Online-Konversation...und warum sie oft schwieriger ist als persönliche Gespräche

  • ha ich weiß, was du meinst! Hab nen Freund, mit dem ich mich ganz dicke verstehe, wenn wir uns sehen, aber online endet das irgendwie immer im Streit 😅 ich bin davon überzeugt, daß es daran liegt, daß er keine Smileys verwendet 😂 darum verwende ich sie oft und gerne und häufig 😁

  • mit dem ich mich ganz dicke verstehe, wenn wir uns sehen, aber online endet das irgendwie immer im Streit 😅

    Das habe ich während meiner Online-Zeit bei AOL erlebt.


    Da gab es unversöhnlichee Diskussionen anlässlich des drohenden Irak-Krieges zwischen Gegnern und Befürwortern.


    Ein paar dieser Leute bin ich kurze Zeit danach auch persönlich begegnet. Ich verstehe bis Heute nicht, was bewirkt, dass bei sehr vielen davon diese immensen Unterschiede im Verhalten online und offline auftreten.

    Ein, zwei Ausnahmen gab es, also authentische Charaktere, die man auch offline sofort wiedererkannt hat, aber bei den meisten waren z. B. überzogene Ausdrucksweisen wie weggeblasen, freundlich, zugänglich, völlig andere "Persönlichkeiten".


    Ich werde wohl nie so wirklich verstehen, warum es auch und gerade bei normalen Menschen (die o. g. Personen waren ja allesamt keine Feiglinge oder überhaupt Zeitgenossen, die man offline garnicht bemerkt, die aber online die offene Hose spielen) im Verhalten, Umgang miteinander Netz und Realität so weit auseinander driften lassen:gruebel: ...also, wer mich kennenlernt, egal in welchem der beiden Medien, wird mich auch im anderen sofort wiedererkennen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ha ich weiß, was du meinst! Hab nen Freund, mit dem ich mich ganz dicke verstehe, wenn wir uns sehen, aber online endet das irgendwie immer im Streit 😅 ich bin davon überzeugt, daß es daran liegt, daß er keine Smileys verwendet 😂 darum verwende ich sie oft und gerne und häufig 😁


    Also Uschi, ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man mit dir streiten kann^^.

  • Wenn man mit jemandem von Angesicht zu Angesicht spricht, hat man ja auch immer sofort eine "Rückmeldung", schon rein optisch, die fehlt im Internet völlig. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Wenn man mit jemandem von Angesicht zu Angesicht spricht, hat man ja auch immer sofort eine "Rückmeldung", schon rein optisch, die fehlt im Internet völlig.

    Bingo!!! Schon allein der Augenkontakt zwingt die meisten zu einem angemessenen Verhalten...ob die im stillen Kämmerlein etwas anderes als was seriöses vorhaben, spielt da keine Rolle mehr.


    Aber eigentlich ist das alles doch auch vollkommen logisch, oder? Ich wiederhole, ich verstehe einfach nicht, wie man sich nur deshalb daneben benehmen kann, weil man denkt "keiner sieht mich":gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • es gibt die, die online einfach auf Krawall gebürstet sind

    Die sind auch offline auf Krawall gebürstet, glaub's mir, aber da trauen die sich nicht, weil die sofort erkannt würden und sich verantworten müssten...daher sind für mich auch - ich schaue gerade ein wenig neben das eigentliche Thema, nämlich Konversation - diejenigen, die Online-Mobbing und ähnliches initiieren, betreiben, wie auch immer, widerwärtiges feiges Pack, und so sehr ich etwas dagegen habe, dass Leute vor versammelter Mannschaft vorgeführt/bloßgestellt/gedemütigt werden, hier bei diesem Personenkreis wäre so etwas angebracht:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das sind halt einfach auch zwei verschiedene Formate. Online meint jeder, daß er der große Fachmann in absolut allem ist, und in einer direkten Diskussion merkt man ja gleich, wenn man auf Widerspruch stößt, da mildert sich das gleich schon mal ab, und man kann auch gleich weiter an der Sache arbeiten. Hat man in einem Forum was "behauptet", steht das erst mal da, und zurücknehmen gilt nicht! :nein: ;)