Ältere auf Tastatur ausgelegte (PC-) Games mit Gamepad spielen

  • Ich habe mir ja vor gut einem Jahr die The Witcher-Trilogie gekauft (Sonderangebot bei Steam) und bin davon doch angetan...zwar lange nicht so begeistert wie von der Tomb Raider Saga, aber doch mit für mich hohen Wiederspielwert.

    Mit The Witcher 3 The Wild Hunt hatte ich angefangen, jüngst auch The Witcher 2 Assassins of Kings beendet, und jetzt will ich auch auf The Witcher 1 losgehen...also, eigentlich.


    Leider leider gibt es da keine Option für Gamepad-Steuerung, nur Tastatur oder Tastatur + Maus...und damit komme ich so überhaupt nicht klar. Die TR-Classics werden zwar mit Tastatur gezockt - und das könnte ich auch jetzt problemlos -, aber das ist nicht das gleiche.


    Jetzt habe ich eine Software gefunden, deren Entwicklung bereits vor rund 10 Jahren begonnen und bis Heute weitergeführt wurde: xpadder


    Das Tool gibt es lt. Google-Suche als kostenlose (?) oder gecrackte (!) Version, ist für mich beides fragwürdig bzw. indiskutabel...Seiten wie Heise, Chip u. a. bieten den offiziellen Link an, der grundsätzlich zur Bezahl-Version führt, das sagt mir alles.


    Der aktuelle Preis von 8,99$ bzw. 7,99€ scheint mir völlig ok und akzeptabel - über 4 Millionen Downloads sprechen für sich -, ich packe es eigentlich auf das gleiche Niveau wie Glidos, welches Games mit Uralt-Grafik auf neuen, also auch 64Bit-Systemen spielbar macht...wie auch immer, ich habe es mir gegönnt und mit der Konfiguration begonnen.

    Der reine Kauf- und Download-Vorgang ist zwar nicht so ganz einfach - man muss etwas downloaden, das dann öffnen, den Anweisungen einschl. Bezahlung folgen (Paypal ist vorgegeben, geht aber auch anders), dann kriegt man einen neuen Link, der dann den Zugang zur tatsächlichen Webseite (und natürlich zum Download) ermöglicht...aktuell wird am Forum wohl gearbeitet, aber die wichtigen Infos sind auch ohne Account/Konto aufzufinden.


    Ich habe jetzt noch nicht viel Erfahrung damit, in einem ist sich das seriöse Netz einig: Die (Erst-) Einrichtung ist nicht trivial, aber wenn die erstmal geschafft ist, funktioniert es offenbar prächtig.


    Die xpadder-Seite, die wirklich zugänglich erst durch einen per Email zugesandten Link nach der Bezahlung wird, bietet ein Forum für die wichtigsten Themen, auch in Deutsch, und auch die Software ist in vielen Sprache und bis zur aktuellen Windows-Version erhältlich.


    Ich mache da Morgen weiter, ich möchte halt auch gerne The Witcher 1 zocken, und zwar so gewohnt wie möglich, und die Alternativen zum Xpadder haben mich nach genauerem Hinschauen nicht überzeugt...mal schauen:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann, ich glaube, das wäre auch etwas für mich. Bin zwar im Moment zeitlich etwas eingeschränkt (mein Notebook-WLAN

    hat sich plötzlich aus heiterem Himmel abgeschaltet), aber ich werde auf LAN umstellen und melde mich auf jeden Fall wieder. Kann ein bisschen dauern. Gruß Jogi:)

  • (mein Notebook-WLAN

    hat sich plötzlich aus heiterem Himmel abgeschaltet)

    Hi Jogi, ich bin da dran, ist wie geschrieben nicht ganz einfach.

    Was Dein zitiertes Prob betrifft, kannst Du ja mal im entsprechenden Unterforum (Hardware, Software usw.) gucken oder was genaueres schreiben/fragen, vielleicht gibt es da Hinweise/Fingerzeige, falls nötig:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann, danke für deine schnelle Antwort. Also, ich habe alles menschenmögliche (sogar im BIOS) getan, und war auch Foren,

    aber leider bin ich wie im "Flug-Modus" geblieben. Ich war gerade bei Conrad und habe mir 1m Netzwerkkabel und eine Verbindungs-Kupplung gekauft. Nun muss ich halt umstecken, denn der AVM-Router ist auch schon voll belegt. Aber vielen Dank für deine Hilfe.

    Das besagte Programm werde ich Anfang kommender Woche herunterladen, dann melde ich mich auf alle Fälle:)

  • Wie geschrieben, beschreib doch im besagten Unterforum mal genauer, was los war oder ist:zwinker: Soweit ich auf die Schnelle geguckt habe, gibt es da noch keinen solchen Thread speziell zu dem Thema "kaputtes WLan": Hardware, Software, Internet allgemein


    Das schlimmste, was Dir da passieren kann, ist, das alle Leser ein Fragezeichen über dem Kopf haben, oder?:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich habe jetzt das Notebook direkt über ein Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, und morgen besorge ich einen WLAN -Stick

    für den anderen, quasi im Tausch. Das mit dem Umstecken war auch nicht so erfolgreich:neutral:. Ehrlich gesagt, irgendwann verliert man die Lust,

    das Rad noch mal neu zu erfinden:mrgreen:

  • Na ja, wir wissen ja immer noch nicht, was genau da war/ist, daher wiederhole ich siehe Vorposting:zwinker:


    Inzwischen bin ich mit dem Xpadder tatsächlich so weit, dass das Ding mit The Witcher zusammen aktiviert wird und die "programmierten" Tasten auch anstandslos funktionieren.


    Der Rest ist nun penibel nachzuschauen, wie und welche Tasten genau wo auf das Gamepad müssen, denn natürlich sind viele Funktionen bei Gamepad gesteuerten Games doch noch etwas anders gestaltet:gruebel:


    Man hat mehr Möglichkeiten, eine Gamepad-Steuerung auf Tastatur und Maus umzulegen (wie es ja einige immer noch tun) als umgekehrt:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ich habe mich inzwischen so an das Gamepad geewöhnt, dass ich ohne, also nur mit Maus und Tastatur, schon von der

    Motorik her Probleme hätte. übrigens hat mich damals Tom erst drauf gebracht. Ich kannte das gar nicht.

    Noch einen schönen Abend, Gruß Jogi:)

  • Ich hatte tatsächlich ungeheure Gewöhnungsprobleme, als ich mit Tomb Raider Legend mein erstes Gamepad-Spiel gezockt hatte, und noch mehr bei Anniversary und Underworld, bei denen neue Engines angewendet wurden und einem das Beherrschen des Pads ziemlich schwer gemacht haben...heutztage ist es natürlich Gewohnheit und geht so, auch bei Underworld.


    Die Klassik-TR spiele ich ohne weiteres und Vorlaufzeit auf der Tastatur...aber die kenne ich auch:zwinker:


    The Witcher 1 ist wie geschrieben auf Tastatur (allein oder mit Maus) ausgelegt und auch völlig anders aufgestellt als TR I - V, das fällt mir unglaublich schwer:gruebel:

    Mal gucken, wie lange es dauert, bis ich das erste wirklich brauch- und spielbare Game-Profil habe:zwinker: Aber als nächstes ist auch klar: Die Implementierung ist bei weitem nicht so kompliziert wie bei jener, die das X360-Pad emulieren sollte:)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Nordmann, inzwischen alles wieder im grünen Bereich!:) Aber warum diese plötzliche LAN-Abschaltung des Zuganges, weiß der Kuckuck. Jetzt gehts jedenfalls über WLAN und beim Notebook über LAN. Angeblich sollen ja die IP-Adressen automatisch zugewiesen werden, aber vielleicht auch nicht immer. Also, ich habe zwar eine alte X Box mit Gamepad, aber dass es sowas auch für den PC gibt, habe ich, wie schon erwähnt, erst von Tom erfahren. Gott sei Dank, denn TR mit Tastatur und Maus?:zuck:

    Gruß Jogi

  • Gott sei Dank, denn TR mit Tastatur und Maus?

    Die klassischen Tomb Raider 1 bis 5 kann man prima mit einem sozusagen handelsüblichen Joystick spielen, also ein relativ normaler Joystick ohne besonderen "Schnick-Schnack". Viele andere "alte" Spiele lassen sich bestimmt ebenfalls so steuern. Das "Gamepad" ist eine relativ neue Erfindung, vorher war der Joystick das einzige brauchbare Gerät zur Spielsteuerung, und es gab Joysticks schon am C64... ;)


    Heute ist alles nur noch auf Gamepads ausgelegt, den Joystick gibt es praktisch nicht mehr...


    Nachtrag:


    Diese zwei kleinen "Sticks" am Gamepad sind ja quasi Miniatur-Joysticks, nur daß man mit so einem winzigen Joystick nie eine exakte Richtung einschlagen kann. Der normale Joystick ist dagegen "gewaltig", und man kann damit präzise lenken. Ohne ihn hätte ich die klassischen TRs nie geschafft. ;)

  • Hallo Tom, stimmt, ich habe die Fahrt auf dem Motorrad in TR Legend (?) nur mit dem alten Joystick geschafft, den ich noch bei Mafia1 zum Lenken der Autos benutzt habe. Mit der Tastatur allein hatte ich keine Chance. Mit dem Gamepad geht es aber, wie ich jetzt feststellen konnte, auch ganz gut.:cool:

  • Mit dem Gamepad geht es aber, wie ich jetzt feststellen konnte, auch ganz gut.

    Legend war ja wie geschrieben auch das erste auf Gamepad ausgelegte Tomb Raider:zwinker:


    Mit Joystick hab ich mich mal versucht, hatte aber wohl das Pech, dass mein bei Ebay gebraucht gekaufter Logitech-Stick bereits "ausgeleiert" war, so gut wie überhaupt nicht zu beherrschen.


    Die TR II bis IV hatte ich ausschließlich mit Tastatur und ohne jede Spiel-Hilfe geschafft. Aber das war so anstrengend, dass ich nach jedem dieser Durchgänge, die jeweils Wochen (!) gedauert hatten, erstmal die Faxen dicke hatte:o...Erleichterung, nicht Triumph, war das vorherschende Gefühl:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was war denn das am NES? :gruebel:

    Genau, das ist eine gute Frage! :gruebel: ;) Das war irgend so eine Art Steuergerät. ;) Für irgend so eine Art prähistorische Spielbox. ;) Mit "Gamepad" meine ich diese Dinger von der XBox und der Playstation, die ja praktisch gleichwertig funktionieren. Ein "Joystick" ist ein Steuergerät, das erst mal nur die vier Himmelsrichtungen steuert, und dann noch einen "Feuerschalter" und (eventuell) noch ein paar weitere Schalter hat. Damals, z.B. am C 64, waren die Spiele ja noch zweidimensional, da mußte man ja nur die vier Richtungen steuern, also links, rechts, oben, unten, bevor jetzt wieder Fragen kommen, und eventuell noch schießen. Da gab es dann sowas wie den berühmten "Quickshot", den ich dann schon bald als Quick Schrott bezeichnete, weil er nicht lange hielt:


    https://www.c64-wiki.de/wiki/Quickshot


    Joysticks wurden dann hauptsächlich für Flugsimulatoren benutzt, aber man konnte bzw. kann damit prima auch die klassischen Tomb Raider spielen, wo man ja oft millimetergenau irgend wo hin springen muß, was mit einem guten Joystick auch sehr gut möglich ist. Und dann mit der "Feuertaste" gleich festhalten. Joysticks funktionieren auch heute noch unter Windows 10, also da ist noch die komplette "Programmierung" vorhanden, mit der man den Joystick unter anderem auch kalibrieren kann bzw. muß.


    Diese sogenannten Gamepdas sind ja heute sozusagen genormt, also die von der XBox haben exakt die gleichen Schalter und Funktionen wie die von der Playstation, und das aus gutem Grund, weil man die Spiele sonst nicht auf beiden Systemen spielen könnte.


    gamepad.jpg

  • Hallo Tom, stimmt, ich habe die Fahrt auf dem Motorrad in TR Legend (?) nur mit dem alten Joystick geschafft, den ich noch bei Mafia1 zum Lenken der Autos benutzt habe. Mit der Tastatur allein hatte ich keine Chance. Mit dem Gamepad geht es aber, wie ich jetzt feststellen konnte, auch ganz gut. :cool:

    Ja, als 2006 TR Legend erschien, wußte ich nicht, daß die Spiele praktisch nur noch für die quasi genormten Gamepads von der XBox und der Playstation entwickelt werden, und habe es zunächst mit meinem gewohnten Joystick probiert, was eine Katastrophe war, weil man eben oft auch noch parallel die "Kamera" steuern muß. Was allerdings mit einem Joystick mit der sogenannten Z-Rotation tatsächlich nach etwas Übung auch recht gut funktioniert, also mit dieser Z-Rotation kann man dann die Kamera zumindest nach links und rechts drehen. Aber letztendlich funktionieren die Spiele ab ungefähr diesem Zeitraum nur noch mit Gamepad.

  • Vielleicht noch ein Nachtrag:


    Die einzig wirklich brauchbaren Joysticks hat die Firma Logitech gebaut. Das haben die aber schon lange eingestellt, und es gibt sie heute nur noch mehr oder weniger gebraucht. Ich hatte damals einen, der wirklich exakt und robust war, und der hatte unten tatsächlich eine massive Metallplatte drin, damit er schon rein durch das Gewicht stabil am Tisch stand. Alle anderen Joysticks kann man mehr oder weniger vergessen (billiges Plastikzeug). Ich habe sogar einen von Microsoft, mit Motion Feedback, oder wie das heißt, den muß man zusätzlich auch noch an eine 220 Volt Steckdose anschließen! :haha: ;) Den wollte ich neulich mal wieder ausprobieren, aber der ist schon rein durch die Alterung mittlerweile im A...bendland...


    Ergänzender Nachtrag:


    Es gab früher Anleitungen, wie man einen Joystick selber bauen konnte. Als ich mal bei "Masterle", dem Herausgeber der mittlerweile eingestellten Seite "Lara forever" :think: ;) eingeladen war, sah ich so ein Ding. Das war eine umgedrehte kleine Plastik-Salatschüssel, mit einem Loch drin, wo ein abgesägter Besenstiel heraus ragte, irgendwie per Einweckgummies befestigt, und innen waren vier Mikroschalter angebracht. ;)

  • ^^

    Die vier Mikroschalter in der Salatschüssel erinnern mich an den Prototyp der ersten Computermaus in einem kleinen viereckigen

    Holzkästchen, etwa in der Größe einer doppelten Zigarettenschachtel. Habe ich mal auf einem Foto gesehen.:smilewink:

    Allen noch ein schönes Wochenende.

  • Hi Nordmann,

    habe mir nun den xpadder herunter geladen. Ging soweit auch problemlos, nur ist die Controller Imagedatei nicht mitgekommen (aufzufinden), und ich kann sie ums Verr... nirgends zum Download finden. Also wird`s bis zur Erfolgsmeldung noch ein wenig dauern. Bis dahin Gruß Jogi

  • Die Images sind da schon, nur, die Kollegen haben das etwas "kompliziert" gemacht, Du musst vorgehen wie folgt:


    1. Den Link aufrufen, den Dir Xpadder (also Jonathan) mit der Bestätigung geschickt hat, da erhälst Du den Startbildschirm des Forums und "welcome back" unter Deiner Email-Adresse

    2. auf dem Startbildschirm links auf "Controller-Images" klicken, danach im Hauptbildschirm den Link zum entsprechenden Forum anklicken

    3. es ist eine Listen von Unterforen/Threads erschienen

    4. auf das Symbol Deines Gamepads (wird wohl X360 sein) klicken

    5. dann auf das Topic Deines Gamepads (wird wohl gleich das erste Official Microsoft Gamepads sein) klicken

    6. da erscheinen dann diverse Gamepad-Bilder, von denen einige nicht (mehr) erreichbar sind

    7. Mausklick (mit rechter Taste) auf das Bild, was Du haben willst und aus dem Menü "kopieren" wählen

    8. Xpadder aufrufen

    9. auf das (ganz) linke Pad-Symbol (links neben dem gelben <-- Benutze neu... Eingabefenster) klicken und "Neu" wählen

    10. unter dem rosa-lila Bildschirm des neu erschienen Fensters auf die Schaltfläche "Einfügen" klicken, damit wird das unter 7. ausgewählte Bild in das große rosa-lila Fenster eingefügt


    Leider ist das ganze nicht so richtig übersichtlich/schlüssig gestaltet, daher ist es nicht einfach, genaue Erklärungen zum Vorgehen hinsichtlich Konfiguration zu finden, aber grundsätzlich ist alles beschrieben, was Du brauchst, musst da halt etwas suchen. Wenn's hakt, frag einfach:zwinker:


    Ich bin im übrigen noch nicht sehr viel weiter gekommen, im Moment nimmt mich das Tagesgeschäft hinsichtlich des anstehenden Wechsels meines Lebens-Status ganz gut in Anspruch, wird aber wieder:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: