mit einem HDD-Recorder aufgezeichnete Filme auf PC-fähige Formate übertragen

  • Wo ist der gelernte Radio- und Fernsehtechniker, wenn man ihn mal braucht?

    Den hatten wir hier noch nie, nur einen, der sich als einer ausgab, wenn er genug zugedröhnt war...ein Schelm, wer böses dabei denkt:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das ist jetzt zwar auch nicht unbedingt hilfreich, aber immerhin:

    Das würde ich so nicht sagen, das meiste davon wusste ich nicht, zumindest nicht in dem Zusammenhang, und nützlich - ergo auch hilfreich - ist es allemal :ja:


    Ich kauf mir nun gleich via Ebay einen Adapter HDMI zu AV (das sind diese 3 Chinch-Stecker rot/weiß/gelb), der Panasonic hat wie gesagt einen HDMI-Ausgang (für gewöhnlich ist das der zum TV), der Fantec hat einen AV-Eingang (den ich im Moment für Aufzeichnungen aus dem speraten DVB-C-Receiver nutze, das war ja eigentlich Sinn der Sache, 2 solche Geräte zu haben, um auch mal etwas aufzeichnen zu können, was ich haben will, aber nicht sehen kann, weil die Konkurrenz auch etwas sendet, was ich sehen und evtl. haben/behalten will), also, wenn das nicht klappt, werde ich wohl erstmal kapitulieren müssen:gruebel:


    Eines weiß ich aber jetzt schon: Ich nutze das, wenn es denn klappt, erstmal nur dafür, die auf dem Panasonic aufgenommenen Videos via Abspielen zu übertragen, der Fantec fungiert also als Aufnahme-Medium, und danach werde ich, bis mir was besseres einfällt, den Pana erstmal nur für Aufnahmen nutzen, die ich nach einmal gucken wieder löschen werde; das Ding macht qualitativ dolle Aufzeichnungen, die mir aber überhaupt nichts nützen, weil nicht 1:1 zu portieren, das geht weiterhin nur mit dem Fantec...schade eigentlich, aber gut:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Früher mußte das alles kompatibel sein, also jeder Videorekorder mußte auch an jeden Fernseher passen und so weiter, heute ist das Gegenteil der Fall. Du sollst dir eine all in one Lösung von einem einzigen Hersteller kaufen, der gleich auch noch sein eigenes Videoformat dazu liefert, bzw. dir aufzwingt, oder du sollst 50 andere Dienste wie Netflix und dergleichen dazu buchen...

  • Lösung von einem einzigen Hersteller kaufen,

    Grundsätzlich habe ich persönlich das sogar sehr gerne, weil ich davon ausgehen kann, dass dann alles miteinander kompatibel ist.


    Was mir eben nicht passt, ist diese Abschottung nach draußen, und das hat sich erst in den vergangenen 5 Jahren so entwickelt:gruebel: Aber das für sich genommen wäre ja auch nicht so schlimm...wenn man es denn vorher wüsste, dann nämlich könnte man qualifizierter entscheiden.

    Mein neuer Panasonic liefert rein von den technischen Daten ein fast schon ideales Bild davon, was so ein Media-Recorder aktuell können muss, und der kann fast alles, somit deutlich mehr als 08/15-Feld-, Wald- und Wiesen-Hardware des gleichen Preissegments.

    Warum streikt der nun bei so einer vergleichsweise einfachen Übung wie die Kopie einer Aufnahme auf eine Media-Partition, die es ermöglicht, sich die Aufnahme für die Wiedergabe auf anderen Medien herzurichten? Und warum wird darauf nicht hingewiesen? In keinem einzigen Datenblatt dieses Gerätes?:gruebel:


    In mir weigert sich einfach alles, so etwas kommentarlos hinzunehmen, sprich, den Ärger in mich reinzufressen:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, aber das war früher völlig normal! Einen HiFi-Turm hast du dir als jemand, der sich ein bißchen auskennt, nicht komplett gekauft, sondern du hast dir den Verstärker von Yamaha gekauft, den Tuner von Denon, den Plattenspieler von Thorens, und so weiter. Nur Nerds kauften eine Komplettanlage. ;) Also halt die, die sich nicht auskannten. ;) Und das Wort "inkompatibel" gab es da nicht.

  • Und das Wort "inkompatibel" gab es da nicht.

    Jepp, das kam, wenn ich mich korrekt erinnere, tatsächlich im Zusammenhang mit PC's auf, die alle "IBM-kompatibel" zu sein hatten, wenn man damit MS-DOS betreiben wollte, und das war damals noch garnicht so selbstverständlich, zumindest nicht bis zu dem Zeitpunkt, wo Apple-Macintosh abzuheben begann und Siemens-Nixdorf sich noch immer für unangreifbar hielten:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Zitat von sollte hier letzte Woche stehen

    Der Adapter HDMI zu AV ist Gestern eingetroffen, leider hat es nicht geklappt:(


    Da war zwar irgendein Signal in Form eines etwas helleren Tones, sonst aber nichts:(


    Jetzt werde ich den letzten Versuch starten: Tom hat ja weiter oben auf ein Kabel hingewiesen, und das nehme ich als Quelle dergestalt, dass ich mir bei Ebay einen HDMI zu Scart-Adapter besorge, ja, auch das gibt es. Einen Scart zu AV-Adapter besitze ich schon, und glücklicherweise ist auch das benötigte Teil nicht unbezahlbar.


    Zitat von Nordmann2012

    Mal schauen, ich hoffe jetzt, dass einer der beiden Adapter für die an anderer Stelle beschriebene Verbindung Media-Recorder zu anderem Media-Recorder funktioniert; da habe ich so etwas wie doppelt gemobbelt: Zum einen eine weitere Kopplung HDMI zu AV (aber mit einer anderen Spezifikation als die vorige) und HDMI zu Scart-Konverter, die Verbindung Scart zu AV habe ich schon...wäre schön, wenn ich den in sich geschlossenen Panasonic-Recorder doch noch überlisten könnte:zwinker: ...auf jeden Fall zeichne ich damit bestimmt keine Filme mehr auf, die ich behalten will:twisted:


    So, DAS hat geklappt, und zwar mit beiden Möglichkeiten :ja: :yahoo:


    Jetzt muss ich mir nochmal genau anschauen, welche der beiden Übertragungen das bessere Bild zeigt, eine davon - die mit HDMI zu Scart, Scart zu AV - war nicht so dolle.

    Jetzt gilt es, nacheinander die bisherigen 5 Filme, die ich auch wirklich behalten will, auf das "vernünftigere" der beiden Geräte zu überspielen, das wird etwas umständlich, weil ich tatsächlich die Filme abspielen muss, und ich muss dafür jedesmal HDMI-Kabel umstöppseln, aber gut, damit kann ich leben, es ist ja kein Dauerzustand:zwinker:


    Auf jeden Fall kann man also mit den richtigen Konvertern/Adaptern auch geschlossene Hardware-Systeme austricksen, und zwar völlig legal :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sehr schön, es hat geklappt, zwar etwas umständlich, wie schon vermutet, aber es funktioniert :ja:


    Ich habe am Nachmittag den ersten Film überspielt, den ich auch wirklich behalten will ("Riddick Chronik eines Kriegers"), der Film ist gut am Empfangsgerät angekommen und befindet sich mittlerweile kopiert/konvertiert als MPEG-Video auf der Media-Partition meines älteren Fantec Media-Recorders.


    Man braucht also einen HDMI to S-Video AV Konverter, mit Betonung auf S-Video, NICHT 3RCA Audio Video, da befindet sich kein Konverter zwischen den Verbindungen, das war mein erster Versuch, der fehlgeschlagen ist.

    Damit klappt's...die andere Variante HDMI to Scart -> Scart to AV hat zwar funktioniert, aber das Ergebnis war nicht so dolle.


    Mal schauen, ob ich unter diesen Vorraussetzungen dann doch auch TV-Übertragungen auf den Pana aufzeichne...wenn dummerweise parallel 2 Filme laufen, die ich behalten will, gibt es nun keinen Hinderungsgrund und vor allem keinen Entscheidungsstress mehr:zwinker:


    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man auf diese Weise auch andere in sich fast oder ganz geschlossene Systeme überlisten kann, und zwar vollkommen legal :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: