Neues TR-Game 2020?

  • Glaubt ihr, dass 2020 ein neues Tomb Raider erscheinen wird? 5

    1. Ja, definitiv! (1) 20%
    2. Nein, eher später... (4) 80%

    Glaubt ihr 2020 an ein neues Tomb Raider-Game?

    Wenn es Ende des nächsten Jahres erscheinen würde, also Ende 2020, wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, immerhin wäre Shadow schon 2 Jahre alt dann! Auch wenn natürlich seitens der Entwickler bzw. des Publishers Square es noch keine infos gibt, aber ich gehe mal davon aus, dasss erste Infos kommen werden im Laufe des nächsten Jahres. :ja:


    Entweder erscheint 2020 ein neues Lara Croft-Game, also ein offizieller dritter Teil, als Nachfolger zu Guardian of Light und Temple of Osiris sozusagen (die Handy-Games Relic-Run und Lara Croft GO lasse ich mal außen vor), als kleines Game zwischendurch bis dann 2 oder 3 weitere Jahre später ein richtiger neuer Teil erscheint. Oder der richtige neue TR-Teil erscheint eben sofort 2020 oder 2021 oder...


    Letzlich kann man nur vermuten wie es weitergeht, bis es entsprechende Infos gibt. Ich hatte mich auch schon mehrfach in anderen Threads zu diesem Thema hier geäußert, wie es weitergehen könnte und wollte hier alles nochmals zusammenfassen und eure Meinungen dazu hören. U.a. hatte ich geschrieben, dass wie gesagt ein neuer Lara-Croft-Titel erscheinen könnte und meine Hoffnung und von vielen anderen millionen Fans auf der Wlet auch, dass Angel of Darkness endlich ein Remake bekommt. Denn das Game hat es mehr als nur verdient. Die Story war leider unvollständig und das Game stellenweise fehlerhaft mit einigen Plotholes und mieser Steuerung. All das könnte man ausmerzen und neues hinzufügen und der heutigen Grafik anpassen und dann könnte man endlich die Nachfolgeteile veröffentlichen, denn das Game sollte eine zusammenhängende Trilogie werden, die dann auf Grund der Feuerung Core Designs durch Eidos Interactive, dann ja nicht mehr entstanden ist...


    Wenn dann spätestens 2023 zum 20-jährigen Jubiläum das Remake (mit vorhrer erschienem Lara Croft-Game), wäre das nahezu perfekt, auch wenn die Wartezeit brutal wäre. Aber es ist besser sie lassen sich dieses mal Zeit damit und machen alles perfekt und vor allem wäre zu diesem Zeitpunkt schon längst die PS5 und nächste Xbox-Konsole raus und kann sich dann voll auf diese Komponenten konzentrieren mit ggf. neuer Grafikengine. Core hatte damals große Probleme mit dem Übergang der PS2 und neuen Engine, aber die heutige Technik sollte es möglich machen, dass es schneller geht. Wenn man es bis dann nicht macht erscheint es nie mehr. Zum 10-jährigen Jubiläum erschien der neue Reboot-Teil TR9 oder 2013 und eben diesem Jahr und somit war das ganze erstmal vom Tisch, aber jetzt könnte damit beginnen und es endlich mal verwirklichen. Denn immer mehr Leute ziehgt es zu den früheren Zeiten (egal ob Musik, Kleidung oder auch Games).


    Sie wollen Elemente der früheren Jahre (80er, 90er, 00er usw.) auch bei Games und Angel of Darkness ist ja immerhin auch schon über 16 Jahre (!) alt. Dann wirds mal Zeit! :mrgreen:



    Viel Spaß beim Abstimmen und Schreiben! :) :brille::pc2:

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Ich glaube nicht, dass ein neues Game vor 2021 erscheint:gruebel:


    Aus meiner Sicht beginnt das schon damit - und das hast Du ja schon angeschnitten -, dass der aktuelle Handlungsstrang beendet ist.


    Allerdings, auch ich meine eher, dass die Geschichte der Archäologin Lady Lara Croft nicht unbedingt neu geschrieben werden müsste, eher könnte man die Teile, in denen Lara längst routinierter Profi ist, also z. B. die Classics, ergänzen, erweitern.


    Mich würde es - so als Alternative - aber auch nicht wundern, wenn sich da nach dem nächsten Film mit Alicia Vikander, der ja wohl 2021 Premiere haben soll, ordentlich etwas tun würde...mal schauen:gruebel::zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich denke auch, dass es später wird. Die Wahrscheinlich in 2020 ist niedrig. Aber ein neuer Teil wäre natürlich schön.Nur sollte es wieder an frühere Spiele anknüpfen. Wieder mehr einen klassischen Ablauf mit Endgegner. Auch weniger Sammelwut wie bei Shadows und keine Indianerkleidung. So wie bei Legend war es gut. Man hat ein Ziel, braucht auch keine Riesenlandkarte, wo dann noch ein Sammelteil liegt.

  • Hi, melde mich auch mal wieder. ;)


    Habe übrigens für "Nein, eher später..." abgestimmt. Und damit meine ich den nächsten richtigen neuen Teil der Hauptserie von TR.


    Die Lara Croft-Reihe sind ja Spin-Offs zur Hauptserie. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zumindest ein dritter Teil als Nachfolger zu GoL und ToO erscheint, ggf. erscheint auch ein neues Handy-Game, ein Nachfolger zu Lara Croft GO, also ein Teil 2. Das war nämlich ein tolles Spiel und wäre cool wenn es sowohl für Konsole/PC, als auch für Smartphones jeweils ein neuer Titel erscheint, am besten noch vor Weihnachten 2020.


    Der richtige TR-Teil zur Hauptserie wird aber vermutlich später erscheinen und in diesem Jahr rechne ich damit auch nicht, aber so wie Nordamnn schrieb, könnte ich mir vorstellen, dass 2021, wenn der zweite TR-Film mit Alicia Vikander erscheint, es auch neue Infos über ein mögliches neues TR-Game geben könnte. Damals vor knapp 2 Jahren, im April 2018 erschien nämlich der erste Film zur Reboot-Reihe und es wurden zum Film Infos über Shadow of the Tomb Raider bekanntgegeben, kurz darauf auch das Releasedatum am 14. September 2018. Also, wenn wie Glück haben und man es so assoziiert, könnte zum Release des zweiten Films neue Infos oder gar der Release des nächsten TRs publik werden und dann vielleicht sogar Ende 2021 erscheinen. Das wäre der Hammer! Und das da in der Richtung, was passiert, daran glaube ICH auch. :) :ja:


    Ob es jemals ein Angel of Darkness-Remake geben wird bleibt nach wie vor offen. Vielleicht erscheint es nie, um neue Spielinhalte/storys usw. die Chance zu geben sich zu beweisen. Für neues sind wie ja alle offen und darüber freuen wir uns natürlich auch, aber dennoch finde ich AoD hat, wegen den damaligen Umständen, ein Remake und dessen Nachfolgern verdient. Das Spielprinzip und der generelle Levelaufbau ist jedoch aus heutiger Sicht veraltet und könnte mir vorstellen, dass die Entwickler deshalb und wegen dem generellen schlechten Ruf sich da nicht herantrauen, ist zwar schade, aber man muss eben mir der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.


    Mal sehen, wie es weitergeht. Auf eine Einstellung der Serie glaube ich aber nicht. :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Klara Soft ()

  • Habe auch für eher später abgestimmt, da die aktuelle Geschichte, wie bekannt, bereits mit SotTR zu Ende erzählt wurde.

    Bei event. Remakes früherer TR Teile, würde ich mit Sicherheit großes Interesse an den Tag legen. Wenn die Machart den des genialen Rise of the Tomb Raider ebenbürtig ist, würde ich sofort zugreifen!


    In erster Linie interessiert mich allerdings hauptsächlich der kommende 2. TR Film mit Alicia Vikander als unsere Lara.

    Zugegeben war der erste Film (2018) kein Meilenstein der Filmgeschichte, da wurde reichlich vorhandenes Potenzial seitens Drehbuch und Regie unglücklich vergeudet!

    Allerdings im Gegensatz zum 2. Teil mit Frau Jolie in Afrika, hätte jener einen Oscar verdient! Den Film habe ich mir mal gestern erstmals angesehen. Übrig geblieben sind Wut und Enttäuschung gleichermaßen.

    Das der Film nichts mit der Story rund um Lara Croft am Hut hat, war schon klar. Aber so einen grottenschlechten Scheiß abzuliefern, zeugt von der Unfähigkeit des Regisseurs Jan de Bont.

    Der Vogel hatte seinerzeit schon Speed 2 an die Wand gefahren, aber hier noch den strohdummen T. Schweiger in einen Lara Film zu integrieren, war der Tropfen zur unendlichen Peinlichkeit, auf deutsch...setzen 6! :lol2:

  • Hi Leute!


    Ich wollte mal hier wieder was reinschreiben.

    Es ist ja offensichtlich, dass kein neues TR-Game dieses Jahr noch erscheint, sondern vermutlich im Laufe des nächsten Jahres. Ich denke mal, man wird Infos über ein neues Game zum nächsten TR-Film bekannt geben, wie damals die Infos zu SotTR zum ersten TR-Film und dort wurde dann auch das Release Date bekanntgegeben. Also, könnte man grob sagen, das nächste TR wird im Herbst 2021 etwa erscheinen, kann natürlich auch früher oder später, ersteres wäre natürlich besser. :)


    Ich denke aber mal wir werden mächtig überrascht werden, warum es dieses Mal wieder so lange dauert. Viele Release Termine von Games werden ja oft verschoben, um mehr Zeit zu haben oder es dauert eben generell lange vis überhaupt ein Statement veröffentlicht wird.


    Ich wollte diesen Thread deshalb wiederbeleben, weil zufälligerweise in diesem November beide neuen Konsolen, die PS5 und die Xbox X/S released werden und ich hoffe, dass das nächste TR für diese beiden Konsolen erscheint!!! Die letzten drei Reboot-Teile waren ja schon eine Augenweide, aber hier wird denke ich alles nochmals um ein vielfaches übertroffen werden, da bin ich mir sicher. Also, ich bin mir ziemlich sicher, das Game wird auf der brandneuen 9. Konsolengeneration erscheinen!


    Und wer weiß, vielleicht halten wir die neue Lara ja in weniger als einem Jahr in unseren Händen! :)

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich denke, wir alle warten gespannt:zwinker: ...und zunehmend ungeduldig:gruebel:


    Nun lagen zwischen dem Erscheinungsdatum von Underworld und TR 2013 auch satte 5 Jahre, und auch wenn sich zwischen beiden einiges getan hatte, soooo groß waren die Unterschiede dann doch wieder nicht...es gab sogar Leute - warst Du nicht auch einer davon? -, die behauptet hatten, dass die Grafik von Underworld besser war als die von TR 2013, zumindest Landschaftsbilder o. ä.


    Und, by the way, ich hoffe natürlich, dass das neue Tomb Raider für den PC erscheint:naughty:

    :mrgreen::haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wird es natürlich klar. ;)


    Und ich meinte den Vergleich zu Underworld und Shadow. Da sahen die Dschungelumgebung recht identisch aus, trorz des 10 Jahres Unterschied.

    klarasoft2.jpg
    by Adrasta


    Ich grüße ganz herzlich: yeti-croft_93, Cobalt MK, laritze, TombRaiderZocker, Mr._to-dOGg, semmal, p01nt0fn0r3turn, ~Gwendolyn~, Laro Croft, ZaeBoN, Lara142, Dark_Raider, Andee1, Plopp, Schwarzer, VALUSO, BlackRockShooter, Adrasta, Tombtiger, Tihocan0701, Solid Snake, Sonic, Ezio Croft, raubgräber, AKKA & Tom - Kurtis.


    Mitglied in folgenden Clubs auf Laraweb:
    The Core Design-Fanclub of Laraweb!, Der Erdbeerliebhaber-Fanclub, Laraweb's WG, Naschkätzchen-Fanclub, Nachtschwärmer-Fanclub, Der Schokoladen-Fanclub!, Laraweb's McDonald's-Fanclub, Der Teletubby-Fanclub!, The "We love AoD-Lara"-Fanclub ♥, Der Alte Handy-Fanclub, The SONY PlayStation®2-Fanclub, The Microsoft Windows XP-Fanclub, Tom's Fanclub!, Club der Kopflosen und NICHT beitretenden Mitglieder des Sophia Leigh-Clubs!, Die Anti-Fake-Einheit von Laraweb!!!

  • Ich bin jetzt natürlich ein bisschen neugierig geworden und hab mal bei GameZ (nach "neues Tomb Raider" gegooglet) nachgeschaut, und in der Tat scheint da was zu sein, was auch Dich, Klara, freuen könnte, weil da von allen bekannten Gameplattformen die Schreibe ist.


    Ich packe den Link mal hier rein, auch wenn der Inhalt noch etwas vage scheint:zwinker:


    Tomb Raider Eclipse:link:


    Nachtrag: Wenn man mit "neues tomb raider" (also einschl. Doppelhochkommata) googlet, steht dieses Dein Thema auf der ersten Seite (von mindestens 10) an dritter Stelle:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aus meiner Sicht beginnt das schon damit - und das hast Du ja schon angeschnitten -, dass der aktuelle Handlungsstrang beendet ist.

    Dies war meiner Meinung nach auch die gängige Aussage von Square Enix, was mich etwas an der Tomb Raider Eclipse Geschichte zweifeln lässt. Wie das ja der von dir verlinkte Artikel auch beschreibt, heißt Eclipse Sonnenfinsternis, die ja im vergangenen Titel bereits Thema war. Wenn also der neue Titel dies wieder aufgreift, passt das nicht so ganz damit zusammen, dass die Handlung beendet ist. Obwohl es ja auch in einer neuen Handlung um eine Sonnenfinsternis gehen könnte, diese war ja weder Alleinstellungsmerkmal der Reboot-Story, noch wirklich zentrales Element.

    Dass es einen neuen TR-Titel geben wird, davon ist auszugehen. Glaube kaum, dass Square Enix auf dieses Pferd nicht weiter setzen würde.

    Dafür spricht auch die im Artikel eingebettete Unreal-Engine Grafik-Demo, denn abgesehen von der Zauberei und Fliegerei sieht das doch sehr nach TR-Gameplay aus. Solche Grafik-Demos könnt ich mir eh den ganzen Tag ansehen, außer dass ich da meine Grafikkarte schon leise protestieren höre :haha:

    Nur das Epic-Games Logo macht mir da etwas Sorge, angesichts der ganzen Exklusiv-Rechte, die sich Epic in letzter Zeit so gesichert hat :huch:

  • Obwohl es ja auch in einer neuen Handlung um eine Sonnenfinsternis gehen könnte

    So etwas entfernt artverwandtes war doch zumindest auch das Game-Intro von TR 1 bzw. Anniversary, oder?:gruebel:


    Nur das Epic-Games Logo macht mir da etwas Sorge,

    Ähnliches haben wir ja auch bei Assassins Creed, womit ich das neue Game Valhalla meine...ich vermag mir aber irgendwie nicht vorzustellen, dass sich Steam auch noch die Tomb Raider-Rechte nehmen lassen sollte:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das kommt ja primär nicht auf Steam, bzw. Valve an, sondern auf Square Enix, die ja der Publisher des Spiels sind. Wenn Valve z.B. nur Verträge für die drei Reboot-Teile hatte und anschließend neu verhandelt wurde, kann es gut sein, dass Epic da dazwischenfunkt.

  • Das war mir schon klar:zwinker:


    Ich habe es schon seit Tomb Raider 2013, als ich es mit Steam das erste Mal überhaupt mit so einer Plattform zutun bekommen habe, ausgesprochen kritisch gesehen, dass so ein Medium zwischengeschaltet werden muss, um ein Game spielen zu können, und daran hat sich bis Heute nichts geändert, auch wenn z. B. Steam noch so seriös ist...man gewöhnt sich halt daran, mehr aber auch nicht:gruebel:


    Der einizige wirkliche maßgebliche Vorteil, nämlich dass Gamer immer und überall, wo sie/er Internet hat, alle Daten/Spielstände zum sofortigen Weiterzocken zur Verfügung hat, wiegt für mich persönlich diese ausgesprochen lästige Abhängigkeit definitiv nicht auf :nein:


    Es ergibt sich genau ein maßgeblicher Nachteil, den man ohne Plattform hat: Man muss Spielstände hin- und her kopieren...na und?:twisted:


    Ist es so schwer, einen USB-Stick haben und zwischen schalten zu müssen?:gruebel:


    Mich stört's nicht, vor allem muss ich nicht (und das Damokles-Schwert schwebt ständig über einem) damit rechnen, dass ich nicht oder nur bedingt weiter zocken kann, weil das Internet mal wieder bockt:gruebel:


    Ich habe außer den Steam-Games schon 2 oder 3 andere, die über andere Plattformen laufen...das bedeutet jedesmal registrieren, also auch irgendwelche Daten weitergeben und und und...

    Ich bin mir absolut sicher, dass der Spam-Löwenanteil, den ich so vorfinde, seine Ursache genau dort hat, denn auf irgendwelchen fragwürdigen Webseiten bewege ich mich nicht :nein:


    Wenn es jetzt bei Games, vor allem solch populären wie Tomb Raider, immer häufiger zu irgendwelchen Verhandlungen kommen muss, werde ich persönlich ungeduldig und beginne, mich ab einem bestimmten Zeitpunkt (Stichwort "Schmerzgrenze") zu fragen, ob es mir ein Game noch wert ist, schon wieder Daten preisgeben zu müssen, die mit dem eigentlichen Game definitiv nichts zutun haben:twisted:


    Tschuldigung, wenn ich bei so etwas in die Nähe des Hyperventilierens komme.

    Ich habe ja gelernt, mit Steam zu leben und nutze es natürlich auch, wo es denn schonmal da ist...aber noch mehr Streuung, nur weil ne Plattform ein paar Cent mehr hinlegt? Muss man nicht gut finden :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Mich stört's nicht, vor allem muss ich nicht (und das Damokles-Schwert schwebt ständig über einem) damit rechnen, dass ich nicht oder nur bedingt weiter zocken kann, weil das Internet mal wieder bockt

    Wenn, dann liegt das aber am Spiel und nicht an Steam. Spiele, die rein offline laufen, kannst du auch ohne Internetverbindung starten, dann startet Steam nämlich im Offline-Modus. Hat das Spiel Online-Inhalte, verweigert dieses unter Umständen dann auch den Start, wenn es ohne Steam läuft. Oder es kann schlichtweg nicht auf die Online-Inhalte zugegriffen werden. (z.B. Bestenlisten in den neuen TRs)

    Dass Steam online sein muss, um den Offline-Modus starten zu können, ist mindestens seit dem letzten großen Update der Steam-Oberfläche nicht mehr so, meiner Meinung nach aber auch schon länger.


    Ich mag Steam, bzw. habe auch nichts gegen solche Launcher-Plattformen allgemein aber wenn es dann um Exklusiv-Rechte gibt, bei Plattformen die eigentlich frei sein sollten, wird's komisch. Logisch ist, dass z.B. Ubisoft ihre Spiele zuerst im hauseigenen UPlay anbietet und erst später bei universelleren Plattformen, denn die wollen damit ja Geld verdienen und nicht einem anderen Publisher etwas davon abgeben. Aber wenn schon Plattform-freie Publisher wie Square Enix Spiele anbieten, dann doch bitte auch auf allen Plattformen und nicht nur auf einer. Wäre schon wünschenswert, wenn man sich dann seinen Lieblings-Launcher auswählen kann.


    Aber bezogen auf TR ist das alles nur Mutmaßung, mein Stolperstein war da wirklich lediglich die Grafik-Demo mit quasi TR-Gameplay, präsentiert von Epic Games, die gerade für solche Exklusiv-Deals bekannt sind. Vielleicht wird ja alles ganz anders und viel besser. Denn die Unreal Engine generell ist ja kein Epic-Games-Exklusiv, die kann prinzipiell erst einmal jeder Entwickler für seine Spiele nutzen (soweit ich weiß - oder hat Epic die auch schon eingeheimst? :gruebel: :huch: )

  • Aber wenn schon Plattform-freie Publisher wie Square Enix Spiele anbieten, dann doch bitte auch auf allen Plattformen und nicht nur auf einer. Wäre schon wünschenswert, wenn man sich dann seinen Lieblings-Launcher auswählen kann.

    Vollste Zustimmung! Wenn es wirklich nur darum ginge bzw. genau darauf hinaus laufen täte, würde ich mich auch bedeckt halten, auch wenn ich weiterhin Problemchen damit hätte, für so etwas noch was dazwischen schalten zu müssen.


    Bestes Beispiel - gehört nur wegen der Machart hierher - sind meine bisherigen Freiberufler-Projekte als IT-Consultant.

    Vor vielleicht 30 Jahren ist man noch problemlos direkt vom Endkunden als Freiberufler für begrenzte Zeiträume verpflichtet worden, zu Beginn der Millenium-Wechsel-Periode (so 1997, 1998) war bereits mindestens eine (große) Vermittler-Firma dazwischen, und bei meinem letzten Projekt waren es bereits 2...wer, denkst Du, bezahlt die Preise dafür? :gruebel:


    Aktuell muss man ja grundsätzlich noch (!!!) nicht allein dafür löhnen, dass man über eine Plattform zockt (bei reinen Online-Games schaut das ja schon lange anders aus)...aber, was denkst Du, wie lange wird es wohl noch dauern, bis Steam, Epic, GoG und Co allein dafür, dass die Plattform zum Spielen genutzt wird, "Gebühren" verlangen? Allein nur durch Werbung finanzieren wird denen, so meine ich, nicht mehr allzulange reichen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • aber, was denkst Du, wie lange wird es wohl noch dauern, bis Steam, Epic, GoG und Co allein dafür, dass die Plattform zum Spielen genutzt wird, "Gebühren" verlangen? Allein nur durch Werbung finanzieren wird denen, so meine ich, nicht mehr allzulange reichen

    Na gut, aktuell holen sie sich diese Gebühren von der anderen Seite, also den Entwicklern/Publishern, die wollen, dass ihre Spiele auf der Plattform angeboten werden. Der Spieler muss ja die Spiele trotzdem kaufen, zahlt also dafür, dass er sie spielen kann, der Betreiber des Launchers bekommt seinen Teil davon ab. Das wird auch hoffentlich noch eine Weile so bleiben, kann mir nicht vorstellen, dass die Spieler-Gemeinde das so ohne weiteres hinnehmen würde, wenn sie zusätzlich zum Kaufpreis auch noch die Nutzung des Launchers zahlen müsste.


    Das andere Modell gibt es ja auch schon, dass man monatlich eine Mitgliedschaft zahlt und dann eine Reihe ausgewählter Spiele zur Verfügung hat, die man kostenlos (oder deutlich günstiger) runterladen und spielen - quasi leihen kann. Bei Microsoft ist das der Xbox Game Pass, der auch auf Windows 10 funktioniert, bei PlayStation heißt das PS Plus. Gibt sicherlich auch auf dem PC noch mehr solcher Modelle, nicht nur von Microsoft. Bei Steam hingegen habe ich von so einem Modell noch nichts mitbekommen. Solange dies freiwillig bleibt und es Alternativen gibt, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass von erstgenanntem "regulärem" Modell so schnell abgewichen wird, der Aufschrei wäre doch zu groß.


    Es gibt auch bereits Modelle, die auch über eine Mitgliedschaft laufen, der Spieler aber gar nicht mehr das Spiel selbst herunterlädt und auf seinem Gerät spielt, sondern nur noch von einem ausreichend leistungsstarken Server das Video-Signal streamt und seine Eingaben an den Server sendet. Sony bietet das für PC bereits an, mit PlayStation Now kann man Spiele, die eigentlich nur auf der PlayStation spielbar sind, auf dem PC spielen, ohne dass man selbst eine PS4 dafür benötigt. Nachteil sind die laufenden Kosten, die sich mit ca. 10€ im Monat aber im Rahmen halten. Kauft man sich jeden Monat ein Spiel, ist man da ganz schnell drüber. Vorteil ist, dass man die Spiele spielen kann, ohne die teure Hardware selbst besitzen zu müssen. Ausreichend leistungsstarke Internetverbindung ist dann wiederum vorausgesetzt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das qualitativ an ein lokal installiertes Konsolen- oder PC-Spiel herankommt und auch nicht, dass es zwischen Eingabe der Steuerungsbefehle und Ausgabe der entsprechenden Reaktion im Spiel ganz ohne Verzögerung hergeht.

  • Jepp, gut gebrüllt Löwe, ist alles ganz schön viel Holz:gruebel:


    Meine Gedanken mache ich vor allem an der Entwicklung im TV-Sektor fest.


    War noch vor 25 Jahren eine Mitgliedschaft bei Premiere ein Luxus, der für den täglichen Gebrauch nicht nötig war, muss man in der neueren Zeit immer öfter auf frühere Selbstverständlichkeiten wie Fussball-WM ohne jede Einschränkung sehen verzichten, weil die Privat-Zecken sich die Rechte für teures Geld kaufen...von der Serien- und Sitcom-Schwemme (ich schreibe lieber nicht, was ich vom Gros davon halte) irgendwelcher Streaming-Plattformen mal ganz zu schweigen:gruebel:


    Ich kann nur wiederholen: Dein Wort in Gottes Gehörgang (und Augapfel, falls er auch im Internet zugange sein sollte, was ich mal mutmaße:mrgreen: )...wir werden sehen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: