Das Setup bei den Classik TR

  • Ich habe nun doch aus gegebenem Anlass auch von den Classiks die Steam-Versionen.


    Bei TR I, welches als 16Bit-Anwendung noch über die DOS-Box läuft, war die Konfiguration erstaunlicherweise vergleichsweise einfach, bei TR II nicht mehr so ganz.


    Ich hatte beim ersten Start, wo automatisch das Setup aufgerufen wird, eine falsche Grafik-Einstellung gewählt...und es einfach nicht geschafft, das Setup erneut auszuführen, auch nicht mit deinstallieren und Neuinstallation, dabei war die Setup.exe im Unterordner /data wenig hilfreich, sie hat schlicht nichts gemacht, auch das Aufrufen der autorun.exe brachte nichts, man konnte da zwar auf "Setup" klicken, aber auch da ist nichts passiert.


    Ich weiß mittlerweile, dass man das in den Start-Optionen von Steam regeln kann, indem man dort "-setup" eingibt, und sei es auch nur temporär, man kann es wieder löschen.


    Was macht man aber, wenn man z. B. TR II von CD installiert?:gruebel: Ich erinnere mich, dass ich das 2 Zeilen weiter oben geschilderte Prob da auch hatte...verkehrte (oder auch nur unpassende) Einstellung gewählt, erneuter Aufruf nicht möglich...in meiner damaligen Hilflosigkeit und auch Ungeduld hatte ich dann TR II an anderer Stelle erneut installiert, da ging das dann wieder mit dem Setup.


    ärgerlich umständlich

    Für mich heißt das, dass die Einstellungen irgendwo im System hinterlegt sein müssen, genau so wie der erstmalige Aufruf des Setups, danach werde ich immer mal wieder suchen, wenn ich Zeit und Lust habe, bringt aber aktuell nichts.


    Losgelöst von Steam kann man nun auch folgendes tun (gefunden über Google, recht schnell für meine Verhältnisse):


    Das Setup wird grundsätzlich zusammen mit der entsprechenden tr-exe aufgerufen, also tomb2.exe, tomb3.exe usw.

    Man öffne also den Editor (Notepad) und schreibe dort folgendes in eine Zeile, wird wohl gleich die erste sein (hier am Beispiel von Tomb Raider II):


    tomb2.exe -setup


    Dann speichere man diese Textdatei, aber NICHT als .txt (Vorgabe), sondern wähle in der zweiten Zeile des Speicher-Menüs "alle Dateien", schreibe den gewünschten Dateinamen in die Eingabezeile mit der Endung .bat oder .cmd (geht beides), der Dateiname könnte dann so ausschauen: TRSetup.bat oder alternativ TRSetup.cmd, dann auf "speichern" klicken.


    Diese Datei verschiebe/kopiere man dann in den ensprechenden Tomb Raider-Ordner, bei Steam wäre das dann ..\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Tomb Raider (II).


    Jetzt braucht man nur noch darauf doppelklicken, und man hat das passende Setup, mit dem man dann GraKa- und andere Einstellungen korrigieren kann, soweit nötig:zwinker:


    Im Augenblick gehe ich davon aus, dass das mit den anderen Classiks bis TR V ähnlich oder genauso geht, andernfalls schreibe ich zeitnah noch was dazu.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Generell werden die vorgenommenen Einstellungen ja in Konfigurations-Dateien im Spieleverzeichnis hinterlegt. Für gewöhnlich heißen diese Dateien config, settings, preferences und enden auf cfg, ini dll oder dat. Oder so in der Art.

    Wenn man diese mit dem Editor öffnet, kann man in der Regel die Einstellungen auch da vornehmen, wenn man sich da etwas in die Befehle reinliest "toggleAntiAlias = 1" könnte zum Beispiel der Befehl für aktivierte Kantenglättung lauten.

    Wenn es so ein separaten Setup-Bildschirm gibt, wird auch oftmals in einer solchen Datei ablegt, ob dieses ausgeführt wurde, der Eintrag könnte dann "InitalSetup" oder so lauten. Wenn man da den hinterlegten Wert ändert, wird das Setup in der Regel auch wieder ausgeführt.


    Da muss man zwar etwas gucken, sich trauen dort was zu ändern und ggf. eine Sicherheitskopie der entsprechenden Datei anlegen, aber in der Regel kann man da nix kaputt machen. Oftmals sind da sogar mehr Einstellungen zu finden, als im Spiel oder im Setup selbst, zum Beispiel Tiefen- und Bewegungsunschärfe (die ich in der Regel als störend empfinde) werden in einigen Spielen im Menü gar nicht angeboten, die kriegt man nur so durch Editieren der Config-Files aus.

  • Generell werden die vorgenommenen Einstellungen ja in Konfigurations-Dateien im Spieleverzeichnis hinterlegt. Für gewöhnlich heißen diese Dateien config, settings, preferences und enden auf cfg, ini dll oder dat. Oder so in der Art.

    Wenn man diese mit dem Editor öffnet, kann man in der Regel die Einstellungen auch da vornehmen, wenn man sich da etwas in die Befehle reinliest "toggleAntiAlias = 1" könnte zum Beispiel der Befehl für aktivierte Kantenglättung lauten.

    Danke für Deine Gedanken...aber was denkst Du, was ich in Fällen wie diesen als erstes mache?:zwinker:


    Da ist nichts im TR II Ordner, auch in den Unterordnern nicht.

    Ich schrieb ja auch, dass sich der einmal hergstellte Zustand z. B. der Auflösung auch dann nicht ändert, wenn man das Game deinstalliert, alles evtl. verbleibene löscht und wieder neu installiert.

    Diese Einstellungen müssen woanders gespeichert sein, mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls irgendwo auf dem System-Laufwerk...aber auch dort habe ich zunächst nichts gefunden, keine .ini, keine .cfg, keine .dat, nichts adäquates, was im passenden Zeitraum erstellt/geändert worden wäre:gruebel:


    Natürlich habe ich auch die Registry durchsucht, aber da gibt es nicht einmal den Schriftzug "Tomb Raider":gruebel::o


    Aber ich bleibe dran, so etwas beunruhigt mich:gruebel: ...vielleicht findest Du ja was:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Danke, schau ich mir Morgen mal an.

    Hier auf meinem Notebook, auf dem die reine CD-Version läuft, existiert schonmal kein solcher Registry-Eintrag, aber das scheint mir auch logisch, weil das Game in diesem Fall ja fast alles von der CD holt.


    Andererseits habe ich auf dem Win10er die Registry ja schon nach "Tomb Raider" durchsucht, ohne Ergebnis:gruebel:


    Aber zumindest habe ich jetzt einen Key, mal gucken, ob ich das so finde.

    Das mit dem reinen Kopieren von CD schaue ich mir auch Morgen mal an, das scheint für die Sprache die einfachste Methode zu sein:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da ist nichts im TR II Ordner, auch in den Unterordnern nicht.

    Dann vielleicht im Dokumente Ordner, da werden ja manchmal auch Savegames abgelegt. Oder bei C:\Users\..\AppData, da gibts doch diese Ordner Local, LocalLow und Roaming, da fliegt sowas auch manchmal rum.

    Ob das allerdings auch bei einem alten Spiel wie TR2 schon da abgelegt wurde :gruebel: die Ordner gibt's ja erst seit Win7, glaub ich...

  • Oder bei C:\Users\..\AppData, da gibts doch diese Ordner Local, LocalLow und Roaming, da fliegt sowas auch manchmal rum.

    Alles schon abgedeckt mit der Suche nach Dateien, die am gleichen Tag erstellt/geändert wurden:gruebel: ...nüx :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Configuration file(s) location:


    HKEY_CURRENT_USER\Software\Core Design\Tomb Raider II

    DER Tip ist garnicht schlecht, sogar wirklich gut, großes, eigentlich 2 große "aber":

    - dieser Schlüssel scheint nur erstellt zu werden, wenn TR II via Steam installiert wird (auf meinem Notebook mit der CD-Version gibt es den nicht, aber das prüfe ich auch nochmal, um Gewissheit zu bekommen)

    - es scheint auch wirklich nur für TR II zu gelten, für die weiteren (I, III, IV und V) gibt es einen solchen Schlüssel in der Registry nicht


    Auf alle Fälle danke, Tom, damit kann man auf jeden Fall Leuten weiterhelfen, die mit der Registry nicht nur keine Berührungsängste haben, sondern auch wirklich damit umgehen können:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Das war ja jetzt auch nur speziell für TR 2, und du kannst auf PCgaming Wiki auch noch die anderen TRs nachschauen. Ich mache das immer so, daß ich einfach die setup.exe von meinen Original TR CDs ausführe, und da dann alles einstelle. Das speichert der dann von mir aus in Buxtehude, aber es gilt auch für die jeweiligen Steam- und sonstigen TR-Versionen!

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Das mit dem reinen Kopieren von CD schaue ich mir auch Morgen mal an, das scheint für die Sprache die einfachste Methode zu sein

    Das ist nicht nur die einfachste, sondern auch die einzige Methode. :haha: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • daß ich einfach die setup.exe von meinen Original TR CDs ausführe

    Das hatte ich natürlich auch versucht, gleiches Ergebnis: Ein kurzes Erscheinen der Sanduhr, das war's dann...im Task-Manager setzt sich nach so einer Aktion dann noch irgend eine 32-Bit-Task fest, die aber nichts tut:twisted:


    sondern auch die einzige Methode. :haha:

    Schaue ich mir Morgen mal genau an, Heute hatte ich anderes zu tun und wollte mich schon wieder aufregen: Die beiden Sendungen mit den 3 Tomb Raider Filmen sind angekommen, und auf meinem Win10-Rechner wollte sich auf der DVD mit dem aktuellen Film die Sprache nicht ändern lassen, auf meinem Win7-PC funktioniert das komischer-, besser gesagt glücklicherweise.


    Man muss dafür unter Windows 10 für einige DVD's im VLC-Player händisch etwas einstellen (die beiden DVD's mit Angelina funktionierten einwandfrei), dann geht's, und mein Aufreger war erneut das Microschrott-Verhalten hinsichtlich des Media-Player, der Film-DVD's nur noch gegen einen Aufpreis abspielt:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Übrigens, Tom, (auch wenn's grad nicht hierher passt) die Software "Wonderfox" DVD-Konverter, die Du mir mal über das Portal "Give away" empfohlen hast und von der ich mir dann einen Vollversions-Key gekauft hatte, funktioniert wunderbar und einwandfrei, auch hier nochmal danke :ja:

    Ich hatte ja schon befürchtet, dass ich mir die DVD-Inhalte, also Filme, umständlich per Audials Tunebite oder so aufzeichnen muss; ist nicht nötig, klappt prima und unkompliziert, trotz Kopier-Schutz der DVD's:zwinker:


    Im Moment arbeite ich noch daran, endlich auch die Untertitel zu "verdeutschen", wenn mir das nicht gelingt, ist das auch nicht schlimm, ich brauche die wahrscheinlich garnicht:gruebel:


    Ich habe Gestern an die beiden Vermarktungsrechte-Inhaber Emails geschickt, nachdem ich bei beiden vorher angerufen hatte (u. a. Warner Bros. Entertainment die gibt's sogar hier in Hamburg), beide hatten mir eine gesonderte Email-Adresse (also nicht die aus dem Impressum) gegeben...mal schauen, ob und was die antworten.


    Die TV-Aufzeichnungen der beiden ersten Filme kann ich nicht nehmen, da erscheint permanent der TV-Sender, und bei der letztlich doch über 3 Umwege gelungenen Konvertierung des iTunes-Videos "Tomb Raider 2018" ist die Qualität mehr als zweifelhaft.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Im Moment arbeite ich noch daran, endlich auch die Untertitel zu "verdeutschen", wenn mir das nicht gelingt, ist das auch nicht schlimm, ich brauche die wahrscheinlich garnicht :gruebel:

    Wie bereits am Telefon besprochen mußt du einfach die originale CD bzw. das Spiel auf einem PC installieren, dann extrahiert bzw. entpackt er dort die benötigten Audio-Dateien, bzw. man hat dann im Verzeichnis C > Programme x86 > Core Design usw. auch einen Ordner: audio. Und da drin dann einfach sämtliche Dateien kopieren, und in den entsprechenden Steam-Ordner reinkopieren.


    Und auch alle FMVs erstzen! Full Motion Video

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Öhm, ich habe vorhin TR II mal auf meinem Win7 installiert...da sind überhaupt keine Unterordner:ka::o


    Wie gesagt, wäre schön, wenn's klappt, wenn nicht, auch nicht ganz so wild, nachdem Lara in den Classics ja ohnehin nicht so viel quatscht:gruebel:


    Und an die Cab-Dateien heranzukommen ist auch nicht ganz leicht, daran arbeite ich noch; einig sind sich in einem Punkt fast alle (im Internet): CAB ist nicht gleich CAB, weil, auf diejenigen CAB von anderen Herstellern als MS wird anders zugegriffen, oftmalls haben beide Formate nur den Namen gemeinsam, sonst kaum was:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich habe gerade auf meinem uralten PC nachgeschaut, es gibt auch auf Windows ME und XP keinerlei separate Ordner für TR 2, wo dann z.B. die deutschen Audio-Dateien drin wären. Der lädt bei TR 2 anscheinend alles immer bei Bedarf komplett von der eingelegten TR 2 CD runter.

  • TR II ist das erste Game aus dieser Saga mit Affinität zur Windows-Umgebung - TR I war ja noch DOS-Box gebunden -, da haben die sich wohl etwas schwer getan mit irgendwelchen Kompatibilitäten:gruebel:


    Ich habe TR II z. B. Gestern mal auf meinem Win7 32Bit-PC installiert, die erste Installation klappte, danach garnichts mehr, nicht einmal, nachdem ich nach der Deinstallation alles von der HD gelöscht hatte; da muss man wohl an die Registry ran:twisted:


    Da schaue ich am Nachmittag nochmal nach, aber egal, wie das Eregbnis lautet, irgendwie schade, eigentlich ärgerlich ist das schon, nachdem TR II zu den beliebtesten Games dieser Serie gehört.


    Mal gucken, ob ich (technischen) Zugang zu dem einen oder anderen Problem dazu erreiche, nicht schön, wenn einem (als reiner Gamer) das so schwer gemacht wird:gruebel::(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da gibt's noch eine Besondernheit und somit nen Trick bei den Classiks unter Steam.


    Im Gegensatz zu TR I und TR II wollten die Teile auf meinem Win10-Rechner unter Steam nicht starten, nur ein schwarzer Screen war zu sehen.


    Tom's Tipp, nämlich FMV zu deaktivieren hat zwar geholfen, ist aber irgendwie unbefriedigend, man möchte ja doch die Film-/Videosequenzen sehen.


    Auch war das Ganze nicht zuverlässig, TR III hat bei mir vorhin völlig gesponnen, egal, was ich gemacht habe.


    Eine Sache funktioniert bei TR II bis V offenbar zuverlässig: Im Setup (erscheint beim ersten Start, später mit TRnnn.exe -setup ) die Option "Windowed" aktivieren, sagt nichts anderes als "Fullscreen aus"...damit konnte ich alle Speile starten, und das XBox360-Aufnahme-Tool hat einwandfrei aufgezeichnet...man darf nur beim Core-Design-Intro nicht nervös werden, weil das zunächst in einem recht kleinen Fenster erscheint, das eigentliche Game dann aber in einem gut übersichtlichen:zwinker:


    Tom, nebenbei (OT): Ich habe die Möglichkeit gefunden, in den WindowsApps-Ordner zu gelangen, das beschreibe ich dann Morgen, das Ding existert offenbar erst seit Windows 10, daher muss ich das Morgen an meinem Großen nochmal reproduzieren, aber soviel schon vorweg: Es ist kein Tool dafür nötig:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So ganz wirklich richtig zufrieden bin ich ja mit dem Ganzen nicht, wie ich nun merke:gruebel:


    Das beginnt schon damit, dass Steam - aus welchen Gründen auch immer - sich schwer tut, die Classic-Games in der jeweiligen Sprache zur Verfüfung zu stellen, also, sofern vorhanden, und das sind mitunter anstrengende Klimmzüge, um das dann händisch zu bewerkstelligen...garnicht mal wg. technischer Herausforderungen, sondern weil bei den 6 - TR I bis AoD - signifikante Unterschiede in der Ordner-Gestaltung bestehen.


    Bei AoD habe ich nun die Faxen entgültig dicke, ich installiere es von CD auf meinem Win 10, ich glaube, einschl. allem wird das einfacher, als von hinten durchs Knie und die kalte Kaffee-Küche alles vernünftig in Deutsch umzumodeln:twisted:


    Edit: Siehste, hat wunderbar geklappt, sogar das TRAODSCU-Tool funktioniert:zwinker:


    Fazit von dem Ganzen jetzt schon: Grundsätzlich habe ich, was ich wollte, nir tun die knapp 6€ definitiv nicht leid, die ich für die Steam-Versionen ausgegeben habe, aber genau wie Microsoft könnte Steam doch einen Tick mehr an seine Benutzer denken, z. B. hinsichtlich der Spracheinstellungen, sooooo schwer und umständlich kann es nicht sein, dem Steamer vor Download die Möglcihkeit der Sprachauswahl zu geben:gruebel::twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • könnte Steam doch einen Tick mehr an seine Benutzer denken

    Wenn ich jetzt nicht falsch liege, dann gab es TR 1 bis ... damals noch nicht auf Steam, die haben das erst nachträglich "gekauft", und da haben die halt die englischen Original-Versionen genommen, ohne zusätzliche Sprachpakete, so nach dem Motto, die meisten sprechen sowieso englisch, und sollen froh sein, daß es das überhaupt auf Steam gibt. ;) Wir leben halt nicht in einer perfekten Welt, nachts ist mit Dunkelheit zu rechnen... :ja: ;)


    Nachtrag:


    Diese Welt ist ... und wird von Vollidioten bevölkert! Es gibt keine deutschen Versionen von TR 1... auf Steam, und die Leute schmeißen Pappschachteln unzerkleinert in die Papiermülltonne! Wenn man die Pappschachtel dann aufmacht, ist da sonstiger Hausmüll drin, Plastik, Metall, Essensreste, aber außenrum ist ja Papier!

  • auf Steam, und die Leute schmeißen Pappschachteln unzerkleinert in die Papiermülltonne! Wenn man die Pappschachtel dann aufmacht, ist da sonstiger Hausmüll drin, Plastik, Metall, Essensreste, aber außenrum ist ja Papier!

    Ob Steam weiß, dass das so ist?:gruebel:

    :mrgreen:


    Hast ja recht, Tom...eigentlich:gruebel: wie geschrieben, es ist kein Akt, mehrsprachige Versionen zum Download anzubieten:gruebel:


    Aber gut, mittlerweile klappt es ja, so wie es gern hätte, und, wie geschrieben, um die 2 x 97Cent, die ich vielleicht hätte sparen können, bin ich nun wirklich nicht traurig:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: