Immer noch aktuell: CD-/DVD- Tomb Raider Games ohne physisches Laufwerk zocken

  • Das hier bezieht sich auf alle Non-Steam Tomb Raider Games VOR der Reboot-Trilogie, also jene, die auf CD/DVD geliefert wurden (und vielleicht noch werden, Ebay, Amazon, Flohmarkt und so)...Ausnahme hier: Angel of Darkness, hierfür benötigt man nach der vollständigen Installation die CD's nicht mehr zum Spielen.


    Wir haben es wohl alle schon erlebt: Die Datenträger können gerade noch gelesen werden, versagen aber im Spielbetrieb, Ursache können unsaubere CD/DVD, aber auch alte oder zu langsame oder defekte oder...oder Laufwerke sein.

    Lösungen gab es schon früher, aber man musste dann zusätzliche Software, sprich Laufwerk-Emulatoren, runterladen und installieren.


    Das hat seit dem Erscheinen von Windows 8 ein Ende, denn ab da kann man ISO-Dateien mounteen an virtuelle DVD-Laufwerke. Dazu muss man zwar auch einige Extra-Handgriffe tätigen, ist aber kein Vergleich zu vorstehend genannten Umständen.


    Im Prinzip brauchen wir dafür weiter nichts als ein brauchbares CD/DVD-Brennprogramm, welches auch Disk-Images vom Format ISO erstellen kann, das muss nicht einmal Bezahl-Software sein, ich empfehle dafür Ashampoo-Burning-Studio-2019-Kostenlose-Vollversion, hier der Download von Chip.


    1) Zunächst erstellt man mit der Burning-Software ein ISO, dafür wählt man nach Starten des Porgramms und Einlegen der entsprechenden CD/DVD den Punkt "Disk-Image erstellen" und dort die Option ISO (die genauen Beschreibungen können etwas abweichen) - Achtung, der Name des ISO sollte dem CD/DVD-Label entsprechen (Rechtsklick auf das Laufwerk mit dem eingelegten Daenträger, dort unter Eigenschaften sich den Namen merken, bei Tomb Raider Underworld lautet der z. B. "TRU") -, die von mir genannte Ashampoo-Software macht alles weitere.*


    2) Jetzt erfolgt die Installaton des Games. Dazu muss man sich klar machen, dass das Game zum Starten die benötigte CD/DVD IMMER in dem Laufwerk sucht, von dem aus es installiert wurde, und hier gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

    ** a) man benennt schon jetzt vorübergehend mit der Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung das Laufwerk um (z. B. von D nach E, wobei man natürlich einen freien Laufwerksbuchstaben haben muss), installiert die Gamesoftware und macht die Umbenennung wieder rückgängig

    ** b) man installiert ohne Umbenennung, muss aber zum Spielen vorstehenden Vorgang wiederholen, weil siehe oben fett-unterstrichene Bemerkung, Hintergund siehe weiter unten


    3) jetzt kopiert man das unter 1) erstellte ISO an eine Stelle, die man wiederfindet, am besten in den Game-Ordner


    Dieses ISO kann man seit Windows 8 jetzt "mounten", entweder mit einem Doppelklick auf das ISO, oder indem man per Mausrechtsklick auf das ISO aus dem Menü "Bereitstellen" wählt; für Doppelklick ist es wichtig, dass man kein Programm wie z. B. Winzip installiert und ISO zu den Standard-Dateien hinzugefügt hat.


    Die Vorteile aus meiner Sicht sind, dass man nicht mehr auf die Datenträger angewiesen ist und vor allem das virtuelle Laufwerk ohne Mechanik deutlich schneller ist als ein physisches Laufwerk...viel Spaß also:zwinker:


    * ein eventuell vorhandener Kopierschutz der CD/DVD sollte hier keine Rolle spielen, das Brennprogramm liest den Datenträger in der gleichen Art wie Installationsprogramme, welche die CD/DVD ja lesen können müssen

    ** bitte beachten: Zum Mounten eines ISO sucht das System nach dem ersten freien Laufwerkbuchstaben hinter "C", man muss also sorgfältig vorgehen bei 2) a) und b); man nennt DVD-LW "D" in "E" um, oder "E" in "F" usw.

    Hat man also a) befolgt, wird das System das ISO also auf das virtuelle LW "E" mounten, von welchem man die Software installiert hat

    Hat man b) befolgt, muss man vor Spielbeginn das reale DVD-Laufwerk z. B. auf "E" umbenennen, damit das Mounten auf "D" erfolgt.

    Umbenennen der Laufwerke:

    Unter Windows 8 ruft man die Systemsteuerung auf, klickt dort auf Verwaltung, dann auf Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung

    Unter Windows 10 ist die Systemsteuerung versteckt, man findet sie, indem man nach Klick links unten auf Start ganz links auf das Einstellungs-Symbol klickt und dann in die Adresszeile des erschienenen Fensters "Systemsteuerung" eingibt und auf das Ergebnis klickt


    Hab ich was vergessen? Dann bitte melden:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Nö, davon habe ich noch nie gehört/gelesen und mich auch noch nie damit befasst:gruebel:

    Solange man die Original-Disk besitzt

    DAS ist aus meiner Sicht der Knackpunkt: Ich bringe Crack unweigerlich mit jenseits von Grauzone, also Illegalität in Verbindung...will sagen:

    Du hast natürlich recht, WENN man denn die Originale hat:zwinker:


    Schreibs doch hier rein, wenn es da wirklich seriöse Quellen gibt, gehört ja zum Thema:zwinker: Ich fühle mich offen gestanden bei so etwas unsicher:gruebel:


    Edit: Wikipedia dazu


    Wie gesagt, sollte es dazu etwas Seriöses geben, immer her damit in diesen Thread :ja:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Dass man das Original besitzt ist bei beiden Varianten die Voraussetzung. Wenn man sich ein Image erstellen will, braucht man das Original, wenn man sich einen No-CD-Crack runterladen will, ebenso. Der Vorgang dabei ist in seiner Natur der gleiche, man möchte den Kopierschutz umgehen, damit man die originale Disk nicht einlegen muss beim starten.

    Auf Websites wie megagames.com oder gamecopyworld.eu (jeweils am Beispiel von TR3) werden eben nur die "gecrackten" .exe-Dateien angeboten (dort unter anderem "Game-Fix" genannt), nur allein mit diesen kann man das Spiel nicht spielen, es muss vorher installiert sein. Aus welcher Quelle auch immer die Installation stammt, wurde diese illegal bezogen ändert der Crack daran, bzw. an deren Illegalität nichts mehr.



    Stimmt, die Erstellung und Verbreitung solcher Cracks mag illegal sein, die Nutzung jedoch nicht. Auch wenn ich die Formulierung auf der Wikipedia-Seite etwas ungenau finde.

    Prinzipiell sind PC-Spiele auch Computerprogramme, oder? Auf was bezieht sich also dieser Gesetzestext, wenn er nicht auf Computerprogramme anzuwenden ist?

    Es ist nach deutschem und österreichischem Urheberrechtsgesetz verboten, „wirksame technische“ Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen oder dieser Umgehung dienende Programme herzustellen bzw. zu verbreiten. Diese Vorschrift ist allerdings nicht auf Computerprogramme anzuwenden; dort ist die Dekompilierung durch legale Besitzern [sic!] unter bestimmten Umständen zur Herstellung der Interoperabilität der Software explizit erlaubt.

  • Da kann man sich jetzt streiten, ZaeBoN:gruebel:


    Mit Computerprogrammen, gleich welcher Art, darf nur der rechtmäßige Besitzer tun und machen, was sie/er will...und unter "rechtmäßiger Besitzer" ist nicht NICHT der Inhaber einer Nutzerlizenz gemeint!


    PC (oder Handy oder Konsolen) -Game-Zocker, die sich ein Spiel kaufen, ob nun auf Datenträger oder per Download, sind nicht Besitzer des Games, sondern Inhaber einer Nutzerlizenz, genau wie bei jeder anderen Software auch.

    Im Prinzip wäre ein Kopierschutz (der sich übrigens mit dem einen oder anderen Trick immer umgehen lässt ,das war schon bei den alten 3,5 und 5,25°-Disketten so) garnicht nötig, um die rechtlichen Verhältnisse zu klären. Du musst auch Deine Haus- oder Wohnungstür nicht abschließen, um ein unberechtigtes Eindringen als Einbruch melden zu können...im schlimmsten Fall bezeichnen Dich Polizei/Ermittler in so einer Situation als "leichtsinnig" oder auch "selten dumm", sicherlich nicht zu unrecht, aber nichtmal Strafverteidiger kommen mit der Leier "mein Klient, der Einbrecher wurde doch eingeladen" durch.


    Und so ist das auch mit Musik/Videos auf Datenträgern und Software u. ä...nur weil es den unseriösen Nutzer unglaublich leicht gemacht wird, bedeutet Cracken/Hacken und Co kein Kavaliersdelikt, es wird nur lange nicht so konsequent verfolgt wie Straftaten außerhalb des Internet, weil, es ist ungemein schwerer, so etwas zu fassen und nachzuweisen.


    Das, was da im von Dir zitierten Text steht, möchte ich übrigens so aus dem Zusammenhang gerissen als völligen Blödsinn einstufen, weil dort von 2 vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen die Schreibe ist.

    Es ist sowohl Umgehen des Kopierschutzes als auch Decompilierung/Deassemblierung von Software verboten...Voraussetzung genau dieser Verbote: Es ist nicht der eigene Datenträger-Inhalt, der kopiergeschützt ist, und es ist nicht die eigene Software, die decompiliert werden soll...mit "eigen" meine ich in den beiden vorstehenden Fällen auch wirklich Eigentum, nicht Lizenz/Nutzerrecht oder sowas.


    Mit Deinem Eigentum kannst Du tun und lassen, was Du willst, und Du wirst es nicht glauben, ich habe schon Sicherungs-CD's mit Kopierschutz versehen...kein Recht der Welt hindert mich daran, den zu umgehen, falls ich mal die Entschlüsselung verlegt/vergessen habe.


    Wir haben als Jugendliche stundenlang vor dem Radio gesessen und an Rockmusik alles aufgenommen/mitgeschnitten, wo ging, und das (Kopien, also Kassetten, Tonbänder usw.) dann an Freunde weitergegeben, auf Feten gespielt usw...rein rechtlich haben wir schon damals Diebstähle ohne Ende begangen. Letzteres passiert heutzutage per Internet, Musiktauschplattformen u. ä., und weil es sich dabei zahlenmäßig um das millionenfache der damaligen händischen Vorgänge handelt, richtet das mittlerweile so einen immensen Schaden an und wird so intensiv verfolgt, mit teilweise drastischen Methoden, siehe dieses dämliche Gesetz, nachdem jetzt nicht mehr die eigentlichen Täter, sondern die Internetportale zur Verantwortung gezogen werden.

    Auf den Alltag bezogen stelle ich mir das so vor: Da wird mal wieder ein privates, also illegales Autorennen auf einer öffentlichen Straße gefahren, es passiert etwas (oder auch nicht), die Täter werden gestellt, aber Schuld kriegt das jeweilige Auto, oder die Straße, oder das zuständige Landesamt, was diese Straße gebaut hat.

    Mir sagt das vor allem, wie ungemein hilflos die zuständigen Organe, Behörden ggü. Internet-Kriminalität sind.


    Verzeih, ZaeBoN, wenn ich mich hier so auslasse, es soll im Himmels willen keine Schulmeisterei sein:zwinker:

    Ich rege mich stets darüber auf, dass solch rechtliche Fragen in dieser Form überhaupt im Raum stehen, nur weil es "User" gibt, die nicht mehr fragen, ob man das darf, sondern, wenn überhaupt, gucken, ob sie erwischt werden können, dererlei Dinge jedoch größtenteils nicht einmal als Kavaliersdelikte betrachten..."Wieso? Macht doch jeder!"


    Edit:

    Dass man das Original besitzt ist bei beiden Varianten die Voraussetzung.

    Wie gesagt, da gebe ich Dir ja recht, und wenn Du da was hast, immer rein damit...dieses neue Unterforum soll dafür da sein, Tomb Raider (meinetwegen auch anderen) -Zockern bei Probs helfen, die nicht nur ein einzelnes Game betreffen...aber bei "Crack", verzeih erneut, klingelt es bei mir stets sofort:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier mal ein kleiner Schritt rückwärts:sad:


    Ich habe begonnen, Underworld zu zocken, und plötzlich hat mein im ersten Posting beschriebener Schritt nicht mehr funktioniert:sad::rotwerd:


    Mehr noch, das Game bzw. der Startbildschirm haben mir tatsächlich "gesagt", dass ich doch bitte keine Sicherungskopie, sondern die Original-CD einlegen soll:gruebel:


    Daran werde ich zeitnah arbeiten:zwinker:


    Ich habe mal auf die von Dir verlinkten Seiten geschaut, ZaeBoN, ich muss da mal nach brauchbarem schauen; allerdings würde ich die zweite Seite eher nicht empfehlen...nicht, dass ich etwas gegen spärlich bekleidete Damen hätte, aber wenn auf einer Gaming-Seite links unten ein Striptease beginnt, habe ich sofort ein riesiges ! über meinem Kopf:o

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Tatsächlich, da ist ja was...

    Und wieso glotzt Du da erstmal 5 Minuten drauf, bevor Du was merkst?:haha:

    wenn man einen Ad-Blocker benutzt... :haha:

    Das ist wohl wahr.


    Aber leider blocken auch immer mehr eigentlich seriöse Medien ihrerseits AD-Blocker, man kommt nicht mehr rein, weil die meinen, sie müssten mit nerviger (und oft auch brisanter) Werbung ihr Geld reinholen...grenzwertig, so etwas, dem Leser bekloppte Werbung, teilweise "umgeben" mit noch bekloppterer "Musik", aufdrängen:gruebel:


    Ich hatte übrigens auf der ersten Seite zwar das Beispiel TR III gesehen, aber auf die Schnelle keine Suchmöglichkeit gefunden...na, mal schauen, ich schau zunächst einmal nach, wieso das mit dem "Bereitstellen" nun doch nicht funzt...vor meinem Eröffnungs-Posting klappte das wunderbar und ohne Probleme:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Naja, gemerkt hab ich's erst nach deinem Hinweis, dann den Ad-Blocker deaktiviert und DANN hab ich tatsächlich erst einmal für ein paar Minuten die Vorstellung verfolgt :haha:

    Ich hatte übrigens auf der ersten Seite zwar das Beispiel TR III gesehen, aber auf die Schnelle keine Suchmöglichkeit gefunden...

    Hm, wie wärs mit oben rechts? :mrgreen:

    sufumgjl6.png


    Du kannst auch in der Leiste oben links neben der Suchleiste auf "Fixes" klicken, dann hast du eine Auswahl nach Anfangsbuchstaben und dann bei T einfach durch die Liste scrollen ;)

    https://megagames.com/games/tomb-raider-underworld


    Dann nach Spielversion und Sprache den richtigen auswählen. In diesem Fall also wohl "Tomb Raider: Underworld v1.1 ALL" nehme ich mal an. Oder den letzten "Tomb Raider: Underworld ALL", was Version 1.0 sein dürfte.

    Eben getestet, die runtergeladene Datei ist dann eine .ZIPd Datei, die in .zip umgenannt werden soll. Warum auch immer, das war früher nicht so, als ich das noch hin und wieder so gemacht habe. In der zip liegt dann eine tru.exe, die muss mit der aus dem Installationsverzeichnis des Spiels ausgetauscht werden. (Die Originale habe ich zur Sicherheit immer umbenannt und so behalten, wenn etwas doch nicht funktioniert kann man das einfach rückgängig machen.)

  • Eben getestet, die runtergeladene Datei ist dann eine .ZIPd Datei, die in .zip umgenannt werden soll. Warum auch immer, das war früher nicht so, als ich das noch hin und wieder so gemacht habe.

    Das kommt daher, dass nicht wenige Zip-Dateien schlicht verbugt sind, einige davon bestimmt absichtlich, und sich ähnlich viele Emailer schlicht weigern, Zips zu versenden oder zu empfangen, wobei beim Empfang eher übergriffige AV-Software ihr Unwesen treibt...einen gewissen Schutz bietet das schon.


    Andererseits, wer Zips aus unbekannter Quelle oder gar aus Emails unbekannter Herkunft runterlädt oder gar öffnet, muss nicht ganz dicht sein:blöd::vogelzeig:


    Dann nach Spielversion und Sprache den richtigen auswählen. In diesem Fall also wohl "Tomb Raider: Underworld v1.1 ALL" nehme ich mal an. Oder den letzten "Tomb Raider: Underworld ALL", was Version 1.0 sein dürfte.

    Da muss ich Morgen nochmal schauen, ich weiß, dass ich kürzlich nach der Installation ein Patch nach-installiert habe, mindestens 1.1 sollte es sein.

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: