A Plague Tale

  • Hi ZaeBoN


    So spät noch online? :mrgreen: Wie ich sehe, besitzt du dieses Spiel. Und? Wie iss es? Und was kannst du mir sonst noch drüber sagen? Ich spiele es nämlich gerade, kostenlose Vollversion per XBox Game Pass für PC. Bin bis jetzt schwer begeistert, weil die Grafik affenartig gut ist.

  • Naja, war gestern Abend mal ganz kurz online und hatte bei der Gelegenheit tatsächlich auch mal ganz kurz auf YT bei deinen beiden Videos diesbezüglich reingeschaut. Heute war ich den ganzen Tag auf der Autobahn unterwegs, ich häng nämlich schon wieder im Zillertal herum. Morgen geht's auf die Piste :mrgreen:


    Zu Plague Tale hatte ich ja im Thread "die neuesten Spiele" oder so schon einen kurzen Beitrag verfasst, da waren die Reaktionen aber eher so inexistent, darum hatte ich es damals dabei belassen. Schön, dass du es jetzt für dich entdeckt hast, ist auf jeden Fall ein empfehlenswertes Spiel :ja:

    Wie du ja schon selbst sagst, ist die Grafik sehr schön, wenn auch stellenweise etwas trist, weil braun in braun, was aber sehr gut zur Story und zum Setting passt, denn das Ganze ist eher melancholisch gehalten. Spielt immerhin im pestverseuchten Mittelalter...

    Die Story dreht sich um das Mädchen Amicia und ihren kleinen Bruder Hugo, der eine seltene Krankheit und damit verbundene seltene Gabe hat. Ohne zu viel verraten zu wollen, das Ganze wird zum Ende hin (leider) etwas übernatürlich und damit auch unglaubwürdig, aber alles in allem ist die Geschichte sehr packend und mitreißend.

    Das Spiel wird zwar häufig als Horror-Spiel eingestuft, hat aber eigentlich nicht viele Schreck-Momente, allerdings sollte man sich weder vor Ratten, noch vor dem Tod und dessen Darstellung ekeln, denn beides ist im Spiel quasi allgegenwärtig.

    Der Spielverlauf an sich ist streng linear, ganz selten geht es mal für kurze Zeit nach links oder rechts ab auf eigene Wege. Meistens sollte man sich schon an die Vorgaben halten und an Wachen/Gegnern weitestgehend ungesehen vorbei schlüpfen.


    Alles in allem: schwer begeistert war ich auch, auch wegen der Grafik, noch mehr aber wegen der Fürsorge, mit der sich Amicia um ihren kleinen Bruder sorgt und kümmert. Solche Hingabe ist wohl in der heutigen Zeit kaum noch anzutreffen, wohl auch deswegen hatte ich hin und wieder beim Spielen tatsächlich die eine oder andere Träne zu verdrücken. Dazu kommt die allgegenwärtige Gefahr der Ratten. Keine Ahnung, wie weit du bisher bist, aber zähl lieber nicht nach, denn davon gibt es einige im Spiel!

  • An sich paßt dieses Spiel ja nicht so ganz in mein Beuteschema, aber 1. ist es kostenlos im XBox-Gamepass dabei, und 2. ist es an sich ein normales Spiel, also kein Rollenspiel oder so was, nur daß man kein Gewehr hat, sondern eine Schleuder. Und es hat mich durchaus neugierig gemacht. Aber die Grafik ist wie gesagt meist durchweg schon fast für sich der einzige Grund, warum man es spielen sollte. ;) Und es ist zwar recht viel Gequatsche dabei, aber wenigstens muß man nie "richtige" Antworten wählen, und überraschenderweise fesselt mich die Story dann doch recht gut. Weil es trotz ein paar etwas übertriebener "Horror-Elemente" sehr nah an den tatsächlichen historischen Gegebenheiten liegt. Also ich kann mich da recht gut hineinversetzen, es war damals tatsächlich so! Es gab vielleicht nicht ganz so viele Ratten, und ein paar andere "Scherze", aber damals wüteten Hunger, Pest und sonstwas.


    Man kann keinen Schwierigkeitsgrad wählen, und ich habe (noch) keinen Trainer, und bin bis jetzt trotz ein paar Problemen im 9. Level: "im Schatten des Walls" gelandet, wo man zur Universität muß. Da hakt es jetzt aber aus, weil ich eine Kiste (auf Rädern) irgendwo hin schieben muß, aber das schaffe ich nicht. Ich ahne zwar, wo die hin soll, aber das dauert zu lange, da fressen mich immer die Ratten. Und man hat nur dieses neue Zeug "Odor", oder so ähnlich, um sie abzulenken. Da kann ich aber nur eins davon herstellen. Du kannst dich nicht zufällig an die Stelle erinnern?

  • Alles in allem: schwer begeistert war ich auch, auch wegen der Grafik, noch mehr aber wegen der Fürsorge, mit der sich Amicia um ihren kleinen Bruder sorgt und kümmert.

    Ja, stimmt. Was mich aber auch noch recht begeistert, sind hier die deutschen Synchronstimmen bzw. Sprecherinnen, also von den weiblichen Figuren. Die habe ich noch nicht im TV gehört, also die sind mir unbekannt, weil manchmal sprechen das ja bekannte Synchronstimmen. Also ich habe in Spielen schon "Bruce Willis" erlebt, und "Penny" aus der Big Bang Theory, also da bin ich immer schwer begeistert. :haha: ;) Aber die weiblichen Stimmen hier kenne ich noch nicht, und die machen das wirklich recht "erfrischend". Obwohl hier auch der eine oder andere Dialog drin ist, der recht nahe an dem von Terminator 3 liegt, wo der am Schluß an die riesige Panzertür klopft, und sagt: "Es scheint sich um eine Panzertür zu handeln". :super: :achso: :lol2: ;)

  • weil ich eine Kiste (auf Rädern) irgendwo hin schieben muß, aber das schaffe ich nicht. Ich ahne zwar, wo die hin soll, aber das dauert zu lange, da fressen mich immer die Ratten. Und man hat nur dieses neue Zeug "Odor", oder so ähnlich, um sie abzulenken. Da kann ich aber nur eins davon herstellen. Du kannst dich nicht zufällig an die Stelle erinnern?

    Ist das noch auf dem Friedhof, kurz nachdem man das neue Zeug bekommen hat? So ganz genau weiß ich das nicht mehr, aber mit war so dass man mit dem Zeug die Ratten in eine Nische locken und dann mit dem Lichtkegel von so einem drehbaren Scheinwerfer dort einsperren muss. Dann hat man alle Zeit der Welt und braucht nur eins von dem Zeug :gruebel:

  • Ja genau, so ungefähr habe ich mir das dann heute früh ebenfalls vorgestellt, und so hat es dann auch geklappt.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ende des Spiels, der letzte Boß-Fight. Ich habe es jetzt gut 2 Stunden probiert, und mir ist es mittlerweile klar, wie es funktioniert, aber ich schaffe den allerletzten Schleuder-Kopftreffer auf diesen Schw...Priester nicht! Vorher erwischt mich immer einer von diesen umkippenden Mäuse-Türmen, obwohl ich weglaufe. Ehrlich gesagt habe ich da jetzt die Schnauze voll, weil das dann keinen Spaß mehr macht. Ich habe bis jetzt ehrlich gespielt, eine Schwierigkeit kann man ja nicht auswählen, und da landet das Spiel dann letztendlich auf meiner "nicht direkt empfehlenswert" Liste. Man kann ja auch keine Medipacks nehmen, oder dergleichen, man hat schon zu schwitzen, bis man im letzten Kampf überhaupt eine der drei Phasen übersteht, und Speicherpunkt ist keiner dazwischen.


    Schade eigentlich, denn bis jetzt wart das Spiel zwar schwer, aber zu schaffen.

  • Mein Geheimnis? Diese und diese Auflistung, deren Inhalte in einer Excel-Tabelle nach Kapitel geordnet als "To-Do-Liste" zusammengefasst und dann Augen auf und jedes Level penibel durchkämmen, bis man alles gefunden hat. Kennst du doch aus den Tomb Raider spielen ;)

    Und könnte man in dem Spiel rennen oder gar sprinten, hätte ich wohl nicht einmal die 15 Stunden gebraucht :haha:

    Die Hälfte der Errungenschaften (alle die versteckt sind) werden beim Durchspielen automatisch freigeschaltet, man muss sich also nur um die anderen kümmern...


    Also rein vom spielerischen her ist es ja nicht wirklich anspruchsvoll, es gibt weder wirklich schwierige Rätsel, noch mehrere Lösungswege oder Kämpfe, weil wenn man entdeckt wird, ist eh so gut wie sofort Feierabend. Man muss halt Bewegungen der Gegner beobachten und sich dann vorbei schleichen und Gegner ausschalten ohne Aufmerksamkeit zu erregen.

  • Ähm, guck mal auf deine eigene Statistik, wenn du nach insgesamt fünf Stunden Spielzeit beim Endboss stehst, wieso kommen dir dann meine 15 Stunden etwas schnell vor? :gruebel: Vielleicht ist ja auch der Timer nicht wirklich aktuell oder genau...

    Ich habe ein paar Kapitel wiederholen müssen, weil ich einige Dinge beim ersten Durchspielen nicht gefunden habe, das steht dir ja auch noch bevor, wenn ich mir deine fehlenden Errungenschaften so ansehe ;)

    Was mich im Gegenzug wundert: Wir reden seit einer Woche über das Spiel, trotzdem hast du erst gestern die Errungenschaft fürs Abschließen des ersten Kapitels erhalten?



    Der Bosskampf war etwas knifflig, wenn man aber weiß was zu tun ist, geht es eigentlich. Den Angriffen des Gegners ausweichen und sich so positionieren, dass diese nicht in Richtung Hugo ausgeführt werden, sondern zur Seite weg. Dann gibt es eine Phase, in der der Gegner angreifbar ist, weil er seine Ratten erst wieder sammeln muss, in dem Augenblick muss man Hugo anweisen, seine Angriffe zu starten. Sind in der Zwischenzeit Feuer aufgetaucht, muss man diese erst löschen, es dürfen also weder Feuer noch die Ratten des Gegners im Weg von Hugos Angriffen sein.

  • Ja, wenn ich das mal aufklären darf. ;) Ich habe es ja bis gestern komplett auf XBox-Gamepaß für PC gespielt, bis eben zum Endboß, und da kriegt man ja keine Steam-Errungenschaften. ;) Nur XBox-Gamerscore oder wie der Schmonzes heißt. Dann habe ich mir das Spiel aus lauter Frust gestern auf Steam gekauft, weil das Good Old Games Sonderangebot schon wieder weg ist, und da dann ein 100 Prozent Savegame gefunden und geladen, und Schwupps habe ich schon fast 80% Steam-Errungenschaften! :mrgreen:


    Das Problem beim Boßfight ist, daß ich es zwar recht gut bis zur letzten Phase schaffe, aber da laufen dann am Boden auch sonst noch so viele weiße Mäuse rum, daß ich da dann irgendwie keinen Platz mehr zum Ausweichen vor den großen Mäusetürmen habe. :gruebel: Oder ich stehe dann im Mittelgang, und Hugo kann seine Mäuse nicht mehr auf Detlev richten, oder wie der heißt, oder es klingelt gerade das Telefon, oder die Batterie ist leer, oder...

  • Also ich hab drei oder vier Versuche gebraucht, dann hatte ich es. Wenn man die Attacken abwechselnd auf die eine oder andere Seite lenkt, hat man dann eigentlich genügend Raum um sich weiterhin bewegen zu können. Man darf natürlich nicht den Bereich mit den weißen Ratten betreten, aber die sind ja eigentlich durch eine klare Linie eindeutig abgegrenzt :gruebel:

    Der Gegner verwendet zwei Attacken, den umstürzenden Rattenturm und den Bereich wo Ratten aus dem Boden kommen. Ist es vielleicht letzteres, was dich immer gekriegt hat?

  • Der letzte Abschnitt des Boßfights hat drei "Runden", und leider keinen Speicherpunkt. Runde 1 und 2 schaffe ich, aber bei Runde drei:


    Zitat

    Habt ihr Vitalis zum zweiten Mal mit einem Stein abgeworfen, dann beginnt die dritte und letzte Runde der zweiten Phase. Diesmal greift euch Vitalis fünfmal nacheinander an, bevor ihr Hugos Rattenschwarm auf ihn hetzen könnt. Dabei setzt er seine beiden Techniken abwechselnd ein, beginnend mit einem Rattenturm. Erneut solltet ihr euch gleich zu Beginn ganz nach links oder ganz nach rechts begeben, damit ihr jeder Attacke mit ein paar einfachen Schritten in die entgegengesetzte Richtung ausweichen könnt.

    Sobald der fünfte Angriff erfolgt ist und auch keine Feuerschale brennt, hetzt ihr ein letztes Mal Hugos Ratten auf Vitalis und werft ihm einen dritten Stein an den Kopf.

    erwischen mich immer Mäuse. Und zwar laufen da dann welche auch wieder zurück zu dem Priester, und irgendwie bin ich da dann immer eingesperrt. Zwei oder dreimal schaffe ich es da, aber nicht fünfmal. Ich probiere es nochmal auf meinem 2000 Euro PC. Bis jetzt habe ich nur auf meinem 1000 Euro PC von 2013 gespielt.

  • Ich habe jetzt alle Errungenschaften, bis auf die eine, wo man 100 Munition herstellen muß. Obwohl die ganz einfach wäre, und ich kriege sie auch nicht mehr, wahrscheinlich deswegen, weil ich schon recht früh einen Trainer genommen habe, wo man unendlich Steine hat, und keine Ressourcen mehr zum craften braucht. Und da bin ich anscheinend irgendwie schon über diese 100 gekommen, ohne daß er es gezählt hat, und jetzt ist das irgendwo gespeichert, und wie gesagt kriege ich die Errungenschaft nicht mehr. Ich habe auf einem leeren Slot auch schon ein neues Spiel angefangen, aber hilft auch nichts... :gruebel:

  • Bei dem Spiel einen Trainer? Wenn du dir bei jedem Spiel die noch so kleinste Herausforderung zunichte machst... Steine liegen ja nun wirklich überall da herum, wo man sie brauchen könnte, danach muss man eigentlich nie lange suchen...


    Die Benachrichtigung für die Errungenschaft kam bei mir auf ca. der Hälfte des Spiels von allein, da habe ich gar nicht explizit darauf hingearbeitet.

  • Danke für diesen hilfreichen Beitrag! :good: :haha: ;)


    Ich habe das Spiel ohne Trainer gespielt, in dieser XBox-Gamepaß-Version. Ich konnte es aber wie bereits mehrfach erwähnt nicht abschließen, weil ich den Endboß nicht schaffte. Die Errungenschaft mit 100 Munition kam bei mir da auch schon recht früh, noch mal Danke für diesen Hinweis! ;) Allerdings konnte ich da nicht alles von Amicias Ausrüstung komplett verbessern, was ja ebenfalls eine Errungenschaft ist. Dann habe ich es in der Steam-Version gespielt, zunächst auch "ehrlich", aber es gibt da schon in der Mitte ein Level, wo diese zwei verwundeten Soldaten auftauchen, und damit man da alle Items holen kann, braucht man mehr Ignifer und den ganzen Mist, als ich da tatsächlich vorrätig hatte, und so benutzte ich einen Trainer, mit dem man eben auch ohne Items beliebig viel Zeug herstellen kann. Daß man dabei auch gleich 99 Steine hatte, wußte ich nicht, jedenfalls hatte ich da diese Errungenschaft mit 100 Munition noch nicht, und kriege sie jetzt auch nicht mehr...


    Und du hast jetzt nicht zufällig eine Idee zu meinem Problem? ;)

  • und damit man da alle Items holen kann, braucht man mehr Ignifer und den ganzen Mist, als ich da tatsächlich vorrätig hatte

    ja komisch, ich hatte eher den umgekehrten Fall. Ich konnte die ganzen herumliegenden Materialien gar nicht einsammeln und verarbeiten, weil sowohl Munitions- als auch Materialbeutel voll waren :zuck:

    Und du hast jetzt nicht zufällig eine Idee zu meinem Problem?

    Vorhandenes Savegame löschen und von vorne anfangen? :gruebel: