Tomb Raider Classics Steam auf Deutsch

  • Intro: Ich habe den Beitrag aus TR II hierher verschoben, nachdem ich ähnliche/gleiche Infos auch zu den anderen 4 Classics habe


    Ich habe mich ja kürzlich ein wenig... na ja, nicht gerade geärgert, war aber auch nicht gerade erfreut.


    Die Steam-Versionen der Classics sind bekanntlich leider in englischer Sprache gehalten, man kann das zwar mit etwas Mühe und Gefummel bei einigen ändern, aber nicht so wirklich, vor allem bei TR II ist das problematisch, ich hatte es bis Heute nicht geschafft.


    Da gibt es glücklicherweise eine Lösung, die ich nach ein bisschen Suchen gefunden habe, und der dazu passende Link bzw. die Seite/Software wird auch in Steam empfohlen...fragt mich jetzt nicht, wo genau, Steam ist leider nicht sehr übersichtlich, ich hab das per Google gefunden:gruebel:


    Auf jeden Fall gibt es einen Patch für die Deutsche Sprach- und Textversion für die Steam-Version von TR II:


    deutsch sprachige Steam Version (das ist auch die Seite, die von Steam aus aufrufbar ist. wird also wohl seriös sein)


    Man lädt das Zip runter, entpackt daraus die EXE-Datei und führt sie aus, ganz einfach:zwinker:


    Wichtig dabei ist, dass man die Steam-Version TR II installiert hat.


    Was genau das Batsch-Tul ändert, weiß ich nicht, die grundsätzlichen MP3-Dateien im Ordner "\music" sind nach wie vor englisch.


    Ich hab's ausprobiert, und es geht :ja:


    Und ich musste lachen: Ich habe es ja am letzten Bosskampf ausprobiert, also bei Lara zuhause, und nachdem alles vorbei ist, geht sie bekanntlich in ihr Bad und will...ja, was denn schon, baden natürlich:mrgreen:


    Natürlich bemerkt sie den Zocker, der noch am Glotzen ist, und wir wissen, was dann kommt:haha: Witzig, eben zum Lachen fand ich die englische Version ihres Spruchs, bevor sie die Schrotflinte zückt und abfeuert, in Deutsch fragt Lara "Bist Du noch da?" ...klar, hab ich gedacht, dumme Frage:lol2: ...die englische Version klingt da doch deutlich "angemessener" und lautet frei übersetzt: "Hast Du noch nicht genug gesehen?:naughty:" , und dann geht die Flinte ab:haha:


    Wie auch immer, ich bin froh, dass ich das gefunden habe :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, wie schon vorstehend notiert habe ich noch etwas gebuddelt, denn auch die anderen Classics (neben TR II) via Steam werden englischsprachig bereitgestellt, und auch hierfür gibt es Patches.


    Ich weiß, dass einige Mitstreiter hier im Forum (aber ganz sicher auch draußen) lieber die englischen Versionen spielen, aber die andere Seite gibt es eben auch, ich zähle mich dazu, obwohl ich des Englischen in Wort und Schrift durchaus mächtig bin...trotzdem, ich agiere nunmal lieber in meiner Heimatsprache, solange nichts anderes gefordert/nötig ist.


    Ich liste die Links unten auf, alle kommen aus der gleichen Quelle, egal, ob ich Links aus der Steam-Community oder direkt zum Anbieter nenne.


    Noch ein Hinweis: Sowohl in der Steam-Community als auch per Google wird auf eine Seite Schote.biz gezeigt, die deutschsprachige Steam-Versionen vorhalten soll.

    Als ich jedoch den entsprechenden Link angeklickt habe, ist nach dem Öffnen der verlinkten Seite fast sofort ein weiteres Fenster aufgegangen, wo es auf den ersten Blick auch Games gab.

    Aber bei einem solchen Verhalten einer Webseite bin ich sofort alarmiert, schließe sofort alles und lasse die Finger davon! Vielleicht war das ja überreagiert, aber auch hier: Safety first! Wer differenzierte Infos hat (vielleicht auch solche, die Sicherheitsbedenken zerstreuen), immer her damit.


    Was die Installation des/der Patches angeht, gilt grundsätzlich der Inhalt aus obigem Posting.


    Soweit ich weiß, gibt es ähnliche Eigenschaften auch für die nächsten Games - VOR der Trilogie, die ja ohnehin nur mit Steam laufen - wie AoD, Legend, Anniversary, Underworld...oder? Die sind leider nicht so einfach zu finden, sollte es die geben:gruebel:

    Ich bzw. die anderen hier (und auch draußen) freuen sich auf/über weitere nützliche Infos dazu:zwinker:


    Hier die weiteren Links in Reihenfolge der Games.


    Tomb Raider I Steam Deutsch

    Tomb Raider III Steam Deutsch

    Tomb Raider IV Steam Deutsch

    Tomb Raider V Steam Deutsch

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wenn man die deutsche Version auf Disk hat, kann man auch probieren diese zu installieren und dann die Spiel-Dateien im Steam-Ordner mit denen von der Disk austauschen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Steam macht nicht unbedingt bei jedem Spiel einen Dateiabgleich. Solange eine .exe mit dem richtigen Namen am richtigen Dateipfad liegt, kann es gut sein dass diese gestartet wird, ganz egal welche Dateien "dahinter" liegen.

  • Wenn man die deutsche Version auf Disk hat, kann man auch probieren diese zu installieren und dann die Spiel-Dateien im Steam-Ordner mit denen von der Disk austauschen. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Hab ich Dir bei etwas ähnlichem schonmal geantwortet: Was, denkst Du, habe ich in dem Zusammenhang stundenlang versucht?:naughty:

    :mrgreen:


    Es geht irgendwo schon, habe ich festgestellt, aber wirklich schlüssig/zuverlässig ist nichts davon, bei keinem der 5 Classics ist der Vorgang absolut identisch, falls das irgendwo/irgendwie gelingen sollte:gruebel:

    Vor allem die MP3-Dateien, z. B. in TR II (im oben genannten Unterordner) bringen einen da überhaupt nicht weiter, und wenn man gar einfach alles aus der CD-Installation in jene von Steam packt, will das Ding plötzlich wieder die CD haben:twisted:

    Zudem haben die Dateien, die wirklich wichtig scheinen, in beiden Versionen die gleiche Größe und das gleiche Erstellungsdatum.


    Zumindest bei dem Patch-Tool für TR II wird bei dessen Start darauf hingewiesen, wie und aus was genau eben dieses Patch erstellt wurde, das war es eigentlich auch, was mich am Morgen darauf gebracht hatte, gezielter zu suchen, also einerseits nicht explizit nach TR II auf deutsch, andererseits mit ähnlichen Suchbegriffen...so wirklich leicht zu finden ist das nicht:gruebel:, und ab AoD habe ich dann auch für's erste aufgegeben, von denen habe ich mir ohnehin die DVD-Versionen installiert, funktioniert alles prima unter Win 10, also 64Bit:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Diesen Beitrag werde ich noch mehrmals ändern! Datum der letzten Änderung: 21.4.2020


    Bei TR 1, 4 und 5 muß man einfach nur die deutschen Dateien in die entsprechenden Steam-Ordner reinkopieren, und schon sind Sprachausgabe und Zwischenvideos in Deutsch. Das Menü ist aber eventuell noch in Englisch, was aber kein Problem darstellen sollte, denn viel Menü ist da ja nicht. ;)


    Tomb Raider 1:


    Kommt noch...


    Tomb Raider 4 - The Last Revelation:


    https://www.laraweb.de/tr4/deutsch/audio.zip


    https://www.laraweb.de/tr4/deutsch/fmv.zip


    Tomb Raider 5 - die Chronik:


    https://www.laraweb.de/tr5/deutsch/audio.zip


    https://www.laraweb.de/tr5/deutsch/movie.zip

  • Hier die weiteren Links in Reihenfolge der Games.

    Aus gegebenem Anlass (für mich unrühmlich, 2. AoD-CD versaubüdelt:rotwerd: ) war ich gezwungen, auch Angel of Darkness via Steam zu installieren - wobei ich festgestellt habe, dass ich das auf Steam schon letztes Jahr gekauft hatte, erinnere ich mich garnicht mehr, man wird alt:o - hier jetzt noch der passende Link für eben die Steam-Version und deutschsprachigen Patch:


    Angel of Darkness Steam auf Deutsch


    Ich hatte anderswo erwähnt, dass für AoD auf Steam bei der Installation schon die gewünschte Sprache gewählt werden kann, aber das war ein Verständnisfehler meinerseits:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe es vorhin gecheckt, in der Steam-Version kann man tatsächlich keine Sprache auswählen, ich bin mir aber so gut wie sicher, daß man das in der Version, die in Deutschland damals zu kaufen war, konnte. Also nicht bei der Installation, sondern danach in den Optionen des Spiels.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.