Internet Grundlagen

  • Aus aktuellem Anlaß mache ich hier mal ein neues Thema auf. Zunächst (natürlich mußte ich mich da selber noch mal genauer informieren) geht es mal um die "Internet-Adresse" - URL - allgemein, also wie die aufgebaut ist.


    Und zwar muß man die quasi von rechts nach links lesen.


    1. Also ganz rechts ist die sog. TLD = Top Level Domain bzw. Oberste Ebene Domain. Beispiele: de, us, gb, com, org, biz und so weiter, da gibt es mittlerweile sehr viele. Die meisten davon sollten (früher) das Herkunftsland kennzeichnen, also de für Deutschland, aber es gab auch z.B. com, was kommerzielle Seiten kennzeichnen sollte, und so weiter.


    2. Gleich danach, also links davon, durch einen Punkt getrennt, kommt die (eigentliche) Domain. Beispiele: laraweb, microsoft, mafia, bmw, und so weiter, das war's dann eigentlich schon.


    3. Steht links davon, durch einen Punkt getrennt, noch eine weitere Domain, ist das bereits eine sogenannte "Sub-Domain"! Eine darunter liegende Domain! sub = unter bzw. darunter! Kommt aus dem lateinischen! Z.B. Submarine für U-Boot! Und damit ist z.B. "www" bereits eine Sub-Domain! Sub-Domains wurden erfunden, um die verschiedenen Bereiche einer Domain auseinander zu halten können. Und unter der Sub-Domain www werden üblicherweise jene Dateien einer Domain vorgehalten, die ausschließlich dazu da sind, im Internet bzw. Browser angezeigt zu werden. Eine Domain kann nämlich noch viel mehr Dateien haben, z.B. Emails, dann hieße die Sub-Domain smtp, und so weiter.


    4. Als letztes bzw. ganz links kommt dann http oder https. Das ist das hyper text transfer protocol, das es auch noch in der Variante s bzw. safe bzw. verschlüsselt gibt.


    Fazit:


    1. Wenn in einer Adresse kein www drin ist, heißt das nicht, daß das eine "Sub-Domain" wäre. Im Gegenteil, www ist eine Sub-Domain! Und es heißt auch nicht, daß das eine betrügerische Seite wäre, bmw.de ist bestimmt nicht so richtig betrügerisch! ;)


    2. Damals wurde uns aber suggeriert, daß jede Adresse mit www anzufangen hat, dieses www war damals quasi das Markenzeichen des aufstrebenden Internets! Es hieß immer nur: www ;) Wirklich wahnsinnig witzig... ;)


    Einschub: www steht für world wide web, und da geht es nur darum, was der Broswer direkt anzeigen kann, also html-Seiten. Emails kann der ja nicht direkt anzeigen! Die sind dann nicht mehr unter der Subdomain www zu erreichen, sondern unter der Subdomain smtp (simple mail transfer protocol).


    3. Es geht aber auch völlig ohne www man landet dann halt direkt auf der Domain. Und die sind mittlerweile alle so konsturiert, daß man da halt gleich die Startseite angezeigt kriegt.


    4. Wenn es so einfach wäre, daß man eine Verbrecher-Seite bereits an der URL-Schreibweise erkennen kann, müßten sich die Verbrecher nicht so viel Arbeit machen. Und das wäre so, als würde man sagen: mich hat noch nie ein grünes Auto angefahren, also sind grüne Autos sicher!


    5. Man kann aber trotzdem Verdacht schöpfen! Erhält man z.B. eine Email von Amazon, wo man zur Bestätigung des Kontos auf den angegebenen Link klicken soll, und in diesem Link steht nirgends "amazon" drin, sollte man da besser nicht draufklicken! ;)

  • bmw.de ist bestimmt nicht so richtig betrügerisch!

    Das würden Diesel-BMW-Besitzer möglicherweise anders sehen:mrgreen:


    Ernsthaft: Danke, bringt tatsächlich etwas Klarheit :ja: :wave: :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Erhält man z.B. eine Email von Amazon, wo man zur Bestätigung des Kontos auf den angegebenen Link klicken soll, und in diesem Link steht nirgends "amazon" drin, sollte man da besser nicht draufklicken!

    Dazu wäre vielleicht anzumerken, dass Amazon, Ebay, Paypal und Co, sowieso niemals solche Emails verschicken, daher sollte man solche Emails auch gleich an die passenden Meldestellen des jeweiligen Betreibers weiterleiten, ohne auf auch nur irgendwas innerhalb der Email zu klicken.


    Und wenn man Zweifel an der Seriosität einer Webseite hat, oder wenn man eine eigene Webseite mit eigener Domain erstellen/installieren will, nimmt man Whois-Dienste in Anspruch.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nachtrag:


    Wenn man selber eine Domain registrieren will, muß man ja auch nicht www.laraweb anmelden, sondern nur laraweb. Also laraweb ist die Domain! ;) Und die beste Seite jenseits der Wolga... ;)


    Und natürlich fordern Seiten wie Amazon nie per Email auf, z.B. das Konto zu bestätigen, das war jetzt nur mal ein Beispiel, und daß man stutzig werden sollte, wenn in einem Link zu einer angeblichen Amazon Seite (nur mal so als Beispiel) nirgends "amazon" drin steht.

  • das war jetzt nur mal ein Beispiel, und daß man stutzig werden sollte, wenn in einem Link zu einer angeblichen Amazon Seite (nur mal so als Beispiel) nirgends "amazon" drin steht.

    Gibt aber immer noch zahlreiche Gedankenlose und Dummköpfe, die das tun:twisted: Ich weise auf so etwas bei jeder sich bietenden Gelegenheit hin:zwinker:


    Mir ist auch gerade eingefallen, wo mir diese Widersprüchlichkeiten bezügl. Begriffen Domain, Subdomain und Co auch schon begegnet sind: Wenn es um objektorientierte Programmierung (OOP) geht:gruebel:

    Da müsste ich von berufswegen ja eigentlich wirklich versiert sein, aber auch dort findet man in den Definitionen die verschiedensten Ausprägungen/Auslegungen.

    Wer sich gar als Laie, aber selbst als Anfänger, gerade aus der Theorie raus, um die Praxis zu leben, wirklich schlau machen will, egal, ob per papierhaften oder Internet-Informationen, ist hinterher nicht schlauer, im Gegenteil: 6 verschiedene Medien, 6 verschiedene Bschreibungen/Erklärungen:gruebel:


    Mal schauen, ich nehme mal Deine Erklärungen als Basis und forsche weiter :ja: Irgendwo muss es ja einen wirklich eindeutigen Konsens geben, den ALLE verstehen und nachvollziehen können:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Vielleicht doch noch ein Nachtrag:


    Der Tom hat am 15. Dezember 2002 eine Domain registriert, nämlich laraweb. Da er das in Deutschland gemacht hat, wurde ihm automatisch die Top Level Domain de zugeteilt. Damit sind wir schon mal bei laraweb.de, und Ende! ;)


    Hätte man das damals so in den Browser eingegeben, wäre nichts gekommen. Warum? Der Browser muß irgend eine sog. html-Seite zu fassen kriegen, die er anzeigen kann, was anderes kann der nicht anzeigen, und bevor Fragen kommen, Pearl, Java und der ganze Mist sind immer in html-Seiten eingebettet! Jetzt hat der schlaue Tom das so gemacht, daß er seine html-Seiten in einen bestimmten Ordner seines Webservers gepackt hat, den nannte er /webseiten, und dann schaute er nach, was er sonst noch machen muß, nämlich eine Sub-Domain namens www einrichten, die dann auf diesen (Unter-) Ordner /webseiten seiner Domain führt.


    Und bevor jetzt wieder Fragen kommen, Strato und all diese Kollegen machen das für ihre 3,99 Kunden immer automatisch!


    Der Tom kann aber auf seiner Domain auch noch Emails senden und empfangen, z.B. mit seiner schicken neuen Email: webmaster@laraweb.de Wie man sieht, steht vorne irgend ein Name, aber hinten nach dem @ seine Domain! Aber wo speichert der da jetzt seine Emails? Bestimmt nicht in /webseiten, oder? Da hat er einen anderen Ordner, und den muß er jetzt natürlich auch mit einer anderen Subdomain zugänglich machen, nämlich mit smtp.laraweb.de


    Er könnte auch noch ein spezielles Download-Verzeichnis haben, das könnte er dann unter der Subdomain ftp.laraweb.de erreichbar machen, und so weiter...


    Also, wie man sieht, kann man mit seiner Domain ziemlich viel machen, nur muß man das dann durch die passende Subdomain voneinander trennen, und www ist nur eine davon, nämlich für die Seiten, die man im Browser sehen kann...


    Nur wird halt heute immer gleich auf den Unterordner mit den webseiten verlinkt, wenn man kein www eingibt.

  • im Gegenteil: 6 verschiedene Medien, 6 verschiedene Bschreibungen/Erklärungen :gruebel:


    Mal schauen, ich nehme mal Deine Erklärungen als Basis und forsche weiter :ja:

    Ja, mach das mal! Ich wußte es ja vorher auch nicht so genau, aber die Erklärungen, die ich jetzt hier geliefert habe, klingen für mich logisch, verständlich und nachvollziehbar. Kann mir aber jeder gerne das Gegenteil beweisen, aber bitte ebenfalls verständlich und nachvollziehbar. ;) Es scheint aber so zu sein, und ich schließe mich da bis vor kurzen selber mit ein, daß es da viel gefährliches Halbwissen gibt. ;) Wie gesagt wurde uns damals vorgebetet, daß man immer zuerst www eingeben muß! Das ist schlichtweg so nicht völlig richtig! Aber es ist bei den meisten im Unterbewußtsein hängen geblieben...

  • Jetzt bleibt natürlich eine Frage: Von welchem "Tom" schreibt der Tom2 oben?:gruebel: Das wäre dann die nächste offene Frage:mrgreen:


    Aber mal allen Ernstes: Das, was Du als "Subdomain" beschrieben hast, also www., was genau muss man sich darunter vorstellen?


    Klar, WWW bedeutet "World Wide Web"...bedeutet das, dass es auch andere "Webs" gibt? Das in letzter Zeit oft genannte und ausschließlich mit Kriminalität in Zusammenhang gebrachte sogenannte Darknet müsste dann ja auch so etwas haben, z. B. "DN" oder so:gruebel:

    Gibt es noch anderes seriöses, was nicht mit www oder ftp oder smtp (die letzten 3 kennen wir ja alle, auch deren Hintergrund) heißt? Und wenn ja, wie werden die dargestellt? Wie findet man die? Wie kann man darauf zugreifen? Nur so aus reiner Neugierde, meine ich:gruebel: Die seriösen bekannten Seiten beginnen ja alle mit WWW., Ebay, Amazon, Paypal...


    Ach ja, und laraweb ist natürlich auch seriös...ODER?:mrgreen:


    Könntest Du jetzt, rein theoretisch, mit dem laraweb auf etwas anderes als "www." umziehen?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also www und so weiter sind einfach nur gebräuchliche Subdomains, vergiß das lieber gleich mal wieder! ;) Man kann jede Domain (z.B. laraweb) so einstellen, daß sie gleich die Startseite anzeigt, im Normalfall z.B. index.htm Und auch das Darknet oder jede andere Verbrecherseite braucht erst mal eine anzeigbare index.htm oder dergleichen, sonst könnte sie ja keiner im Browser sehen! Was dieses Seite dann letztendlich macht, ob die dir gleich mal 1000 Euro abbucht, das steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Das hat mit Domain und Subdomain überhaupt nichts zu tun! ;)


    Und natürlich wäre man blöd, wenn man die Subdomain "ich-buch-dir-geld-ab" einrichtet... ;) Könnte man aber. ;)


    Und es ist auch völlig Wurscht, ob eine gefährliche Seite mit oder ohne www erreichbar ist. Eine gefährliche Seite ist eine gefährliche Seite! ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Nochmal ein Nachtrag:


    www ist keinesfalls ein Garant dafür, daß eine Seite seriös wäre! Oder beweise mir bitte irgendwie das Gegenteil!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Letzter Nachtrag:


    Oder steht irgendwo in den Geschäftsbedingungen der Domain-Registrierungsstellen: Achtung! Die Subdomain www dürfen sie erst einrichten, wenn sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ich hatte meine Frage vielleicht missverständlich formuliert:gruebel:


    Lassen wir mal "www." außen vor, auch wenn's mir nach wie vor schwer fällt (Du hast wohl recht damit, dass das irgendwie eine Gewohnheit ist), einen Sinn muss das Ding aber haben. Wie geschrieben, im so genannten Darknet lässt sich wahrschein lich NICHTS mit dem Präfix "www." aufrufen.


    Mir sagt das, dass es verschiedene, nun, ich nenne die mal Standorte geben muss; wahrscheinlich sind das die Server, welche von Anbietern wie Domain Factory, Strato, 1 und 1 usw. bereitgestellt werden.


    Könnten solche Anbieter dafür sorgen (oder anordnen oder befehlen), dass Webs, die man betreibt, plötzlich nicht mehr mit "www.", sondern "aaa." oder "123." oder "lma." ( :mrgreen: ) erstellt/aufgerufen werden müssen?

    Oder man, nachdem Du ja geschrieben hattest und ich das bei meinem eigenen Web auch festgestellt habe, so ein Präfix gar verbieten und nur noch den Aufruf "laraweb.de" zuzulassen?:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Könnten solche Anbieter dafür sorgen (oder anordnen oder befehlen), dass Webs, die man betreibt, plötzlich nicht mehr mit "www.", sondern "aaa." oder "123." oder "lma." ( :mrgreen: ) erstellt/aufgerufen werden müssen?

    Wie bereits am Telefon besprochen gab es in der Admin-Oberfläche von Laraweb bei meinem Server-Provider vor einigen Jahren den Punkt, wo man ankreuzen konnte, ob laraweb auch ohne www erreichbar sein soll, und zwar ohne vorherige Sicherheitsprüfung meiner Seriosität! ;) Mittlerweile gibt es diesen Punkt bei mir gar nicht mehr...


    Ich könnte mir aber auch selber eine Subdomain erstellen, die dann auf meine Startseite umleitet. Z.B. könnte ich diese Subdomain: "leck-mich-ganz-fett-am" nennen, und meine Startseite wäre dann auch mit leck-mich-ganz-fett-am.laraweb erreichbar...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • und meine Startseite wäre dann auch mit leck-mich-ganz-fett-am.laraweb erreichbar...

    Wäre doch mal ne Initial-Zündung für ganz neue Ideen:gruebel:

    :mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Der Mensch ist faul, und weil es halt klar war, daß man für eine Internetseite immer zuerst www eintippen muß, ließ man das halt dann weg, um sich Arbeit zu sparen. Hat aber wie bereits mehrfach erwähnt absolut rein überhaupt total völlig definitiv wirklich nichts, aber auch so wirklich nichts!!! mit der Sicherheit einer Seite zu tun!!!

  • Ich weiß nun nicht genau, ob das Folgende in den Thread hier rein gehört: Ständig warnt mich der gelb/rote Fuchs, daß die Seite laraweb.de nicht sicher ist. Oben in der FF Browser-Leiste ist nebenbei das Schloß rot durchgestrichen. Mir kam es auch merkwürdig vor, als bei meiner Registrierung als User, ständig Warnhinweise eingeblendet wurden. Bisher hatte ich hier im Forum jedenfalls nichts außergewöhnliches beobachten können, als auf anderen Webseiten. welcher sicher zu sein scheinen. Was soll das bedeuten? :gruebel:

  • Laraweb läuft über das Protokoll http, nicht https. Das steht für hypertext transfer protocol, das zusätzliche s für secure. Das ist also die Art, wie Daten zur und von der Website übertragen werden, https ist abhörsicherer, die Daten werden verschlüsselt übertragen. Also solltest du auf Laraweb nirgends deine Kreditkartennummer oder ähnliches angeben, die werden nicht verschlüsselt und können von Hackern ausgelesen werden ;)

    Das ist also interessant, wenn du Online-Banking betreibst, oder in Online-Shops einkaufst oder ähnliches, also überall wo du vertrauliche Informationen angibst, was ja hier eigentlich nicht der Fall sein sollte

  • Ich habe dieses Thema bisher leider nicht beachtet, also https aber ich habe gerade den Auftrag erteilt, daß Laraweb auf https, also sicher, secure, safe oder sonstwas umgestellt wird. Dauert wahrscheinlich bis Montag, aber dann ist es hier ebenfalls "sicher". ;) Ja, ne, das haben mittlerweile anscheinend alle, und es ist sogar auch ein Rankig-Faktor bei Google. Das kostet den Admin aber normalerweise gleich mal monatlich mehr Geld! Also her mit eurer Kohle! Spenden! Reichlich! :mrgreen: ;)

  • Auf jeden Fall funktioniert es, sowohl mit http als auch mit https.


    Und ich meine, dass für die User keine weitere Aktion nötig ist, was den Link betrifft, ich habe in meinen Browser (Firefox) gerade http://www.microsoft.com eingegeben, die ganz normale MS-Seite wird aufgerufen, allerdings die Anzeige in der Browser-Adressleiste automatisch in https://www.microsoft.com umgewandelt.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Und ich strahle :yahoo: Mein Homepage-Provider Strato stellt das Ganze, also SSL-Zertifizierung, kostenfrei zur Verfügung :ja: Hab gerade meine Webseite aktualisiert, und schon im Status der Bearbeitung funktioniert es:zwinker:

    Meine Webseite ist also sicher (was auch sonst :naughty::mrgreen: ), genau wie Laraweb es nun ist :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: