The Witcher

  • Zitat von zaebon

    wenn es bei mir das nächste Mal dazu kommt, werde ich das wohl auch tun

    Jau, wenn es eine Schwäche bei diesem Spiel gibt, dann wirklich dieses Handling.

    Wobei ich allerdings, wie bei so gut wie jedem Game, wo es möglich ist, auch überdurchschnittlich oft speichere, lieber einmal mehr als einmal weniger...bei TR 2013 hatte das zumindest in den Anfängen seinerzeit dazu geführt, dass ich 4 oder 5 identische Spielstände auf genauso vielen Slots hatte, da liegen die automatischen Speicherungen/Kontrollpunkte wohl noch vergleichsweise weit auseinander:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Gerade bzw. gestern Abend aufgegabelt:



    Das Video zeigt einiges, am wichtigsten ist der letzte Punkt, nämlich dass Gamestar "The Witcher 3 The Wild Hunt" zum besten Rollenspiel aller Zeiten gekürt hat...man mag über diesen Superlativ vielleicht streiten wollen, z. B. wenn man "Horizon Zero Dawn" kennt/gespielt hat - ist dann auch Ansichts- bzw. Fan-Sache -, aber auch aus meiner Sicht kommt da kaum etwas aus dem Genre heran:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe The Witcher 3 jetzt gerade fertig durchgespielt...also, fast fertig, es fehlen - neben den beiden DLC, die spiele ich noch gesondert - fast alle Schatzsuchen, einige (4 oder 5) Nebenquests/Hexeraufträge, fast alle Pferderennen, fast alle Faustkämpfe, alle Gwint-Spiele.


    Trotzdem sind es 132 Videos, nicht wenige davon länger als 30 Minuten (das Finale über 1 Stunde, wollte ich einfach nicht splitten) mit ca. 1 TB Speicherplatz...ganz ordentlich:gruebel:


    Meine beiden Lieblingsszenen - mögen ja nicht die besten Spiel-, Kampfszenen sein - sind jene mit Ciri, wo Geralt und sie von der Nebelinsel kommen, und die Schluss-Szene, in welcher Geralt ihr das Schwalben-Silberschwert überreicht.


    Interessant übrigens: Ich weiß nicht, ob die Produzenten zu der Zeit schon gewusst (oder auch darüber nachgedacht) haben, dass es doch noch ein viertes Game geben wird, in welchem dann Ciri die Hauptrolle bekommt...aber, wenn, dann hätten sie kaum einen besseren/schöneren Cliffhanger erstellen können :ja:


    Gespannt bin ich jetzt noch darauf, was wohl dieses Mal passiert, wenn Geralt in Blood and Wine sein Weingut fertiggestellt hat, denn dieses mal habe ich ihn mit Triss Merigold - und nur mit ihr - "flirten" lassen...ergo müsste sie dann auf dem Corvo Bianco Weingut erscheinen:zwinker:

    Ob sich Triss besser benehmen kann als Yennefer und Ciri? Wir erinnern uns, Geralt's Verwalter hat sich bei ihm darüber beschwert, dass die beiden einfach so hereingestürmt kamen, ohne sich vorzustellen:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hm, Gaming-News? Neueste Spiele? :gruebel:

    Ich pack es einfach hier rein....


    Der erste Witcher-Teil bekommt offenbar ein Remake, das hat CDPR bestätigt.

    Weiteres ist noch nicht bekannt, man kann ein Remake ja so oder so aufziehen. Ob Spielmechanik usw. vom Originalteil übernommen und nur die Grafik aufgehübscht wird, oder ob es ein komplett neues Spiel wird, welches sich an Witcher 1 anlehnt, dazu wurde noch nichts bekanntgegeben. Auch einen Termin gibt es noch nicht, das wird wohl auch noch das eine oder andere Jährchen dauern


    Zeit genug, das Originalspiel überhaupt mal zu spielen, ich habs mir bisher noch gar nicht angeschaut :frech2:

  • Zeit genug, das Originalspiel überhaupt mal zu spielen, ich habs mir bisher noch gar nicht angeschaut :frech2:

    Ich habe es vor einiger Zeit (2 1/2 Jahre oder so) kurz mal versucht, dabei bekanntlich mit Jogi über den Gebrauch des Gamepad-Emulator Xpadder diskutiert (weil wegen mit Tastatur nicht klar gekommen), das dann aber nachgelassen:gruebel:


    Wäre ja was, wenn daraus ein Anniversary-Pendant werden würde:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, Anni ist ein positives Beispiel für ein Remake, mit zu der Zeit neuer und zeitgemäßer Engine, Grafik und Spielmechanik, Story und Leveldesign wurden ja eins zu eins übernommen.

    Das würde mir im Fall von The Witcher auch zusagen.

    Ein Remake wie das der GTA 3 bis San Andreas Trilogie dann eher nicht :haha:

  • Losgelöst von einem Witcher-Remake ist offenbar auch eine Neuauflage der gesamten Witcher-Trilogie in der Mache, zumindest gedanklich, siehe hier ab ca. 0:45



    Da bin ich gespannt:zwinker:


    Eigentlich etwas komisch, dass wir uns hier - irgendwie vielleicht gezwungenermaßen - mit Tomb Raider Konkurrenz beschäftigen, aber leider dringt aus der Richtung derzeit so gut wie garnichts an die Oberfläche:sad:


    Auch wenn ich das Game erste Sahne finde, genau wie auch Horizon Zero Dawn - wo bleibt eigentlich die PC-Version für Horizon Forbidden West?:twisted: -, irgendwie vermisse ich die Hoichspannung, die angesichts Shadow of the Tomb Raider schon ein rundes 3/4 vor dem Release wirklich fast körperlich spürbar war:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ah ja, ich bin gerade auf dem Weg zum Media Markt, neue Kaffee-Maschine abholen, die bisherige hat aufgegeben, weil, die mochte wohl nicht, dass man andauernd den An-Knopf drücken musste, weil die Warmhalteplatte nach spätestens 40 Minuten ausgeht, gewollt, wohlgemerkt:naughty:


    Ich schau mir das nachher mal an, aber Dein "Oh-oh" und das flüchtige Überfliegen des Link-Inhalts sagen mir, dass ich besser mit der alten Version weiterspielen sollte, oder?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ist immer so eine Sache.... Bugs sind ja nie hundertprozentig reproduzierbar. Genanntes Beispiel, Cyberpunk 2077, hatte bei mir zwar haufenweise Bugs, aber keinen einzigen, der "game-breaking" genannt werden könnte, also das Spiel unspielbar macht, in welcher Art auch immer. Trotzdem das Internet voll von solchen Meldungen war, dass Speicherstände nicht mehr erkannt wurden, das Spiel nicht geladen hat oder man die Story wegen Bugs nicht weiter spielen konnte, hatte ich da offenbar Glück.


    Also nur, weil sich ähnliche Meldungen zum Witcher-Update häufen, muss das ja nicht heißen, dass das bei dir oder mir auch der Fall sein wird :naughty: Von den grafischen Verbesserungen werde ich nicht viel haben, ich konnte mit meiner GTX 980 damals schon nicht auf "volle Pulle" spielen. Obwohl, mit der 980 Ti, die ich im Moment drin habe, habe ich es noch gar nicht versucht, glaube ich :gruebel: Aber Ray Tracing und was weiß ich noch da zum Next Gen Update dazugehört, kann ich mir sowieso abschminken, da fehlt das "RTX" im Namen der Grafikkarte :zwinker:

    Ob dein vorhandener Spielstand erkannt und geladen werden kann... laut dem Artikel klappt das nur, wenn da bei der Erstellung kein Witcher 2 Spielstand simuliert wurde, also die Entscheidungen im Vorgänger nachempfunden wurden.


    Ich weiß übrigens nicht (da ich es aktuell nicht installiert habe, kann ich es auch nicht auf die schnelle nachprüfen), ob sich das Spiel ohne Next Gen Update überhaupt noch starten lässt. Je nachdem, ob die Entwickler das als optionalen Bonusinhalt oder als reguläres Update veröffentlicht haben. Im ersten Fall kannst du im Steam auswählen, welche Inhalte du im Spiel haben willst, im letzteren Fall wird das Update spätestens beim Versuch das Spiel zu starten, angeschoben. :?

  • Ich weiß übrigens nicht (da ich es aktuell nicht installiert habe, kann ich es auch nicht auf die schnelle nachprüfen), ob sich das Spiel ohne Next Gen Update überhaupt noch starten lässt. Je nachdem, ob die Entwickler das als optionalen Bonusinhalt oder als reguläres Update veröffentlicht haben. Im ersten Fall kannst du im Steam auswählen, welche Inhalte du im Spiel haben willst, im letzteren Fall wird das Update spätestens beim Versuch das Spiel zu starten, angeschoben. :?

    Also, ich hab's angespielt, das Update wird offenbar gehandhabt wie ein "normales" Patch, man kann erstmal nichts dagegen tun...ob man wie bei den Trilogie-TR's vorige Versionen wählen kann, weiß ich (noch) nicht:gruebel:


    Zuerst hab ich mich erschrocken:o, weil das Ding weniger als schleppend lief, dann habe ich die Einstellungen korrigiert, auf "niedrig" gesetzt, das Ergebnis war dann ganz vernünftig.


    Möglich, dass da (noch) Bugs drin sind, ich habe z. B. versucht, die Auflösung auf FullHD zu setzen (dort habe ich alle meine Games) - default ist wohl die des Monitors, ist beim mir UHD -, aber da war plötzlich ein "Mini"-Bild auf dem Schirm, muss ich mir noch genauer anschauen.


    Enttäuscht bin ich zumindest vorläufig darüber, dass der Photo-Modus nicht zu funktionieren scheint, lässt sich weder über das Gamepad - RS + LS drücken - noch über die Tastatur - Shortcut U.

    Nun ist das Teil ja erst seit Heute aktiv, daher gibt's auch noch keine Google-Ergebnisse in der Richtung, mal gucken:gruebel:


    Also, spielen kann ich es offenbar...die Grafik kann sich im übrigen sehen lassen :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Enttäuscht bin ich zumindest vorläufig darüber, dass der Photo-Modus nicht zu funktionieren scheint, lässt sich weder über das Gamepad - RS + LS drücken - noch über die Tastatur - Shortcut U.

    Nun ist das Teil ja erst seit Heute aktiv, daher gibt's auch noch keine Google-Ergebnisse in der Richtung, mal gucken :gruebel:

    So zaebon , wenn Du das Game zocken kannst (und noch willst) und auch das Problem mit dem neuen Photo Modus haben solltest, gib Zeichen, dann schreib ich die Lösung hier hinein, nicht ganz trivial, aber funktioniert, wie ich gerade zufrieden feststellen durfte:zwinker: :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • weil das Ding weniger als schleppend lief, dann habe ich die Einstellungen korrigiert, auf "niedrig" gesetzt, das Ergebnis war dann ganz vernünftig

    Hoffen wir mal, dass das eine Sache der Optimierung ist, die noch gefixt wird... Dass man nach dem Next Gen Update die Einstellungen auf niedrig setzen muss, damit es überhaupt flüssig läuft, wo es vorher bei höheren Einstellungen flüssig lief, kann's ja nicht sein... sieht es denn jetzt bei dir schlechter aus als vorher, weil du Einstellungen deaktivieren musstest, die vorher funktionierten? :gruebel: Klar, Next Gen bedeutet, die Grafik so zu verbessern, dass es technisch mit modernen Spielen mithalten kann, was auch mit höheren Anforderungen einhergeht. Dass ältere Systeme, die die neuen Technologien noch nicht unterstützen, dann zurückgelassen werden, ist aber schon verwunderlich...


    wenn Du das Game zocken kannst (und noch willst)

    Auf diesem PC werd ich es nicht mehr versuchen, bin froh, dass der noch läuft :haha: Meine Probleme in der Vergangenheit, dass SSDs hundslangsam liefen und der PC teilweise ewig zum booten braucht, sind immer wieder sporadisch und später vermehrt aufgetreten, inzwischen schiebe ich es auf den SATA-Controller, der die Laufwerke verwaltet. Denn selbst nur mit der System-SSD angeschlossen und allen anderen Laufwerken abgezogen dauert es inzwischen teilweise ewig, bis der PC beim Laden von Windows über das rotierende Ladesymbol hinaus kommt. In neun von zehn Versuchen passiert minutenlang gar nichts, beim zehnten fährt er hoch wie am ersten Tag... :gruebel:

    Ich fahre den PC aktuell gar nicht mehr runter, sondern nur noch in den Energiesparmodus, den ich extra wieder aktiviert habe. Ersatz-Mainboard ist keine Option, da es meinen CPU-Sockel nicht mehr gibt. Ist ja inzwischen auch fast zehn Jahre alt.

    Habe mir jetzt einen komplett neuen zusammengestellt, die Teile sollten in den nächsten Tagen eintrudeln. Gehäuse wurde heute schon geliefert, ich hab das Gefühl, ich hab bei der Auswahl auf alles geachtet, aber nicht auf die Außenmaße... Ein ganz schöner Klopper, da wird's in Zukunft eng unterm Schreibtisch :haha:

  • sieht es denn jetzt bei dir schlechter aus als vorher, weil du Einstellungen deaktivieren musstest, die vorher funktionierten? :gruebel:

    Ich habe jetzt nicht minuten- oder gar stundenlang geschaut, aber wie ich schon schrieb, es schaut soweit recht gut aus, läuft auch flüssig - mein PC ist selbst mit der GTX 1080 ti ja auch nicht mehr ganz neu.

    Die Grafik für sich genommen ist wirklich gut, besser als vorher, habe ich das Gefühl, bislang vermisse ich nichts, was ich vorher hatte, aber das kann ja bei anspruchsvolleren Aktionen noch kommen, im Moment lasse ich Geralt noch testweise auf seinem Weingut herumspazieren, bevor es in Richtung Eingemachtes geht :gruebel:


    An die Einstellungen taste ich mich noch heran, es gibt aber eine bei der Grafik, die ich vorher nicht kannte/hatte, als ich die aktiviert hatte, ist das Game sofort gestorben, muss nochmal schauen, welche das war.


    Dass die mit der Next Gen nicht mehr wirklich Rücksicht auf betagte Systeme nehmen würden, war mir schon klar, ich hatte tatsächlich Angst, dass das mein PC nicht schafft und ich das Game auf meinem Notebook (und einem meiner UHD-Monitore) weiterzocken muss, das scheint nicht nötig zu sein.


    Ein wenig stören tut es mich wirklich, dass der 1920X1080-Mode zickt, der UHD-Modus funktioniert zwar, aber ich denke mir schon etwas dabei - z. B. Aufzeichnen und Aufbereiten für Videos -, dass ich meine Games grundsätzlich im FullHD-Modus spiele.

    Das mit dem Fehler beim Photo-Mode scheint ne Nachlässigkeit bei der Installation des Next Gen Patches zu sein, man muss in einer der Konfigurations-Dateien im Witcher-Verzeichnis des Benutzers (also nicht Steamapps) etwas ergänzen, das klappt dann auch, aber es gibt, soweit ich das sehe, zumindest noch keine offizielle Lösung.


    ich hab bei der Auswahl auf alles geachtet, aber nicht auf die Außenmaße... Ein ganz schöner Klopper, da wird's in Zukunft eng unterm Schreibtisch :haha:

    Willkommen im Club, exakt das hatte ich vor gut 6 Jahren auch mit meinem Antek-Tower, passiert mir nicht wieder:redface:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: