Review/Resume zur Reboot-Trilogie

  • Mittlerweile ist es schon wieder fast 1 Jahr her, dass der 3. Teil der Reboot-Trilogie erschienen ist, Zeit für mich, ein kleines, aber nicht knappes Resume´ zu ziehen.


    Gleich ist in den 3 Games eigentlich nur eine geblieben, auch in der Gestalt: Lady Lara Croft, für die die britische Schauspielerin Camilla Ann Luddington ihr Äußeres zur Verfügung gestellt hat (Luddington wurde besonders durch ihre Rolle als Kate Middleton im Film "William und Kate" bekannt).

    Lara's bester Freund Jonah begleitet Lara zwar durch alle 3 Games, hatte aber jedesmal ein deutlich anderes "Outfit".

    Auch Trinity spielt in den 3 Games eine prägende Rolle, die aber erst in RofTR und SofTR deutlich wird...aber bereits in TR 2013 taucht diese Bezeichnung gegen Ende des Games in einem Dokument auf, als es schon deutlich in Richtung Finale geht.


    Als eingefleischter Tomb Raider-Fan mag ich grundsätzlich keinen Teil der gesamten Spiele-Saga wirklich bewerten, jedoch hier in den Reboots gibt es für mich persönlich schon deutliche Unterschiede:zwinker:


    Die Reboots zeichnen sich, wie schon angedeutet, u. a. dadurch aus, dass es erstmals für die Protagonisten reale Darsteller gibt (sind hier im Forum an anderer Stelle benannt, soweit möglich).


    Und es gibt einen Film, nämlich Tomb Raider 2018 mit der schwedischen Schauspielerin Alicia Vikander als Hauptdarstellerin, der als erster von bisher 3 erschienenen auch wirklich das Game so wieder spiegelt, dass er für den Zuschauer ein gutes Maß an Wiedererkennungswert bietet...nichts gegen die beiden Vorgänger mit Angelina Jolie, aber außer Lady Lara Croft und recht spannenden Abenteuern haben beide nicht viel mit dem Game und dessen Geschichte gemein.


    Wie waren (und sind noch) die 3 Games nun für mich?


    Was den Wiederspielwert angeht, schwanke ich ein wenig zwischen TR 2013 und RofTR...beide würde ich ohne zu Zögern (genug Zeit ohne was spannenderes wie Programmierung oder wichtigeres wie Beruf mal vorausgesetzt) immer mal wieder zocken.

    Das ist bei SofTR doch etwas sehr anders. Dazu muss ich auch einräumen, dass ich zwar nicht süchtigerweise jeden Tag am TR-Daddeln bin, aber wenn ich ein Game angefangen habe, möchte ich es irgendwie auch zügig fertigstellen...etwas anderes, egal was, nebenbei zu tun fällt mir schwer, ist nunmal so:gruebel:

    Hinzu kommt bei SofTR, dass man, sobald man alles durchgespielt hat, einschl. DLC, eigentlich weiter nichts tun kann als von vorn zu beginnen...bei TR 2013 hat man i. d. R. immerhin nach Beendigung noch ein paar Stellen übrig, wo Schlimmies auftauchen können, und es gibt den Multiplayer-Modus, erstmalig in der Tomb Raider-Saga, und die Spielemöglichkeiten bei RofTR sind fast noch vielfältiger, auch und gerade die Expeditionen.


    Man kann es vielleicht so beschreiben, also die Extreme:


    Wer Lara Croft mag, vor allem aber sehr gerne herumballert und dabei gerne ein überschaubares Maß an Zeit aufwenden will, der ist mit Tomb Raider (2013) wirklich gut bedient.

    Wenn man es kennt (und ich kenne da inzwischen jeden Quadratmillimeter:mrgreen: ), braucht man vielleicht 2, auch 3 Nachmittage, um das gesamte Game, also 100%, zu bewältigen. Klar, Lara muss ein paar Gräber bewältigen, einige sind garnicht so ohne, auch ein paar Gegenstände finden und einsammeln, aber eigentlich sind das fast Peanuts im Vergleich zum Schusswaffengebrauch, der nötig ist, um massenhaft Solarii und nachher auch Samurai umzulegen...gibt Zocker, die das nicht so ganz mögen, aber gut:gruebel:


    Wer Lara Croft auch mag und schätzt, aber nunmal gerne extrem viel herumsucht und herumrätselt, dabei auch komplizierte schwierige Gräber/Krypten bewältigt, auch gegen die eine oder andere Video-Ruhepause nichts einzuwenden hat und schlussendlich, ganz am Rande, dann auch mal ein paar Bösewichte umnieten mag, gerne auf verschiedene Arten, dem kann eigentlich nichts Besseres als Shadow Of The Tomb Raider passieren.

    Es ist fast genau der Gegensatz zu TR 2013, ich z. B. benötige dafür auf der leichtesten Stufe gut 8 Tage (Nachmittage, wobei zuletzt aber auch 1 oder 2 kurze Vormittags-Einlagen dabei waren), um wirklich 100% zu erreichen, und hier sind die DLC noch garnicht enthalten...alleine das Einsammeln der letzten 3 Relikte und Dokumente in Paititi hat mich fast 1 Stunde gekostet, weil mir z. B. 2 Archivar-Karten durch die Lappen gegangen waren, und die müssen auch erstmal gefunden werden...wer über keine Skizzen o. ä. aus dem Internet verfügt, hat dabei dann so etwas ähnliches wie ne A-Karte.

    Es gibt eigentlich nur einen Punkt, in dem für mich persönlich im Vergleich mit den beiden anderen Reboots SofTR Spitze ist, und das ist die Hauptdarstellerin selbst. Schon in TR 2013 ist die junge Lady Lara eine bildhübsche Frau - wo speziell in dem Game dann auch noch die Synchronstimme von einer der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen kommt, nämlich Nora Tschirner...besser hätten es die Macher eigentlich nicht treffen können -, aber hier in SofTR stimmt für mich an Lady Lara Croft einfach alles :ja: :loveyou:


    Kurzum: Ein wirklich gute goldene Mitte zwischen beiden Obigen bietet wirklich Rise Of The Tomb Raider, hier ist von allem etwas, eigentlich genügend dabei, und auch Zocker, die einer der beiden vorstehend genannten Kategorien zuzurechnen wären, sollten an RofTR ihren Spaß haben.

    Der hohe Wiederspielwert kommt für mich von dem, was ich schon weiter oben erwähnt habe, das Game kann man eigentlich immer öffnen, um Kapitel zu wiederholen, sich in die Ausdauer-Expedition zu stürzen, bei Widerstand der Hinterbliebenen sich eigene Missionen zusammenzustellen uvm.

    Das einzige vielleicht ist der Punkt, der für mich bei SofTR Spitze ist, hier in RofTR ist Lara sicher auch eine hübsche Frau, fällt aber ggü. den beiden anderen etwas ab...weiß nicht, ist einfach so:gruebel:



    Es gibt ja schon Hinweise aus dem Internet, zumindest indirekt auch von den Entwicklern, dass es irgendwie noch weitergehen soll...folgt man der reinen Zeit, fängt Lara Croft's Archäologie-Geschichte hier jetzt erst an - in den Games TR I (bzw. Anniversary) - bis einschl. Underworld ist Lara Croft ja voll aktive Archäologin mit allem drum und dran.

    Da wäre wirklich sowohl Phantasie als auch Rationalität bzw. Effizienz gefragt...die vorgenannten Games nochmal neu erfinden? Oder weitere Geschichten aus diesen Zeiträumen der Lara Croft Story? Ich weiß es nicht so genau:gruebel:


    Ich weiß aber, was ich mir wünschen täte bzw. auch vorstellen könnte:

    Lara Croft müsste doch mal wieder Auto fahren können, oder ein Flugzeug oder einen Helikopter lenken, oder zumindest mal ein Boot/Schiff steuern können...DAS hatte mich übrigens bei TR 2013 am meisten verwirrt, da konnte sie ja nicht einmal schwimmen geschweige denn tauchen:o

    Auto fahren konnte sie ja schonmal, aber komischerweise war das seit Einführung der Gamepad-Steuerung - also Legend - vorbei...ja gut, ok, einige Male waren da auch noch Motorräder bei Legend und Underworld...aber geben die Spiele-Engines nicht noch mehr her als Spaltenhüpfen (Underworld) und Mauerlaufen (Anniversary, Underworld, SofTR)? Mal ein Flugzeug oder einen Heli starten/fliegen/landen? Ist das so schwer?:gruebel:


    Wir werden sehen...also, Lara, auf bald :wave: :ja: :good:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: