Corona-Virus: Zahlen steigen, Deutschland schließt Grenzen, öffentliches Leben eingeschränkt

  • Zwei Fragen: bist du Anhänger der katholischen oder evangelischen Kirche? Und was gibt es dir genau? ;-) Mittlerweile treten ja viele aus der Kirche aus, und wer an Gott glaubt, ist ja sowieso ein Idiot, aber die kirchlichen Feste werden auf Teufel komm raus gefeiert. Mir würde z.B. auch Silvester etwas geben, nämlich daß man allen Anwesenden ein gutes neues Jahr wünscht, wenn ich nicht genau wüßte, daß die einfach nur saufen und Party machen wollen. ;-)


    Deswegen haben wir ja jetzt auch Halloween, Valentine und was weiß ich alles, weil die Leute keine Möglichkeit auslassen, Rambazamba zu machen... Es gibt ja auch den Witz von einem Kabarettisten, daß er nur noch 5 Tage im Jahr arbeiten muß, weil er Anhänger sämtlicher Glaubensgemeinschaften ist, und somit auch alle Feiertage in Anspruch nimmt.

  • Ich glaube schon daran, dass es unter diesen Ritualen einfach Dinge gibt, die einem Einzelnen wichtig sind, kleines Beispiel:


    Ich bin angesichts der teilweise monströsen Gotteshäuser, Kirchen genannt, zu 100% überzeugt, dass es überhaupt nicht gott-, naturgewollt sein kann, dass für den Bau unzählige Menschenleben drauf gegangen sind:gruebel:


    Und trotzdem: Es gibt bestimmt nicht wenige Menschen, die in so einer Kirche - beim Gottedienst, Andacht oder auch ganz allein - wenigstens für ein paar Minuten ein bisschen Ruhe, Frieden finden...soll ich denen das nun als grundsätzlicher überhaupt nicht Befürworter irgenwelcher religiösen Kults (die aus meiner Sicht ausschließlich menschengemacht sind) wegnehmen, weil diese Bauten unter zweifelhaften Umständen zustande gekommen sind?:gruebel:


    Ähnlich sehe ich das bei anderen Ritualen...solange damit andere Menschen nicht schon dadurch drangsaliert werden, dass es die überhaupt gibt, so what, ich muss mich da ja nicht reinpacken:zuck:


    Und was nun die Böllerei angeht: Es ist einmal im Jahr, und gut, tatsächlich leiden grundsätzlich die Haustiere darunter...und die Knallköppe, die es witzig finden, außerhalb der Silvesternacht damit herumhantieren, wird es auch mit Böllerverbot geben, genauso wie es Autofahrer gibt, die ihr Auto zur Potenzsteigerung benutzen, oder Fahrradfahrer, die meinen, sie wären nur deshalb gute Menschen und im gleichen Moment rücksichtslos durch Fußgängerzonen hechtern...Grundgütiger, fallen mir da Verbots-Möglichkeiten ein:o


    Der Zusammenhang Böller mit der Pandemie ist mir sowas von unverständlich, am liebsten würde ich die Hirnis, die sich das asugedacht haben, solange mit Eis-Wasser übergießen, bis die wieder auf dem Boden der Realität sind:twisted:


    Keine Böller = weniger Infektionen? Wer sich das ausdenkt, sollte...ne, das schreibe ich jetzt lieber nicht:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Weißt du, wie viele Menschen beim Bau des Empire State Buildings gestorben sind? Oder beim Bau anderer (amerikanischer) Hochhäuser? Oder überhaupt im Baugewerbe? Unfälle gibt es überall und immer wieder. Gab es die nur beim Bau von Kirchen? Ich höre da natürlich eine leichte Kritik an der Kirche überhaupt heraus. ;-) Also Kirchen hätte man nie bauen dürfen, weil dabei "unzählige" Menschen gestorben sind. Beim Bau anderer, nicht-kirchlicher Bauwerke ist natürlich niemand gestorben, also Glaube ist böse! ;-)


    Der Bau von Kirchen mag "übertrieben" erscheinen, und was sind dann die Pyramiden? Aber der Bau von Kirchen hat unter anderem Menschen Brot und Arbeit gegeben, und er hat die Baukunst an sich vorangetrieben. Wie genau meinst du das, daß sie unter "zweifelhaften" Umständen entstanden sind? Unter welchen Umständen kommt z.B. ein Fußballstadion zustande? ;-)


    Daß religiöse Kults "menschengemacht" sind, da gebe ich dir Recht. Eine Frage: nenn mir bitte mal einen Kult, der nicht "menschengemacht" ist? Oder erklär mir das bitte noch mal... ;-) Ist z.B. der Fitneß-Kult eher von Gott gemacht, oder von irgend jemand anderem, als Nicht-Menschen? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz... ;-)

  • Das Problem ist, Tom, dass der Bau vor allem der geschichtsträchtigen Kirchen, aber auch z. B. der Pyramiden, durch Sklaven, Strafgefangene usw. erfolgte, zumindest größtenteils.


    Es gab ja zunächst nur katholische Kirchen, und deren "Chefs" waren nunmal der Papst und ähnliche katholische "Würdenträger", bei den Herrschern in Ägypten o. ä. war das nicht anders, Oligarchen, Diktatoren mit religiösem Umhang...das war Zwangsarbeit in Reinkultur.


    Klar darf man auch über heutige, aktuelle Monumentalbauten und deren Sinn diskutieren, aber da sind zumindest keine Zwangsarbeiter beteiligt gewesen, und grundsätzlich haben die auch nicht fast ausschließlich repräsentativen Charakter wie die Kirchgebäude, Pyramiden o. ä.

    Eine Frage: nenn mir bitte mal einen Kult, der nicht "menschengemacht" ist? Oder erklär mir das bitte noch mal...

    *lach* Willst Du mich testen?:mrgreen: Es gibt keinen Kult, der nicht menschengemacht ist!:zwinker:


    Es gibt aber solche, die durchaus göttliche Absichten heucheln sollen, und das sind nunmal leider meist auch kirchliche Instiutionen, die genau das vormachen, die sind auch menschengemacht, heucheln aber göttliche Vorsehung vor...und so lange ist es noch nicht her, dass die christlichen Kirchen die Menschen zum "Glauben" zwingen wollten (und auf einigen Gebieten passiert das auch Heute noch), Stcihwort Missionare.


    Ne, aber wir kommen hier schon wieder vom hundertsten ins tausendste:gruebel:


    Mein Ansatz ist halt, "wat dem een sien Ul, is dem annern sien Nachtigall", und solange mit dem einen oder anderen nicht Menschen zu etwas gezwungen werden, in welcher Form auch immer, ist doch alles in Ordnung, oder?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nordmann, gleich mal vorne weg und hinten drauf:


    Ich will hier nicht schon wieder einen "Streit" anzetteln!!! :nein: Garantiert nicht! Ich will nur ganz höflich über dieses Thema weiter reden, weil ich es durchaus interessant finde, und weil ich auch als Angehöriger einer Glaubensgemeinschaft ein paar Vorurteile aus dem Weg räumen will...


    Ich weiß, daß du der Ansicht bist, Religion sei "Opium für das Volk". Das hat irgend ein anderer Fanatiker mal so gesagt, und seitdem plappern es viele Menschen, die prinzipiell gegen Glauben sind, einfach nach, ohne darüber nachzudenken. Das ist nämlich ein bißchen kurz gedacht. Denn jede Ideologie ist Opium fürs Volk, sei es nun Kirche, Kommunismus, Kapitalismus, und so weiter!



    Diktatoren mit religiösem Umhang

    Also Diktatoren gibt es nur in einer Glaubensgemeinschaft. Oder? Was war dann mit Adolf? Oder was war mit Mao Tsetung? Der hat ca. 20 Millionen Kommunisten umgebracht, weil sie ihm nicht kommunistisch genug waren. Und was war jetzt der Kommunismus gleich wieder? Eine religiöse Sekte?


    Opium fürs Volk gibt es immer und überall, das ist keine Domäne der Kirchen. Das ist eine Eigenart des Menschen schlechthin! Was ist Fußball? Opium fürs Volk? Ich kenne Leute, die am Sinn des Lebens verzweifeln, wenn ihr Fußballverein in die zweite Liga absteigt! Wie nennt man sowas?


    Und wie kommst du auf den Gedanken, daß den Kölner Dom (nur als Beispiel) Zwangsarbeiter errichtet hätten? Verwechselst du da nicht wieder was, nämlich mit diesem Adolf? Der Bau aller Kirchen wurde ganz normal in Auftrag gegeben, und bezahlt! Und von ganz normalen "Baufirmen" ausgeführt! Meinst du, die Pfarrer oder sonstwelche kirchlichen Leute hätten die Macht gehabt, andere zur Zwangsarbeit zu zwingen? Das ist schlichtweg lächerlich! Sei mir nicht böse.

    dass die christlichen Kirchen die Menschen zum "Glauben" zwingen wollten (und auf einigen Gebieten passiert das auch Heute noch), Stcihwort Missionare.

    Und was bitte machen die chinesischen Staatsführer mit ihren Leuten?


    Du stehst anscheinend auf dem Standpunkt, die Kirche ist böse! Punkt. Ergo sind alle, die nicht an Gott glauben, Mutter Theresa in Person! Das ist leider schwer bis gar nicht zu verstehen! Alle nicht-christlichen Unrechts-Regime auf der Welt sind also voll in Ordnung?


    Das ist leider die selbe kurze Denke wie mit den Computerspielen, die zu Amokläufen führen...


    Nochmal: Menschen sind Menschen! Also die machen, was ihnen gerade in den Kram paßt! Die brauchen keine Religion, um andere zu ermorden und zu unterdrücken! Es sind Menschen!!!


    Und was war übrigens mit Stonehenge? Haben das ebenfalls Zwangsarbeiter erbaut? Denk mal darüber nach! Das waren keine Christen, und das waren auch keine Zwangsarbeiter...

  • Nachtrag:


    Viele große Kirchen wurden erst hunderte von Jahren später fertig, wie eben der Kölner Dom, oder Notre Dame, und so weiter, weil den Bauherren zwischenzeitlich schlicht und ergreifend das Geld ausging! Wie paßt das schnell nochmal wieder mit der Theorie der "Zwangsarbeit" zusammen?

  • Zitat von Tom2

    Ich will hier nicht schon wieder einen "Streit" anzetteln!!!

    Hab ich auch nicht geglaubt:zwinker: NOCH nicht:haha: ...war'n Scherz, echt jetzt:zwinker:



    Also Diktatoren gibt es nur in einer Glaubensgemeinschaft. Oder?

    Hab ich nirgends geschrieben. Oder?

    Bitte bitte bitte nichts hineindenken, ok?


    Eine Diktatur hat nicht das Privileg, rein weltlicher Natur zu sein. Wenn ich mir so reintue, was im Namen Gottes/Jesus Christus für Greueltaten begangen wurden, Inquisition, Hexenverbrennungen usw. usf., muss ich nicht sehr viel weiter denken, um zu dem Schluss zu kommen, dass auch Kirche weiter nichts als ein menschliches Gebilde ist.


    Und, Tom, das ist schon nicht mehr das ursprüngliche Thema, wie oben geschrieben, wir sind schon beim Tausendsten, ich weiß im Moment nichtmal, wie wir hierher gekommen sind:gruebel:


    Ursprung war das angedachte blödsinnige Böllerverbot wg. Corona - ich kann so ein Vorhaben aus anderen Gründen nachvollziehen, aber nun die Pandemie vorschieben, um auf Umwegen dahin zu kommen?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, hat sich in den letzten Tagen angedeutet, scheint jetzt manifest: Ein generelles Böllerverkaufsverbot wird es wohl nicht geben, allerdings wird man auf die diesbezüglichen Massenveranstaltungen verzichten, wie z. B. das Feuerwerk hier am Hafen.


    Was mich fortgesetzt fuchsteufelswild macht, ist dieses ständige Herumhacken darauf, dass die Bundesregierung bei Einzelheiten anordnet (was sie auch kann/darf) und irgendwelche Opportunisten-Penner meinen, sie müssten jede neue Maßnahme im Bundestag (oder Landdtag) erst diskutieren.


    Ich kann nur wiederholen, ich verstehe das alles nicht.


    Dass die Neo-Nazis light von der AFD ihr ständiges Gehetze verbocken, ist ja klar, die nutzen eh jede Gelegenheit, die sich bietet.


    Aber die anderen? FDP, Grüne, Linke? Einfach nur opponieren, als reinen Selbstzweck, weil die ja Opposition sind? Auf Kosten angemessener Schutzmaßnahmen gegen mögliche Infektionsherde? Oh man:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, hat sich in den letzten Tagen angedeutet, scheint jetzt manifest: Ein generelles Böllerverkaufsverbot wird es wohl nicht geben,

    Das war's dann, wird doch verboten:twisted:


    Grundsätzlich habe ich Verständnis für diesen erneuten Lockdown, aber auch Böller? Warum wird dann nicht auch der Verkauf von Alkohol vor Silvester verboten?

    Es sind nicht die Böller, die das Corona-Risiko steigern, sondern der (überzogene) Alkohol-Genuss führt zum Missbrauch, darunter auch das Ausbleiben von ausreichend Abstand:twisted:


    Aber ist nun auch wurscht.


    Wir alle waren darauf vorbeitet, dass es eine zweite Pandemie-Welle geben würde...rasend macht mich aber, wie es zu diesem Ausmaß kommen konnte.

    Dieses elende Pack, ein Mix aus Neo-Nazis, Quertreibern, Verschwörungstheoretikern, Möchtegern-Esotherikern und von jedwedem Verantwortungsgefühl befreiten meist jugendlichen Pennern, denen ihre Mitmenschen offenbar völlig wurscht waren und auch noch sind.


    So sehr ich für den Schutz der (eigenen) Privatsphäre bin, so sehr bedaure ich, dass vor allem bei diesen Anti-Maßnahmen-Demos keine intensive Überwachung stattgefunden hat, man müsste dieses asoziale Pack doch wg. versuchter schwerer Körperverletzung, gar versuchtem Totschlag drankriegen können...wenn solche Leute schon aus Vernunft nicht handeln können, dann wenigstens mit der Gewalt der Justiz.


    Ich bin vollkommen davon überzeugt, dass die aktuelle zweite Welle weniger dramatisch ausgefallen wäre, wenn alle gleichermaßen ihren Verstand benutzt hätten, wenn schon nicht einsichtig und bereitwillig, dann wenigstens widerstrebend.


    Das wird wohl das kürzeste Silvester, das ich je erlebt habe, gleich nach Jahreswechsel ab ins Bett...ich weiß noch nicht einmal, ob ich überhaupt Lust auf das Gläschen Sekt um Mitternacht haben werde:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dieses elende Pack, ein Mix aus Neo-Nazis, Quertreibern, Verschwörungstheoretikern, Möchtegern-Esotherikern

    Rübe ab, ins Arbeitshaus! Das ist die einzige Sprache, die diese Leute verstehen. Aber Spaß beiseite, ist es nicht so, dass

    in einem Land, wo jeder seine Neurosen gefahrlos ausleben kann (macht kaputt, was euch kaputt macht), wo Polizisten

    verprügelt werden und Feuerwehrleute beim Einsatz mit Steinen beworfen werden, es letztendlich so weit kommt?

    Wir sehen es z.B. beim Fußball. Wenn der Schiedsrichter am Anfang des Spiels über kleine Fouls hinweg sieht, prügeln sich später die Kontrahenten. Zumindest auf den Rängen:mrgreen:

    In USA wird Im TV für schnelle Autos mit "German-Autobahn" geworben. Aus Nachbarländern kommen Leute um hier,

    um hier zu randalieren (Hamburg) usw. usw.

  • Ich bin kein Verschwörungs-Theoretiker, gehöre keiner Sekte an, und habe noch alle Tassen im Schrank, aber ich möchte jetzt wirklich gerne sagen, daß das eins der sieben Zeichen für den nahen Weltuntergang ist...


    Ich weiß, das klingt blöd, aber die Zeichen werden immer deutlicher, daß es mit uns bergab geht...


    In irgend einer heiligen Schrift steht, daß der jüngste Tag kommt, wenn man Männlein von Weiblein nicht mehr unterscheiden kann. Ja, das haben wir schon, und Homosexualität ist nach neuester Auffassung das normalste der Welt. Und jeder glaubt jetzt, daß es die erste Bürgerpflicht sei, zu machen, was man will! Auch wenn es noch so hirnrissig ist...

  • Zitat von Jogi

    Rübe ab, ins Arbeitshaus! Das ist die einzige Sprache, die diese Leute verstehen.


    So spaßig ist das garnicht (ich weiß, wie Du es gemeint hast:zwinker: ), es ist genau so ein Verhalten, was ich beschrieben hatte, welches beim anderen Teil der Bevölkerung eben diese Kopf-ab-Denke auslösen kann und es auch tut:gruebel:


    Ich bin überhaupt nicht für ab-ins-Arbeitslager, aber dieser vollkommen verantwortungslose Umgang mit der aktuellen Lage (und nicht nur da) lässt mich selber mich so ungemein hilflos fühlen, denn wenn man wirklich mit wirksamen Mitteln gegen so etwas vorgeht - die Polizei z. B. dürfte das, also, eigentlich -, dann kommen sofort die Möchte-gern-Menschenfreunde (die, die ich meine, nenne ich schlicht Polizei-Hasser) und bölken lautstark Polizeigewalt!!!

    Ich bin oft mit Tom am diskutieren ob seines Pessimismus ggü. maßgeblicher Dummheit in weiten Teilen der Bevölkerung zumindest in unserer westlichen Welt...aber verdenken kann ich es ihm nicht, wenn ich mir anschaue, was ach so erwachsene Menschen so alles anstellen:gruebel:


    Also, auch ich muss mich immer mühevoller gegen "Energien" wehren, die Dein oben Zitiertes - was sicher sarkastisch gemeint war - betreffen, es macht mich, wie schon im Vorposting geschrieben, rasend wütend.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Kleiner Spaß, aber das kriegt man selbst nur in den seltensten Fällen mit :haha::zwinker:

    Das man noch alle hat oder dass eine oder mehrere fehlen?:gruebel:

    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • er soll euch eine WhattsApp schreiben...

    Hab ich nicht...und nu?:gruebel::ka::heul:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jetzt mal ernsthaft: mein Vater hatte bis zu seinem Tod noch komplette geistige Gesundheit, der konnte noch fehlerfrei lateinische Texte aus seiner Schulzeit zitieren! Viele Menschen werden ja im Alter leicht schusslig, senil oder sonst was, aber mein Vater nicht! Daher rechne ich mir selber als sein Sohn da gute Chancen aus... ;-)