S-ATA und die Anschlüsse auf dem Mainboard/der Erweiterungskarte

  • Das ist mir jetzt wirklich unangenehm, ich müsste das ja eigentlich wissen:o:rotwerd::redface:


    Auf meinem Win7-Rechner betreibe ich natürlich auch nur S-ATA-Platten, insgesamt 4 Stück (eigentlich, mehr dazu unten), alle identisch, also WD5000-Serie.


    Eine davon bockt allerdings, Tendenz zunehmend, das äußert sich dadurch, dass der Rechner immer mal wieder (alle paar Wochen) beim Start die Prüfung anschmeißt, weil er meint, er müsse genau diese HDD auf Fehler prüfen.


    Weil es 500GB-Platten sind, sitze ich auch nicht die ganze Zeit daneben, es werden dann Fehler gefunden, aber auch behoben (sagt das System), danach ist die Platte - vorläufig - wieder ok. Ich muss dazu ausführen, dass ich die auch erst kürzlich aktiviert, neu partitioniert und formatiert habe, und glücklicherweise enthält die derzeit auch noch keine Daten.


    Ich hätte die schon gerne behalten, 500GB haben oder nicht haben, das ist die Frage, und die Antwort scheint klar...allerdings, wenn ich mich gerade auf so etwas nicht verlassen kann, muss die weg - es ist immer noch genügend Speicherplatz vorhanden - , und wenn die weg muss, dann auch aus der Konfiguration, also auch aus dem ganzen System.


    Und hier beginnt die Herausforderung: Es sind wie geschrieben insgesamt 4 identische Platten, WIE erkenne ich nun im laufenden System, an welchem der S-ATA-Anschlüsse auf dem Mainboard diese (und auch andere) Platte hängt?:gruebel: Wie gesagt, eigentlich bin ich derjenige, der auf so etwas eine Antwort haben müsste, aber mir fällt dazu tatsächlich nichts ein:o


    Klar, ich könnte die Seitenwand des PC-Gehäuses abnehmen und mit den S-ATA-Kabeln (also jede einzelne nacheinander rausziehen und wieder reinstecken) per try on error testen, welche Platte sich (nach dem Start) nicht meldet...aber das kann's nicht sein, oder?


    Eigentlich bin ich entsetzt, dass man im laufenden Betrieb nicht oder nur schwer/umständlich herausfinden kann, an welchem der S-ATA-Plätze jede einzelne Festplatte hängt, eines der Beispiele, wo ich in Nostalgie mache und die älteren Systeme lobe: Im IDE-Betrieb konnte man IMMER auf den ersten Blick erkennen, welche Platte wo hing, auch die SCSI-System boten die Möglichkeit, man musste nur schauen, welche SCSI-ID die betreffende HDD (oder das CD-Device) hatte, und schon wusste man, wo der Anschluss ist:gruebel:


    Kurzum: Fällt jemandem dazu etwas ein?


    Gegoogelt habe ich schon ohne Ende, aber ich kann eingeben, was ich will, ich finde als Ergebnis immer nur Erklärungen dazu, was S-ATA ist, wie und wo ein solcher Datenträger angeschlossen wird und und und:blah: , mehr nicht:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das müßte eigentlich im BIOS drinstehen, wo welche Platte angeschlossen ist

    Alles richtig, aber wenn ich im Bios bin, bin ich noch nicht in Windows, und wenn ich DA drin bin, sehe ich derzeit keine Möglichkeit zu erkennen, an welchem S-ATA-Platz genau eine HDD dran ist, auch im Geräte-Manager nicht, DAS war ja mein Problem...CCleaner hatten wir doch gerade etwas, oder? Was Positives, meine ich:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oder dieses Programm hier benutzen:


    https://www.ccleaner.com/speccy

    Habs grad mal runtergeladen, installiert und angetestet, schaut gut aus: Die fragliche Platte (und jede andere auch) scheint über die S/N identifizierbar zu sein; man lernt doch nie aus, ich hab bislang gedacht, dass auch die Seriennummer bei identischen Produkten immer gleich wäre, zumindest bei den WD Caviar-Platten ist das wohl anders, mal gucken, auf alle Fälle danke :ja: :wave:


    Ich hätte es wie gesagt auch "provisorisch" machen können (und wohl auch gemacht), aber so ist es eleganter und vor allem schonender für das Material, Anschlüsse/Stecker/Steckplätze werden nicht besser, wenn man da dauernd dran herumstöpselt:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Was denkst Du, warum ich geschrieben habe, dass mir das unngenehm, gar peinlich ist?:redface:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: