Sport ist Mord

  • Da ich hier nix zum Thema Sport gefunden habe, mach ich mal selber eins auf 💪

    Ich hab vor ein paar Tagen einen Gutschein für ein Fitnessstudio gewonnen und hab das gestern mal ausprobiert - mit Termin! Komm da an; was? Sie haben einen Termin? Heute? Sicher? 🙄 Dann durfte ich doch Richtung Umkleide passieren. Dort war dann auf Punkt eins der Hausordnung sinngemäß zu lesen: Im Sportbereich sind stets Oberteil und Hose zu tragen. Krasser Dresscode hier, dachte ich mir. Wie es der wohl auf Platz eins geschafft hat...

    Dann kam das Kennenlerngespräch mit dem Typ vom Eingang (sonst war wohl keiner da). Ja, was willst du denn so machen? - Naja, mir das Studio mal angucken. - Nein, wenn du nen Vertrag hast! (Da war einer sehr optimistisch..) Dann fragte er noch, ob gesundheitlich irgendwas ist - ja, manchmal tut das Knie weh (zu viele Absatzschuhe - ja Männer, die gehen auch auf die Kniegelenke 😉 )

    Na jedenfalls sah er das wohl als Herausforderung und hat mich erstmal auf sämtliche Geräte gesetzt, die die Beine trainieren. Dann ging’s zum Armetraining. Man muß dazu sagen, ich hab nen Kreuz wie ein Hering zwischen den Augen. Die niedrigste Stufe waren 11kg. Er stellt 25kg ein. So nu mach mal 3x15 Einheiten. Ich hing da dran wie ne Grille. Kein Grund für ihn da was zu korrigieren. Wenn nur ein Trainer im Fitnessstudio anwesend gewesen wäre... Hab das dann selbst auf 11kg reduziert.

    Später meinte noch ne andere Kundin dort, geh bloß woanders hin. Sie ist auch nur wegen der Vertragsbindung noch da. Und die Herrenumkleide wird Video überwacht - wat?!? Lohnt sich das? Ist da ne Frau Chef 😂 Alles in allem ein schräger Laden und nun hab ich Muskelkater um den Solarplexus rum, was auf den Magen drückt - weniger schön. Wußte nicht mal, daß ich da Muskeln habe und daß ich die gestern benutzt hätte.

    Was sind so eure sportlichen Erfahrungen? Macht ihr was im Verein oder was anderes? Erzählt mal 🤸‍♀️😊

  • :mrgreen: Da bist Du ja an ein lupenreines Negativ-Beispiel geraten:mrgreen:


    Ich hab so etwas auch schon gemacht, sogar bei meiner Kur, also Kraft- und Ausdauer-Training, kommt gut, wenn's korrekt angeleitet wird.


    Training ist nichts verkehrtes, mein Orthopäde sagt stets, dass Schonung irgendeines "geforderten" Körperteils in den wenigsten Fällen hilfreich, eher sogar schädlich ist, Du musst Deinen Körper grundsätzlich fordern, allerdings auch niemals überfordern.


    Und ein MUSS welches jeder Trainer, sogar Anfänger, ihren Schutzbefohlenen zwingend aufträgt, ist ausreichendes Aufwärmen, meistens zwischen 15 und 20 Minuten Radfahren, danach anständiges Dehnen, Stretching, bevor es überhaupt in Ricchtung Geräte geht...das, was Dir da wiederfahren ist, klingt eher nach einem Raum, wo ein paar Geräte herumstehen und Typen, die rein zufällig da reingeraten sind:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • ...einem Raum, wo ein paar Geräte herumstehen und Typen, die rein zufällig da reingeraten sind:gruebel:

    GENAU so 😂

    Ja auf s Rad hat er mich gesetzt, aber ich fahr auch so öfters und laufe viel, darum war das jetzt nich so doll für 10min. Wenn ich von A nach B will, seh ich das nicht als Sport an.

    Weil für Sport muß man erstmal den inneren Schweinehund überlisten 😄

  • Ja auf s Rad hat er mich gesetzt, aber ich fahr auch so öfters und laufe viel, darum war das jetzt nich so doll für 10min

    Na, unterschätz das mal lieber nicht...wenn Du auf der Straße im normalen Verkehr auf dem Rad unterwegs bist, fährst Du garantiert nicht einmal 2 Minuten ohne Unterbrechung - es sei denn, Du wohnst jwd.

    Im Studio Rad fahren ist schon anders, da trittst Du ohne Unterbrechung gleichmäßig in die Pedale - wenn Du nicht schummelst:mrgreen:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Jwd trifft s schon ganz gut. „In der Stadt“ fahr ich nicht mit dem Rad. Wirklich schnell kommt man da eh nicht voran und außerdem leb ich ganz gerne 😶

  • Was sind so eure sportlichen Erfahrungen?

    Ich habe als Schüler im Verein Badminton gespielt, so richtig mit regelmäßigen Wettkämpfen gegen andere Vereine. Badminton geht ganz schön auf die Knochen, und zählt angeblich als zweit-anstrengendste Sportart überhaupt. Dann war ich noch bei den Pfadfindern und der Bundeswehr, zählt das auch? :mrgreen: Ich fahre aber auch immer noch regelmäßig Fahrrad, und mein Beruf ist praktisch 8 Stunden Fitnessstudio. Ich würde mich aber nie in so einem anmelden, schon alleine wegen den doofen Typen, die da abhängen... ;)

  • Badminton ist Federball übers Netz oder? Hätte gar nicht gedacht, daß das so anstrengend ist. Was ist denn dann auf Platz eins dieser Liste?

    Hmm also Pfadfinder weiß ich jetzt nicht 😄 aber ich hab auch ein paar Freunde bei der Bundeswehr und was die da so körperlich leisten müssen, da zieh ich schon meinen Hut.

    Bist du nicht Sicherheitschef oder so ähnlich? Ist das so eine kriminelle Ecke, in der du arbeitest, daß das so anstrengend ist 😳😉

    Ja, die „Muckitypen“ halt wa... Kaum läufste vorbei, wird gestöhnt und geschnauft wie im Puff, aber fühlen sie sich unbeobachtet, stehen sie nur rum und quatschen 😂

  • Badminton ist Federball übers Netz oder?

    :lol2:

    Na gut, Du weißt das wahrscheinlich nicht, Badminton ist kein typischer Volkssport...und lass obigen Satz ggü. einem Badminton-Profi lieber nicht fallen:haha:


    Ich habe es mal ca. ein halbes Jahr im Betriebssport gespielt, da aber schon als Raucher meine Probleme gehabt:gruebel:

    Badminton ist eines schnellsten Hallen-Spiele überhaupt, wobei neben ungeheurer Beweglichkeit und Schnelligkeit vor allem Kondition das wichtigste ist; Du stehst quasi nicht einen einzigen Augenblick ruhig.

    Federball ist so etwas wie ein Abkömmling, mehr nicht. Schätze mal (ohne Google), wieviel ein Badminton-Schläger kostet und wie schwer (oder genauer: leicht) der ist, Du wirst Dich wundern:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe, aber angeblich ist Boxen die anstrengendste Sportart. Und Badminton ist ein tolles Spiel, das mir gut gefallen hat, also das "echte" Badminton, wo man in der Halle spielt, und nach den offiziellen Regeln. Aber ich könnte das schon lange nicht mehr, das geht auch arg auf die Bein- und sonstigen Gelenke. Falls man nicht mehr der jüngste ist, oder nicht gerade durchtrainiert. Aber macht Spaß! Mir jedenfalls.


    Ähm, Sicherheits-Beauftragter, da geht es um die Arbeitssicherheit, also Vermeidung von Arbeitsunfällen. ;)


  • Oh ok, ich nehm alles zurück. Das sieht sehr anstrengend aus! Ich hatte da eher die “Federball auf der Wiese Version” im Kopf 😄

    Naja, es muß ja nicht gleich so wettbewerbsmäßig sein, aber wenn es dir Spaß macht, such dir doch wieder einen Verein. Einfach zum Spaß an der Freude 😊

    Ähm, Sicherheits-Beauftragter, da geht es um die Arbeitssicherheit, also Vermeidung von Arbeitsunfällen. ;)

    und mein Beruf ist praktisch 8 Stunden Fitnessstudio.

    In meinem Kopfkino läufst du gerade völlig gestresst zwischen lauter Angestellten hin und her, die ständig kurz davor sind, sich irgendwie auf möglichst bescheuerte Weise selbst zu verletzen 🤣

    Schätze mal (ohne Google), wieviel ein Badminton-Schläger kostet und wie schwer (oder genauer: leicht) der ist, Du wirst Dich wundern :zwinker:

    Bin mir sicher (ohne Google), daß man dabei wie bei jedem anderen Sport ein kleines Vermögen für die Ausrüstung hinblättern kann, wenn man will. So, wie die sich da abrackern, ist man wohl froh über jedes Gramm, daß man nicht heben muß..

  • wie bei jedem anderen Sport ein kleines Vermögen für die Ausrüstung hinblättern kann, wenn man will. So, wie die sich da abrackern, ist man wohl froh über jedes Gramm, daß man nicht heben muß..

    Also, als ich damals (ca. 1975/76) Badminton gespielt habe, hat ein mittelprächtiger Schläger um die 80 DM gekostet, und das Gewicht der Dinger unterschied sich kaum von dem von leichten Tischtennis-Schlägern:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Wir haben in der Firma mindestens zwei Arbeitsunfälle pro Monat, und zwar teils auch recht heftig, also da ist was geboten! Mein Kollege an meinem Arbeitsplatz, also der mich schichtmäßig ablöst, hat sich erst vorgestern recht ordentlich die Hand verletzt. Mit Blut und dergleichen... (Bandschleifmaschine)


    Ja, das sind die Firmenchefs natürlich daran interessiert, solche Ereignisse möglichst zu vermeiden, ist ja immer auch ein Arbeitszeitausfall. Als Sicherheitsbeauftragter geht man dann immer mal auch auf Schulung zur Berufsgenossenschaft, weil die ebenfalls daran interessiert sind, das zu vermeiden, weil die das letztendlich auch zahlen müssen.


    Jep, ich habe als Kind natürlich das klassische Federball gespielt, im Garten, hat mir gefallen, und wollte das dann vereinsmäßig machen, nur muß man dann erst mal die bisherigen Vorstellungen von Federball völlig verdrängen, und Badminton spielen. :haha: So ein Badmintonschläger ist federleicht, aber stahlhart. Aber das Spiel an sich ist wirklich faszinierend, weil wie man in meinem Video schon sehen konnte, kommt es da auch sehr auf Ballgefühl und Taktik an.

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ja Wahnsinn, was die Ingenieure und Entwickler sich da alles einfallen lassen, damit die so stabil und trotzdem leicht sind, wa!


    Dachte bis zum Ende vom Video, der in rot würde gewinnen, weil der scheucht den anderen ja gut durch die Gegend, aber falsch gedacht ☺️


    Auweia, klingt gefährlich. Sollte da aber nicht jeder an „seiner“ Maschine zumindest ordentlich geschult sein. Daß ihr nur noch so ab u zu gucken müßt und sowas sagen wie, hey Müller! Helm aufsetzen! 👷‍♂️

  • Ja, daß die PSA (persönliche Schutzausrüstung) getragen wird, ist natürlich meine erste Pflicht, also das zu kontrollieren, aber das schützt natürlich leider auch nicht immer vor Unfällen aller Art. Wo gehobelt wird, fallen Späne. Leider auch mal was anderes... :frech2: ;)

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Nachtrag:


    Als Sicherheitsbeauftragter habe ich aber (leider) keinerlei Befugnis, anderen Anweisungen zu erteilen. Wir haben z.B. dünne Handschuhe, aber auch dickere stabile Handschuhe, die besser vor Verletzungen schützen. Jetzt wollen manche aber nur die dünnen anziehen, weil man damit mehr "Gefühl" hat. Die sind aber in Nullkommanix durch, wenn man z.B. am Bandschleifer abrutscht...

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Jetzt wollen manche aber nur die dünnen anziehen, weil man damit mehr "Gefühl" hat. Die sind aber in Nullkommanix durch, wenn man z.B. am Bandschleifer abrutscht...

    :eek2: Handschuhe am Bandschleifer? :eek: Was war denn mit "Handschuhe sind untersagt an rotierenden Maschinen" (auch der Bandschleifer gehöhrt da wohl dazu :gruebel: ) Bohrmaschine, Bandsäge, Bandschleifer, Fräsmaschine, Finger weg da mit Handschuhen!

    Also mit solchen dünnen Nitril-Handschuhen kann ja nix passieren, die zerreißen einfach, wenn man irgendwo hängen bleibt. Die festeren Textilhandschuhe allerdings nicht, wenn man da mal in eine blöde Ritze reingerät zieht es den gnadenlos mit, und die Hand die drinsteckt gleich mit.


    In meinem Kopfkino läufst du gerade völlig gestresst zwischen lauter Angestellten hin und her, die ständig kurz davor sind, sich irgendwie auf möglichst bescheuerte Weise selbst zu verletzen 🤣

    Genau, und ein Brandschutzbeauftragter rennt den ganzen Tag mit Feuerlöscher unterm Arm durch die Werkhalle :mrgreen:

  • "Handschuhe sind untersagt an rotierenden Maschinen"

    Ja, an der Säge haben die tatsächlich keine Handschuhe an, aber die Bandschleifmaschinen, die wir haben, würde ich jetzt nicht direkt als rotierende Maschine bezeichnen. Ich finde jetzt kein Foto, aber das ist eine gut 1,5 Meter hohe Maschine, wo ein ca. 2 Meter langes Schleifband drin läuft, über drei Rollen. Nur der Teil mit der vordersten Rolle schaut raus, und da wird geschliffen. Reingezogen werden kann man da nicht.


    Unsere sind von der Firma Löser, und hier sieht man die neuen Modelle, unsere sind noch etwas älter. ;)


    :link: https://www.wloeser.com/statio…taktschleifmaschinen.html

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Genau, und ein Brandschutzbeauftragter rennt den ganzen Tag mit Feuerlöscher unterm Arm durch die Werkhalle :mrgreen:

    🤣🤣🤣 etwa nicht?!? Mir fällt gerade so auf, daß das auch die Arbeitsplatzbeschreibung eines Erziehers im Kindergarten sein könnte 😳😅

  • Nachtrag:


    Als Sicherheitsbeauftragter habe ich aber (leider) keinerlei Befugnis, anderen Anweisungen zu erteilen. Wir haben z.B. dünne Handschuhe, aber auch dickere stabile Handschuhe, die besser vor Verletzungen schützen. Jetzt wollen manche aber nur die dünnen anziehen, weil man damit mehr "Gefühl" hat. Die sind aber in Nullkommanix durch, wenn man z.B. am Bandschleifer abrutscht...

    Naja, wer nicht hören will,... nicht wahr. Kannste nix machen 🤷‍♀️