PC Games auf dem Fernseher spielen

  • Das schöne an der Konsole ist, sie hängt am Wohnzimmer-Fernseher in Couch-Nähe, also ich nutze diese nicht nur zum Spielen, sondern auch als Widergabegerät für Netflix, bzw. werden Filme, die ich auf dem PC habe, einfach über Netzwerk auf die Konsole gestreamt und so auf dem großen Fernseher wiedergegeben. Ansonsten gilt: alles was nicht exklusiv für Konsole rausgekommen ist spiele ich am PC, es sei denn das Spiel ist mit Controller besser zu steuern als mit Tastatur (z.B. Rennspiele) mit Controller, den man ja eher am Körper hält, als auf dem Schreibtisch liegen zu haben, ist es auf Dauer im Büro-Stuhl etwas unbequem, da weiche ich inzwischen lieber auf das Sofa und damit auf die PS4 aus. Super wäre noch, wenn man Spiele am PC wiedergeben, aber das Bild über Netzwerk an TV oder PS4 streamen könnte, dann könnte man auch PC Spiele auf dem Sofa spielen. Da hab ich aber noch nichts brauchbares gefunden...

  • Super wäre noch, wenn man Spiele am PC wiedergeben, aber das Bild über Netzwerk an TV oder PS4 streamen könnte, dann könnte man auch PC Spiele auf dem Sofa spielen. Da hab ich aber noch nichts brauchbares gefunden...

    Kannst Du doch:gruebel: Modernere TV's haben z. B. HDMI-Eingänge, kein Problem, den Rechner daneben zu stellen und die GraKa statt an den Monitor an den PC anzuschließen, das Ding, was ich mir vor einem Jahr als Ersatz für mein nicht einmal 9 Jahre alten defekten Telefunken HD-TV zulegen musste, kann das alles (mal von Netflix, Youtube usw. abgesehen), und nachdem es Spielzeug wie Funk-Maus, -Tastatur und -Gamepad gibt, waäre das kein Problem...aber will ich das, wenn ich abends im Wohnzimmer sitze und mich entspannen und von NCIS, CSI und Hawaii Five-O berieseln lassen will?:gruebel:


    WIe oben gesagt, Steam-Spiele kannst du prinzipiell offline spielen, die Spielstände werden prinzipiell immer lokal abgelegt und je nach Einstellung nur zusätzlich in die Wolke hochgeladen.

    Also, da habe ich von den Reboot-TR aber andere Eindrücke...aber gut, ich kann mich täuschen:gruebel: Nur, es kommt halt vor (zwar nicht oft, aber auch nicht so ganz selten), dass entweder der Square-Enix oder Steam-Server oder gar beide sagen, dass im Moment keine Verbindung möglich ist, und z. B. Missionen in RofTR zocken geht dann nicht:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Klar kann ich das, da brauch ich aber ein HDMI-Kabel, was gefühlt durch die ganze Wohnung geht... Mein Rechner steht ja unterm Schreibtisch, den baue ich doch nicht ab, nur weil ich mal am TV zocken will... :gruebel: Aber die PS4 hängt am TV, und PC und PS4 im gleichen Netzwerk, da könnte man sicherlich... ;) Wenn die Bandbreite nicht reicht könnte ich sogar auf Gigabit-LAN umsteigen, dazu fehlen nur noch die entsprechenden Kabel und ein Switch. PC, Router und PS4 sollten das bereits können.

  • könnte ich sogar auf Gigabit-LAN umsteigen, dazu fehlen nur noch die entsprechenden Kabel und ein Switch.

    HDMI-Kabel, die was taugen, sind nicht billig, das ist wohl wahr:gruebel:


    Einen einigermaßen passablen Switch hingegen kriegst Du schon für weit unter 30€, bei Kabel würde ich aufpassen und nicht unbedingt daran sparen...wie Du schon schriebst, möglich wäre das:zwinker:


    Ich hab im Wohnzimmer ja seit einem Jahr nen 55° er 4K stehen, rein vom Bild her wäre das natürlich bombastisch (vom Ton wohl auch, wenn ich das wollte), nur, genau das möchte ich nicht, zocken, so viel Spaß mir das hinsichtlich Tomb Raider auch macht, strengt mich auch an, und leider neige ich dazu, so etwas mit in den Schlaf zu nehmen:o Ne, ne, das muss nicht sein :nein:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Weiß schon, die Netzwerkverbindung wäre nicht das Problem. Abgesehen von einem einzelnen langen LAN-Kabel, welches vom Router im Flur hinter dem Regal verschwindet, in einem Loch hinter der Sockelleiste durch die Wand ins Wohnzimmer führt und dann einmal um den ganzen Raum herum zum Switch unterm Sofa. Das dort rauszufädeln und durch ein CAT.6-Kabel zu ersetzen ist zwar mit Aufwand verbunden, aber machbar.

    Problem ist aber die Software. Ich habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden, ein auf dem PC laufendes Spiel an ein Netzgerät zu streamen und auch für die PS4 gibt es kein Programm, was ein solchen Videosignal empfangen und wiedergeben könnte. Das Spiel muss ja nicht einmal über die PS4 gesteuert werden, der Controller wäre direkt mit dem PC verbunden. Dafür habe ich einen Wireless XB360-Controller und entsprechenden USB-Funkadapter. (den Controller könnte man sogar an der Front-Buchse der PS4 mit Strom versorgen und aufladen :haha: )


    Die Lösung mit langem HDMI-Kabel wäre wohl tatsächlich die brauchbarste Lösung, dann muss man den TV als Zweit-(bzw. bei mir Dritt-)Bildschirm des PC verbinden und die Videoausgabe entsprechend umstellen. :gruebel: