Corona-Virus: Zahlen steigen, Deutschland schließt Grenzen, öffentliches Leben eingeschränkt

  • Ich habe gerade eben im TV eine interessante, aber letztendlich doch leicht verstörende Sendung über das Thema gesehen. Da hat eine Ärztin/Wissenschaftlerin gesagt, daß die Ausgangsbeschränkungen und dergleichen bald wieder gelockert werden, nicht weil die Sache vorbei wäre, sondern weil die wollen, daß gerade immer so viele Leute infiziert sind, daß die Krankenhäuser nicht überlastet werden, aber genug, damit sich flächendeckend eine Resistenz aufbaut, also daß letztendlich die ganze Bevölkerung von selber resistent wird.


    Also bald werden z.B. bestimmte Schulen oder bestimmte Jahrgangsstufen wieder Unterricht haben, und so weiter. Die sollen sich dort anstecken! Aber immer gerade nur so viel, daß noch genug Platz in den Kranken- und Leichenhäusern...


    Finde ich echt interessant! :aua:

  • Finde ich echt interessant!

    Ich auch, wobei ich voraussetze, dass wir beide "beängstigend" meinen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, daher dieser Smilie. Und angeblich soll jetzt für alle Maskenpflicht kommen. Zum Glück haben wir in der Arbeit noch genügend Staubschutzmasken, die dafür geeignet sind, habe mir gleich eine mitgenommen... :mrgreen: Ansonsten werde die natürlich teuer Geld kosten...

  • Staubschutzmasken, die dafür geeignet sind

    Staubschutzmasken sind nicht gleich Staubschutzmasken, gerade wenn auf der Verpackung "Staubschutzmaske" und nicht "Atemschutzmaske" steht. Achte drauf, dass die Maske der Filterklasse FFP3 entspricht, alles andere kannst du auch weglassen. Dann hast du zwar eine schicke Maske auf und fühlst dich geschützt, bist du aber nicht.

  • Also ich habe jetzt hier mal ein Foto von dem Ding gemacht, mit meinem neuen Handy! :yahoo: :haha: ;) Klar, so eine richtige Schutzmaske ist das nicht, und ich trage sie in der Arbeit auch nicht, weil man verrückt wird, wenn man so ein Ding 8 Stunden auf hat. Aber für Corona sollte es reichen, oder? Ich schau mal, wie viele wir noch haben, und wenn jemand eine will, dann bitte Email an mich schreiben, ich schicke sie dann per Post. Sind 50 Euro in Ordnung? :mrgreen: ;)


  • Nö, da ist dann einfach nur ein feinerer Filter drin. Die richtigen Gasmasken sind vielleicht auch FFP3, aber die gibt's auch als solche Halbmasken. Habe mir schon vor Wochen, als das Thema aufkam und es noch welche zu kaufen gab, ein paar in den Schrank gelegt. Inzwischen kann man bei jeglichen Lieferanten für Schutzausrüstung keine mehr bekommen.


    Zitat von deinem Link

    Im Umgang mit krebserregenden oder radioaktiven Stoffen und Krankheitserregern wie Viren, Bakterien und Pilzsporen wird der Einsatz einer FFP3 Maske empfohlen

  • ein paar in den Schrank gelegt.

    Da liegen sie gut:twisted:


    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gute Nachrichten: Hier in Hamburg gibt es mittlerweile ca. 860 als geheilt geltende Personen, das bedeutet, dass es auch immer mehr Anti-Körper-Träger geben könnte, die helfen könnten, ein Gegenmittel, in welcher Form auch immer, zu finden.


    Die Zahlen sind zwar nicht ganz so konzentriert nachverfolgt wie die Neuinfektionen, stellen eher eine Schätzung, aber doch eine recht gute.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aber die meisten rennen doch mit einem Ding rum, das sieht aus wie ein Tempo-Taschentuch mit Gummibändern.

    Wenn sie diese tragen um sich vor Infektionen zu schützen, dann sollten sie sich wohl besser mal informieren. Diese Masken werden verwendet, um die Verbreitung der Viren zu verhindern, die dämmen nämlich nur den Radius ein, in dem beim Ausatmen Tröpfchen und damit die Viren "geschleudert" werden. Dazu hab ich gestern ein Video gesehen was dies schön veranschaulicht, vielleicht finde ich das ja heute nachmittag noch mal. Wenn auf die Außenseite solcher Masken Viren gelangen, dann zieht man die beim einatmen mit Sicherheit auch durch.

    Die helfen also nur gegen eine Ausbreitung, wenn alle so eine tragen, zumindest alle Infizierten.


    Willst du dich selbst effektiv schützen willst, geht das nur, wenn du die Luft die du einatmest durch einen richtigen Filter ziehst.

  • eine virtuelle Umarmung

    ist OK (Klopapier hab ich noch). ;)



    Willst du dich selbst effektiv schützen willst, geht das nur, wenn du die Luft die du einatmest durch einen richtigen Filter ziehst.

    Aber selbst die in den Krankenhäusern haben "Masken" auf, die mittel bis voll primitiv aussehen, und überall sieht man, wie Firmen und Rentnerinnen "Masken" aus Stoffresten nähen. Aber es helfen nur die sauteuren Profi-Masken FFP3? Ja gut, glaub ich, aber dann ist diese Masken-Hysterie doch voll für den Allerwertesten... ;)

  • Hier mal zwei Schlagzeilen von der Süddeutschen, die ich gerade erhalten habe:


    Zitat

    EXKLUSIV Bundesweit bereits 2300 Ärzte und Pfleger infiziert. Das teilt das Robert-Koch-Institut auf Anfrage mit. Die Dunkelziffer dürfte deutlich höher liegen. "Es muss von einer Untererfassung ausgegangen werden", erklärt das Institut weiter. Die Folgen für Schwerkranke könnten dramatisch sein. Von Dietrich Mittler, Martin Kaul, Antonius Kempmann, Reiko Pinkert und Nicolas Richter


    Robert-Koch-Institut: Mundschutz könnte doch helfen. Wenn Menschen - auch ohne Symptome - vorsorglich eine Maske tragen, könnte das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere gemindert werden, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht. Zur Meldung

  • Zitat

    Wenn Menschen - auch ohne Symptome - vorsorglich eine Maske tragen, könnte das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere gemindert werden

    Und was hab ich oben geschrieben? :gruebel:

    Diese Masken werden verwendet, um die Verbreitung der Viren zu verhindern

    :blah:

    Willst [Wenn] du dich selbst effektiv schützen willst, :blah: durch einen richtigen Filter :blah:


    Das heißt im Klartext: Wenn alle eine tragen, dann helfen normale Stoffmasken, weil dann wenig bis gar keine Viren in die Luft gelangen. Tun das nicht alle und du willst eine tragen um dich selbst zu schützen, brauchst du FFP.


    Und äh, ja. Sauteuer. fünf Stück für 15€, 3€ pro FFP3-Maske :zuck:

  • Aber selbst die in den Krankenhäusern haben "Masken" auf, die mittel bis voll primitiv aussehen

    Wahrscheinlich steckt der Teufel bzw. der Corona-"Abhalter" im Detail:gruebel: Wahrscheinlich ist es völlig wurscht, wie so ein Mundschutz auf den ersten Blick ausschaut, wichtig erscheint mir, wie dick/dicht das ist, was Mund und Nase tatsächlich schützen soll...oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, jetzt sind wir wieder beim Thema Online-Diskussionen. Ich versuche wirklich, mich vorsichtig auszudrücken, und mache auch öfter Smilies dahinter, aber dann wird man immer knallhart als Idiot entlarvt! :heul: ;)

    Zitat


    vorsorglich eine Maske tragen, könnte das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere gemindert werden, hieß es auf der Internetseite der Bundesbehörde. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht.


    Und äh, ja. Sauteuer. fünf Stück für 15€, 3€ pro FFP3-Maske :zuck:

    Kannst du mir bitte eine Adresse nennen, wo ich die momentan für 3 Euro kriege?

  • Klar scheiben die dass das nicht wissenschaftlich belegt ist, sonst müssten sie hinterher dafür gerade stehen, wenn sich die Leute doch angesteckt haben. Das ist aber ein einfaches Gedankenexperiment:


    Eine Person die keine Maske trägt befördert beim Ausatmen Tröpfchen bis zu 2m weit, also damit auch Viren.

    Trägt diese Person eine Stoff-Maske, gelangen mit der gleichen "Kraft" beim Ausatmen die gleichen Tröpfchen längst nicht so weit, sagen wir lediglich 1m. Die Viren kommen trotzdem durch die Maske (vielleicht etwas weniger), aber die Luftgeschwindigkeit wird geschwächt, daher ist die Reichweite kürzer. Bleibst du von dieser Person 2m weit entfernt, erreichen dich die ausgeatmeten Viren nicht, die dich ohne Maske noch problemlos erreicht hätten. Tragen also alle eine Maske und achten auf Abstand, verringert dies das Risiko, dass Viren verteilt werden.


    Eine Person die keine Maske trägt atmet Viren, die vor dessen Gesicht gelangen, ungehindert ein.

    Trägt diese Person eine Stoff-Maske, gelangen die Viren auf die Außenseite der Maske, werden aber trotzdem durch diese hindurch gesogen. Es reichen dabei lediglich ein paar Zentimeter, dann gelangen diese Viren auch in Mund und Nase der Person und werden eingeatmet. Die Maske schützt also den Träger nicht.

    Trägt die Person eine Maske mit dem richtigen Filter, gelangen eben so gut wie keine Viren von außen durch diesen Filter, es besteht ein wesentlich geringeres Risiko, dass diese vom Träger eingeatmet werden.



    Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn wir eine sachliche Diskussion führen könnten, aber du hast aus meinem obigen Beitrag lediglich die Aussage "es helfen nur die sauteuren Profi-Masken FFP3" mitgenommen. Diese Aussage ist aus dem Kontext gerissen und damit nicht das, was ich gesagt (oder gemeint) habe.

    Ich habe nicht gesagt, dass nur die FFP3 Masken helfen und alles andere unnütz ist, ich habe gesagt, dass man dazwischen unterscheiden muss, ob diese Maske nun dich persönlich schützen soll oder eben die Verbreitung an sich verringern. Letzteres können die Stoffmasken, dies allerdings nur, wenn auch alle, bzw. der Großteil der Leute eine solche trägt. Dabei helfen Masken jeglicher FFP-Klasse nun wieder gar nicht, denn die ausgeatmete Luft wird direkt durch ein Ventil am Filter vorbei ausgestoßen.


    Was ich also innerhalb der letzten fünf Posts versuche, rüber zu bringen:

    Stoffmaske: schützt deine Mitmenschen.

    Filtermaske: schützt dich selbst (das aber nur effektiv, wenn sie den richtigen Filter aufweist).

  • lediglich die Aussage "es helfen nur die sauteuren Profi-Masken FFP3" mitgenommen. Diese Aussage ist aus dem Kontext gerissen und damit nicht das, was ich gesagt (oder gemeint) habe.

    Ich habe ja nicht gesagt, daß du dran Schuld bist, daß die sauteuer sind, aber ich habe mal vermutet, daß die sauteuer sind. ;) Was ich gesagt und/oder gemeint habe, ja eben! Mensch, bitte mal alle locker bleiben! ;) Und natürlich soll es hier "sachlich" bleiben, aber ich heiße weder Alexa, noch Siri! ;) Und wie gesagt, was jeder sagt, oder meint, oder letztendlich dann schreibt, und was der andere tatsächlich dann liest, also bitte eine gewisse "Toleranz" an den Start bringen! ;)