Wohin sollte man mal reisen und wohin besser nicht?

  • Wieso will dann plötzlich auch der letzte Urwaldbewohner an illegalen Straßenrennen teilnehmen, die er auf Youtube gesehen hat?

    Hmmm...dann allerdings müsste man auch überlegen, ob nicht doch bestimmte Video-Spiele den eigentlichen Nährboden für Amok-Läufe und sonstige Gewalttaten bilden:gruebel:


    Wenn ich oben geschrieben habe "...spielt aber keine Rolle...", mag das vielleicht etwas über- oder untertrieben gewesen sein, aber im Kern bleibe ich dabei.


    Ich sehe das so: Solch bekloppte Ideen/Aktionen wie illegale Autorennen, Amokläufe oder so gab es auch schon vor dem Erscheinen des Internets, sind aber lange nicht so schnell publik geworden, und noch weniger hat es daher irgendwelche "Wettbewerbs"- oder "Nachmach"-Anreize gegeben.


    Aber sehr viele Kapalken, die sich z. B. auf Youtube verlustieren, machen solchen Scheiß oft erst "hoffähig", und weil Poppel & Cassidy diese Machwerke problemlos sehen kann, mag der Eindruck entstehen, dass da irgendwas erstrebenswertes gezeigt wird, erstrebenswert zumindest für die dazu passenden Charaktere, wie z. B. Dein 16jähriger Arbeitskollege.


    Mein Disput mit ZaeBoN an anderer Stelle geht ja in eine etwas ähnliche Richtung: Wenn (bestimmte) Genren/Themen gehäuft und auch noch möglichst spektakulär gezeigt werden, womöglich noch verbunden mit irgendwelchen entweder "speziellen" Menschenschlägen oder aber bestimmten Regionen, kannste daraus sehr schnell maßgebliche Trends suggerieren.


    Was ich damit sagen will: Knallköppe, gleich zu welcher Thematik, findest Du immer und überall, egal ob mit oder ohne Internet, und es ist auch nicht das Internet, welches Charaktere formt, aber das Internet kann manipulieren, und diese Manipulationen sind auf der einen Seite menschengemacht, ob nun gewollt oder nicht, wirken auf der anderen Seite (jedenfalls am schnellsten und leichtesten) bei Zeitgenossen, die dafür empfänglich sind.

    Ich staune oft nicht schlecht, wer irgendetwas nur deshalb (schnell) glaubt, nur weil es (recht geschickt) über das Internet publik gemacht wird:gruebel: ...und es macht mir auch Angst:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • back to topic:


    Fahrt mal in die Ex-DDR, das finde ich interessant!


    Nordmann2012 ich halte es aber immer noch für einen Unterschied, ob man sich auf Grund von gesehenen Videos einen etwas flotteren Fahrstil zulegt, oder ob man sich eine AK 47 kauft, und damit ballernd rumrennt. ;)

  • Fahrt mal in die Ex-DDR, das finde ich interessant!

    Schon gemacht, kann ich nur bestätigen:zwinker:


    ich halte es aber immer noch für einen Unterschied, ob man sich auf Grund von gesehenen Videos einen etwas flotteren Fahrstil zulegt, oder ob man sich eine AK 47 kauft, und damit ballernd rumrennt.

    Da vergleichst Du Äpfel mit Kartoffeln:

    Warum legt man sich eine AK 47 zu? Richtig, um damit rumzuballern, egal, ob Youtube oder nicht.


    Warum baut man sich modifizierte Auspuff-Töpfe, Stoßdämpfer, Turbolader und Co zu? Richtig, um anzugeben, Lärm zu machen und eben auch "flotter herumzubrettern", nicht mehr, nicht weniger, egal, ob Youtube oder nicht.


    Man muss an dieser Stelle wohl einräumen, dass das AK 47-Thema vor 40, auch 30 Jahren noch nicht ganz so publik war, aber "berühmt" wird durch Internet heutzutage beides.


    Beide haben eines gemeinsam: Youtube und Co mag einerseits den Zugang zu benötigten Informationen, andererseits die Angeberei-Möglichkeiten erleichtern, mehr aber auch nicht...gegeben hat's beides schon vorher:gruebel:


    Ist'n breitgefächertes und aus meiner Sicht hochaktuelles Thema, es sagt mir, dass wir Menschen nach wie vor unglaubliche Probleme haben, mit neuen Technologien mitzuhalten, wobei ich garnicht mal die reine "Technik" meine, sondern die Folgen, Konsequenzen, Verantwortungen, die sich daraus ergeben:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Da vergleichst Du Äpfel mit Kartoffeln:

    Man braucht nur immer den richtigen Spruch: "Tellerrand", "Äpfel mit Birnen vergleichen", und schon kann man alles ! in die gewünschte Richtung reden... :haha: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • und schon kann man alles ! in die gewünschte Richtung reden... :haha: ;)

    Und Du tust das nicht? Nur ohne "den richtigen Spruch"?


    Wer entscheidet darüber, welche gewünschte Richtung "die richtige Richtung" ist? Du? Ich? Gott?


    Fang ich an, auf Deiner Art zu argumentieren herumzuhacken, wenn mir die Argumente ausgehen oder die Richtung nicht passt?


    Tauschen wir hier denn weiter nichts aus als verschiedene Sichtweisen? Ohne Bewertung?


    Wir hatten das doch alles schonmal, mehr als einmal, muss das nun mit jedem neuen Thema wieder von vorn beginnen, nur um zu dem Schluss zu kommen, dass bei beiden was dran ist?

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Sorry, aber wenn ich dich halbwegs richtig verstanden habe, macht es keinen Unterschied, ob man mit einer Waffe Leute umbringt, oder mit einem Auto rast. Ich weiß bei dir auch manchmal echt nicht, was du sagen willst, aber Hauptsache, du sagst was! ;)

  • ob man mit einer Waffe Leute umbringt, oder mit einem Auto rast.

    Darum ging es ursprünglich doch auch garnicht.


    Es ging darum, ob und was für einen Einfluss die "modernen Medien" auf so etwas haben könnten, Ursprung war mal die maßgeblichen Unterschiede im allgemeinen Verkehrsverhalten auf der Insel und hier und wie ich das selber erlebt habe...mehr war das eigentlich garnicht:gruebel:


    Es war bestimmt nicht meine Absicht, das Thema aufzubauschen/auszuweiten...menno, hätte ich das hier geahnt, ich hätte die Finger davon gelassen:(

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jungs nu schaltet mal nen Gang runter (Wortspiel beabsichtigt 😉 )


    Hier is ja nu Reisen Thema, also wo seid ihr denn hin in der ehemaligen DDR und was gab’s da schönes zu sehen?

  • Och, mach Dir mal keine wirklichen Sorgen, Uschi:zwinker:


    Tom und ich sind wahre Streithammel, da passiert so etwas schonmal, sieht aber "schlimmer" aus, als es in Wirklichkeit ist, wir haben uns bislang noch immer wieder eingekriegt, wie es unter erwachsenen Menschen üblich ist:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • also wo seid ihr denn hin in der ehemaligen DDR und was gab’s da schönes zu sehen?

    Och, so einiges... vor ein paar Wochen war ich im Spreewald, radfahren und paddeln, letzte Woche zwei Tage in Chemnitz, meine Schwester und ihre Kinder besuchen...

    Aber prinzipiell bin ich da jeden Tag und besichtige regelmäßig Dresdens schöne Innenstadt :mrgreen:

  • also wo seid ihr denn hin in der ehemaligen DDR und was gab’s da schönes zu sehen?

    Da gibt es viel Schönes zu sehen... den Fernsehturm in Ost-Berlin. Da ist oben in der Kugel ein Restaurant, was sich innerhalb einer Stunde rundum dreht. Das Essen ist allerdings wenig auf dem Teller und sehr teuer. Auch Rügen, an der Ostsee mit dem Kreidefelsen ist sehr schön. Wenn man auserhalb der Urlaubssaison dort hin reist, hat man fast den gesamten Strand in bestimmten Gegenden fast für sich alleine. Nicht weit davon, ist Stralsund mit einem riesigen Meeresaquarium, wo sogar Haie betrachtet werden können.


    Auch Dresden mit der Semperoper und dem Zwinger habe ich schon besucht. Sehr sehenswert! Zu meinen Highlights zählt auch Erfurt, mit dem berühmten Dom. Im Innern baumelt die "Gloriosa", die größte freischwingende Glocke der Welt. Wenn man schon in Erfurt ist, sollte man sich keinesfalls die Thüringer Rostbratwurst entgehen lassen. Die schmeckt einzigartig gut. :essen:

  • Bei uns hier in der Gegend ist es schon seit Jahren in Mode, Häuser im "Toskana-Stil":


    https://www.google.de/search?c…d=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8


    zu bauen, also man denkt hier oft, daß man in Italien ist, oder sonstwo, und so "schön" das auch sein mag, aber wenn ich in der DDR bin (ich sag das jetzt einfach mal so), fühle ich mich tatsächlich noch meist in eine alte Zeit zurück versetzt, und ich meine das jetzt nicht böse.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Bei uns hier in der Gegend ist es schon seit Jahren in Mode, Häuser im "Toskana-Stil":

    Echt? Was ist denn mit dem schönen großen Holzhäusern mit Unmengen an roten Geranien?! Sag nicht, die werden für die Toskana Häuser abgerissen. Das geht nicht klar. Ich hol gleich meine nicht vorhandene Lederhose raus! 😁

    Da gibt es viel Schönes zu sehen... den Fernsehturm in Ost-Berlin. Da ist oben in der Kugel ein Restaurant, was sich innerhalb einer Stunde rundum dreht.

    Ick bin Berliner, aber dufte, dat dir dit jefall’n hat 😉

    Wo kommst du denn her?


    Och, so einiges... vor ein paar Wochen war ich im Spreewald, radfahren und paddeln

    Stimmt Spreewald ist auch immer schön 😊 paddelst du selber oder läßt du paddeln?

  • Ick bin Berliner, aber dufte, dat dir dit jefall’n hat 😉

    Wo kommst du denn her?

    Also dein typisch Berliner Dialekt ist mir nicht fremd, ich habe ne Menge Verwandtschaft in Berlin (West). Daher war ein Abstecher ist den östlichen Teil der Stadt naheliegend.

    Nun ich komme aus Mittelfanken, aus einem Kaff nahe Nürnberg/Fürth. Und nein, es ist nicht Bayern, wie im Vorstell-Thread schon erwähnt. ;)

  • ich habe ne Menge Verwandtschaft in Berlin (West).

    Meine längste Beziehung am Stück (immerhin 7 Jahre) kommt ursprünglich aus Berlin, vor allem aus deren Umfeld kenne ich folgenden Spruch:


    "Janz Berlin is ene Wolke, nur ick bin zu sehn":mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Echt? Was ist denn mit dem schönen großen Holzhäusern mit Unmengen an roten Geranien?! Sag nicht, die werden für die Toskana Häuser abgerissen. Das geht nicht klar. Ich hol gleich meine nicht vorhandene Lederhose raus! 😁

    Also du in der Lederhose, das will ich sehen! :mrgreen: ;) Aber die echten Lederhosen gibt es ja praktisch nicht mehr, mein Vater hatte natürlich noch eine, ich bereits nicht mehr. Und natürlich ist es so, daß jedes neu gebaute Haus erst genehmigt werden muß, und mitten in einer Stadt oder Dorf wird sowas natürlich nicht genehmigt, also wenn es das Gesamtbild stört. Aber keine 5 Millimeter außerhalb denkst du, du bist in Italien... :gruebel: Und die pflanzen dann echt noch so Palmenzeug oder sonstwas hin, also was sie für "italienisch" halten. Allerdings steht in der Garage natürlich kein Ferrari, sondern der neueste 911er Turbo...


    Nun ich komme aus Mittelfanken, aus einem Kaff nahe Nürnberg/Fürth

    Nürnberg? Das ist 200 KM von mir entfernt. Vielleicht sieht man sich ja mal...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Nun ich komme aus Mittelfanken, aus einem Kaff nahe Nürnberg/Fürth. Und nein, es ist nicht Bayern, wie im Vorstell-Thread schon erwähnt. ;)

    Stimmt! ..schon wieder vergessen. Bin manchmal etwas verplant 😅


    vor allem aus deren Umfeld kenne ich folgenden Spruch:


    "Janz Berlin is ene Wolke, nur ick bin zu sehn":mrgreen:

    und wurde da viel berlinert? Ich habe immer den Eindruck, die Brandenburger berlinern viel mehr 🤔 wenn ich sage, ich bin aus Berlin, sind alle immer ganz erstaunt. Nicht-Berliner scheinen diese „Berliner Schnauze“ immer zu erwarten..

    Und die pflanzen dann echt noch so Palmenzeug oder sonstwas hin, also was sie für "italienisch" halten. Allerdings steht in der Garage natürlich kein Ferrari, sondern der neueste 911er Turbo...

    Aber vielleicht auch geklaut 😆

    Mich erinnern die Häuser eher an die USA. Da stehen die doch auch überall. Haben sie vermutlich auch von den Italienern abgeguckt. Für mich ist italienisch eher so alte Steinhäuser mit Säulen am Eingang und einer Zypressenallee davor.


    Also du in der Lederhose, das will ich sehen! :mrgreen: ;)

    Tja würd ich ja, buuuuut IIIIII‘m to sexy for my Lederhose 🎶 🤪

  • und wurde da viel berlinert?

    Ihre Großmutter (zu Lebzeiten wohnhaft in Grunewald) empfand "berlinern" als "proletenhaft":gruebel:


    Meiner Ex-Quasselstrippe hat man ihren Geburtsort schon angemerkt, sie ist ja 1991 zu mir nach Hamburg gezogen...ich bin mir sicher, dass man ihr das Heute wohl immer noch anmerken wird, so'n richtiger Dialekt verschwindet wohl nicht entgültig...ich spreche gepflegtes Hochdeutsch, trotzdem merkt man mir meine Hamburger Wurzeln an, wenn man mich hört :zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Meinem Impressum hier unten kann man entnehmen, daß ich in Deggendorf wohne, da geh ich mal schnell auf die A3, und bin in 1,5 Stunden in Nürnberg, wenn kein Stau ist. ;) Und Uschi lassen wir mal das Thema mit der Lederhose, sonst wird mir wieder vorgeworfen, daß ich weibliche Forenmitglieder "anmachen" würde, oder sonstwas. ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.