen/wechseln; der entsprechende Ordner ("eigene Aufnahme" oder "Aufzeichnung") bzw. der Verweis wird einfach an die gewünschte Stelle verschoben.


    Seit kurzem (bemerkt habe ich das Gestern) wird dort als Vorgabe aber nun C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp angezeigt, und schon wird klar, dass sich der Ordner nicht verschieben lässt, was ja auch Quatsch wäre, der ...\Temp Ordner ist ein System-Ordner, der dahin gehört...mal losgelöst davon, dass solche Inhalte wie Video- und ähnliche Aufzeichnungen da überhaupt nichts verloren haben.


    Ich habe keine, nicht eine einzige Möglichkeit gefunden, diesen vorgegebenen Ordner irgendwie zu ändern, selbst in der Registry taucht der in diesem Zusammenhang nirgends auf:(


    Das komische ist, dass sich das nur mit dem Benutzer abspielt, mit dem ich hier arbeite, das ist ein Domänen-Konto mit Administratoren- und Verwaltungsrechten für diesen PC.


    Mit dem Microsoft-Konto angemeldet habe ich das Problem nicht. Wenn das schon immer so gewesen wäre, müsste ich mich ja damit anfreunden - und hätte das notgedrungen längst gemacht -, dererlei Dinge auch mit diesem Konto zu tun...aber seit ich vergangenes Jahr mit dem o. a. Projekt begonnen habe, hat auch mit dem Domänen-Konto alles funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr:twisted:


    Ich könnte natürlich mit der Holzhammer-Methode beigehen und, nachdem ich grundlegende Dinge wie Browser-Favoriten (Edge, Firefox, Chrome) und einige andere gesichert habe, mich mit diesen User, ergo auch der Domäne, von meinem Großen vollständig abmelden, mit dem Microsoft-Konto angemeldet alles löschen, was damit zutun hat und mich dann vollständig neu anmelden...nur, das ist dann ne Heidenarbeit, weil ich ja damit alles neu einrichten müsste, wirklich ALLES, wobei die Desktop-Verknüpfungen installierter Programme einfügen nur ein "Fliegenschiss" von dem wäre, was ich dann zu tun hätte:o

    Will ich also nicht :nein:


    Hatte jemand schonmal so etwas? Oder was ähnlcihes?


    Mir will einfach nicht in den Schädel, dass diese saudämlich Speicherverknüpfung des XBox-Tools bzw. Windows Game DVR nirgends zu finden ist idealerweise mit irgendwelchen Pfad-Angaben. Das einzige, was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gemacht habe, ist, irgendwo in der User-Cloud mal nachzuschauen, ob da nicht etwas steht...aber das täte mich wundern, denn dann müsste es ja auch eine Hilfe dazu geben, tut es aber nicht:twisted:


    Wie geschrieben, der default Speicherort für mit der XBox aufgzeichneten Videos ist, ich wiederhole C:\Users\<Username>\Videos\, den bzw. den Verweis kann man an eine andere Stelle auf dem PC verschieben, aber unter meinem erwähnten User geht das nicht.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, weder hier (Achtung, kein Vorwurf!) noch in der MS-Community hat es eine Antwort gegeben, daher habe ich dann doch die Holzhammer-Methode angewendet.


    Ist zwar jetzt mühselig, alles neu einzurichten, aber gut:gruebel:


    Ich bin ja dank meiner "Experimentier-Freudigkeit" nicht ganz unschuldig an dem Ganzen - da hatte sich wohl was mit den System-Ordnern Videos o.a. was verheddert -, aber trotzdem darf ich zumindest bei Microsoft etwas mehr erfahren außer per Google diversen Verweisen auf irgendwelche Boardmittel, die letztlich weiter nichts tun, als Hinweise von "Konto-Reparatur" über "Systemreparatur" bis hin zu "Clean-Neuinstallation" zu geben...DAS kann fast jeder und hat alles nichts mit differenzierter Betrachtung zutun:twisted:


    Aber gut, man hat ja sonst nichts zutun:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja klar, ich glaube Euch alles, was Ihr sagt/schreibt:twisted::naughty:


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Ich hätte mich offen gesagt auch gewundert, wenn hier was gekommen wäre, war halt den Versuch wert:zwinker:


    Allerdings, dass aus der MS-Community dazu nichts gekommen ist, das darf "erstaunen":gruebel:


    Das oben war's übrigens am Nachmittag noch nicht, ich musste den ganzen Sch..ß wiederholen, weil bei der einfacheren Domänen-Anmeldung das Domänen-Nutzer-Profil nur als TEMP angelegt war; zuerst merkt man das nicht, kann alles machen, aber dann, nach der Ab- und wieder Anmeldung meckert Windows, weil es das Profil nicht anmelden kann:twisted:


    Aber jetzt sind die Grundlagen da, und ich war erstaunt, dass sogar meine Browser samt und sonders bereitstanden (Edge, Firefox, Chrome) und ich da nichtmal viel tun musste, dank Synchronisierung hatte ich sogar sofort meine Lesezeichen/Favoriten wieder :ja:


    Auch meine unter dem alten (und jetzt neuen gleichen) Domänen-Profil erstellte Task ist weiterhin da und funktioniert :ja:


    Auch das Symptom des Fehlers, der das Ganze überhaupt erst verursacht hat, ist weg, XBox hat wieder seinen Default-Speicherort.

    Ich hätte ja trotzdem gerne gewusst, ob man meinen kurzen Gedanken-Blackout auch anders, einfacher hätte lösen können...es muss doch rigendwo "notiert" sein, dass XBox nicht am korrekten Ort speichern kann, und überhaupt, DAS ist aus meiner Sicht DIE Schwäche dieses Tools überhaupt: Wieso muss das Ding unbedingt eine Bibliothek zum Speichern haben, die man noch nicht einmal selber setzen, nichtmal auswählen kann?:twisted: Bei den Relive-Einstellungen gibt man einen (anderen) bestehenden Ordner für Aufzeichnung an, und gut:gruebel:


    Ich bin Heute so weit gekommen, dass Steam auch wieder intakt ist (ist ja dann keine vollständige neue Installation), mal schauen, ob für die Games ähnliches gilt:zwinker:


    Aber eine Bemerkung bleibt: Man hat ja sonst nichts zutun:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich staune erneut, im Augenblick so nach dem Motto "etwas ungläubig, ist das auch wahr?":gruebel:


    Tatsächlich ist nach der Neu-Anmeldung an die Domäne und somit auch den entsprechenden User beinahe alles "automatisch" gegangen, sogar die in den Browser-Favoriten enthaltenen Passwörter, die ich gespeichert hatte (mit einigen mache ich das, mit wichtigen NICHT!), sind vorhanden...der einzige, der da aus der Reihe getanzt ist, ist Steam, das hat sich neu installiert, zwar kein großer Akt, weil ja noch alles da war, aber hat dann doch seine Grundeinstellungen wieder hergestellt, nämlich u. a. automatische/n Anmeldung/Start bei Windows-Start, und so etwas mag ich außer bei systemrelevanten Dingen überhaupt nicht:twisted:



    Andererseits: Offenbar ist es doch etwas anderes, "nur" einen neuen Benutzer auf einem laufenden intakten System einzurichten als auf einem völlig neu aufgesetzten:gruebel: Ich hatte vorher so gut wie alles entfernt/gelöscht, was auf den Domänen-Benutzer (und auch -Admin) hingewiesen hat, trotzdem ist das meiste wieder da...aber ist das nun gut? oder doch kritisch zu bewerten?:gruebel:


    Muss man das, was ich da gerade in meiner eigenen kleinen Umgebung hatte, auch annehmen, wenn man sich aus irgendwelchen Foren/Netzwerken abmeldet? Wo doch da dann alles, wirklich ALLES gelöscht werden muss?:gruebel: Halte ich für interessant und sicherheitsrelevant, diese Frage:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das eigentliche Problem besteht zumindest grundsätzlich ja immer noch: Mit besagtem Benutzer werden XBox-Aufzeichnungen weiterhin dort aufgezeichnet, wo ich so etwas nicht haben will, nämlich auf dem System-Laufwerk C:\ - WAS HABEN SO GROSSE DATEN-BEWEGUNGEN, DIE MIT DEM SYSTEM NICHTS ZUTUN HABEN. DA ÜBERHAUPT ZU SUCHEN? Das mal so am Rande:twisted::ka::explode:-, glücklicherweise aber nicht mehr in einem unerreichbaren Temp-Ordner, sondern dem dafür vorgesehenen unter der Bibliothek Videos, wenigstens etwas:cursing:


    Diese Sch..ß Anweisung in Einstellungen->Spielen->Aufzeichnungen sind sowas von ungenau und grenzwertig, nicht einmal ich kann wirklich nachvollziehen - geschweigen denn vollziehen/durchführen -, was da steht:twisted:


    Mal so als Beispiel

    Zitat von Aufnahmen speichern

    Oben im Aufnahmebildschirm wird angezeigt, in welchem Ordner Screenshots und Spielclips automatisch gespeichert werden.


    Welcher Aufnahmebildschirm? Da IST KEIN Aufnahmebildschirm, sondern schlicht das Game und oben rechts die Anzeige, dass gerade aufgezeichnet wird, mehr nicht.


    Zitat von Aufnahmen speichern

    Sie können diesen Speicherort schnell aufrufen, indem Sie auf die Schaltfläche Ordner öffnen drücken.


    Hallo? Diese Schaltfläche befindet sich in den o. a. angegebenen Windows Einstellungen...geht man aber während des Games/der Aufnahme dahin, wird die Aufnahme gestoppt, nicht mehr, nicht weniger.


    Zitat von Aufnahmen speichern

    Verwenden Sie zum Ändern des Speicherorts Ihrer Spielclips den Datei-Explorer, um den Ordner „Aufnahmen“ an eine beliebige Stelle auf Ihrem PC zu verschieben. Windows wird weiterhin Ihre Spielclips und Screenshots in diesem Ordner speichern (egal, wo dieser sich befindet).


    Das habe ich gemacht...also, versucht! Der betreffende Ordner - warum the F... wird in der MS-Beschreibung (Aufnahmen speichern erweitern) eigentlich die englische Bezeichnung für "Aufzeichnung", nämlich "Captures", angezeigt, nicht die deutsche? In fast allen deutschsprachigen Microsoft Manuals, Supports u. a. werden auch deutschsprachige Ausdrücke verwendet, wieso hier nicht? Das mal am Rande - wird kopiert, aber nicht verschoben! Die Aufzeichnungen erfolgen weiterhin auf C:\, und ich will da nunmal nichts haben, was nicht direkt mit existenziellen System-Funktionen wie Microsoft relevante Software wie Office und so, Windows-Updates u. a. zutun hat.


    Das komische ist: Es hat ja mal geklappt, ich weiß aber nach wie vor nicht, wie und warum. Der Vorgang ist sowas von undurchdacht oder, wenn irgendwie durchdacht, sowas von absolut mies und unverständlich beschrieben...ich kenne mich ja nun in Umgebungen schon berufsmäßig ganz gut aus, kann auch Erklärungen nachvollziehen, die intensives Insiderwissen voraussetzen, aber das hier?:gruebel:


    Ich habe mal berufsmäßig als IT-Dozent gearbeitet (1/2 Jahr, hätte mich fast aufgefressen, diese Zeit), Manuals, Benutzerführungen, Unterrichtsmaterial entworfen und geschrieben, ist ganz schön mühselig, der Kram - daher verdient hier aus meiner Sicht vor allem Tom absoluten Respekt und Bewunderung für seine grundsätzlich gut verständlichen Lösungen, die sich dann auch noch angenehm lesen, das kann längst nicht jeder -, aber trotzdem: Entweder macht man das, und dann richtig, oder aber man lässt vollständig die Finger davon...schlecht gemachte Manuals, Beschreibungen, Unterweisungen sind viel gefährlicher als überhaupt keine:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ganz ruhig bleiben! :streichel: ;) Weißt du, du werkelst da mit eigenem lokalen Firmennetzwerk rum, und "Domänen-Anmeldung", damit kenne ich mich aber auch so gar nicht aus, aber ich glaube, da kann schon mal etwas "unerwartetes" passieren...

  • Weißt Du, das mit der Domäne ist nicht weiter wild, ich kratze da nach wie vor nicht weit unter der Oberfläche, mich interessiert's halt, so als Neben-Produkt meines erlernten Berufes, aber es gehört in der Tat zur Netzwerk-Verwaltung, ist daher ein Thema für sich.

    Ich bin schon länger am Überlegen, was ich dazu noch wissen oder womit ich Erfahrungen sammeln will und ob ich gar inzwischen dort angekommen bin, wo mir mein Wissen reicht, um mitreden zu können, wenn es in (kleineren) Firmen mit (kleineren) Domänen-Netzwerken geht...große Netzwerke in irgendwelchen großen Firmen mit Windows Server- und Exchange-Enterprise-Produkten sind da schon wieder was ganz aderes:gruebel:


    Hätte ich nicht die Lösung mit den permanent offline zur Verfügung stehenden Server-Daten gehabt, so dass der File-Server nur etwa eine halbe Stunde läuft und dann runtergefahren werden kann (schluckt 200 Watt die Stunde!!!), würde ich vielleicht längst "nur" noch mit Workgroups arbeiten:gruebel: Aber es besteht andererseits auch immer noch die Möglichkeit, dass ich Projekte bekomme, die Software-Entwicklung eben für solche Umgebungen als Ziel haben, und da ist es von fast unschätzbarem Vorteil, genau so ein Netzwerk zwecks Tests zur Verfügung zu haben:zwinker:


    Losgelöst von alledem ist der Domänen-Nutzer, mit dem man eine Workstation an die Domäne anmeldet, auf der Workstation - hier also mein Großer - grundsätzlich weiter nichts als ein Nutzer mit vollständigen Administratoren-Rechten (und auf der Domäne wird er als Verwalter für diese Workstation geführt), wird so behandelt wie z. B. der User, der sich mit dem Microsoft-Konto anmeldet, hat auch unter C:\Benutzer sein eigenes Konto...so weit, so gut.


    Ich glaube, wenn ich mir die etwas zu schnelle Aktion vor kurzem mit meinem MS-Nutzer erlaubt hätte, hätte ich damit jetzt die gleichen Probs gehabt...weiß es aber nicht so genau.


    Was ich weiß - und dazu habe ich am Vormittag an Microsoft ein sehr deutliches Feedback geschickt -, ist, dass der hier beschriebene Vorgang eigentlich nur und ausschließlich durch Beschreibungen, die vollkommen jenseits von gut und böse sind, zustande gekommen ist...in der MS-Community steht immer noch keine Antwort, obwohl inzwischen mindestens 2 weitere Mitglieder die gleiche Frage umtreibt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • SIEHSTE!!!

    Ich wusste doch, dass ich vor ein paar Tagen - als das Prob losging - schon eine Seite mit einer wirklich vernünftigen Anleitung gefunden hatte, die nur deshalb nicht funktioniert hat, weil ich leider wie geschrieben vorher etwas hastig/unbedacht agiert hatte.


    Das hier ist die Anleitung, die auch wirklich funktioniert, wie ich festgestellt habe:

    Erklärung Speicherort für Game DVR/Xbox-Aufnahmen ändern


    Warum um alles in der Welt kann man das bei Microsoft nicht? Es ist doch so einfach...eigentlich:twisted:


    Stattdessen bringt Microsoft das hier (ich füge den Link nochmal ein zwecks Vergleich):

    Erklärung Speicherort für Aufnahmen ändern nach Microsoft-Art (auf der Seite "Aufnahmen speichern" erweitern)


    Also, dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein:ka::gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Eines sollte ich vorsichtshalber noch erwähnen: Das eigentliche Problem mit dem Temp-Ordner als Speicherort, was ich oben beschrieben hatte, ist damit natürlich nicht gelöst, ich habe das halt brutal gemacht - wie geschrieben Abmeldung aus der Domäne, vom PC alles gelöscht, was mit C:\Benutzer\ und dem Domänen-Benutzernamen zutun hatte, damit war zumindest das Ordner- und Bibliotheken-Wirrwarr eliminiert...aber eben nicht gelöst - und mich mit dem Großen dann wieder mit besagtem Domänen-User an die Domäne angemeldet, wo ich dann mit den Windows-Boardmitteln das erreicht hatte, was ich erreichen wollte.


    Bis jetzt habe ich noch nirgends einen Hinweis darauf gefunden, wie ein User-Konto - geschweige denn das einer Domäne - repariert werden kann:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: