Savegame Neues Spiel+

  • Hallo liebe TR-Community,


    gerne verfolge ich eure Informationen und alle nützlichen Anregungen zum TR-Spiel.
    Nachdem ich bereits 100% im Spiel durch bin, bin ich in der neuen Option Neues Spiel +
    /was euch allen auch bekannt ist. Meine Frage ist, wo wäre die Save-Games zu den

    einzelnen Etappen. Ich bin gerade im Teil 2 Verborgende Stadt und komme nach

    dem Gespräch mit Etzel in der Schädelhöhle nicht in die weitere Sequenz -wo es
    im Spiel Unuratus Amulett weiter geht.


    Freue mich auf Eure Kommentare und vielen Dank.


    Grüße Jörg

  • Erstmal Willkommen hier :wave:


    Also, wenn Du in der Schädelhöhle mit Etzli (oder so ähnlich:mrgreen: ) gequatscht hast (das wäre, ausgehend von Toms Lösung, dann schon der 3. Besuch in Paititi), kannst Du gar nicht mehr anders als das Finale spielen:gruebel:


    Bleibst Du da stecken? (das wäre ein Bug, der neu ist)


    Oder meinst Du eine andere Unterhaltung mit Unuratus Sohnemann? Da gibt es dann Ende des 2. Paititi-Abenteuers nur noch die Stelle, nachdem Unuratu umgebracht wurde und Lara Etzli eben dieses Amulett gegeben hat...und dort geht es dann weiter zu den Porvenir-Ölfeldern:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hallo Jörg


    Da bin ich jetzt leicht überfragt, weil ich "Neues Spiel +" noch nicht gemacht habe. Und ich habe auch noch keine Savegames davon, und wahrscheinlich kann man da auch schlecht welche machen bzw. anbieten, weil es bei Neues Spiel + ja verschiedene Möglichkeiten gibt, oder? Und wieso kommst du da jetzt nicht weiter, hat sich das Spiel aufgehängt? Theoretisch müßte es ja das selbe Spiel sein, wie normal, oder?

    trl_banner3c.jpg


    Wir werden wieder Normalität herstellen, sobald wir herausgefunden haben, was das eigentlich ist.

  • Ah ja, stümmt, da muss es ja Unterschiede geben:gruebel:


    Ich verfüge darüber, hoffentlich auch die gewünschte Stelle, sollte allerdings klappen, ich habe recht häufig Spielstände extra gespeichert, ganz sicher auch denjenigen, bevor Lara die "folgenschwere" Unterhaltung mit Etzli in der Schädelhöhle beginnt, also man sich noch nicht entscheiden musste, ob man den letzten Schritt gehen will:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Also, ich platziere hier mal präventiv das Savegame, welches den Spielstand unmittelbar vor Laras Gespräch mit Etzli enthält, wo dann das Finale beginnt, es ist ein Neues Game+.

    Der Level ist Initiationsritus, Spielstand 92%, zu diesem Zeitpunkt ist alles gelöst, was zum regulären Game gehört, außerdem ist das DLC The Forge gespielt, alle anderen noch nicht.

    Der Platz in meiner Liste ist 189, also nicht durch die Bezeichnung save202.dat täuschen lassen, bei früheren Games hat die Position in der Liste eine Rolle gespielt, ob das hier auch so ist, weiß ich nicht.


    save202.zip

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • In den folgenden Postings plaziere ich mal Savegames des gesamten Games.


    Nicht, dass an Toms Savegames etwas zu beanstanden wäre, aber ich muss einräumen, dass ich an einigen Stellen dann doch entweder zu weit weg von dem war, was ich wollte; entweder musste ich noch zuviel tun, oder ich war über das, was ich spielen wollte, zu weit hinaus.


    Bei den Savegames, die ich hier einfüge, wird es mit Sicherheit auch Lücken geben, aber man hat doch ein bisschen mehr Spielraum...ich glaube, es ist vor allem für Gamer geeignet, die explizit ganz bestimmte Szenarien nochmal spielen wollen:zwinker:


    Hinweise dazu:

    Grundlage ist der Modus "Einfach einfallsreich", und das entsprechende Game war/ist "Neues Game +", das bedeutet z. B., dass Lara in Cozumel bereits die Kiste mit dem Dietrich knacken kann.


    Grundsätzlich sind di entsprechenden Zips am Namen kenntlich gemacht.

    Nachdem das Game zumindest, was das Einsammeln/Begutachten irgendwelcher Gegenstände wie Überlebensverstecke, Wandgemälde u. a. angeht, von kaum jemandem gleich gespielt wird, sollte bei JEDEM der angewendeten Savegames geschaut werden, was erledigt ist, sofern man das Savegam zum Weiterspielen (statt zum Zocken bestimmter Teile) nutzen will.

    Bei einzelnen Zips mit markanten Speicherpunkten füge ich einen entsprechenden Kommentar hinzu.


    Den Gebrauch der einzelnen Savegames bzw. den Umgang damit unter Steam füge ich hier auch noch ein bzw. gibt es im Forum Beschreibungen dafür, der Link kommt noch:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier der Link zur Erklärung zum Gebrauch der Savegames bei den Reboots:link: Savegames - Spielstände


    Eines noch: Bei den (meisten) Savegames (in den Zips) ist ab dem letzten noch was zu spielen, um zum nächsten Bereich zu kommen.


    Savegames 1 bis 11 Cozumel :link:01_Savegames_1_bis_11_Cozumel.zip


    Die nächsten folgen in Kürze:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hi Nordmann, wie hast du das denn geschafft?

    Ich probiere schon eine ganze Weile genau das, werde aber beim Auswählen -Neues Spiel + immer darauf hingewiesen, dass alles

    bisherige überschrieben wird, und erst ein vollständiger Slot (oder so ähnlich) vorhanden sein muss. Das hat mich irritiert.

    Ich habe gleich mal deine Savegames geladen und es funktioniert genau so wie es soll. Danke!!:)

  • Das heißt einfach nur, dass du ein Savegame benötigst, in dem einmal die komplette Story durchgespielt wurde, du also das Ende erreicht hast. In diesem Savegame wird der Fortschritt überschrieben und die Story von vorn gestartet. Das heißt, du kannst in diesem SG nicht mehr frei durch die bereits erkundeten Level reisen um weitere Fundsachen zu suchen.


    Alle anderen evtl. vorhandenen Savegames bleiben davon unberührt, es wird lediglich das überschrieben, welches du beim Start vom Neuen Spiel + auswählst.

  • Da kommen noch mehr Savegames, aber ich muss die meisten anders gestalten, oder genauer, anders aufteilen, die Zips dürfen eine bestimmte Größe nicht übersteigen:gruebel:


    Das mit dem "Neues Game+" geht so: Du kannst die Option zwar wählen, aber als Grundlage kannst Du nur ein 100%-Savegame nehmen, welches NICHT ein "+"-Spiel war, musst also entweder ein normal neues Game vollständig spielen oder Dir ein solches Savegame runterladen, so etwas sollte es bei Tom's Lösungen geben:zwinker:


    Nachtrag: Da war der zaebon mal wieder schneller:naughty::twisted:


    :mrgreen::haha: :frech:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Hier nun die nächste "Ladung", und es scheint, als würde die Uploadgröße pro Datei auf <=1MB beschränkt sein...sorry, hab ich so vorher hier noch nicht gemacht:rotwerd:


    :link:02_1_Savegames_12_bis_17_Peruanischer_Dschungel.zip

    :link:02_2_Savegames_18_bis_23_Peruanischer_Dschungel.zip

    :link:02_3_Savegames_24_bis_28_Peruanischer_Dschungel.zip


    Auch hier schauen, wie schon angemerkt, wahrscheinlich ist nach dem save28.dat im Peruanischen Dschungel noch was zutun, bevor Lara und Jonah nach Kuwac Yaku kommen:gruebel:


    Auf alle Fälle ist alles aus dem Dschungel in Peru enthalten, also zwei Krypten, die beiden Gräber Blick des Richters und Tor zur Unterwelt und alle Herausforderungen, also Blumen pflücken und Gefieder sträuben (oder so):zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Auf alle Fälle ist alles aus dem Dschungel in Peru enthalten

    Also eigentlich mache ich ja lieber alles selbst (Gräber, Krypten usw.), aber das mit allen Waffen und Zusätzen ist schon interessant.

    Leider habe ich den Begriff "Slot" falsch interpretiert. Spiel wäre für mich eindeutiger gewesen. Aber nochmals danke für die Savegames.;)

  • Na ja, der (Speicher-) Slot ist halt die Stelle im Speicher-/Laden-Menü, an welchem Du den jeweiligen Spielstand speicherst und auch wieder lädst:gruebel: Das kann bei den Reboots irgenndeiner zwischen 1 und 200 sein.


    Man muss dabei nur aufpassen, wenn man einen eigenen älteren Spielstand einsetzen will, dass das aktuell dort noch vorhandene Savegame ersetzt wird.


    Und weil standardmäßig die Steam-Einstellung bei den Game-Eigenschaften auf Synchronisierung = Ja/On steht, wird bei Gamestart der eigene Spielstand sofort wieder mit dem überschrieben, was in der Steam-Cloud steht, wenn man vorstehende Einstellung vorher nicht deaktiviert hat:gruebel:


    Ist im Prinzip garnicht so schwer, man muss es halt wissen, aber ich habe außer hier im Forum noch keine (offizielle Steam-) Seite gefunden, wo dieser Vorgang hinreichend erklärt wird:twisted:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • Na ja, der (Speicher-) Slot ist halt die Stelle im Speicher-/Laden-Menü, an welchem Du den jeweiligen Spielstand speicherst

    ..genau so habe ich das bisher auch gesehen und war irritiert, als bei Neues Spiel+ etwas von "Überschreiben der bisherigen

    autom. Speicherstände" usw. stand. Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich einigermaßen mit der Speichertchnik

    bei TR zurecht kam. Tom hat das mit der Cloud (ich glaube in TR 2013) ganz gut geschildert. Ich hatte aber damals sogar das

    Problem, dass nach einem Neustart des Spiels bei Steam die Syncronisierung mit der Cloud wieder drin war. Ich hatte dann die

    Internetverbindung getrennt. Zugegeben, nicht sehr elegant.

    Wie schon an anderer Stelle beschrieben, "eile" ich zunächst mit der geringst-möglichen Ausbeute an FP Und EP´s durch

    das gesamte Spiel, um anschließend mit der Schnellen Reise den Rest zu erledigen. Da habe ich dann (z.B. in Sh.ot.TR) u.a. den Seilklemmenantrieb, den Dietrich und anderes Gerät. Ich habe dann ca. 60 Savegames mit wenigen Errungenschaften,

    die ich je nach Lust und Laune spielen kann. So in allen drei Spielen.

    Derzeit bin ich gerade in San Juan bei 98%, und mir fehlt noch ein Überlebensversteck, was ich ums Verr... nicht finden kann:explode:.

    Trotzdem, allen noch ein schönes und hoffentlich gesundes Rest-Wochenende.;)

  • Derzeit bin ich gerade in San Juan bei 98%, und mir fehlt noch ein Überlebensversteck, was ich ums Verr... nicht finden kann :explode: .

    Dann fehlt Dir mit Sicherheit eine Forschertasche, ein Wandbild oder eine Archivar-Karte...oder sogar ein Monolith, denn die Überlebensverstecke, die erst mit einem gelösten Monolithen-Rätsel auftauchen, sieht Du nicht, auch wenn Du genau drüber stehst.


    Mit dem Überschreiben des gespeicherten Spielstandes ist ja für gewöhnlich derjenige gemeint, der aufgerufen wird, wenn Du auf "Fortsetzen" klickst, und wenn Du einen anderen Spielstand lädst, wird der in der Tat überschrieben:zwinker:


    Wenn ich so etwas kommen sehe, speichere ich mir diesen aktuellen Spielstand nochmal an anderer Stelle, an einer, wo nichts wichtiges überschrieben wird. Außerdem speichere ich mir den gesamten Ordner, der die Savegames enthält, vor Beginn eines neuen Durchlaufs ohnehin an eine sichere Stelle, auf diese Weise habe ich noch Spielstände von vor 2 Jahre, als SofTR veröffentlicht worden war und ich das erste Mal das Game gezockt habe:zwinker:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel:

  • :gruebel:Nochmal was zu “Neues Spiel +“.

    Ich habe das Spiel ShotTR mit 94% beendet und konnte anschließend Das Neue Spiel+ beginnen.

    Dazu wurden drei Pfad-Varianten zur Auswahl angeboten.

    1. Adler Pfad, 2. Jaguar-Pfad und 3. Schlangen-Pfad.

    Ich habe mich, ohne recht zu wissen warum, für den Adler-Pfad entschieden.

    Kann vielleicht jemand etwas zu den etwaigen Unterschieden sagen, ohne das ich selbst lange

    rumprobieren muss? Wäre mal interessant für meine Statistik.;)

  • Also, ich habe schon alle Varianten gespielt und habe das gleiche Fragezeichen über dem Kopf wie Du:gruebel:


    Möglich, dass man in den viel zu selten angelegten Kampfszenen je nach Pfad andere Möglichkeiten hat...das allerdings habe ich so richtig zwingend/explizit/gezielt noch nicht ausprobiert:gruebel:

    "Geht nicht" gibt's nicht..."Gibt's nicht" geht auch nicht immer...
    Wer will, findet Wege, wer nicht will, sucht Gründe...und der Mensch ist Weltmeister im Erfinden von Gründen :mrgreen:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben am Ende nur noch die Dummen das Sagen:gruebel: