Underworld Playlist

  • ENDLICH!!!


    Nach gefühlten 3570 Versuchen endlich diese Monsterhalle samt Relikt geschafft! Das mit dem Relikt ist, so meine ich, auch eine Premiere:gruebel:


    Die eigentliche Tücke an dieser Halle ist ja, dass, wenn Lara abstürzt bzw. ins Wasser fällt, sie alle Symbole nochmal drücken muss, selbst dann, wenn sie sich eigentlich schon im Yggdrasil-Level befindet. sie muss zwingend zum Eingang zurück, wenn sie das Relikt haben will...nicht, dass das nicht möglich wäre, aber es ist mühselig und nicht weniger gefährlich als der Hinweg, den man ja erneut bewältigen muss:gruebel:


    Hier habe ich auch das erneut erlebt, was ich in den Games TR II bis IV schon hinter mich gebracht habe (also, als ich die ohne jede Spiel-Hilfe, sprich Level-Editoren, gezockt habe), nein, nicht etwa irgendein Freuden- und/oder Siegestaumel, sondern einfach nur Erleichterung pur nach ziemlichem Stress...genau das, was ich so überhaupt nicht beim Zocken mag :nein:


    Aber gut, jetzt dürfen die Horden von Zombies ruhig kommen, schwieriger/gefährlicher als vor ner halben Stunde kann's nun nicht mehr werden:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ja, dieses Relikt ist für mich die schwerste Stelle vom ganzen Spiel. Hat aber bei meinem letzten kompletten Durchgang im zweiten Versuch geklappt, wenn ich mich recht entsinne. Ist aber immer noch völlig harmlos zu Herausforderungen in anderen Spielen. ;) Und mir ist bis jetzt nur zweimal der Festplattenspeicher bei einer Videoaufnahme ausgegangen, nämlich einmal und nie wieder. :haha: ;) Und deine Hinweise füge ich noch ein...

  • 2) Diese Nische, aus der Lara das Relikt holen muss, liegt vom Eingang aus gesehen auf der rechten Seite recht weit oben; sie ist daran zu erkennen, dass davor, sofern alle Symbole gedrückt sind. kein Giftwasserfall herunterrauscht.

    Ähm, nur mal so als Frage: man sollte es ja auch daran erkennen, wo das Relikt ist, weil dort ein Hakenring zum einhaken ist, oder? Auf der anderen Seite oder sonstwo ist ja kein Ring mehr, oder? Sollte eigentlich klar sein...

  • Und mir ist bis jetzt nur zweimal der Festplattenspeicher bei einer Videoaufnahme ausgegangen, nämlich einmal und nie wieder. :haha: ;)

    Ich denke, da sind wir schon 2:mrgreen: Ich habe zwar schonmal im Vorfeld gesehen, dass ich den Plattenspeicher zulasten einer anderen Partition erweitern muss, aber das hier?:gruebel:

    DAS wird mir auch nicht wieder passieren :nein:

    :haha:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Oh man, jetzt bin ich durch:o


    Weil Underworld ja eigentlich ein geiles Game ist, weiß ich noch nicht, ob ich mich erleichtert oder erleuchtet fühlen soll:gruebel:


    Ich korrigiere mal meine Aussagen über die Steuerung ein wenig: Sie mag vielleicht nicht so unpräzise sein, wie mir das am Beginn vorgekommen ist, aber unglaublich mimosenhaft.


    Wenn Lara in "keine Zeit" an schwebende Blöcke oder sowas abgeprungen ist, durfte nicht einmal im Game irgendein Luftzug sanft hauchen (geschweige denn mein linker Daumen auch nur so tun, als ob er zittert oder Natla auch nur in Gedanken einen Blitz schleudern), schon ging der Sprung irgendwo hin los, nur nicht in die gewünschte Richtung:twisted: ...und ich hab im leichtesten Level gespielt, wie soll das denn dann erst bei "Vollast" gehen?:o


    Allerdings hab ich im letzten Level auch so etwas ähnliches wie geschummelt...ab irgendeiner Stelle hatte ich keinen Bock mehr, aufzupassen, wo Lara abstürzt, so habe ich einmal Savegame Endkampf 2 und einmal Endkampf 4 eingesetzt...gut, dass Tom Lara genauso eingekleidet hat wie ich:mrgreen:


    Jetzt ist es vollbracht, und in einer Aussage sehe ich mich für mich persönlich vollumfänglich bestätigt: Tomb Raider Underworld ist das schwerste aller bisher erschienen Games dieser Saga:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Übrigens: Bei der Nachbearbeitung ist dann auch zutage getreten, was ich oft habe/erlebe, wenn ich Games zum Aufzeichnen erneut zocke: Einmal habe ich am Nachmittag wirklich "halb" aufgegeben, weil Lara an einer Stelle nach unten gefallen und einer Plattform gelandet ist, eben gerade noch nicht gestorben, dann "niedergemacht" von Monstern, und was passiert? Das Game startet genau da neu...ne, habe ich gedacht, dann lade ich lieber einen vorher händisch gespeicherten Zwischenstand. Bei zwei weiteren ähnlichen Gelegenheiten habe ich dann Tom's Savegames "missbraucht".


    Auf diese Weise sind dann aus einer effektiven Länge des Levels bis zu Natla's Ableben von gut einer Viertelstunden weit über eine Stunde geworden :o(zzgl. Abspann, den nutze ich dann als Resume)

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • So, jetzt habe ich fertig, wenn auch sehr holprig in einigen Sequenzen, hier ist das Final-Video:



    Auch wenn ich hier einiges wiederhole:


    Mit der neuen Game-Engine hatten sich die Tomb Raider Macher zumindest bei Anniversary und Underworld nicht wirklich einen Gefallen getan.


    Natürlich verstehe ich, was Tom dazu auszusagen versucht, und ich habe einiges davon dann auch umsetzen können...nichtsdestsoweniger bin ich heilfroh, dass ich mir diese Mühe in den 3 Reboots NICHT machen musste; keine mimosenhafte Bewegungs-Stick-Empfindlichkeit, kein hektisches und vor allem eigenwilliges Herumgehühner der Kamera, und trotzdem Herausforderung ohne Ende.


    Wer sich an vorstehende Gegebenheiten gewöhnt hat oder sowieso damit umgehen kann, findet dann allerdings ein wirklich gutes, rasantes und spannendes Tomb Raider Game mit ordentlich schweren, aber machbaren Herausforderungen und einem hohen Wiederspielwert vor :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: