Windows 10 Updates

  • Windows 10 Updates sind auch aus meiner Sicht zwingend notwendig, kann man garnicht oft genug konstatieren.


    Leider bergen die mitunter unangenehme Überraschungen, die Microsoft eigentlich public machen müsste, vor allem Usern, die sich, eigentlich aus gutem Grund ("Windows macht alles für Dich, Du brauchst nur zuschauen, anwenden und genießen" sagt Microsoft ja immer wieder), nicht weiter um Konfigurationen u. ä. kümmern und alles Microsoft überlassen.


    Über eine solche Überraschung bin ich am Morgen, eigentlich schon Gestern am späten Nachmittag gestolpert, als ich wg. einer anderswo beschriebenen Video-Angelegenheit auf meinen Systemen herumgehühnert habe.


    Es gab vor 3 oder 4 Wochen im Rahmen des mittwöchigen Updates auch ein optionales Update, vor dem nicht nur in User-, sondern auch in Fachkreisen gewarnt, zumindest energisch darauf hingewiesen wurde. Leider habe ich selber zwar reagiert und dieses Update deaktiviert, aber mir das erstens leider nicht notiert und hier auch nicht gepostet:(

    Gewarnt wurde vor diesem speziellen Update deswegen, weil es alle eigenen Systemeinstellungen zurücksetzt, und zwar wahrscheinlich überall.


    Ich habe nun geschaut, und dieses Update, was grundsätzlich unnötig war (nicht relevant für Sicherheit, System o. ä.), ist bei mir in der Liste nicht mehr vorhanden, es wurde offenbar durchgeführt, obwohl ich das definitv nicht wollte, zumindest die Indizien sprechen dafür.


    Ich habe Heute Morgen festgestellt, dass so gut wie alle meine eigenen Einstellungen zurückgesetzt waren, die Anmeldung mit meinem MS-Konto (ich melde mich normalerweise mit einem speziellen Domänen-Konto meines Netzwerks an) hat bei der Anmeldung so getan, als würde ich mich da zum ersten Mal einloggen, sämtliche Grundeinstellungen mussten erneut durchgeführt werden...so etwas erlebe ich sonst nur nach einem Funktionsupdate (wie vor einiger Zeit 1903 zu 1909).


    Desweiteren wähle ich unter "Speicher" in den Systemeinstellungen beispielsweise für alle Neuinstallationen, Änderungen, Updates (außer Microsoft-, Windows-Updates und Produkte wie Office) ein anderes Laufwerk als "C:", ich mag nach wie vor nicht, dass zu oft auf meinem SSD-LW herumgemacht wird, wenn es aus System- und Sicherheitsgründen nicht unbedingt nötig ist. Ich habe vorstehendes Gestern gerade noch rechtzeitig bemerkt. Wenn diese Einstellungen nämlich auf Standardwerte zurück- und erneut individuell gesetzt werden, gehen vorige Inhalte verloren!!! Das muss man einfach wissen, und eigentlich darf Otto-Normal-User erwarten, dass Microsoft so etwas im Vorwege bekannt gibt. Bei oben erwähnter Warnung haben sich wirklich zahlreiche Anwender gemeldet (u. a. in der MS-Community) mit genau den Auswirkungen: Daten verloren, die nur durch zurücksetzen auf einen früheren Stand wieder hergestellt werden konnten.


    Was ich hier also mitteilen bzw. empfehlen will: Schaut Euch Euer Windows 10 System an und guckt nach, ob da irgenwelche Änderungen geschehen sind, die Ihr nicht wollt und/oder noch nicht bemerkt habt.


    Achtung!!!

    Wie geschrieben: Windows-Updates sind wichtig und unabdingbar für Sicherheit und Funktionalität des Systems, da gibt es auch überhaupt keine Alternative.

    Ich erwarte aber, zurecht, wie ich meine, von Microsoft, dass man dort in genau diesem Wissen rechtzeitig bekannt gibt, wenn und und wo evtl. etwas Relevantes für individuelle Einstellungen o. ä. veröffentlich wird.


    Losgelöst davon habe ich diesen Thread gemacht für genau dieses Thema, nämlich Windows 10 Updates, es ist wirklich nicht zu unterschätzen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Bereits seit Oktober gibt es ein neues Funktionsupdate für Windows 10, nach dessen Installation man dann nicht mehr die Version 2004 (oder früher), sondern die Version 20H2 hat, hier ein paar Erklär-Bär-Links seriöser kompetenter Seiten:


    PC-Magazin

    Chip

    WinFuture


    Einziger für mich bisher "fassbarer" Punkt ist, dass der Windows 10 Browser Edge jetzt standardmäßig als Chrom installiert wird (also wenn User sich mit dem Media-Creation-Tool eine DVD-Installationsversion zieht), ob und was da noch mehr und noch neuer als neu sein soll, erkenne ich auf den ersten Blick nicht.

    Wobei, ich hatte vor mehreren Wochen ernsthafte Probleme mit meiner Taskleiste, auch dem Start-Menü - da ging schlicht nichts mehr, aber das System war nicht eingefroren -, und so etwas soll nach Installation einiger Updates aufgetaucht sein, die anstelle des zunächst fehlerhaften Funktionsupdates installiert wurden...mal gucken:gruebel:


    Die ersten Update-Versionen sind/waren lt. oben verlinkter Infos noch ziemlich verbugt, das soll nun behoben sein.

    Wie üblich batscht Windows das Funktions-Update nach und nach auf alle Windows 10-PC's, ich hab's heute Morgen eher "zufällig" gesehen und natürlich gleich reagiert, also das Update lief ohne jeden Makel und sehr schnell, aber alle Beschreibungen nennen dieses Update auch "sehr schlank".


    Nach erfolgreicher Durchführung sollte man unter Windows Einstellungen -> System -> Info nun die Version 20H2 sehen.


    Einiges Nebenbei aber noch:

    Man achte auf die Release-Nummer unter Info, die sollte aktuell nun 19042-662 (oder 19041-662) lauten. Ist das nicht der Fall - das könnte, muss aber nicht, evtl. bei späteren Updates zu Irritationen führen -, kann man unter Windows Einstellungen -> Updates und Sicherheit -> Windows Update auf "Optionale Updates anzeigen" klicken, dort wird das Update bzw. Patch KB4586853 zur Installation (nach Download) angeboten (siehe auch den WinFuture-Link oben), das sollte man befolgen, auch das ging bei mir ohne Fehl und Tadel.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich hole das Ding mal hoch, weil ich gerade noch so eben an einem Tobsuchtsanfall vorbeigeschrammt bin:motz:


    Gab am Morgen wieder 2 Updates für Windows 10


    KB5016616

    KB5012170: Security update for Secure Boot


    Danach war plötzlich der Realtek HD Audio-Manager aus dem ganz rechten Bereich der Taskleiste verschwunden, die Soundeinstellungen waren vollständig zurückgesetzt (auf Stereo 2:1), und Windows hat das nirgends mitgeteilt, und ganz nebenbei benehmen sich plötzlich zwei meiner Monitore beim Windowsstart komisch...so etwas bringt mich zur Raserei!!!


    Was soll so eine Sch...e?:motz:


    Realtek-Treiber neu installieren, Sound-Manager erneut installieren, letzteres war auch noch überflüssig, weil sich das Teil, wie ich erst jetzt festgestellt habe, aus der alten Systemsteuerung aufrufen und damit auch wieder der Sound einstellen lässt...aus dem Sound-Task ganz rechts in der Taskleiste, wo man diesen Manager bisher mit der rechten Maustaste aufrufen konnte, ist der weg.


    Das sind Dinge, jedes für sich ne Kleinigkeit, die aber in der Summe immer wieder geeignet sind, Microsoft zu verfluchen, vor allem normale unbedarfte User, die einfach nur anwenden wollen, kann ich bei so etwas gut verstehen!:gruebel:


    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So richtig beruhigen kann ich mich ja immer noch nicht:twisted:


    Die Grundeinstellungen sind ja soweit wieder hergestellt, aber ich hatte mir nunmal im Laufe der Zeit, weil ich mir immer mal wieder auch gerne meine Musik - Hardrock, Metal, Blues - ein wenig lauter anhöre, mit dem Equalizer eine recht gute Einstellung geschaffen - ist garnicht so leicht bei 5.1 Lautsprechern aus dem Preis-Segment untere Mitte, auch wenn die von Logitech oder Creative Labs kommen -, da war ich für mich sehr nahe am Klang-Paradies, und nun muss ich mich da wieder herantasten.


    Was geht in diesen Update-Köpfen von Microsoft bloß vor? Vor allem kann man den Beschreibungen der beiden Updates auf der Microsoft-Seite nicht einmal exakt entnehmen, was genau da eigentlich geupdatet wurde...zum Kotzen!:explode::kotz:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ganz geheuer ist mir mein PC im Moment auch nicht. Fahre den immer mit dem Druck des Power-Buttons herunter, nicht übers Startmenü und hatte damit noch nie Probleme. Seit dieser Woche hängt er aber beim Laden des Betriebssystems (blaues Win-Logo, darunter drehender Kringel), dass muss ich dann abbrechen und mit F11 die Starthilfe ausführen, darüber dann den PC noch einmal einfach neu starten, dann fährt er ganz normal hoch.


    Haben die irgendwas am Abschaltverhalten von Windows geändert? Früher war Herunterfahren durch Knopf immer die totsichere Variante, weil er da wirklich runter fährt und nicht irgendwie so im Halb-Standby hängen bleibt... :gruebel:

  • Ganz geheuer ist mir mein PC im Moment auch nicht. Fahre den immer mit dem Druck des Power-Buttons herunter, nicht übers Startmenü

    Gefährlich!!! Durch das reguläre Herunterfahren (Startmenü) werden temporäre Daten gelöscht, Speicher geleert, noch mögliche offene Vorgänge geschlossen; das alles passiert beim Hardware Shutdown nicht...eigentlich ein Wunder, dass Dir bisher nichts spektakuläres passiert ist:o

    immer die totsichere Variante, weil er da wirklich runter fährt und nicht irgendwie so im Halb-Standby hängen bleibt...

    Ist leider ein Trugschluss...gegen die von Dir genannte befürchtete Konsequenz schützt Du Dich ja, indem Du, wie früher berichtet, die Steckerleiste abschaltest:zwinker:


    Haben die irgendwas am Abschaltverhalten von Windows geändert?

    Ich nehme tatsächlich an, dass diese Sch...e, die ich am Morgen durchlebt habe, mit diesem Update KB5012170: Security update for Secure Boot zusammenhängt, zumindest sagt der Name was in diese Richtung aus...eine aussagefähige Aussage/Beschreibung gibt's bei Microsoft umsichtigerweise nicht:gruebel::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dass wir nicht darüber reden, den Netzschalter für fünf Sekunden gedrückt zu halten, sodass der PC sofort abgeschaltet wird, ist klar, oder? :gruebel:


    Denn ich kenne es genau andersherum.

    Start -> Ein/Aus -> Herunterfahren lässt so einiges aktiv, damit der PC beim nächsten Hochfahren schneller wieder da ist (sofern er nicht stromlos geschaltet wurde).

    Herunterfahren per kurzem Druck auf den Netzschalter beendet das alles.

  • Zitat von zaebon

    Dass wir nicht darüber reden, den Netzschalter für fünf Sekunden gedrückt zu halten, sodass der PC sofort abgeschaltet wird, ist klar, oder? :gruebel:

    Jetzt ja:mrgreen:

    Herunterfahren per kurzem Druck auf den Netzschalter beendet das alles.

    Aha...hmmm...ist mir völlig neu:gruebel:

    Ich schreibe das deswegen, weil ich so etwas schon gemacht habe, bei meinem zweiten PC mit dem vorigen Mainboard - jenes, was andauernd wieder neu gestartet hat nach Herunterfahren, Du erinnerst Dich?


    Bei der von Dir beschriebenen Aktion, also kurzer Druck auf Netzschalter, hat sich das Ding wie beim Neustart durch das Startmenü verhalten:gruebel:


    Sollte es so sein wie von Dir beschrieben, würde es m. E. genau wie ein Herunterfahren sein, mit gleichem Ergebnis, also "Herunterfahren via Starftmenü" oder kurzer Druck auf Netzschalter = schließen aller noch offenen Tasks, leeren des Cash von noch vorhandenen nicht genutzter Daten usw. usw.


    Bei beidem ist der PC sauber heruntergefahren und aus, aber es leuchten drin noch einige Lämpchen, was wir beide ja durch ausschalten der Steckerleiste abstellen:zwinker: ...so etwa richtig?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Achso, stimmt nicht ganz, was ich erzählt habe.

    Standardmäßig ist bei Win10 so eine Fast-Boot-Einstellung aktiviert, sofern das auch vom Mainboard unterstützt wird. Wenn man dann über das Startmenü normal auf Herunterfahren klickt, lässt der PC den Kernel geladen, sodass beim erneuten Hochfahren der PC schneller startet. Bei dieser Art des Herunterfahrens hat man dann keine Möglichkeit, beim Start irgendetwas anderes außer den Start von Windows auszuwählen. Um bei dieser aktivierten Einstellung "richtig" herunterfahren zu können, kann man entweder während dem Klick auf Herunterfahren "Shift" gedrückt halten, oder den PC per Netzschalter herunterfahren, dann wird alles ordnungsgemäß beendet. Da gibt es dann diesen Unterschied zwischen Startmenü und Netzschalter.


    Das ist bei mir aber von Vornherein deaktiviert. Dadurch ist egal auf welche Weise man den PC herunterfährt, es ist immer ein "richtiges" Herunterfahren. Was mich aber trotzdem nicht näher bringt zu der Ursache des Problems, dass mein PC aktuell nicht richtig hochfahren will. :gruebel: Der PC macht ja immer einen ordentlichen Shutdown, schaltet sich selbständig ab und erst dann, wenn alles still und dunkel ist, Schalte ich die Steckerleiste aus. Trotzdem muss ich bei jedem Start immer per F11 in die Starthilfeoptionen gehen und dort noch einmal einen Neustart anschubsen, dann klappt es auch mit dem Laden von Windows... :gruebel:

  • Standardmäßig ist bei Win10 so eine Fast-Boot-Einstellung aktiviert,

    ...die ich bei mir stets sofort nach jeder (Clean-) Installation ganz bewusst ausschalte, das mal so am Rande...ergo haben wir garnicht so weit aneinander vorbei gequatscht:zwinker:


    Seit dieser Woche hängt er aber beim Laden des Betriebssystems (blaues Win-Logo, darunter drehender Kringel)

    Wie lange wartest Du denn ab, also diesen Screen mit drehendem Zahnrad?

    Ist gut möglich, dass, wenn Du lange genug Geduld hast - natürlich keine halbe Stunde oder so -, Windows dann doch inne Gänge kommt, weil es vorher irgendwas installieren/updaten musste, was ein wenig dauert:gruebel:


    Gerade nach Mittwoch-Update-Aktionen habe ich so etwas ab und an mal, gerade eben noch so, dass meine Geduld nicht strapaziert wird...und das geht bekanntlich sehr schnell:naughty::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dazu fällt mir grad noch etwas ein: Weißt Du noch den Zeitpunkt, an dem Dein System zu bocken begonnen hat, zumindest den ungefähren?


    Wenn bei mir so etwas ist, schaue ich mir recht schnell - vielleicht nicht zu allerst, aber doch zügig - die Wiederherstellungspunkte kurz davor an, die meisten Software-Installationen/-Updates schreiben dort etwas hinein, vielleicht erkennst Du dort einen möglichen Grund...geht so, falls nicht bekannt:

    Zitat von Focus-Praxistipps

    Öffnen Sie die Systemsteuerung unter Windows 10. Unter "System und Sicherheit" finden Sie die Kategorie "Sicherheit und Wartung". Wählen Sie in der "Wiederherstellung" den Punkt "Systemwiederherstellung öffnen" aus. Klicken Sie auf "Weiter" und wählen Sie den gewünschten Wiederherstellungspunkt.

    Da kannst Du unten links einen Haken bei "alle Wiederherstellungspunkte anzeigen" setzen...möglich, dass Du da etwas findest:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zum ersten Mal aufgefallen ist es mir Montag Nachmittag, würd ich sagen. Ich hab ihn da ca. 10min rödeln lassen und danach die Geduld verloren, da nichts passierte. Die folgenden Male dann nicht länger als eine Minute gewartet, normalerweise hängt er da keine zehn Sekunden.


    Und wenn er einmal hochgefahren ist, verhält es sich bei einem Neustart, bzw. nach einem kurzzeitigen Herunterfahren auch alles normal. Also dass es da aufgrund früherer Updates etwas hängt, schließe ich eigentlich aus, dann müsste es beim Neustart ja auch so lang dauern :gruebel: Das passiert komischerweise nur, wenn er wirklich länger als ein paar Minuten stromlos war und dann hochgefahren wird.

  • wenn er wirklich länger als ein paar Minuten stromlos war und dann hochgefahren wird.

    Hmmm...da fällt mir ad hoc die CMOS-Batterie ein:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, sooo schnell geht das nicht:gruebel:


    Wenn man aber, wie zaebon und ich das handhaben, den betreffenden Rechner stundenlang vom Strom trennt - was ja eigentlich garnicht vorgesehen ist, vielmehr Microsoft und Co davon asugehen, dass die "schlimmstenfalls" auf Standby stehen -, dann leert sich das CR2032-Teil schonmal so weit, dass es den reinen Start nicht mehr wuppt...das tut die zwar sowieso, dauert aber deutlich länger:zwinker:


    Genau das ist mir vor einiger Zeit mit meinem Großen ja auch passiert, wo ich dann zunächst an Katastrophe und so dachte, dabei war es nur der kleine Mainboard-Knopf:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Die ist da eigentlich erst seit letztem Sommer oder so drin... aber wechseln tut ja nicht weh :frech2:

    Stümmt, also das mit dem Wechseln:zwinker:


    So ganz falsch liegt Tom da tatsächlich nicht, wenn man den Begriff "Haltbarkeitsdatum" für sich nimmt, weil, man sollte, wenn man sich Baterien zulegt, tatsächlich auf das Datum auf der Packung achten :old:


    Da gibt es durchaus Läden/Shops/ Experten uvm., die uralte Chargen anbieten, das drückt sich darin aus, dass der Zeitpunkt der Gewährleistung der vollen Batterieleistung in 2 oder 3 Monaten abläuft...wo sonst etwas von Jahren - also 2024, 2025 oder so - stehen würde und sollte...besonders bei Online-Käufen passe man dahingehend auf, deshalb gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus und kaufe die Dinger bei Media-Markt oder Saturn, aber auch im REWE-Center, da sehe ich, was ich kriege:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Einer meiner 3 Computer startet dann aber beim Einschalten gleich im BIOS.

    Auch das kann ein Indiz für eine schwächliche CMOS-Batterie sein:gruebel:


    Es kann (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass die BIOS-Standardeinstellungen geladen werden sollen, weil die Daten durch die schwache Batterie im BIOS nicht mehr gehalten wurden/werden; das BIOS ist kein Dauerspeicher, muss ständig einen minimalen Reststrom haben.


    Daher muss ich - und wohl auch zaebon - in der Richtung etwas aufpassen, wenn der PC ab dem Abend bis zum anderen Morgen vom Strom getrennt ist und nur noch die CR2032 die Spannung liefert, damit das BIOS seinen Stand behält:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke für die Info.

    Auch die falsche Datum/Uhrzeit-Anzeige in der Symbolleiste deutet auf eine zu

    schwache CMOS-Batterie hin. Daran habe ich es immer zuerst gemerkt.


    Die letzten Windows-Updates haben bei mir keine negativen Auswirkungen bei den Soundeinstellungen

    gehabt.

    Noch ein schönes Wochenende.:)