Moin allerseits...

  • Google mal Schrödingers Katze bei Wiki oder so.

    Habe mal ein Beispiel für Schrödingers Suppengeschirr gesehen. Gleichzeitig heil und kaputt, bis man die Schranktür öffnet...

    xfalling-plates-cupbok0j2m.jpg


    Schrödingers Katze halte ich für realitätsfern, denn als Katzenbesitzer kann ich mit Sicherheit sagen, dass eine in eine Kiste gesperrte Katze sich auf jeden Fall bemerkbar machen würde, man also ganz genau wissen würde, ob sie noch lebt oder nicht. Heißt nicht, dass ich das experimentell überprüft hätte :floet:

  • Gleichzeitig heil und kaputt, bis man die Schranktür öffnet...

    Na ja, so ganz stimmt das ja nicht:gruebel:

    Das Geschirr oben im Bild sieht zwar umgekippt, aber durchaus nicht kaputt aus, und bevor man die Schranktür öffnet, kann es ja durchaus Möglichkeiten geben, wenigstens theoretisch, das Geschirr vielleicht noch zu retten:gruebel:

    Man kann aber auch aus der Not eine Tugend machen und sich denken: Wenn das Geschirr schon diesen etwas unsicher wirkenden Status hat, könnte man sich ja auch sagen "Scherben bringen Glück" und dann herausfinden, ob man diese Chance, Glück zu haben, nutzen oder doch noch verhindern will:gruebel:


    :mrgreen::haha:


    Bei der Katze (ich hatte auch zwei davon, Europäische Kurzhaar, möchte keine Sekunde mit den süßen springlebendigen und gleichzeitig überhaupt nicht pflegeleichten Viechern missen :loveyou: ) muss man allerdings wohl bedenken, seit wann jene eingesperrt in der Kiste sitzt...wenn sich aus irgendwelchen Gründen tagelang niemand in der Nähe befindet...:o


    Ach, übrigens: Moin allerseits:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • komisch, ich kann das Geschirrbild gar nicht sehen.


    ja, es geht darum, daß sich etwas in zwei eigentlich gegensätzlichen Zuständen gleichzeitig befindet (Katze tot und lebendig, Geschirr ganz und kaputt) und erst wenn man nachguckt, wird (durch das Nachgucken) ein Zustand endgültig festgelegt.


    und nein es geht nicht um evtl Geschirrfesthalten oder Miauen 😂

    und nein, es wurden keine Katzen verletzt 😉😸
    wie das sein kann? Tja.. gute Frage, nächste Frage..

  • Guten Morgen allerseits! :wave:

    Es ist Sonntag Morgen und frage mich, ob ich immer noch im Tomb Raider Forum bin. :gruebel: :mrgreen:


    Nach einer Woche Abwesenheit, lese ich nichts neues mehr über unsere Lara. Stattdessen Dschungelquark, welches eh alles mit abgehalfterten Grufties gefaked ist.

    Ach ja, Rambo - Last Blood habe ich mittlerweile gesehen. 8)


    Allen TR Freunden einen schönen Sonntag! :)

  • SE könnte ja mal ein neues TR-Spiel rausbringen, dann hätten wir wieder etwas über Lara zu berichten

    Moin allerseits:zwinker: :wave:


    Na ja, guckt man sich so um, zumindest im deutschsprachigen Umfeld, ist hier im Vergleich zu anderen Webs in punkto Lara immer noch der Bär los:mrgreen:


    Das Problem, mit dem wohl alle, vor allem themen-gebundene und -spezialisierte, Foren zutun haben, nicht nur Laraweb, sind wohl Furtzbock und Co...jede/r, die/der meint, auf Kraft dazugehören zu müssen, hat ihr/sein Konto bei sogenannten Social-Media-Vereinen.


    Wenn man das als Grundlage nimmt, hält sich Laraweb immer noch recht gut, wie ich meine :ja:


    Und selbstverständlich, auch ich warte schon wieder sehnsüchtig und vor allem gespannt auf das nächste TR :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, ich habe mal eine Sendung darüber gesehen, was es unter den Wissenschaftlern für verschiedene Theorien über die Entstehung des Universums gibt. Tja, es sind wie gesagt alles nur Theorien, genauso wie diese Urknall-Theorie. Definitiv nachprüfen oder beweisen werden wir es wohl nie können, was damals los war. ;) Also kann gerne weiter darüber spekuliert werden. Hauptsache, es behauptet keiner, daß das Universum aus einem Schildkrötenei geschlüpft wäre... :mrgreen:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • mal was zum D’rüberlesen für die Kaffeepause 😊☕️


    https://www.tagesspiegel.de/wi…s-ein-virus/25337304.html

    Morjen Uschi, sehr interessant, dieselbe Idee habe ich auch schon eine Weile. Aber auf mich hört ja keiner!:mrgreen: Aber mal Spaß beiseite,

    ich überlege gerade, ob es überhaupt eine Gegenwart gibt. Sicher, aber eigentlich gibt es doch nur die Vergangenheit und die Zukunft. Es heißt doch, dass man nicht zweimal in denselben Fluss springen kann.

    LG und viel Freude für heute

    Jogi

  • "Zeit" ist sowieso ein etwas seltsames Ding. Gib mir mal bitte eine Definition von "Zeit". Es ist zwar eine "physikalische Größe", aber was für eine? Und dann auch noch "relativ". ;) Bei Metern kann man noch sagen, das wäre der Abstand von hier nach dort. Aber bei Zeit? Eine Uhr mißt ja nicht wirklich die Zeit, sondern nur, wie oft sich da drin ein Rädchen dreht.


    Aber mal was anderes:


    Diese Aliens aus den mittlerweile gefühlt 50 Alien-Filmen werden uns doch immer als die "überlegene" Spezies präsentiert. Aber wie blöd muß man sein, wenn man in einem 10-Mann Raumschiff den einzig noch lebenden Passagier frißt, nämlich den Piloten? Außer man könnte das Raumschiff selber steuern und sicher landen... :achso: :haha: ;)

  • Hauptsache, es behauptet keiner, daß das Universum aus einem Schildkrötenei geschlüpft wäre... :mrgreen:

    natürlich nicht.. nur die Erde ist auf dem Rücken einer Schildkröte 🐢 😁


    ich überlege gerade, ob es überhaupt eine Gegenwart gibt. Sicher, aber eigentlich gibt es doch nur die Vergangenheit und die Zukunft. Es heißt doch, dass man nicht zweimal in denselben Fluss springen kann.

    witzig, ich dachte immer, es gibt nur die Gegenwart, also daß es eine Aneinanderreihung von jetzt, jetzt, jetzt, jetzt und jetzt ist. Aber es gibt ja das „vergangene Jetzt“ und das „zukünftige“ 🤔 Ich glaub, jetzt wird’s philosophisch. Ok, haltet eueren Kakao fest!

    Was, wenn es nur das Jetzt gibt, aber damit meine ich zeitlich jeden Augenblick vom Anfang bis zum Ende und zwar gleichzeitig. - Jetzt nicht geistig abschalten 😃 - Die drei Dimensionen (also Länge, Breite, Höhe) existieren ja auch zu jeder Zeit. Nur während wir uns jederzeit örtlich in jede Richtung bewegen können, können wir uns nicht zeitlich frei bewegen - das durchlaufen wir linear. Wie ein Buch, daß man von vorne bis hinten durchliest, aber es ist ja schon von Anfang an geschrieben und entsteht nicht erst beim Lesen.
    Darauf erstmal nen Schluck *prost* 😁

  • "Zeit" ist sowieso ein etwas seltsames Ding. Gib mir mal bitte eine Definition von "Zeit". Es ist zwar eine "physikalische Größe", aber was für eine? Und dann auch noch "relativ". ;) Bei Metern kann man noch sagen, das wäre der Abstand von hier nach dort. Aber bei Zeit? Eine Uhr mißt ja nicht wirklich die Zeit, sondern nur, wie oft sich da drin ein Rädchen dreht.

    Sekunde, Minute, Stunde... 🤪


    Diese Aliens aus den mittlerweile gefühlt 50 Alien-Filmen werden uns doch immer als die "überlegene" Spezies präsentiert. Aber wie blöd muß man sein, wenn man in einem 10-Mann Raumschiff den einzig noch lebenden Passagier frißt, nämlich den Piloten? Außer man könnte das Raumschiff selber steuern und sicher landen... :achso: :haha: ;)

    also bei Alf war das nicht so 😂

  • also bei Alf war das nicht so 😂

    Witzig, weil ich gerade gestern wieder mal zufällig eine Alf-Folge im TV gesehen habe. Damals, als das rauskam, war das der Hit! Und ich habe mal einen guten Spruch über diese Serie gelesen: "Das schlimmste an Alf war, daß man damals dachte, daß Lynn das schönste Mädchen der Welt wäre." :haha: ;)

  • Was mich gleich zu meinem nächsten Thema bringt, Logik-Fehler in Filmen (und dergleichen).


    Also wenn ich mal so drüber nachdenke: im ersten Alien-Film landen die doch auf diesem Planeten, einer wird dort "infiziert", und dann im Raumschiff "schlüpft" das Ding. Gut, und dieses Alien hat jetzt nichts besseres zu tun, als alle Besatzungsmitglieder zu fressen. Hallo? In einem Raumschiff, das durchs All fliegt? Wer steuert jetzt dann das Raumschiff? So ein Alien muß doch völlig bescheuert sein!


    Die anderen Alien-Filme kenne ich jetzt nicht so genau, aber in dem Film, wo sie auf dieser Kolonie sind, da fressen die Aliens alle Kolonisten, ja und dann? Dann haben sie nix mehr zu fressen! Ist ja auch ein bißchen "kurz" gedacht... :ka: :think: :konfus:

  • wegen Alf wollte ich mit den Ohren wackeln können 😂


    Meinst du Prometheus – Dunkle Zeichen? Der mit Charlize Theron?
    Also es gibt ja mehrere Aliens. Dieses „Schnappschnapp-Alien“ wurde doch von den Predatoraliens nur zum Jagen gezüchtet. Und eigentlich wurden die Menschen doch nur für die Facehugger (also die Vorstufe) gezüchtet, damit die die Ausbrüten oder so. Aber wieso dann in Prometheus „die Erschaffer“ auch wie Menschen aussehen, versteh ich auch nich..

    Was ich sagen will, bei uns denkt das Jagdwild auch nicht an morgen 🤷🏻‍♀️

  • Ich meinte den hier, das ist der zweite Film überhaupt, der mit dem kleinen Mädchen:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aliens_–_Die_Rückkehr


    Also bei diesen Predator Kollegen, oder wie die alle heißen, da habe ich mal einen gesehen, wo die aussehen wie Bob Marley, also mit Rasta Locken. :lol2: Ne, da ist für mich dann Ende... :nein: ;)


    Ja, gut, die Aliens in den ersten Filmen fressen einfach alles, was ihnen in die Quere kommt. Nach Logik sollte man da nicht fragen... ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Du schaust anscheinend auch gerne Science Fiction Filme an, oder? Erzähl mal...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.