Corona-Virus: Zahlen steigen, Deutschland schließt Grenzen, öffentliches Leben eingeschränkt

  • So wie er über das Virus geredet hat und es verharmlost hat, kein Wunder, wenn die Leute kein schlechtes Gewissen haben. Auch Bolsonaro hat das Virus verharmlost ubd wilö nur die Wirstchaft ankurbeln, während der Regenwald mal wieder in Flammen steht...


    Lustigerweise sind ja die USA und Brasilien die am schlimmsten betroffenen Länder von COVID-19. Zufall oder Ergebnis der dortigen Politik ubd deren kurzweiligen Lockdowns?


    Zumindest in Deutschland steigen die Zahlen seit dem Frühjahr wieder rasant und viele Länder in Europa und weltweit wurden zum Risikogebiet erklärt. Kann natürlich auch hier passieren. Man muss jetzt in Quarantäne und sich testen lassen, wenn man aus dem Ausland wieder kommt oder eben natürlich anderswo ein Coronafall bestätigt wurde.


    Auch wenn ich gerne reise, käme ich bis heute nicht auf die Idee irgendwo hin zu fliegen, weshalb ja die Airlines ja auch massive Einbrüche haben, ebenso die Deutsche Bahn und natürlich alle touristischen Gebiete, die auf Urlauber angewiesen ist. Es scheint den Menschen wohl unfassbar schwer zu fallen auf ihren Urlaub oder Feiern zu verzichten. Und wegen sowas steigen die Zahlen wieder. Aber ein 2. Lockdown würde die eh schon recht angeschlagene Wirtschaft, endgültig den Nach runter gehen. Viele Betriebe werden schließen oder sind sogar schon pleite und auch die Kurzarbeit wird nicht ewig anhalten und es kann wieder mehr Arbeitslosigkeit geben. Zwar gibt es Kurzarbeit jetzt bis Ende 2021, aber dennoch.


    Mal sehen wie der weitee Verlauf der Pandemie ist. Im Moment scheint die zweite Welle ja voll im Anmarsch zu sein. Wir werden sehen.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ach, Dich gibt's auch noch?:mrgreen:



    Kleiner Scherz:zwinker:


    Mir kommen beim Betrachten dessen, was so viele von jeglichem Verstand befreiten Zeitgenossen so treiben, immer weider das Essen hoch:twisted:


    Und genau die beschweren sich dann über Einschränkungen, weil denen das wohl völlig wurscht zu sein scheint, was um sie herum passiert...ähnliches Verhalten führt aus meiner ganz persönlichen Sicht auch zur Verbreitung von Trojanern; wenn die Nutzer auch nur eine Sekunde nachdenken täten, müssten die eigentlich wissen, welche Emails ok, welche mit Vorsicht zu genießen und welche sofort ungelesen in den virtuellen Reißwolf befördert werden sollten, aber nein, es könnte ja doch was interessantes, lohnendes oder sonstwas hinter einem Link stecken:twisted:


    Beide Spezies halte ich geistig und verstandesmäßig für direkte Verwandte:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Du Böser Du:naughty:


    :mrgreen::haha::lol2:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also ich könnte schon wieder ... also ich könnte mich übergeben! Kaum heißt es was von "zweiter Welle", wen sehe ich da vor mir in der Kassenschlange im Supermarkt? Eine Frau, die eine wirklich riesige Großpackung Klopapier kauft, sonst nichts! Haben die denn da draußen ihre Blödheit noch wesentlich aufgestockt? Ich habe im letzten Rundbrief unserer Müllabfuhr Bilder gesehen, wo Altpapier-Container, also keine Tonnen, sondern die großen Dinger, voll waren mit kompletten Großpackungen Klopapier! Ungeöffnet! Die haben das damals "gehamstert", und anschließend komplett wieder weggeworfen!


    Und jetzt machen sie es wieder!

  • Jepp, das bestärkt wahrscheinlich Deine Überzeugung von der Blödheit der Menschen...ich teile das nicht, wie Du weißt:gruebel:


    Aber wenn ich Dein Posting lese und auch wahrnehme, was nicht wenige Penner sich so alles herausnehmen, ich meine damit die Vorkommnisse mit Feiern, das saudämliche Ausfüllen von Anwesenheitslisten mit Phantasienamen, diese Demos gegen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie, diese Verschwörungstheoretiker, deren Äußerungen genauso hirnig wie gefährlich sind, muss man einräumen, dass die Menschen exakt genau das "richtige" tun, um Dir recht zu geben.


    So wenig ich eigentlich von Gewalt zwecks Durchsetzung von auch nur irgendwas halte, hier möchte ich am liebsten einen ........-........ nehmen und hemmungslos mittenrein .......:twisted: Nein, nicht um die Leute zur Vernunft zu bringen, sondern einfach weg von der Straße, damit die niemandem mehr gefährlich werden können:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jepp, das bestärkt wahrscheinlich Deine Überzeugung von der Blödheit der Menschen

    Es ist ja nicht so, daß mich das irgendwie "freuen" würde, sondern das ist das, was mich völlig am Leben verzweifeln läßt. Ich dachte früher immer, daß sich die Menschheit über die Jahrhunderte weiterentwickelt hätte, es gab ja so berühmte Leute wie Goethe, und so weiter, aber auch Philosophen, Wissenschaftler und was weiß ich. Ich dachte, die dunkle Zeit des Mittelalters und des Aberglaubens sollte schon lange vorbei sein, aber der neue Aberglauben der sabbernden Schar von Idioten auf dieser Welt heißt "Verschwörungstheorie"!


    Und wenn man so die Videos sieht, wie die Leute auf diesen Demos lautstark aber auch dermaßern hirnrissigen Schwachsinn in die Kamera gröhlen, dann hat man den Eindruck, daß die stolz sind. Je dümmer, je stolzer, je besser!


    Den Virus gibts nicht, ich seh keinen! Woher soll ich wissen, daß das überhaupt stimmt? Ist doch alles gelogen! Und gesteuert! Von Merkel und anderen Reptiloiden!


    Oh Herr, laß diese Welt untergehen, Bitte!

  • Nachtrag:


    Bei all der Traurigkeit, die ich dadurch empfinde, könnte ich manchmal aber auch wieder lachen. Gestern sah ich wieder eine Doku über selbstfahrende Autos. Die forschen jetzt wie blöd dran. Ja, bis die fertig sind, also bis das komplett funktioniert, gibt es keinen Sprit mehr. :haha: ;) Ach so, ja, dann nehmen wir einfach Wasserstoff als Antrieb. Gut, wenn man meint, man könnte diese Mengen Wasserstoff (oder irgend was anderes, Strom, Kartoffelpuffer oder Zauberbohnen) in der benötigten Menge einfach so herstellen, von heute auf morgen, dann sollte man vorher sicherheitshalber Schneewittchen und die sieben Zwerge, sowie den Weihnachtsmann UND den Osterhasen um Rat fragen...

  • Ich kann eigentlich hinschalten, wo ich will. Auf ARD sehe ich gerade die Sendung "Fakt", wo es einen Bericht über die Demos der sogenannten "Querdenker" gibt, da muß ich jetzt nicht näher drauf eingehen. Kurz vorher sah ich auf N24 eine Sendung, wo es um die "Anhänger der Prä-Astronautik" geht. Also daß Außerirdische schon oft auf der Erde waren, und da wie gesagt unter anderem die Pyramiden gebaut hätten, und so weiter. Da haben die in der heutigen Sendung, das ist anscheinend eine Sendereihe, irgendwo auf dem Satellitenbild eine Gebirgsformation entdeckt, die wie der Kopf eines Indianers aussieht. Also das heißt jetzt ganz eindeutig, daß das ein Schamane ist, der Kontakt mit Außerirdischen hatte, und so weiter...


    Deswegen hat sich da so ein Gebirge gebildet, das wie sein Kopf aussieht. Das tut so weh! So viel Blödheit kann man doch nicht aushalten! Und wenn ich jetzt am TV weiterschalte, sehe ich die nächste Manifestation des grenzenlosen Schwachsinns. Im Jahr 2020! Ich würde ja nichts sagen, wenn es jetzt das Jahr 1500 wäre...

  • Soll der Verkauf von Böllern, Raketen und Co und somit auch deren Abfeuern zum diesjährigen Silvester verboten werden wg. maßgeblichem Infektionsschutz? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Alle Jahre wieder kommt das Christuskind und entbrennt um diese Zeit die Diskussion um Silvester-Böllerei Ja/Nein :roll:


    Man kann über die Böllerei sicher diskutieren, unter beinahe jedem Aspekt, ob nun Umwelt, Lärmschutz, Verletzungsgefahr uvm.


    Jetzt haben die Böller-Gegner - und nicht nur die - erneut einen Grund gefunden...und eine "gute" Begründung: Sie meinen, ohne Böllerei würde es auch weniger Alkoholgenuss, weniger Partys, weniger aktuell unerlaubter Kontakte usw. usf. geben.


    Also, ich weiß nicht, vor diesem Hintergrund würde ich z. B. auch verbieten wollen

    - vollständig den Alkoholgenuss, da gehen nunmal ab einer gwissen Menge die Hemmsxchwellen nach unten

    - Auto fahren, denn da besteht immer die Gefahr, dass mehr als eine Person im Fahrzeug sitzt

    - mit den Öffis fahren, denn da besteht nunmal das Risiko, dass man sich ungewollt zu nahe kommt

    - einkaufen gehen, schließlich ist man nicht die/der einzige Kunde im Discounter-Markt, und kein Käufer=keine Infektionsgefahr, Maske hin, Maske her

    - ach ja, richtig, den Weihnachtsbaum darf es auch nicht geben, der dient schließlich auch - nicht nur - der Familien-Weihnachtsfeier, das ist derzeit auch kritisch zu sehen


    Klar, worauf ich hinaus will?:zwinker:

    Die TypenInnen, die in der letzten Zeit wieder den Standard-Spruch "freie...für deutsche Bürger" propagieren und dabei alles vergessen zu haben scheinen, was mit Vernunft und sozialem Verhalten zutun hat, sind eine Sache.


    Ich bin ein vollständiger Befürworter der Maßnahmen, die aktuell im Gange sind, und ich finde es völlig in Ordnung, dass das derzeit hier und da Grundrechte einschränken wird, Leben/Gesundheit geht vor (fast) allem anderen!


    Aber das Kind mit dem Bade ausgießen ist etwas eine ganz anderes, zumindest in diesem Zusammenhang.


    Gefeiert wird zu Silvester trotzdem, Alkohol wird ganz sicher auch genossen, und sei es nur das obligatorische Gläschen Sekt zur Jahreswende, und unvernünftige Zeitgenossen wird es auch geben, kaum weniger als vor Corona.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Geböller defintiv nichts mit Pandemie-Konsequenzen zutun hat, für mich ist es auch ein symbolischer Neubeginn eines Zeitabschnitts, zu welchem mir auch keine Alternative einfällt.


    Was meint Ihr dazu?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • An sich ist es mir egal, was die Leute an Silvester machen, von mir aus können sie sich auch gegenseitig anzünden. ;-) Wenn es kracht und stinkt, wird halt das Kind in uns angesprochen, Kinder lieben es komischerweise, wenn es kracht, und die meisten Menschen sind geistig nicht über die Kindheit hinausgekommen. Ich würde z.B. eine Laser-Lichtshow befürworten, und vielleicht noch klassische Musik über große Lautsprecheranlagen dazu, das würde ich wesentlich !!! schöner und passender finden !!!


    Oder laßt einfach alle Kirchenglocken Sturm läuten, wozu haben wir die? Das würde mich emotional wesentlich mehr berühren, aber wirklich!


    Corona tötet Menschen. Wer sich nicht an bestimmte Regeln hält, ist ein potentieller Mörder. Gibt es dafür nicht lebenslang?

  • Oder laßt einfach alle Kirchenglocken Sturm läuten, wozu haben wir die?

    Tun die das nicht sowieso schon? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, zum Jahresbeginn um Mitternacht läuten auch die Glocken:gruebel:


    Alles nachvollziehbar, was Du schreibst.


    Der Kinken bei allem ist: Man macht nichts mehr selber, und auch mir kommt es ein wenig darauf an, so etwas symbolisches selber zu machen.

    Die rein verstandesmäßige Sinnhaftigkeit der Silversterböllerei wird schon seit Unzeiten diskutiert, die besonders krasse Sauferei zu Silvester auch, aber auch das Ostereisuchen, Truthahnefressen, Gruselmasken aufsetzen uvm. ist menschengemacht, hat mit den grundsätzlichen Anlässen nichts zutun.

    Aber alle haben etwas gemein: Es sind einmalige Ereignisse, die einmal im Jahr vorkommen, und für die es rein von der geschichtlichen Symbolik her keinen Ersatz gibt....auch geböllert wird ja nicht monatlich oder gar wöchentlich:gruebel:


    Wie gesagt, darüber nachdenken kann man immer, aus vielerlei Gründen...aber als Corona-Prävention? Empfinde ich in diesem Fall als ausgesprochen billig und auch völlig unnütz, da gäbe es andere, vor allem weit wirksamere Maßnahmen, die nur deswegen nicht umgesetzt werden (können), weil sich die hohe Politik nicht einig ist...wieder einmal:roll::gaehn:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe aus Mangel an Alternativen fürs erste abgestimmt. Komplett verbieten nicht unbedingt, aber einschränken sollte man meiner Meinung nach die Böllerei zu Silvester schon, ob nun aus Gründen des Corona-Schutzes oder generell. Gerade in den Großstädten, was da in den zwei Tagen an Schmutz erzeugt wird, da muss man ziemlich lange Elektro-Auto fahren, um das auszugleichen. Wenn ich mir da das Silvesterfeuerwerk an den Elbwiesen in Dresden ansehe, man sieht vor lauter Rauch in der Luft das Feuerwerk an sich kaum noch.

    Gefährlich ist es auch, wenn man da den Fehler macht und zur Silvesternacht in den Straßen der Städte unterwegs ist. Überall fliegen Böller aus den Fenstern in die Straßen, ist nicht das erste Mal, dass ich da Brandlöcher in Kleidungsstücken erlebt habe, Verletzungen zum Glück noch nicht. (Zumindest nicht in meinem direkten Umfeld)


    Also ich hab nichts gegen ein gepflegtes (professionelles) Feuerwerk, aber die private Böllerei nimmt immer größere Ausmaße an, das ist Stress-Belastung für alle, die da nicht dran teilnehmen wollen und vor allem für zahlreiche Haustiere. Wenn ich mir da die beiden Katzen ansehe, mit denen ich zusammen wohne, die tun mir jedes Jahr immer wieder leid.


    Eine Einschränkung ohne Komplett-Verbot ist nur leider schwierig bis unmöglich umzusetzen. Jeder darf sieben Raketen zünden und dreizehneinhalb Böller werfen :gruebel:

  • Alles nachvollziehbar, zaebon, aber was bitte hat das, was Du schreibst, mit der Pandemie zutun?


    Die Viren vermehren sich mit der Böllerei nicht, und die Menschen rücken dadurch auch nicht näher zusammen...dafür ist viel eher Alkohol-Missbrauch die Ursache, man müsste ergo an Silvester den Alkohol-Konsum verbieten, aber das wirst Du den Menschen noch viel weniger plausibel machen können als dieses wie das mit ermüdender Regelmäßigkeit behaftete Auftauchen einer ungeliebten Jahreszeit ständige Wiederholen des Böllerverbots.


    Als Pandemie-Prävention ist das aus meiner Sicht blanker Unsinn.


    Mehr noch: Durch diesen Quatsch wirst Du unter Garantie nicht mehr Menschen als bisher von der Notwendigekit der wirklich notwendigen Anti-Corona-Maßnahmen überzeugen können :nein:


    Das gewollte und andauernde Anstreben des Böllerverbots aus völlig anderen und viel nachvollziehbareren Gründen, von denen Du ja einige genannt hast, grassiert schon seit Jahren, jetzt muss das Virus herhalten.


    Was, denkst Du, wird daraus werden, wenn die Pandemie weit genug unter Kontrolle und somit ein halbwegs normales Leben wieder möglich ist und das Thema "Böller-Verbot" beim nächsten Silvester wieder aufkommt?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • oder hab ich das falsch verstanden?

    Klares eindeutiges Jein:gruebel:


    Ich böllere gerne ein bisschen, kostet mich maximal knapp 10€ p. a. und hat für mich eine ähnliche Bedeutung wie der Weihnachtsbaum am Heiligen Abend...ich erinnere mich nur allzugut an Weihnachten '98, wo ich mir den nicht leisten konnte, überhaupt nicht schön :nein:


    Ganz generell kann und darf man in Deinem Sinne über die Böllerei nachdenken, das ist wohl wahr.


    Aber ich bin zu fast 100% davon überzeugt, dass konsequente und auch genauso kontrollierte Alkohol-Restriktionen auch zu einer exorbitanten Reduzierung der Knallerei führen würden, nicht umgekehrt, wie uns dieses Mal die Böller-Gegner Glauben machen wollen und die Pandemie zum Anlass nehmen, nun neue Rhetorik-Böller loszulassen.


    Dass das Nicht-Böllern eine wie auch immer geartete Eindämmung der Pandemie bewirken soll, halte ich, ich wiederhole, für ausgemachten Blödsinn und billig-dümmlichen Populismus.


    Aber, um Deine Frage zu beantworten, vielleicht hätte ich die Optionen etwas anders gestalten sollen, meine Umfrage sollte sich in der Tat auf die besondere Lage diesen Jahres beziehen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich böllere gerne ein bisschen

    Also wenn du mich jetzt so direkt fragen würdest, wüßte ich nicht, wann ich das letzte mal irgend eine Art von Feuerwerkskörper gekauft habe. Das muß im Alter von ca. 12 gewesen sein, oder dreizehn, als wir bzw. ich in einem Laden diese sog. "Schweizer Kracher" kaufte, und das sind diese wirklich harmlosen Dinger, die aber dann wie ein MG Krach machen, also hintereinander zünden. Und das wars dann auch schon, als Kind macht man sowas natürlich, aber ich habe wie gesagt dann nie wieder...


    Weil ich nicht weiß, warum! Weil's alle anderen machen? Aber die, die das jetzt wegen Corona verbieten wollen, sind auch die, die Computerspiele wegen Amokläufen verbieten wollen. Das ist alles ein bißchen "zu kurz" gedacht.


    Finde ich. ;-)

  • Der Ursprung der Böllerei zu Silvester ist hier:link: ein bisschen erklärt.


    Wenn man darüber also (kritisch) nachdenken will, müsste man das gleiche auch mit meinen im Fragepostung genannten Beispielen machen: Warum haben wir einen Christbaum? Warum suchen wir Ostereier? Warum wird alljährlich Truthahn gefuttert?


    Sind alles symbolträchtige Rituale, über die in regelmäßigen Abständen debattiert wird:gruebel:


    Bei so gut wie allen kommt irgendwo irgendwer schlecht weg, und wirklich sinnvoll scheint nichts davon.


    Und sicher, die Knallerei am Jahreswechsel ist wohl das lauteste Ritual von allen, auch mir hat die Katze meiner damaligen Lebensgefährtin stets ein bisschen leid getan, das verängstigte süße Viech hat stets fast 2 Tage am Stück in seinem Körbchen gehockt und ist nur zum Futtern und "Katze-Kloh" rausgekommen.


    Und Du hast es auf den Punkt gebracht, Tom :ja:


    Ausgerechnet die Böllerei wird verteufelt, weils grad so passt: Wer Computergames zockt, begeht auch Anokläufe, und wer böllert, infiziert Mitmenschen...das ist der Punkt, der mich mal wieder auf Zinne bringt:twisted:


    Wer soll wie nur durch anzünden einer Böller-Lunte andere Leute infizieren?


    Große (Massen-) Veranstaltungen, wo die Gefahr vielleicht bestünde, sind verboten.


    Und innerhalb der Familie? Oder illegalen privaten Feiern? Die infizieren sich auch ohne China-Cracker und Co gegenseitig:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Warum haben wir einen Christbaum?

    Ich habe für mich selber noch nie einen Christbaum aufgestellt. ;-)


    Warum suchen wir Ostereier?

    Keine Ahnung, ich kann mich jetzt definitiv nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal Ostereier gesucht habe.


    Warum wird alljährlich Truthahn gefuttert?

    Truthahn? Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben sowas gegessen.


    Sagen wir mal so: vieles macht man nur für die Kinder, und die meisten Menschen machen es dann auch ohne Kinder einfach aus Gewohnheit weiter. Weils die anderen auch so machen! Und wenn alle aus dem Fenster springen? :gruebel: ;) Machst du das dann auch? Oder: heute läßt sich jeder tätowieren und piercen. Also ich muß das jetzt endlich auch mal machen!

  • Sind halt alles alte Bräuche, sprich Rituale, und ganz sicher dient es bei vielen Menschen dem Seelenwohl:gruebel:


    Man muss das ja nicht mitmachen, und, wie schon geschrieben, ich finde es völlig in Ordnung, wenn darüber mal diskutiert wird, das mindeste, was wir davon haben, ist, etwas mehr über die Hintergründe zu erfahren:zwinker:

    Mir gibt es tatsächlich etwas, beides, sowohl der Christbaum als auch die Knallerei zu Silvester:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: