Windows 10 Edge Chromium

  • Ich habe mir aus gegebenem Anlass gerade ein Edge-Update installiert, und zwar Edge Chromium...mit dem ich hier auch gerade jetzt beim Schreiben online bin.


    Anlass war vor allem, dass der Video Download Helper, der nur unter Chromium-Browsern (wie z. B. Firefox, Chrome, seit 2013 auch Opera) funktioniert, nun auch für den Edge-Browser bereit steht.


    Der Edge-Browser ist den meisten wahrscheinlich immer noch als HTML-Version bekannt, und offenbar hat man dort bei Microsoft seit einiger Zeit Handlungsbedarf gesehen. Ich hatte vorher schon davon gehört/gelesen, bislang aber keinen Anlass gesehen, die Version zu ändern...aber gut.


    Wirklich große Unterschiede habe ich auf den ersten Blick nicht erkannt, und immer noch fehlt in dem Teil eine Hauptmenü-Leiste, wie man sie z. B. beim Firefox anzeigen lassen kann...aber auch hier na gut, man kann nicht alles haben.


    Ich habe in der jüngeren Vergangenheit hauptsächlich den Firefox (und für Videos auf Youtube hochladen den Google Chrome) genutzt, weil es dort eben gut funktionierende Tools zum Video-Downloaden gibt. Jetzt schaue ich mir jetzt mal gezielt nebenbei an, was der neue Edge so macht (vielleicht auch nicht macht).


    Vielleicht gibt's hier ja noch andere, die sich den neuen Edge Chromium anschauen, vielleicht gar damit arbeiten, immer her mit Euren Erfahrungen :ja: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, eines weiß ich jetzt: Der nur unter chromium-basierten Browsern funktionierende Video Downloadhelper funktioniert als Edge-Add-on sauber und genau so wie im Firefox.


    Derzeit soll es maßgeblich noch "Verwirrungen" beim Versuch geben, Youtube-Videos herunterzuladen, falls die nicht inzwischen behoben sind...aber ansonsten nix zu meckern:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gut, dass der Thread hier ist:zwinker:


    Seit kurzem - bemerkt Gestern Nachmittag das erste Mal - schließt sich der MS Edge sofort wieder, meistens sofort, spätestens jedoch nach 4, 5 Sekunden nach Aufrufen.


    Bis hin zur Neu-Installation des Browsers habe ich schon alles versucht, was so möglich wäre, z. B. als Standard-Browser festlegen, Bing - statt Google - als Standard-Suchmaschine uvm., hat alles nichts genützt.


    Ich wollte auch den Verlauf löschen, aber dazu muss man ja den Edge offen haben, und an Dateien direkt im Windows-Explorer gehe ich bei so etwas lieber nicht ran.


    Es scheint um sich gegriffen zu haben, die MS Community und andere einschlägige Foren/Seiten sind voll mit gleichen/ähnlichen Meldungen, bis hin zur MS Community, aber selbst da gibt es keine spezifischen Antworten:gruebel:

    Man kann den Edge weder über die Systemsteuerung/Einstellungen (bei Programmen bzw. Apps/Features) reparieren noch deinstallieren, da passiert entweder nichts oder die Option (deinstallieren) ist deaktiviert, igendwelche Reparatur-Optionen tauchen garnicht auf.


    Unter meinem Windows 7 Ultimate 64Bit gibt es das Problem nicht, da funktioniert der Edge nach wie vor einwandfrei:gruebel:


    Ich hatte mein System ja völlig clean neu aufgesetzt, das "Grundgerüst" war am 21. März fertig, da funktionierte der Edge Chromium noch einwandfrei, es muss also wohl danach was passiert sein, Microsoft Update oder so.


    Nicht, dass ich jetzt verzweifelt wäre, als Standard-Browser nutze ich Firefox, für mein Youtube u. ä. den Google-Chrome (obwohl es bezügl. Hochladen von Videos, Thumbnails und so auch nen Fehler gibt), aber trotzdem: Edge Chromium ist installiert, und da möchte ich schon ganz gerne, dass der auch funktioniert:zwinker:


    Falls also jemand hier den Edge nutzt - ich schaue mir darüber ganz gerne mal Nachrichten an, sind da gefühlt am übersichtlichsten -, sind da ähnliche/die gleichen Vorkommnisse aufgetreten?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hat sich offenbar erledigt, irgendwie sieht das nach einer sogenannten spontanen Selbstheilung aus:saint:


    Ich hatte mich im Verzeichnis, in dem sich er Edge befindet, etwas weiter heruntergehangelt und direkt die ausführbare Datei gedoppelklickt...und auf einmal lief es: Edge hat sich geöffnet, den letzten Konfigurations-Bildschirm angezeigt, und nach dem Klick da drauf war alles ok...und ist es noch :ja:


    Was das genau war, weiß wohl nur Gates:mrgreen:

    Aber einer zwischenzeitlichen Fehlermeldung im Verlauf meiner Suche war zu entnehmen, das mit dem Edge bzw. einem Updates irgendwas nicht fertig sei...das müsste dann aber mehrere Tage gedauert haben:zwinker:


    Aber gut, jetzt scheint's ok:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...und ich dachte zunächst, Edge hätte sich abgeschaltet, weil er die Nachrichten nicht mehr sehen/hören konnte.:mrgreen:

  • Hmmm...ein Microsoft-Produkt und kann (oder will) keine Nachrichten mehr sehen?:mrgreen::haha:


    Aber so ganz ausgestanden scheint das Ding noch nicht zu sein...ich hatte dieses Erlebnis nämlich im Laufe Morgens wieder, Edge startet und geht sofort wieder aus.


    Ich habe mich daraufhin erneut in ein Unterverzeichnis heruntergehangelt - der Edge wird eigentlich von C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application heraus aufgerufen -, nämlich in eines darunter ..\90.818.62, da gibt es die msedge.exe auch, und dort gedoppelklickt, danach war wieder alles in Butter, auch wieder der "normale" Aufruf durch Desktop-Icon und Taskleiste:gruebel:


    Da frage ich mich schon, was da abgeht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hmmm...ein Microsoft-Produkt und kann (oder will) keine Nachrichten mehr sehen?

    Das war natürlich als Scherz gemeint. Aber wenn man besonders in letzter Zeit Nachrichten hört, kann einem, um es mal gesittet auszudrücken,

    wirklich schlecht werden. Weiter möchte ich aber nicht mehr darauf eingehen.

    Zum Thema Edge und überhaupt kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es ärgerlich ist, wenn ein neu aufgesetztes Betriebssystem nach

    kurzer Zeit wieder Ungereimtheiten produziert. Ich habe darum mit gutem Erfolg entschieden, nur die notwendigsten Programme dieser Kategorie

    zu installieren.;)

  • Ich habe darum mit gutem Erfolg entschieden, nur die notwendigsten Programme dieser Kategorie

    zu installieren. ;)

    Kann ich gut verstehen :ja:


    Nun bin ich ja gewissermaßen vom Fach und überhaupt nicht zufrieden, wenn gerade bei so etwas existenziellem wie Betriebssystem etwas nicht oder nur holpernd und stolpernd funktioniert, und der Edge ist nunmal Teil des Windows-Betriebssystems, man kann den zwar ignorieren, das ist aber auch schon alles, deinstallieren lässt der sich nicht...bei so etwas buddle ich dann nach, und zwar gründlich:haha:


    Von der MS Produktpalette für sich genommen bin ich schon lange vollkommen überzeugt.


    Das Prob ist halt der Konkurrenzkampf dergestalt, dass Microsoft leider nicht selten, vor allem eben Betriebssystem, nicht weniges mit heißer Nadel strickt, nur um weiterhin an erster Stelle zu stehen, und da passieren halt solche aus meiner Sicht vermeidbaren Dinge wie eben das mit dem Edge:gruebel:


    Gerade zum Edge-Thema wollte mir in der MS-Community jemand erzählen, dass das wohl etwas "spezielles" meiner Umgebung sei, worauf ich ihm (oder ihr?) innerhalb von 2 Minuten etwa 10 gleich bzw. ähnlich lautende - vom Thema also identische - Postings/Fragen allein in der Community verlinkt habe, wobei ich auch den Thread, in welchem ich geschrieben hatte, garnicht selber aufgemacht hatte, das war ein User mit exakt dem gleichen Problem zum Edge...so speist man keine Nachfragen ab :nein:


    Zu der MS-Community muss man wissen, dass das zwar grundsätzlich ein User-helfen-Usern-Forum ist, dort aber durchaus hauptberufliche MS-Leute sitzen, um vor allem bei schwerwiegenderen Themen/Probs zu unterstützen...bis auf wenige Ausnahmen klappt das auch wirklich gut :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe mich daraufhin erneut in ein Unterverzeichnis heruntergehangelt - der Edge wird eigentlich von C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application heraus aufgerufen -, nämlich in eines darunter ..\90.818.62, da gibt es die msedge.exe auch, und dort gedoppelklickt, danach war wieder alles in Butter, auch wieder der "normale" Aufruf durch Desktop-Icon und Taskleiste :gruebel:

    So, in der MS-Community gab's jetzt eine vorläufig zufriedenstellende Lösung.


    Man führe das durch, was oben im Zitat steht, löse aber dann zusätzlich die Edge-Verknüpfung von der Task-Leiste, danach wird es den weiter oben beschriebenen Fehler nicht mehr geben.


    Zweifelsfrei ist da immer noch ein Bug drin, aber da kann man etwas gelassener abwarten, bis das irgendwann gefixt ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: