Ironie...

  • Ich eröffne hier mal ein neues Thema, wo es um Begriffe wie Ironie, Sarkasmus und dergleichen geht. Und ich spreche da jetzt einfach mal von mir. Mir ist nämlich gestern aufgefallen, daß ich z.B. in der Arbeit praktisch nur so mit meinen Kollegen kommuniziere. Beispiel? Ich fragte gestern bei Schichtbeginn meinen Vorarbeiter, ob das alles sei, an Teilen, die ich heute bearbeiten soll, oder ob da noch was im Lager wäre, worauf dieser antwortete, er habe auch gerade erst begonnen, und woher solle er das wissen? Darauf ich: weil du der schlauste hier bist! Und da mußten selbst meine russischen Kollegen, die dabei standen, schmunzeln, also es war klar, daß ich das vielleicht nicht direkt wörtlich meine, aber es war doch irgendwie witzig, und was soll man darauf schon antworten?


    Aber wie gesagt ist bei mir in der Arbeit fast jeder Satz irgendwie ironisch und dergleichen. Und man weiß trotzdem, was ich meine. Und beschwert hat sich auch noch niemand. Und ich finde das Leben dadurch irgendwie "schöner". ;) Mit einem Lächeln im Gesicht geht doch alles leichter...


    Nachtrag:


    Natürlich gibt es Situationen, wo man das vermeiden sollte. Wenn man z.B. jemandem zum 75 Geburtstag gratuliert mit dem Spruch: du armes Schwein, du tust mir Leid, du lebst ja nur noch kurze Zeit...

  • Aber wie gesagt ist bei mir in der Arbeit fast jeder Satz irgendwie ironisch und dergleichen. Und man weiß trotzdem, was ich meine. Und beschwert hat sich auch noch niemand. Und ich finde das Leben dadurch irgendwie "schöner". ;) Mit einem Lächeln im Gesicht geht doch alles leichter...

    Jepp, wenn sich das alles direkt abspielt, also offline, persönlich, am besten Auge in Auge, gebe ich Dir vollumfänglich recht :ja: Wenn mein bester Freund und ich in irgendeiner Gesellschaft, Gruppe o. ä. in der richtigen Stimmung sind, bringen wir genau damit 20 (und mehr) köpfige Gruppen zum Lachen, und das unentwegt:haha:


    Bei Dingen rund um ernsthafte Themen und Diskussionen darüber sieht's anders aus:gruebel: Also, wenn da Ironie, oder gar Sarkasmus, Zynismus hineinkommt, ertrage ich persönlich das eigentlich nur dann, wenn z. B. ein Augenkontakt sagt "ist nicht so gemeint"...Witz, Ironie und Sarkasmus bei wirklich ernsthaften Diskussionen betrachte ich ganz persönlich eigentlich auch als fehl am Platze, so etwas bringe ich eigentlich nur online, und da auch nur dann, wenn da irgendwer meint herumtrollen, dumm dazwischen quatschen zu müssen:gruebel: Offline fliegen Dazwischen-Bölker schneller aus einer solchen Runde heraus als sie reingekommen sind:twisted:


    Aber selbst dann bin ich, der ich eigentlich über einen recht guten ausgeprägten Humor verfüge und auch gerne mal mit scharfer Ironie kokettiere, geradezu übervorsichtig, nicht jeder, dem ein Thema wirklich ernst ist, vermag damit umzugehen, dass da mal "witzig" oder "nicht ernst gemeinte" Bemerkungen o. ä. hineinkommen:gruebel: Das sollten wir, so meine ich, bei Gesprächen bedenken:zwinker:


    Klar, man kann es einfach nicht allen recht machen, und genau wie Du, Tom, quatsche ich für gewöhnlich wie mir der Schnabel gewachsen ist.

    Trotzdem passe ich zumindest im Internet lieber einmal zuviel als einmal zu wenig auf, dass ich nicht zu vielen auf die Füsse trete, und anders als offline erkennen wir wohl auch nicht spezielle Befindlichkeiten Einzelner (auf welche die sehr wohl ein Recht haben) auf den ersten Blick, das wird einem offline etwas leichter gemacht.


    Passt ja auch ein wenig hierzu, dieses Thema Online-Konversation...und warum sie oft schwieriger ist als persönliche Gespräche

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Freunde, ein interessantes, weil vielschichtiges Thema. Ich glaube, wir hatte das in etwas abgewandelter Form vor einiger Zeit schon mal auf dem Schirm, oder? Ich sehe das ähnlich wie Nordmann, er hat eigentlich alles dazu gesagt.:neutral:


    Weil heute Sonntag ist, noch etwas zum Schluss im hiesigen Dialekt:

    "Auf der drümschen Seite stehtn zuet Auto mitm appen Rad"