The Witcher

  • Irgendwie komme ich mit diesem Gwint nicht klar, mal gewinne ich, mal verliere ich, und in beiden Fällen weiß ich nie so genau, warum:(


    Weder weiß ich die Kartensätze richtig einzuschätzen, noch, wie und wann ich so einen Satz benutzen kann:gruebel: Und tatsächlich ist bei mir nur das Spielbeginnzeichen "Y" aktiviert, wenn ich den Kartensatz "Nördliche Königreiche" anwende.

    Und warum haben meine Gegner, selbst kleine Kaufleute, fast immer viel mehr mächtige Karten als ich?:o


    Also, Skat ist leichter:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf jeden Fall länger als sogar mit SofTR, wenn man dort alles einschl. der DLC geschafft hat:zwinker:

    Mit RofTR sieht's tatsächlich anders aus, da hast Du nach dem Finale bekanntlich an bestimmten Stellen andauernd Feinde, außerdem die Ausdauer und noch einiges anderes...ich zocke immer wieder gerne damit herum, auch gerade eben wieder:zwinker:


    Aber in der Tat, in The Witcher 3 wird es ganz schön lange dauern, bis Du alles fertig hast, vor allem wenn Du aufpasst und keine Quest vergisst oder in den Sand setzt.

    Hinzu kommt ja das, was Dir lt. Deiner Aussage so garnicht liegt: Du hast mehrere Lösungsmöglichkeiten, im Hauptgame sowieso, aber auch im DLC Blood And Wine gibt es mehr als ein mögliches Finale...man fragt sich daher auch, inwieweit sich (sauteure) Premium-Games mit entsprechenden Preisen wirklich lohnen, wenn der grundsätzliche Lösungsweg linear ist:gruebel:


    Ist schon wirklich gut, das Game, nicht umsonst steht es bei mir an zweiter Stelle, nicht weit weg von der Tomb Raider-Saga :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut, also wenn man es jetzt vom Preis-Leistungsfaktor her sieht, lohnt sich dann so ein Game auf alle Fälle. ;) Und es gibt halt auch verschiedene Menschen. Ich bin da eher so wie Sheldon Cooper von Big Bang Theorie, bei mir würde so ein Spiel das Gefühl hinterlassen, daß ich da noch was machen müßte, also ich müßte es "vollenden", bis auch wirklich alles gefunden und gemacht ist. ;) Aber wenn ich da dann wirklich Monate brauche, das wäre mir dann eventuell doch zu lange, so ein Spiel kann einen dann ja auch irgendwann eher langweilen. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Übrigens, falls noch nicht passiert, schaue mal in die optionalen Outfits, einige der ProtagonistenInnen kann man etwas "umkonfigurieren", oder genauer, umkleiden, und zumindest was Yennefer angeht, lohnt sich das

    Jo, die Outfits kenne ich und habe sie auch im Spiel, zumindest Yennefer und Ciri tragen ihre DLC-Outfits. Yennefer läuft ja sowieso immer recht "aufgedonnert" durch die Gegend, da ist das DLC-Kleid immer noch recht passend. Ciri hat ihr funktionales Outfit sozusagen nur durch zusätzliche Jacke und Fellkragen "Skellige-tauglich" gemacht, passt also auch zum Spiel.

    Triss hingegen läuft mit ihrem DLC-Kleid mal so was von overdressed durch die Gegend, die ist am Anfang des Spiels auf der Flucht vor Hexenjägern und versteckt sich im heruntergekommensten Stadtteil von Novigrad, als ich sie in meinem ersten Spieldurchlauf da das erste Mal gesehen habe, musste ich tatsächlich laut lachen, weil ihr pikfeines Ballkleid ja mal völlig unpassend zu ihrer Situation ist. Wenn sie nach draußen geht, setzt sie eine Kapuze auf um ihre Haare und Gesicht zu verdecken, läuft aber trotzdem mit einem bis zum Bauchnabel ausgeschnittenen Kleid durch den Matsch, das würde den Wachen mit Sicherheit absolut gar nicht auffallen :haha:

    Zugegeben, natürlich findet "Mann" ihr Kleid durchaus sehenswert, aber es passt eben wenn überhaupt, höchstens auf den Maskenball auf dem Anwesen, wo sie Geralt hingeschleift hat.


    Ich wollte es eigentlich gleich wieder deaktivieren, aber wenn ein Outfit einmal im Spiel ist und ein Speicherstand damit gespielt wird, funktioniert dieser offenbar nicht mehr ohne. Deaktiviert man den DLC dann und will den Speicherstand wieder starten, kommt eine Meldung, dass dieser Speicherstand auf nicht vorhandene DLC-Inhalte angewiesen ist :gruebel:


    tatsächlich ist bei mir nur das Spielbeginnzeichen "Y" aktiviert, wenn ich den Kartensatz "Nördliche Königreiche" anwende

    OK, zu Gwint kann man wohl ein Buch schreiben (hat bestimmt schon jemand gemacht), hier mal eine "kleine" Übersicht, vorerst nur zur Vorbereitung des Spiels...

    Prinzipiell musst du dir vor dem Spiel aus deiner Kartensammlung einen Spielsatz zusammenstellen. Das kannst du direkt vor der Gwint-Runde machen, oder du drückst im freien Spiel "H" oder gehst über das Pausenmenü, dann öffnet sich die Kartensammlung (siehe Screenshot).

    1. Oben kannst du die gewünschte Fraktion auswählen, mit der du spielen willst (1). Ich denke, die nördlichen Königreiche sind zu Anfang am besten spielbar, ich bin damit immer sehr gut klar gekommen.
    2. Mit Doppelklick auf die Anführerkarte (2) in der Mitte kannst du, sofern vorhanden, mehrere Variationen des Anführers auswählen, dieser hat dann verschiedene Spezialfertigkeiten, die meistens aktiv spielbar sind, einige aber auch passiv, also deren Effekt gilt permanent.
    3. Links die Karten, das ist deine Kartensammlung (3). Diese Karten befinden sich in deinem Besitz, es werden aber nur die Karten angezeigt, die sich in der jeweils gewählten Fraktion spielen lassen.
    4. Rechts die Karten, das ist dein Kartensatz für das eigentliche Spiel (4). Du musst also vor dem Gwint-Spiel Karten links doppelklicken, damit sie rechts angezeigt und mit ins Spiel genommen werden. Es sind mindestens 22 Einheiten-Karten nötig, damit ein Satz gespielt werden kann. Kannst du also, wie du sagst, eine Fraktion nicht spielen, liegt das daran, dass du nicht genügend Einheiten-Karten ausgewählt oder im Besitz hast. Das siehst du an den Anzeigen in der Mitte unter dem Anführer. Da steht dann in rot "Anzahl der Einheiten-Karten x/22" oder so.
    5. Die Karten lassen sich durch die Symbole oben (5) nach ihrer Klasse filtern, das jeweilige Symbol befindet sich auch auf der Karte selbst (Wetter- und Sonderkarten ausgenommen).
      Von links nach rechts sind das folgende:
      • Nahkampf-Einheiten - kommen in der ersten Reihe des Spielfeldes zum Einsatz
      • Fernkampf-Einheiten - mittlere Reihe des Spielfeldes
      • Artillerie-Einheiten - letzte Reihe des Spielfeldes
      • Helden - das sind alle Karten, die eine goldene Umrandung oben links haben (siehe Geralt, Ciri, Yen und Triss auf der rechten Seite). Helden sind ebenfalls in die drei Einheiten-Klassen unterteilt, werden also auch in dieser Klasse mit angezeigt und ausgespielt.
      • Wetterkarten - Wetter setzt die Stärke der jeweiligen beeinflussten Einheiten-Karten auf 1 herab. Die meisten Wetterkarten beeinflussen nur eine Einheiten-Klasse, aber immer die Karten beider Spieler, auch die eigenen! Es werden alle Karten beeinflusst die aktuell in der jeweiligen Reihe liegen und auch die, die weiterhin gelegt werden. Wettereffekte halten für den Rest der Runde an, es sei denn es wird "Gutes Wetter" gespielt, diese hebt alle aktiven Effekte auf.
        Helden sind in der Regel gegen Wettereinflüsse immun.
        Wetterkarten zählen zu den in der Mitte angegebenen maximal zehn Sonderkarten.
      • Sonderkarten - Spezialkarten, Fallen usw. Mit Rechtsklick auf eine Karte wird eine Ansicht geöffnet, wo sich die Karten einzeln durchschalten lassen, da wird deren Fertigkeit jeweils genauer erklärt.
        Sonderkarten können Fertigkeiten haben, die den eigenen Einheiten helfen oder den gegnerischen Einheiten schaden. Es gibt aber auch Sonderkarten, die z.B. die stärkste/n Karte/n auf dem Spielfeld vernichtet, unabhängig davon, wer diese ausgespielt hat. Man kann sich also damit auch selbst schaden, wenn man nicht aufpasst.


    Die Karten an sich sind wie folgt aufgebaut:

    • Oben links die Zahl gibt die Stärke von Einheiten-Karten an, Sonder- und Wetterkarten haben ein entsprechendes Symbol und keine Stärke
    • Darunter das gelbe Symbol zeigt die Klasse der Einheit an, daran sieht man also, in welcher Reihe sie zum Einsatz kommt.
    • Das Symbol darunter zeigt an, ob und welche Spezialfertigkeit diese Karte hat (Rechtsklick für genauere Informationen)
    • Das kleine Symbol ganz unten links zeigt an, wie viele der jeweiligen Karte in Besitz, bzw. im Satz ausgewählt sind.
    • Das Banner hat die Farbe der jeweiligen Fraktion, es ist aber leider nicht ersichtlich, ob eine Karte für eine Fraktion exklusiv ist. Sind die Karten fraktionsübergreifend nutzbar, ändert sich einfach die Farbe des Banners. Es sind allerdings so gut wie alle Einheiten-Karten exklusiv, lediglich Sonder-, Wetter-Karten und die meisten Helden sind übergreifend nutzbar.


    Anhand dieser Informationen musst du dir also einen Kartensatz zusammenstellen, aus mindestens 22 Einheiten- und Helden-Karten und maximal 10 Sonder- und Wetter-Karten.

    Es empfiehlt sich, nicht zu viele Karten in den Satz aufzunehmen, je mehr Karten sich darin befinden, desto geringer ist die Chance, das einzelne Karten mit gewünschten Spezialfertigkeiten gezogen werden. Viel mehr als die aktuell 37 Karten in meinem Satz würde ich nicht nutzen, man muss sich also entscheiden, welche Spezialfertigkeiten man mitnehmen möchte. Ich habe zum Beispiel Wetter-Karten völlig außen vor gelassen, weil man damit wie gesagt auch den eigenen Einheiten schadet. Lediglich die Karte "Gutes Wetter" habe ich dabei, dann kann man bei Bedarf vom Gegner ausgespielte Wetterkarten aufheben.

    Auch Sonderkarten habe eigentlich keine dabei, beim Skellige-Satz, den man im Blood and Wine DLC bekommt und im dortigen Turnier auch nutzen muss, gibt es aber einige Karten die aus dieser "Mardroeme" Pilzkarte Vorteile ziehen, daher ist sie hier mit im Satz. Der Skellige-Satz enthält mehrere Berserker, welche sich in stärkere Bären verwandeln, wenn diese Karte ausgespielt. (Man erinnere sich an die Thron-Feier in Kaer Trolde, wo die Bären aufgetaucht sind, hervorgerufen durch eben diese Pilze)


    Wie gesagt, ich denke mit den nördlichen Königreichen oder Nilfgaard solltest du zu Anfang gute Chancen haben. Da bekommt man auch früh im Spiel die meisten Karten, finde ich.

    Soviel erst einmal zur Vorbereitung des Spiels, das Spiel selbst und deren Taktik ist noch einmal ein ähnlich umfangreiches Thema (oder eher noch umfangreicher :huch: )

  • bei mir würde so ein Spiel das Gefühl hinterlassen, daß ich da noch was machen müßte, also ich müßte es "vollenden"

    Ja gut, das allerdings treibt mich auch um...wenn ich beispielsweise ein TR anfange, dann will ich es auch vollständig fertig zocken, und das am liebsten am Stück und zügig, da spielt auch meine nicht vorhandene Geduld hinein.


    Wenn ich eines der 3 TR-Reboots anfange, wird es auch fertig, und zwar zu 100%. Aber wie schon geschrieben, RofTR kriegste ja im Grunde genommen nie fertig, aber das auf eine angenehme Weise, es wird irgendwie nie langweilig:zwinker:


    Bei The Witcher 3 habe ich schon einige Male gedacht, nun bin ich durch...und doch bin ich gerade Heute wieder auf 2 Nebenquests bzw. Hexeraufträge gestoßen, beide amüsant ohne Ende:mrgreen:

    Beide spielen in Toussaint (also DLC Blood And Wine), bei einem soll Geralt eine ausstehende Belohnung von einem dafür angelegten Bankkonto holen, und was da folgt, haben sie wohl aus "Asterix erobert Rom", "das Haus, dass Verrückte mcht"...Gerald braucht nämlich auch den Passierschein A38:mrgreen:

    Und das andere ist "Ein Porträt des Hexers als alter Mann"...einfach köstlich:haha: ...mehr verrate ich hier nicht:mrgreen:


    Außerdem bleiben immer noch die Herausforderungen der Gwint-Spiele (wobei Geralt lt. ZaeBoN in Novigrad was mit ner Frau hat, der 7. im Game) und noch ein Pferderennen, meine ich.


    Also, wird noch dauern, das Game:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wie gesagt, ich denke mit den nördlichen Königreichen oder Nilfgaard solltest du zu Anfang gute Chancen haben. Da bekommt man auch früh im Spiel die meisten Karten, finde ich.

    Soviel erst einmal zur Vorbereitung des Spiels das Spiel selbst und deren Taktik ist noch einmal ein ähnlich umfangreiches Thema

    Erstmal Danke :ja:

    Ich werde mir Deine Abhandlung wirklich mal ausdrucken, sorgfältig durchlesen und außerdem vorläufig im Spiel immer daneben liegen haben:zwinker:


    Die optionalen Outfits habe ich mir bisher auch nur angeschaut, außer jenem von Yennefer, die trägt das auf Geralt's Weingut permanent :ja: :loveyou:

    Und stimmt, das von Triss passt so garnicht zu ihr, selbst für die Herzogin Anna Henrietta wäre das zu mondän:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich werde mir Deine Abhandlung wirklich mal ausdrucken, sorgfältig durchlesen und außerdem vorläufig im Spiel immer daneben liegen haben

    Naja, ist ja bisher nur die Vorbereitung zum Gwint, die brauchst du mehr oder weniger nur ein mal, bis der Kartensatz einmal steht. Aber schaden kann es wohl nicht ;)

    Falls du es schon ausgedruckt hast, ich habe eben noch ein bisschen drin herumgetippt, aber lediglich eine kleine inhaltliche Änderung vorgenommen, ansonsten nur Formulierung und etwas Kommasetzung.

  • Danke, kein Problem, so spät abends, als ich meine Antwort geschrieben habe, ist nur mein Schlepptopf an, sonst nichts mehr, gedruckt wird gleich:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Habe mir in den letzten Tagen recht viele Was-wäre-wenn-Videos angesehen... Interessant, was die Entscheidungen so bewirken, hätte man sich anders entschieden. So muss man das Spiel nicht selbst auf andere Weise spielen, sondern kann schön beim Lieblings-Lösungsweg bleiben :mrgreen:


    Zum Beispiel was passiert, wenn man Keira Metz am Anfang des Spiels nicht nach Kaer Morhen schickt :huch:

    Leider sind die meisten davon auf Englisch...

  • Zum Beispiel was passiert, wenn man Keira Metz am Anfang des Spiels nicht nach Kaer Morhen schickt

    Hatte hier vorher was anderes geschrieben, aber inzwischen auch etwas gegoogelt, und nö, auch in künftigen Games wird "mein" Geralt seiner ersten Geliebten des Games dringend empfehlen, sich nach Kaer Morhen zu begeben...schon garnicht werde ich gegen sie kämpfen:o


    Das kann Geralt übrigens später auch gegen Philippa Eilhart, also sie umbringen...auch das werde ich ganz bestimmt nie tun, auch wenn sie ne ziemliche Schrecckschraube ist ("Kosename", den Philippa von Yennefer erhält:mrgreen: )

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich verlink das mal hier :floet: Ist zwar nicht das zehnte Jubiläum von den Witcher-Spielen, aber vor kurzem war das fünfte von The Witcher 3 und mehr oder weniger zufällig hat mir der YouTube-Algorithmus das hier vorgeschlagen :mrgreen: