Moin allerseits...

  • Das ist ein Haufen Gestein, der hat Gravitation, sonst nix!

    Diese Gravitation wirkt sich auf das Wasser aus und wenn man dem Herrn Lesch glaubt, auch auf die Erde, diese verformt sich dadurch um ca. 30cm. Also wirkt sich die Gravitation des Mondes auf das Wasser und auf die Erde aus, aber keinesfalls auf die Lebewesen, die darauf leben?

    Nur weil du die Veränderung der Gravitation nicht direkt spürst, heißt das nicht, dass es keine Auswirkung auf dich haben kann.

    Nur weil das noch keiner wissenschaftlich nachgewiesen hat, heißt das nicht, dass eine Auswirkung nicht vorhanden ist. :zuck:

  • Gut, ich seh schon, was wieder mal hier los ist. ;) Ihr behauptet rein aus Spaß das Gegenteil. :mrgreen: Selbst wenn es von einem Mensch mit einem IQ, der höher ist, als der von euch beiden zusammen, widerlegt wurde. ;) Und da bin ich jetzt nicht sauer, sondern ich sage zum wiederholten male, daß ein Forum eben zu so was da ist! :mrgreen:


    Also, Freunde, wenn der Mond mit seiner Gravitation so eine große Auswirkung auf uns alle hat, dann müßte es ja auch noch einige andere Sachen geben, die Auswirkungen auf uns haben! Es gibt noch sehr viele andere Kräfte im Universum! Nehmen wir mal das Magnetfeld der Erde! Das ist ebenfalls nicht unerheblichen Schwankungen unterworfen! Oder die sogenannten Sonnenwinde. Oder oder oder, es gibt viele Sachen im Universum! Aber keiner kommt auf die Idee, zu sagen, daß er schlecht geschlafen hat, weil kurz vorher eine Sonneneruption war!


    Weil wir Sonneneruptionen nicht sehen können! Aber den Vollmond können wir sehen, und schon beten wir kackblöden Neandertaler den "Mondgott" an... :konfus: :haha: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Moin allerseits...nur mal so:zwinker:


    Vielleicht stimmt ja alles, was Harald Lesch publiziert...vielleicht aber auch nicht:gruebel: Das werden wir erst in einiger Zeit wirklich wissen.


    "Glaubhafte" Wissenschaftler (von denen wir Heute wissen, dass die nicht glaubhaft waren) haben noch im 15/16. Jahrhundert behauptet, dass die Erde eine Scheibe sei, obwohl bereits Aristotoles vor 2000 Jahren wusste, dass dem nicht so ist, und Kopernikus wurde damals ganz schön auseinander genommen, als er nicht nur mit der "Kugel-Theorie" kam, sondern schon damals bereits Beobachtungen über Verschiebungen der Jahreszeiten äußerte.


    Natürlich darf man einem Wissenschaftler mehr glauben als einem Glaskugel-Leser...aber hat ein Mensch nur darob seines überdurchschnittlichen IQ und eines spezifischen Studiums automatisch recht?


    Ich bringe mal ein Beispiel aus meiner Praxis:

    Dem Insulin, welches ich seit vor gut 30 Jahren bis vor einem knappen Jahr angewendet habe, wurde eine Wirkungszeit von bis zu 4 Stunden zugeschrieben, der Schulungsleiter damals war Prof. Dr. Manfred Dreyer, eine der Koryphäen in punkto Diabetologie überhaupt. Heute weiß man, dass Actrapid je nach verabreichter Menge bis zu 8 Stunden wirken kann und somit seinen Zweck für kurzzeitig wirkendes Insulin verloren hat.


    Beides war/ist (seinerzeit) begründet und von führenden Wissenschaftlern belegt...und nu?:gruebel:


    Wie gesagt, dass der Vollmond - der ja eigentlich sowieso immer ein Vollmond ist, aber von der Erde nunmal verdeckt ist, je nach Phase mal mehr, mal weniger - irgendwelche "merkwürdigen" Dinge bewirken oder für diese verantwortlich sein soll, mögen schlichte Gemüter glauben.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja gut. Ich schlage vor, daß wir als Nächstes über die Weisheit: alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei - diskutieren. :ja:  :naughty: ;) :rot:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Grünau, oder wir handeln das Thema "welche Wandfarbe verbreitet mehr Sinn, wenn sie nicht waage-, sondern senkrecht aufgetragen wird" ab:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • An der Stelle fällt mir ein Witz ein:


    Der (also irgend jemand) ist so dumm, daß er Pinocchio für ein italienisches Nudelgericht hält. :lol2:

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ach, ist es das nicht?:o:redface:


    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Weil wir Sonneneruptionen nicht sehen können!

    Da fällt mir ein, daß es ja die sogenannten Nordlichter gibt. :link: https://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht Die sind doch eine Folge dieses Sonnenwindes, und dem Magnetfeld der Erde, oder? Die kann man sehen, aber nicht überall, also ich habe noch keins in Echt gesehen. Also die meisten Menschen "beten" die nicht an, oder machen sie für sonstwas verantwortlich, könnte man aber doch machen, oder? ;) Vielleicht machen das auch manche, aber wie gesagt ist das nicht überall sichtbar, also ...

  • Prima, dann sind wir schon zwei! :mrgreen: Hast du da irgendwas spezielles im Auge? Ich versuche seit einiger Zeit, zu erfahren bzw. zu verstehen, worum es in der Quantentheorie geht. Und es ist auch immer wieder interessant, zu erfahren, was Einstein alles gemacht hat. die haben ihm ja damals den Nobelpreis nur deswegen nicht gegeben, weil sie seine Theorie für "zu verrückt" gehalten haben. Also es gibt auch unter Wissenschaftlern einige "krumme" Dinger. Sie haben ihm erst sehr viel später den Preis gegeben, für irgend eine andere, relativ :haha: unbedeutende Theorie von ihm. Und ich finde es ja interessant, auch mal grundsätzlich über die Naturwissenschaften nachzudenken. Es sind alles nur Theorien! Also wenn ich sage, daß die Beschleunigung die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit ist, dann ist das letztendlich nur eine Theorie, die aber recht gut mit unseren Beobachtungen übereinstimmt. ;)

  • Quantentheorie alles klar, pass auf das ist so:


    Nein Spaß, keinen Schimmer 😅 das ist das mit Schrödingers Katze und daß sich beobachtete Teilchen anders verhalten als unbeobachtete wa?! Da könnt ich mir auch nen zweites Loch in den Hintern wundern. Wer brauch da noch David Copperfield oder Houdini?
    Hab letztens was über die Nullpunktsenergie gelesen. Das hat ja auch nen bissel was damit zu tun. Wenn man die nutzen könnte! Das wäre der Hammer.


    Ich hab mal ne Biografie zu Einstein angefangen, aber auch recht schnell wieder weggelegt. Die war sehr physiklastig und sobald es mit Formeln losgeht, bin ich raus.

    Naja also ich bin jetzt nich so sattelfest bei den Auswahlkriterien zum Physiknobelpreis, aber mir war so, daß es Bedingung ist, daß der Preisträger noch lebt und seine Theorie nachgewiesen wurde.
    Darum hat ja auch Hawking nie nen Preis bekommen.

    Für das Gesetz des photoelektrisches Effekts hat Einstein den Nobelpreis gewonnen. Ist ja jetzt auch nicht so luschig 😅


    Na ne Theorie ist ne Theorie bis sie durch Experimente bewiesen wird (oder widerlegt - dann ist es nix mehr). Dann ist es ein Gesetz. Vielleicht wurde die Relativitätstheorie erst später nachgewiesen. Müßte ja eigentlich dann Relativitätsgesetz heißen wa 🤔 das sollte mal einer ändern 😁

  • Ich habe z.B. ein Buch über Quantentheorie gelesen, da standen am Anfang 10 Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten sollte. Eine davon war, ob Wasser bergauf fließen kann. Natürlich hat man alle Fragen falsch beantwortet. ;) Ja, diese sogenannte "Verschränkung". Ich hoffe, ich sage das jetzt richtig, aber Quanten (-Paare) sind verschränkt, und können gleichzeitig! hier und am anderen Ende des Universums sein. Können, müssen aber nicht. Jedenfalls weiß der eine immer genau, was der andere gerade macht, sofort, selbst wenn er wie gesagt am anderen Ende des Universums ist. Klingt verrückt, ist verrückt, aber anscheinend ist das so!


    Also es gibt da eine magische Fernwirkung. Wo man jetzt denken und hoffen könnte, daß man damit "Teleportation" machen könnte. Funktioniert aber leider nur im Raumschiff Enterprise...

  • Moin allerseits:zwinker:


    Könnt Ihr beiden Süßen das alles mal so formulieren, dass auch wir schnöde Otto-Normal-User inhaltlich folgen können?:naughty:


    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, das ist ja gerade das Problem. Wenn du sagst, du verstehst die Quantentheorie nicht, und das ist nicht eine einzige, simple Theorie, sondern da gibt es einen Haufen an Zeug, dann keine Angst! Selbst die meisten Wissenschaftler verstehen sie nicht... ;)

  • Na ne Theorie ist ne Theorie bis sie durch Experimente bewiesen wird

    Ähm, ja, das ist ja gerade das Problem, dessen man sich grundsätzlich bewußt sein sollte. Also über die grundsätzliche Funktionsweise unserer "Wissenschaft". Wir beobachten etwas, und leiten dann daraus ein "Gesetz" ab. Wenn man das dann durch Experimente festigen kann, dann sagen wir: prima, wir haben ein "Naturgesetz" entdeckt. Wir haben aber nur was beobachtet, was immer wieder definiert abläuft, das heißt aber nicht, daß wir die komplette Wirkungsweise dieses Vorgangs verstanden hätten. An dem Punkt ist man z.B. mit der Gravitation. Wir sagen, daß sich Massen gegenseitig anziehen. Deckt sich recht gut mit unseren Beobachtungen, aber tatsächlich zieht sich da nix an, sondern es ist in Wirklichkeit eine Krümmung der Raumzeit. Und vielleicht ist auch diese Erkenntnis noch nicht die völlige Wahrheit...


    Daher heißt es auch heute immer noch Relativitäts-Theorie, Quanten-Theorie...

  • Vielleicht noch mal eine andere Sache:


    Wir haben irgendwas in der Natur beobachtet, daraus eine Formel abgeleitet, und mit dieser Formal können wir diesen Vorgang berechnen und sozusagen vorhersagen. Das heißt aber nicht, daß wir diesen Vorgang auch komplett verstanden hätten. In Wirklichkeit könnte hinter diesem Vorgang noch sehr viel mehr stecken, das sich aber lediglich in den von uns beobachteten Szenarien so äußert, daß wir es vorhersagen können. Vielleicht hat dieser Vorgang unter anderen, von uns noch nicht beobachteten Voraussetzungen, völlig andere Auswirkungen!


    Also jedes unserer Naturgesetze und sämtliche Physik- und sonstigen Lehrbücher sind alles im Prinzip nur Theorien!


    Nimm z.B. mal die klassische Mechanik. Super, kann man alles prima berechnen! Bis man in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommt, da stimmen die Formeln plötzlich nicht mehr. Weil man da die relativistische Zeitdilatation mit einberechnen muß. Und jetzt wart noch mal paar Jahre, dann können oder müssen wir noch ein paar Quanteneffekte mit einberechnen, und jetzt warte noch mal ein paar weitere Jahre... ;)

  • Moin allerseits:zwinker:


    Könnt Ihr beiden Süßen das alles mal so formulieren, dass auch wir schnöde Otto-Normal-User inhaltlich folgen können?:naughty:


    :mrgreen::haha:

    😂 moin (bzw. Abend) Hasimausi,

    ja so richtig hintergestiegen sind wir ja auch nicht 😅 Google mal Schrödingers Katze bei Wiki oder so. Danach wirst du auch ein Bild bzw. eine Idee davon im Kopf haben, was damit gemeint ist, aber zumindest ich für meinen Teil, bin deshalb nicht schlauer als zuvor 😳

  • Also es gibt da eine magische Fernwirkung. Wo man jetzt denken und hoffen könnte, daß man damit "Teleportation" machen könnte. Funktioniert aber leider nur im Raumschiff Enterprise...

    ja, ich weiß, spukhafte Fernwirkung. Mit den Spin up und down. Das ist auch krass. Naja das wäre zur Datenübertragung interessant. Aber wie machen die das überhaupt? Also selbst wenn ich weiß, daß es das gibt und dann hab ich hier nen Teilchen, wie finde ich denn nu das direkte Pendant?!? Ich kann nur Bauklötzestaunen, was die alles rausfinden.

    Also jedes unserer Naturgesetze und sämtliche Physik- und sonstigen Lehrbücher sind alles im Prinzip nur Theorien!

    Ja, ich weiß schon, wie du s meinst. Und wenn neue Erkenntnisse gewonnen werden, werden ja auch alte Theorien ergänzt oder ganz über den Haufen geworfen. Das ist ja das gute an der Wissenschaft. Hier geht’s nicht um subjektive Meinungen.

    Unter dem jetzigen Kenntnisstand ist die Erde rund - vielleicht morgen nicht mehr. Aber wenn wir was rausfinden wollen, brauchen wir ja nen Ausgangspunkt, an dem wir den Rest messen können. Und entweder paßt es zusammen oder nicht. Das ist ja auch das Wirre an der Quantenphysik. Da paßt plötzlich gar nichts mehr. Die Regeln der „normalen Physik“ greifen da nicht. Also fehlt uns entweder noch eine „alles vereinheitlichende Formel“ oder wir haben bereits irgendwo nen Fehler und wissen es noch nicht oder beides, wer weiß das schon. Aber solange wir nichts besseres haben, nehmen wir das, was wir haben 😊


    Das hier hab ich gerade gefunden. Noch so eine Entdeckung, die mehr Fragen als Antworten bringt 🤓

    https://nerdist.com/article/st…cles-detected-antarctica/