Internet Grundlagen

  • und im Firefox ist das Schloß nicht mehr durchgestrichen.

    Das bedeutet, das Schloss ist jetzt aktiv, also alles geschlossen:haha:

    Bei Opera habe ich jetzt hier ein grünes Schloß

    Das bedeutet, im Opera ist das Schloss jetzt umweltverträglich:haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich vermute stark, daß diese Aktivitätenverfolgung folgendes bedeutet:


    Wenn jemand einen neuen Beitrag auf dein (abonniertes) Thema schreibt, kriegst du ja normalerweise eine Email als Benachrichtigung. Durch diese Aktivitätenverfolgung kriegst du das dann auch direkt als kurze Meldung auf den Bildschirm. Jedenfalls sollte man diese Aktivitätenverfolgung auf bekannten Seiten einschalten, also nicht deaktivieren:


    Zitat


    In Firefox können Sie den Schutz vor Aktivitätenverfolgung einrichten, um keine Daten an den Seitenbetreiber zu senden. Was im Sinne des Datenschutzes und der Privatsphäre gut ist, führt aber auf manchen Seiten zu Problemen, weil auch unbedenkliche Cookies blockiert werden können. Auf bekannten Seiten und Homepages, denen Sie vertrauen, können Sie den Schutz vor Aktivitätenverfolgung in Firefox wie folgt deaktivieren:

    https://praxistipps.chip.de/sc…ktivieren-so-gehts_105621

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • An dieser Stelle eine Kleinigkeit zu Browsern.


    Ich nutze einige Seiten regelmäßig für Services, eine davon mit einem angeschlossenen Gerät, welches die Seite auch öffnet bzw. Zugang dorthin verschafft.


    Mein Standard-Browser ist Firefox, und eben der wollte mich am Morgen nicht auf diese bekannte (!!!) Seite weiterleiten, weil das Zertifikat abgelaufen war. Firefox wollte mich nicht einmal "auf eigene Gefahr" verbinden, es gab dafür keine Option.


    Das ist wieder so ein typisches Beispiel für "das Kind mit dem Bade ausschütten"...ich hätte es verstanden, wenn ich diese betreffende Seite (nichts ab- oder anstößiges, eine reine Sachgeschichte) das erste Mal aufgerufen hätte, aber ich bin seit rund 6 oder 7 Jahren mindestens einmal die Woche dort.


    Hier ist der Edge ein wenig flexibler (ich hatte den vorübergehend auf "Standard-Browser" gesetzt), der hat zwar auch gemüpft und auf das abgelaufene Zertifikat verwiesen, mir aber seinerseits die Möglichkeiten gegeben, die Seite trotzdem zu besuchen, wenn auch ausdrücklich auf eigene Gefahr.


    Wichtig!


    Achtung, das Nachstehende gilt natürlich nur für Seiten, von denen man weiß, dass die sicher sind und die man auch vorher regelmäßig aufgesucht hat, kein Allgemeinplötz!!!


    Also, wie geschrieben, wem so etwas passiert (Browser verweigert Arbeit wg. fehlendem oder alten Zertifikat), vorübergehend einen alternativen Browser als Standard bestimmen - bei mir Edge als Standard, lässt sich natürlich rückgängig machen - und das tun, was man vor hatte.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, aber auch der wird Seiten auf gültige Zertifikate prüfen und Dich auf abgelaufene/ungütlige Zertifikate hinweisen, oder?:zwinker: Wäre das nicht so, könntest Du den, was Sicherheit betrifft, knicken:gruebel:


    Mir stinkt es halt, wie immer und überall, wenn mir etwas oder jemand etwas aufzwingen will ohne mir die Entscheidungsfreiheit zu überlassen, zumindest, was Internet, überhaupt Computing betrifft...die Vorgänge hier in Hamburg am Wochenende in der Schanze und auf dem Kiez sind ne andere Geschichte, da würde ich am liebsten mit Knüppel oder Peitsche dreinschlagen, aber das ist wie gesagt ein anderes Thema:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Aus meinem gefährlichen Halbwissen heraus ist das mit diesen abgelaufenen Zertifikaten etwas, was man praktisch ignorieren kann, weil ich selber als Webmaster damit schon mal was zu tun hatte, also meine Homepage muß auch immer das neueste Zertifikat haben, oder so ähnlich...


    Hier mal ein Link zum Thema:


    https://praxistipps.chip.de/si…-abgelaufen-was-tun_32924


    Zitat
    • Wenn Sie trotz des Warnhinweises auf eine Webseite surfen, deren Sicherheitsprotokoll abgelaufen ist, gehen Sie unter Umständen ein Risiko ein.
    • Zumindest ist der besondere Cookies-Hijack-Schutz, der normalerweise auf dieser Webseite besteht, im Moment nicht aktiv.
    • Sie surfen daher mit "normalem" Risiko, wie auch auf anderen Webseiten.
    • Meist löst sich das Problem auch nach ein paar Tagen, wenn der Webseiten-Provider sein Sicherheitsprotokoll neu aktiviert.
  • Also diese Sicherheitszertifikate laufen ab und zu mal ab, und wenn der Webseitenbetreiber die nicht schnell genug aktualisiert, oder wenn im Cache des Browsers noch das alte Zertifikat drin ist...

  • oder wenn im Cache des Browsers noch das alte Zertifikat drin ist...

    Goodie, DARAN hab ich jetzt garnicht gedacht, Senkschuh :ja: , das schau ich mir gleich mal genauer an, gut möglich, dass ich dann das Posting weiter oben etwas korrigiere/aktualisiere:zwinker:


    Nachtrag: Ich habe gerade mal die gesamte vorhandene maßgebliche Chronik des Firefox gelöscht, also auch den Cache, hat aber zumindest in diesem Fall nichts gebracht, das Zertifikat sei nur bis zum 27.07.2020 (also gestern) gültig gewesen:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • also meine Homepage muß auch immer das neueste Zertifikat haben, oder so ähnlich...

    Musst Du das eigentlich selber machen oder passiert das irgendwie automatisch?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das muß der Webseitenbetreiber machen, wenn ich mich nicht irre, und da ich ja nur einen Teil eines Servers gemietet habe, und daher an bestimmte grundlegende Einstellungen sowieso nicht rankomme, muß das der "Vermieter" machen. ;)

  • Ok, ich habe mich leider (auch aus Zeitgründen) länger nicht um meinen Internet-Auftritt gekümmert, ich werde mir das bei meinem Provider mal genau anschauen:gruebel:


    Was ich seit dem Projekt "tote Links finden" allerdings schon weiß, ist, dass ich mich bei der Veröffentlichung (was immer das in diesem Fall bedeuten mag) einer Applikation ggf. selber um ein solches Zertifikat kümmern kann, evtl. gar zu kümmern habe, aber ich bin bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht dahinter gekommen, wie genau das funktioniert:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: